Durchfall durch zu viel Grünzeug?

Diskutiere Durchfall durch zu viel Grünzeug? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mußte leider feststellen, daß meine kleine Maus unter einem geschwollenen Bauch und Durchfall leidet, hab sie natürlich sofort zum Arzt...
  • Durchfall durch zu viel Grünzeug? Beitrag #1
T

Talulah

Hallo,

mußte leider feststellen, daß meine kleine Maus unter einem geschwollenen Bauch und Durchfall leidet, hab sie natürlich sofort zum Arzt. Muß ihr jetzt Medizin via Pipette einflössen. Klar gibts jetzt nur noch Heu, Wasser oder Kamillentee, den sie sehr gern mag.
Habe meinem TA erklärt, daß sie total gerne Karotten und Äpfel ißt. Er meinte, das wäre nich so gut, da es Kalzium entzieht.
Hab ich zu abwechslungsreich Frischfutter gegeben? Am Abend ein Stückchen Apfel, ne Mähre und etwas Löwenzahnblätter oder Kohlrabiblätter?
Mann, weniger ist mehr?
VG
Talulah

• Durchfall durch zu viel Grünzeug? Beitrag #2
Hey,
also ich würde eher sagen, dass da zu wenig Abwechslung drin war. Nur Möhren und Äpfel sind schon recht wenig. Und nur am Abend? Oder zweimal/dreimal am Tag? Äpfel solltest du eher weniger geben, da Obst sehr süß ist und viel Zucker enthält. Ein-/zweimal die Woche son ein Stückchen reicht.
Hat dein anderes Nin auch Durchfall oder nur eins?
Lg

• Durchfall durch zu viel Grünzeug? Beitrag #3
Also, was ich so gebe ist Möhren, Möhrengrün, Apfel, Löwenzahnblätter,Kohlrabiblätter...
Meistens abendes, am Morgen kriegen sie etwas Kraftfutter. Heu ist na klar immer da, aber was mache ich da falsch????
Meine Kleine hat mir so leid getan!!!
VG
Talulah

• Durchfall durch zu viel Grünzeug? Beitrag #4
Also erstens: Trockenfutter (wenn es getreidehaltig ist) absetzen. Gaaanz langsam, am besten über 3-4 Wochen.
Dann viel mehr Sorten Frischfutter, z.B. Kohlrabi, Fenchel, Paprika oder Selleriestange.
Hier ist eine gute Internetseite, wo du eine Liste findest.

Aber alles, was sie noch nicht gegessen haben, erstmal gaaanz langsam anfüttern, d.h. immer nur kleine Mengen geben und dann langsam steigern.

Noch was: Hast du nur ein Kaninchen?

Lg Kate

• Durchfall durch zu viel Grünzeug? Beitrag #5
Hm, Kraft bzw. Trockenfutter welches Getreide enthält ist ungesund für die Tiere und sollte langsam abgesetzt werden.
Kamille hilft nicht unbedingt die Verdauung wieder in Ordnung zu bringen, besser wäre Fenchel oder Kümmeltee. Oder sogar gemischt.

Frischfutter sollte, wenn möglich auf mehrere Mahlzeiten am Tag aufgeteilt werden, um so den Magen nicht zu überlasten, mit einer großen Mahlzeit.

Generell wie schon gesagt, wurde hört sich deine Ernährung etwas einseitig an und sollte optimiert werden. Trockenfutter bringt die Darmflora durcheinander und Kohlrabi-Blätter können bei falscher Anfütterung Blähungen verursachen, vielleicht hängt beides zusammen.

Hast du auch ein darmaufbauendes Mittel bekommen, was sollst du für eine Medizin geben?

Das Tier muss jetzt solange Schonkost erhalten, bis die Blähungen weg sind und der Kot normal. Dafür sind auch Karotte geeignet und Fenchel, zusätzlich kann man etwas Apfel geben. Wenn alles wieder in Ordnung ist, muss jede weitere Futterkomponente langsam angefüttert werden. Denn für jede neue Komponente müssen erst spezifische Darmbakterien gebildet werden, welche die Nahrung verdauen können.

Um die Auswahl an Frischfutter zu erhöhen kannst du geben, Paprika, Tomate, Salatgurke, Zucchini, Sellerie, Fenchel, Rote Beete, Basilikum, Petersilie, Dill usw. Eine große Futterliste findest du auch hier:

• Durchfall durch zu viel Grünzeug? Beitrag #6
Ach ja Abendessen besteht aus einem Spältchen Apfel, einer Möhre und Grünzeug ( Möhrengrün. Löwenzahnblättern oder Kohlrabiblätter). Also das ist das "Dreierlei" an Grünzeug das sie jeden Tag kriegen. Arbeite Schichten, deshalb kann ich leider nicht so fütttern wie es sein sollte.
Morgens kriegen sie etwas Kraftfutter.
Heu und Wasser na klar immer parat.
Hab mir solche Sorgen um meine Kleine gemacht!!!
Der TA hat gesagt, daß ich ihren Kumpel nicht wegsperren muß, da eigentlich keine Ansteckungsgefahr besteht. Kein Zuckerschlecken, die Medizin einzugeben!!
VG
Talulah

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Talulah schrieb nach 5 Minuten und 57 Sekunden:

Hab jetzt erst Eure Antworten gesehen,
mann, ich liebe meine Ninchen ehrlich und hab nach bestem Wissen und Gewissen gefüttert, dachte ich tu ihnen was Gutes, bitte, verdonnert mich nicht!!
Zumindest kriegen sie stundenlangen Auslauf, sobald ich nach Hause komme..

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall durch zu viel Grünzeug? Beitrag #7
Hey,
keine Panik.^^ Hier verdonnert dich niemand. Vielleicht manchmal ein bisschen"ungemütlich", aber nur, wenn du total uneinsichtig wärst. Und das bist du ja anscheinend nicht. :)
Also, hast du zwei Ninchen, nur nochmal zum Verständnis, hat sich nämlich jetzt so angehört.
Wann fängst du denn mit der Arbeit an? Morgens und Abends Frischfutter zu geben, reicht auch.^^
Sind sie in so einem "normalen" Käfig? Bekommen sie nur tagsüber Auslauf?
Lg Kate

• Durchfall durch zu viel Grünzeug? Beitrag #8
Hallo,
also, wenn ich Frühschicht habe, dann kriegen Lulchen, Fred und Bugsie morgens etwas Kraftfutter. Abends dann dreierlei Frischfutter
Wenn ich Spätschicht habe kriegen sie vor mittag etwas Kraftfutter, mitttags bevor ich fahre etwas Frischfutter und dann kurz vor Mitternacht noch mehr Grünzeug. Wie gesagt, Heu, etwas Stroh und frisches Wasser sind ständig zur Verfügung.
Auslauf kriegen sie je nach Schicht vormittags oder abends mindestens 2 Stunden....
Dachte, ich wär ne gute Ninchenmama...
Talulah :(

• Durchfall durch zu viel Grünzeug? Beitrag #9
Wo hier gerade über ninchen futter geredet wird : Hab mir getreidefreies Trockenfutter im internet bestellt.Soll ich das nur ab und zu neber dem Frischfutter geben oder geht das auch zb. Ich gebe denen morgens Frisch,mittags das Trockenfutter und abends wieder Frischfutter??

• Durchfall durch zu viel Grünzeug? Beitrag #10
Mhh, also sobald sie wieder fit ist, Trockenfutter absetzen. Dann vieeel mehr Frischfutter anbieten.
Das doofe am Freilauf ( was sonst ja eig. wirklich gut ist), sie bekommen ihn tagsüber und es sind nachtaktive Tiere. Was hälst du denn davon, in deiner Wohnung ein (bei drei, vielleicht auch etwas größer.^^)Teil deinen Nins zur Verfügung stellst? Oder hast du einen Garten? Wäre es generell möglich?
Du bist eine gute Ninchenmami, wenn du auch was verändern willst, um deiner Tiere Wille (komischer Satz XD). Fehler macht jeder mal, wichtig ist, ob man daraus lernt. Und ich glaube dir schon, dass du deine Tiere liebst.
Lg Kate

EDIT: Ich würde sagen, im Sommer ist es vielleicht nicht so notwendig, aber im Winter würde ich es jeden Tag dazu geben. Aber vielleicht hat da noch jemand eine bessere Antwort darauf.^^

• Durchfall durch zu viel Grünzeug? Beitrag #11
Wie groß ist denn dein normaler Käfig?
Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und benötigen bei viel Auslauf 2qm pro Tier. Man könnte also auch mit Auslaufgittern um die Käfigunterschale welche du schon hast, einen entsprechenden immer zur Verfügung stehenden Auslauf bauen + eben dann noch die Tür ständig auflassen, wenn du zu Hause bist.

• Durchfall durch zu viel Grünzeug? Beitrag #12
@Against All Odds: ich habe auch für meine Ninchen jetzt erstmals getrocknetes Gemüse bestellt und bekommen. Ich biete es ihnen aber nur ab und zu als Leckerchen an. Da sie jetzt vom Trockenfutter runter sind, würde ich das nicht wieder einführen, auch nicht mit getreidefreiem Trofu.

@Talulah: du bist bestimmt eine gute Ninchenmami, was du schreibst hört sich doch gar nicht so schlimm an. Nur solltest du wirklich abwechslungsreicher füttern und das Kraftfutter, also Trockenfutter, langsam absetzen. Und unbedingt an dem Auslauf arbeiten. Wenn sie nicht rund um die Uhr pro Nase 3 qm zur Verfügung haben, sind zwei Stunden Auslauf, egal wie groß, wirklich viel zu wenig. Sie wollen ja springen und Haken schlagen, Fangen spielen usw. wann sie Lust haben. Bau ihnen doch einen entsprechend großen Auslauf aus Gitterelementen, den sie ständig nutzen können.

Aber erst mal noch Gute Besserung für dein Mädel!

Thema:

Durchfall durch zu viel Grünzeug?

Durchfall durch zu viel Grünzeug? - Ähnliche Themen

Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...

Neueste Beiträge

Oben