Fragwürdige Papageien-Haltung in Blumenladen!

Diskutiere Fragwürdige Papageien-Haltung in Blumenladen! im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich hab mich mal hier angemeldet, um Leute zu finden, die sich mit Papageien auskennen. Ich habe gestern in einer Kölner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragwürdige Papageien-Haltung in Blumenladen! Beitrag #1
W

wetterfrosch

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab mich mal hier angemeldet, um Leute zu finden, die sich mit Papageien auskennen.

Ich habe gestern in einer Kölner Ubahn-Station in einem sehr engen, kleinen Blumenladen einen Käfig entdeckt, in dem ein Papagei saß. Der Käfig war nicht viel größer als das Tier selbst (siehe Bild). Er steht dazu noch in einer dunklen Ecke oben fast an der Decke, das Tier saß mit dem Kopf zur Wand. Ich frage mich, ob diese Haltung dem Papagei gerecht wird. Es gibt diesen Käfig schon seit mindestens einem Jahr, ich sehe ihn immer wenn ich daran vorbei gehe...

Weiß allerdings nicht an wen man sich wenden kann in solche Fällen...
Vielleicht hat jemand ne Idee?

Schöne Grüße, Annika

• Fragwürdige Papageien-Haltung in Blumenladen!

Anzeige

• Fragwürdige Papageien-Haltung in Blumenladen! Beitrag #2
Hallo Wetterfrosch und willkommen hier!

Schön das du etwas unternehmen willst. Der arme Vogel :(

Ich glaube du hast vergessen das Bild anzufügen?

Die Haltung die du beschreibst ist absolut nicht artgerecht.

Es gibt ein Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien (Hier: ). Dort werden die Mindestgrößen für Käfige festgelegt. "Nicht viel grösser als der Vogel" ist in jedem Fall viel zu klein, sogar mit Freiflug, den dieser Vogel wahrscheinlich nicht bekommt, wenn er den ganzen Tag im Laden steht.

Dunkle Ecke ist auch schlecht. Weit oben ist zwar gut (in der Höhe fühlen sich Vögel sicherer), aber das macht die Gesamtsituation auch nicht besser...

Einzelhaltung ist ebenfalls nicht artgerecht, Papageien brauchen die Gesellschaft von Artgenossen.

Hast du schon mal versucht mit dem Besitzer zu reden? Wobei das wahrscheinlich nicht viel bringt...

Wenden kannst du dich an das Veterinäramt bzw. Amtstierarzt.
Du solltest schriftlich Anzeige erstatten, Mündliches gerät schnell in Vergessen... Und zwar mit konkreten Punkten. Also Käfig zu klein, dunkler Standplatz, Einzelhaltung, kein Freiflug...
Es geht ja nicht mal um das was jemand in seiner Wohnung macht, der Vogel steht ja praktisch öffentlich "zur Schau".

Haltung unter Neonröhren? Papageien sehen Neonröhren flackern, da sie mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen als Menschen. Dieses Dauerflackern verursacht Stress.

Zeugen benennen wäre gut. Fotos werden als Beweis nicht anerkannt, kannst du aber zur Verdeutlichung beilegen, praktisch um den Beamten zu "beeindrucken".

Ist der Käfig sauber?
Kannst du erkennen was gefüttert wird?

Ich wünsche dir viel Erfolg. Berichte mal was du erreichst!

• Fragwürdige Papageien-Haltung in Blumenladen! Beitrag #3
Hallo Cosili, danke für deine Antwort. Stimmt, das Bild hatte ich vergessen, habe es diesmal mit angefügt. Leider kann man den Käfig nicht genau sehen, da es kein Laden ist, den man betreten kann. Die Blumen stehen draußen vor dem Laden zum Verkauf und der Käfig steht gar nicht mal wirklich zur Schau, so wie man es sich vorstellen könnte. Im Gegenteil, er steht wirklich in einer Ecke, wo man ihn fast nicht sieht. Deswegen verstehe ich auch den Sinn nicht, warum der Papagei dort überhaupt steht. Ich habe immer ein bisschen Bedenken, dass das nicht rechtens wäre, wenn ich das melden würde, weil man oft hört, dass es ja die Sache der Besitzer ist und man sich da nicht so einmischen sollte. Grundsätzlich wird man ja leider eh oft belächelt, wenn man einfach nur sehr tierlieb ist. Ein Foto zu machen ohne dass die Besitzer das mitbekommen wird schwierig, da der Laden sehr sehr klein und eng ist.

Kann man denn ohne vorher mit den Leuten gesprochen zu haben sich einfach an das Veterinäramt wenden? Kenne mich da nicht aus und will nichts falsches machen ;)

Ob eine Neonröhre in der Nähe ist, hab ich nicht gesehen. Auch was das Futter und die Sauberkeit angeht, kann ich nichts erkennen, da der Käfig für eine Beurteilung zu weit weg steht.

Hab hier schon einen Link zum Veterinäramt gefunden

Hab nur einfach Angst, dass ich da was unterstelle, was gar nicht so ist, weil ich da auch empfindlich bin. Aber das Bild zeigt nun mal genau so einen Käfig, wie er da steht...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wetterfrosch schrieb nach 14 Minuten:

Hallo Cosili, danke für deine Antwort. Hier nun auch das Bild.

Den Besitzer angesprochen hab ich noch nicht. Zumal im Laden selbst wahrscheinlich auch nur die jeweilige Verkäuferin ist. Der Käfig steht nicht wirklich zur Schau, er steht eher in einer Ecke, wo ihn niemand sieht, deswegen verstehe ich den Sinn des Tieres auch nicht. Was Sauberkeit, Futter oder Neonröhren angeht, konnte ich leider nichts erkennen, da der Käfig zu weit weg steht.

Ich frage mich, ob ich mich ans Amt wenden kann ohne vorher mit den Leuten gesprochen zu haben? Bzw. hab Angst, dass ich was unterstelle was nicht der Fall ist. Aber meiner Meinung nach ist das keine Haltung, die man dulden kann.

Fotos zu machen wird schwierig, das würden die sofort mitbekommen, da alles sehr eng und klein ist und man den Laden noch nicht mal betreten kann, es ist mehr so ein Stand unten in der Ubahn.

Das Problem ist auch, dass ich nicht in Köln wohne und nur hin und wieder zu Besuch hier bin.... Aber ich bekomme das nicht aus dem Kopf...

Was mach ich denn jetzt bloß?

Viele Grüße, Annika

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragwürdige Papageien-Haltung in Blumenladen! Beitrag #4
Ein runder Käfig ist ebenfalls tierschutzwidrig. Die runden Wände bieten keine Orientierungspunkte. In solchen Käfigen bekommen die Papageien früher oder später Verhaltensstörungen. Außerdem sind die Dinger alle viel zu klein.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken um den Besitzer machen. Der bekommt "schlimmstenfalls" Ärger vom Veterinäramt, aber der arme Vogel verbringt sein Leben unter katastrophalen Umständen, leidet darunter und wird bei diesen Haltungsbedingungen bestimmt nicht alt.

Jeder der sich ein Tier anschafft muss es, auch laut Tierschutzgesetz, artgerecht unterbringen und versorgen, auch im privaten Rahmen. Tierquälerei ist keine Privatsache. Der Besitzer hat die Verantwortung für sein Tier, und die nimmt er anscheinend nicht ernst. In der heutigen Welt kann man so massive Haltungsfehler auch nicht mehr mit Unwissenheit entschuldigen; in jeder Buchhandlung gibt es mehr oder weniger gute Papageienbücher in denen wenigstens von Rundkäfigen abgeraten wird. Und das Internet gibt es auch noch, mit genug Seiten über Papageienhaltung.
Deshalb glaube ich auch nicht das sich irgendetwas ändern würde, wenn du erst mal mit dem Besitzer redest.

Das was du beschreibst sind keine kleinen Haltungsfehler mehr, sondern schon Tierquälerei, bei der Haltung wird anscheinend so gut wie alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Wenn sich da niemand einmischt hat der Papagei keine Chance das sich seine Situation verbessert!

• Fragwürdige Papageien-Haltung in Blumenladen! Beitrag #5
Ich habe gute Nachrichten: Bin eben an dem Laden gewesen, der ja Sonntags geschlossen ist. Dort habe ich gesehen, dass der Käfig leer war. Und daneben hab ich dann ein Schild entdeckt, da sich scheinbar schon mehrfach Leute beschwert haben. Auf dem Schild Stand "Hallo liebe Tierfreunde, macht euch keine Sorgen, ich habe nur ab und zu Gastauftritte hier, ich habe ein schönes helles zu Hause am Rhein"... :)

Also wird der Papagei wohl offenbar nur hin und wieder mit in den Laden genommen. Ich bin total erleichtert :)

• Fragwürdige Papageien-Haltung in Blumenladen! Beitrag #6
na toll aber das is ja auch net schön wenn mer den zur belustigung der kunden in einen kleinen käfig sperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragwürdige Papageien-Haltung in Blumenladen!

Fragwürdige Papageien-Haltung in Blumenladen! - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
"Geister" anknurren: Hallo! Ich hab mal eine Frage... Ich habe nun seit 4 Wochen einen Hund (1 Jahr und 4 Monate alt) und es läuft alles super, nur hat er eine...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben