Mal wieder Thema "Haare schneiden"

Diskutiere Mal wieder Thema "Haare schneiden" im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Also mein Fienchen ist ein Shelti und bekommt natürlich regelmäßig die Haare geschnitten. Mein Problem: ICh versuch das gerade seit einer...
  • Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #1
Babsi

Babsi

Hallo!

Also mein Fienchen ist ein Shelti und bekommt natürlich regelmäßig die Haare geschnitten.
Mein Problem: ICh versuch das gerade seit einer Woche, ich hol die raus,dann ist noch alles ok. Wenn ich dann anfange die Haare zu scheiden flippt sie total aus. Sie sprigt rum, sie quieckt erbärmlich, versucht mir in Finger zu beissen, etc. geht üebrhauot gar net. Um das etwas stressfreier zu gestalten hat sie schon frisches Gemüse oder Löwenzahn dabei bekommen, aber keine Veränderung, in dem Moment interessiert sie das gar nicht.
Dann hab ich ein 2. Schwein dazugestetzt das sie sie vielleicht beruhigt, da hat sie angefangen das 2. Schwein anzuschnattern!!!!! Das hat sie nie gemacht! Also, 2. Schwein wieder weg, und Haareschneiden klappt nicht!
Sie kann ja aber nicht mit ewig langen Haaren rumlaufen!
Was mach ich denn jetzt?!

Gruß Babsi

• Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #2
Meine Schweinchen sitzen dann immer ganz still- komischerweise.
Trotzdem mache ich das Schneiden mit meiner Schwester zusammen. Einer hält es fest, der andere schneidet. Falls doch mal was passieren sollte halte ich die Hand über den Kopf und schneide dann damit es sich beim zappeln nicht verletzen kann.
Vielleicht holst du dir auch besser jemanden zur Hilfe dann geht es bestimmt besser. Ansonsten wenn es gar nicht geht würde ich es erst mal lassen.
Sitzt es denn still wenn du es streichelst? Weil dann könntest du ja schnell unbemerkt was abschneiden. :) Das habe ich am Anfang auch so gemacht. Später merken sie das ihnen beim schneiden nichts passiert und sie gewöhnen sich dran.

• Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #3
oh ja das problem kenne ich auch.mein max ist auch ein shelti er quickt auch immer ich hab mache das so ich nehme ihn raus ,aber alleine,ohne 2. schwein.dann streichle ich ihn erstmal dann leg ich ihn auf den rücken und dann fange ich an zu schneiden .ich mache nur das fell am poppes weg und wenn es sehr heiß ist dann auch den rest.und hinterher als belohnung immer salat oder möhre ,lg safira

• Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #4
Wir machen das bei Flocke immer zu dritt, das klappt am besten... Meine Cousine hält ihn fest, ich schneide und meine mutter besticht ihn mit Futter. Zur Not geht auch zu zweit, dann fällt der Futter-Job weg und die Aufgabe muss vom "Festhalter" übernommen werden.

• Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #5
das kennen wir auch, wir haben u.a. ein Texel und das ist ganz verfilzt am Po :(
bisher konnten wir ganz gut alles wegschneiden nun ist die Verfilzung zu nah am Po, wie schneidet man das bloß weg? Ich habe schon überlegt es wegzurasieren (Haarschneidemaschiene 12mm) oder wie?

• Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #6
ja warum denn nicht at gundi25 ,das macht man bei katzen ja auch bei den persern wenn die verfilzt sind.bei meinem shelti muss ich zum glück nur schneiden mit der schere.lg safira

• Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #7
so, ich hab jetzt schon wieder etliche male versucht meinem schweini die haare zu schneiden und bin jetzt völlig am verzweifeln! Am Anfang war das kein Problem aber mittlerweile spinnt sie völlig rum.
Wenn ich ihr Futter hinstelle lässt sie es einfach liegen, das interessiert sie in dem moment gar nicht!

Selbst mit jemand zweiten geht es nicht, sie kratzt sie beisst, sie strampelt und wenn man sie dann richtig festhällt quieckt sie ganz furchtbar. (Das mag sie überhaupt nicht! Sie hat mal antibiotika bekommen was sie auch nicht wollte, bis ich festgestellt hab das nicht das antiobiotika das problem ist, sondern das festhalten. Als ich sie nicht mehr festgehalten hab hat sie freiwillig das antibiotika geschluckt, war scheinbar sogar lecker).

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, bin schon kurz davor zum tierarzt zu fahren und zun fragen ob die das machen, so mit rasierer auf 10mm wenn das geht =) !

lg

• Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #8
Hi,

ich bin ganz begeistert von meiner Schermaschine.

Mit der Schere war das bei meinen auch immer ein Krampf und hat ewig gedauert mit der Maschine geht's einigermaßen schnell (wenn ich zu lange brauch, werden die Viechers natürlich wieder unruhig) - Schwein sitzt und knabbert an der Gurke und ich säble die Haarpracht ab...

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Ach so: Probleme mit dem Anfassen hatte sie schon immer?

• Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #9
@ Sawyer: Benutzt Du eine ganz normaler Schermaschine? Ist das nicht zu laut. Denn ich habe auch schon dran gedacht, meinen 4 Langhaarmädels das Fell damit zu schneiden, habe es aber nicht nicht versicht, weil ich dachte, sie kriegen Panik wegen dem Geräusch. Wie kurz machst Du es dann?

LG
Nicky

• Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #10
@ Sawyer: Benutzt Du eine ganz normaler Schermaschine?
Ja - für Hunde.

Ist das nicht zu laut. Denn ich habe auch schon dran gedacht, meinen 4 Langhaarmädels das Fell damit zu schneiden, habe es aber nicht nicht versicht, weil ich dachte, sie kriegen Panik wegen dem Geräusch.
Ich hab eine, die wohl geräuscharm sein soll. Ist jetzt trotzdem nicht superleise (hab aber auch keinen Vergleich, wie laut Schermaschinen sonst so sind), aber Panik kriegen meine nicht. Dass sie von der Sache begeistert sind, kann ich nun nicht behaupten ;) aber sie lassen's halt relativ ruhig über sich ergehen...

Wie kurz machst Du es dann?
So kurz wie's geht, ab ist ab...

• Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #11
Kann ich nur Bestätigen: ich schneide jetzt auch immer nur mit dem elektrischen Haarschneider. Damit kann man das Schwein auch nicht verletzen (hab ich extra an meinem eigenen Finger ausprobiert bevor ich ans Schwein ging :silence:). Geht durch wie Butter ;) Sonst habe ich da immer viel länger gebraucht. So schaff ich das sogar alleine (obwohls zu Zweit doch noch schneller geht).
Das Geräusch stört seltsamerweise nicht. Da hatte ich auch am Anfang angst.

• Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #12
Das hört sich gut an. Ich denke, dann werde ich das jetzt auch mal probieren, diese Schnibbelei geht mir nämlich auf den Senkel und es dauert bestimmt deutlich kürzer mit der Maschine. Nach dem Schneiden sind meine Monster und ich gleichermaßen kaputt. Dann sehen die bestimmt interessant aus ;)

• Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #13
Naja, vielleicht sollte ich das so mal versuchen, am hintern wirds halt extrem schwierig, spätestens da fängt sie an z springen und ich hab angst sie springt mir mal in die schere oder ich schneid ihr irgendwo rein :(, will ich gar nicht dran denken! Ich werd mir aber nie wieder ein langhaarschweinchen kaufen, des kann mich noch so lieb anschauen! :)

• Mal wieder Thema "Haare schneiden" Beitrag #14
Hallo
hab auch so Haarige kleine Kampfmeerschweinchen
aber es ist kein Porblem für mich Sie zu Frisieren. Sie Quicken zwar -
Aber sonst halten Sie hin . Auch Das Krallen schneiden geht so weit gut.

sim

Thema:

Mal wieder Thema "Haare schneiden"

Mal wieder Thema "Haare schneiden" - Ähnliche Themen

Ich bräuchte mal ehrlichen Input von euch: Hallo, ich habe ein ernstes Problem und erhoffe mir von euch ein paar Denkanstöße. Ich habe einen Mischlingshund (Pudel+Terrier), ca. 15 Jahre...
Oben