Katze und Kater

Diskutiere Katze und Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe vor kurzem einen Kater zu meiner Katze dazu bekommen, als der Kater kam war meine Katze noch nicht kastriert, doch dies wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Kater Beitrag #1
mauzey

mauzey

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Kater zu meiner Katze dazu bekommen, als der Kater kam war meine Katze noch nicht kastriert, doch dies wurde eine Woche später gemacht, da der Kater schon kastriert war und meine Katze ständig rollig war. Die beiden sind ständig am kämpfen wenn sie zusammen sind, wenn ich nicht zu Hause bin sperre ich sie vorerst noch in getrennten Räumen auseinander, sollte ich sie vielleicht einfach zusammen lassen während ich weg bin? mache mir nur sorgen um meine Katze, da der Kater ja viel kräftiger ist :?

• Katze und Kater Beitrag #2
Wie lange sind die beiden schon zusammen?

Eine Zusammenführung kann manchmal bis zu einem Jahr dauern, und Du brauchst jede Menge Geduld.

Und was meinst Du denn mit "kämpfen" ? Das übliche Gefauche und Geknurre (was bei jeder Zusammenführung vorkommt) oder richtiges Fetzenfliegen mit blutigen Bisswunden und ähnlichem?:eusa_think:

Ersteres ist völlig harmlos und Du solltest Dich so wenig wie möglich einmischen, das klären die Miezen meist unter sich und "raufen" sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammen. In dem Fall würde ich die beiden einfach tagsüber zusammenlassen...Sie müssen sich ja irgendwie arrangieren...Und meistens klappt das am besten, wenn "Mensch" nicht eingreift;)
Wenn allerdings Blut fliesst, wird es schon kritischer.....

• Katze und Kater Beitrag #3
nein blut fließt nicht, soweit lasse ich es ja gar nicht erst kommen, leider weiß ich nicht was passiert wenn ich nicht eingreife :(

jedenfalls attakiert meine Katze den Kater förmlich... :?

• Katze und Kater Beitrag #4
Hm, kann mir immer noch nichts drunter vorstellen....

Attackieren....

Springt sie auf ihn drauf, verfolgt sie ihn, versucht sie ihn zu fangen, tatzelt sie auf ihm herum, versucht sie, seinen Schwanz zu erwischen, knurrt oder faucht sie dabei, ist sie richtig wütend, lauert sie ihm am Klo auf oder oder oder?;)
"Attackieren" kann sehr unterschiedlich aussehen....;)

• Katze und Kater Beitrag #5
sie verfolgt ihn die ganze zeit, greift ihn ab und zu an und zwängt ihn in eine Ecke sodass er nicht mehr weg kann und beobachtet ihn dann die ganze zeit. vielleicht is sie ja verliebt :p

• Katze und Kater Beitrag #6
Hmmm naja also für mich klingt es eher danach, als wenn die zwei ihre Kräfte testen um zu entscheidne wer nun das sagen hat. Eine Züchterin erzählte mal, dass Katzen sowieso einen höheren Rang haben als kastrierte Kater.

Ich habe vor einigen Wochen auch eine Katze zu meinem Kastraten geholt. Diese ist aber noch ein Baby. Also eine etwas einfachere Sache. Aber auch mein Kater jagte die kleine anfangs durch die gaze Bude und ärgerte sie wo es nur ging :roll:

Da ich ganztags daheim bin hatte ich beide immer gut im Blick. Das ständige hinterherjagen obwohl nix war habe ich persönlich unterbunden. Wenn die zwei spielten und mein kater zu grob wurde hab ich es ebenfalls unterbunden. Inzwischen sind die beiden schon ein recht gutes Team. mein Kater ist nun rücksichtsvoller beim spielen. Zeigt ihr aber dennoch ab und an wo ihre Grenzen sind :mrgreen:

• Katze und Kater Beitrag #7
sie verfolgt ihn die ganze zeit, greift ihn ab und zu an und zwängt ihn in eine Ecke sodass er nicht mehr weg kann und beobachtet ihn dann die ganze zeit. vielleicht is sie ja verliebt :p

Das ist ganz normales Verhalten bei einer Zusammenführung.
Aber Du hast geschrieben, Du greifst dann immer sofort ein. Gerade das solltest Du NICHT tun. Die beiden müssen erstmal die Rangordnung klären und wenn Du eingreifst, haben sie ja dazu keine Chance und alles geht immer wieder von vorne los.

Also lass sie mal machen, auch wenn es ein paar Tatzenhiebe und Gefauche gibt. Und nicht gleich nervös werden;)
Die beiden arrangieren sich schon.:)

• Katze und Kater Beitrag #8
nagut dann lasse ich der Natur ihren lauf :p

also liegt es einfach daran dass meine Mauzi (Katze) dem Kater zeigen will: "Pass auf ich war zuerst hier und ich bin hier der chef" :D

Jaaa sie is ne kleine Zicke aber ich liiiiebe sie :p

Dann hab ich gleich noch ne Frage, kann es passieren dass meine Katze sich von mir abwendet wenn sie sieht dass ich auch mal mit dem Kater schmuse?

• Katze und Kater Beitrag #9
nagut dann lasse ich der Natur ihren lauf :p

also liegt es einfach daran dass meine Mauzi (Katze) dem Kater zeigen will: "Pass auf ich war zuerst hier und ich bin hier der chef" :D

Jaaa sie is ne kleine Zicke aber ich liiiiebe sie :p

Dann hab ich gleich noch ne Frage, kann es passieren dass meine Katze sich von mir abwendet wenn sie sieht dass ich auch mal mit dem Kater schmuse?

Ja, Weiber sind manchmal zickig und wollen eben Chef sein;)
Wie gesagt, lass sie einfach in Ruhe, sage am besten gar nichts, greife nicht ein und lasse dem Gefauche und Geknurre seinen Lauf.
Gute Nerven sind gefragt;)

Aber wenn dann mal die Rangordnung geklärt ist, wird es meistens harmonisch;)
Viel Glück!

Und ich denke, Du kannst unbedenklich mit dem Katerchen schmusen. Du hast ja schliesslich 2 Hände...
Einer rechts, einer links....;) Und Deine erste Katze wird sich bestimmt nicht von Dir abwenden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie am Ende alle schmusen wollen;)

Das wird schon!!!

• Katze und Kater Beitrag #10
na dann vielen vielen dank für deine hilfe.

das beruhigt mich ;)

• Katze und Kater Beitrag #11

Das könnte durchaus passieren. Es könnte auch passieren, dass sie ihm gegenüber böser wird, wenn sie sich hinten angestellt fühlt. Bei uns gabs die erste Zeit auch da Sorgen. Mein Katerle war mächtig am eingeschnappt sein wegen der kleinen ^^

Inzwischen gibt es da keine Probs mehr. Die beiden wissen wenn sie gestreichelt werden wollen brauchen sie nur kommen. Ich hab immerhin auch noch zwei Hände :mrgreen:

• Katze und Kater Beitrag #12

Wichtig ist da nur, das du die alte Katze immer als erstes begrüßt und sie als erstes ihr Futter bekommt! Dann ist die Eifersucht meistens halb so wild.

Die 5M´s haben sonst schon alles relevante gesagt. Du musst sie halt einfach machen lassen.

Hier und da mal eine Schramme kommt auch bei meinen mal vor und die mögen sich eigentlich sehr

• Katze und Kater Beitrag #13
Ich denke mal es wirt sich schon mit der zeit ergeben das sie sich besser verstehn, gib den beiden einfach etwas zeit sich besser kennen zu lernen, vieleicht werden sie ja bald ein Herz und eine Seele sein ;)

• Katze und Kater Beitrag #14
Was mir noch gerade dazu einfällt:

Versuch es mal mit Spielstunden. Bei meinen diversen Zusammenführungen hat immer so eine Spielangel Wunder gewirkt;)

Dann sind die Katzies so auf das Spielzeug fixiert und versuchen es gemeinsam zu fangen....Und die Rangordnung ist nebensächlich.

Ein gemeinsames Ziel verbindet und die beiden lernen sich besser kennen, wenn sie sich beim Fangen von so einem Federwedel näherkommen und lernen, dass von der anderen Katze keine Gefahr ausgeht.;)

• Katze und Kater Beitrag #15
hab ich auch immer gemacht und solche angel sah dann auch immer danach aus,enorm.

• Katze und Kater Beitrag #16
Habe mein bestes versucht, meine katze (mauzey) greift den Kater noch immer an, obwohl er sich schon unterwürft und gar nichts macht, beißt und kratzt Mauzey wo sie nur kann...:(

• Katze und Kater Beitrag #17
Hallo mauzey,

nur nicht aufgeben....

Du hast doch erst am 4.7. geschrieben, dass Du den Kater vor kurzem bekommen hast.
Das ist doch gar nicht lange her:eusa_think:

So eine Zusammenführung von erwachsenen Katzen kann bis zu einem Jahr dauern.....

Greift sie ihn denn nun richtig böse an ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Kater

Katze und Kater - Ähnliche Themen

Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben