Sand für Hamster

Diskutiere Sand für Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe vor für meine Hamster (Goldhamster) einen größeren Käfig zu bauen und plane, da einen Sandpool zum Buddeln reinzustellen. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sand für Hamster Beitrag #1
snoopy2008

snoopy2008

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor für meine Hamster (Goldhamster) einen größeren Käfig zu bauen und plane, da einen Sandpool zum Buddeln reinzustellen.
Nun meine Frage: Welchen Sand kann man benutzen? Gibt es bestimmten Sand für Hamster?
Ich habe mal was von "Chinsand" gelesen.
Bin sehr dankbar für Eure Hilfe!

LG snoopy

• Sand für Hamster Beitrag #2
Chinchilla Sand ist eigentlich am Besten.
Nicht geeignet ist Vogelsand oder Normal Sand da die zu grob und scharfkantig sind.

• Sand für Hamster Beitrag #3
Wie ichs mir schon gedacht habe. Vogelsand..??? Nee, den nehm ich ganz sicher nicht.
Ist zwar billiger aber da hat der Hamster nichts von.
Wie viel kostet denn der Chinsand?

LG Snoopy

• Sand für Hamster Beitrag #4
Hallo!
Ich benutzte Spielsand und siebe den durch.
Die meisten Sorten Chinchillasand enthalten Attapulgit und/oder Sepilith, was beides wohl krebserregend ist. Ansonsten kann man den Bimssand von rodipet nehmen.
Die Preise sind da sehr unterschiedlich.
Caterina

• Sand für Hamster Beitrag #5
Ich benutze auch nur Chinchillasand ;)

• Sand für Hamster Beitrag #6
also ich habe für meinen Chinsand (bei marktkauf) 1kg ca 2.45 gezahlt also nicht soinderlich teuer!

lg

• Sand für Hamster Beitrag #7
Ich such dir mal 2 Links von Sand herraus die du dir im Net bestellen kannst :

&

• Sand für Hamster Beitrag #8
mh.........was nehm ich denn nun ambesten?
Vogelsand.........geht überhaupt nicht, wegen den Splittern - es sei denn, man siebt diese raus und keine Anis-Substanzen sind enthalten.
Chinsand...........soll krebserregend sein
Spielsand...????

Ich sehe, die Meinungen von Euch gehen weit auseinander...
bin noch einwenig ratlos......

• Sand für Hamster Beitrag #9
ist es denn erwiesen dass chinsand Krebserregend ist 0o? habe noch nie was davon gehört, und wär es nicht dann auch fr chins erregend? das is doch dämich von den ehrrstellern 0o!!

lg

• Sand für Hamster Beitrag #10
Ich hab Spezial Badesand für Chinchilla & andere Nager. 1 kg kostet 2,59.

Allerdings benutzt Fritzi das Sandbad nur als Vorratskammer.

• Sand für Hamster Beitrag #11
Ja, für Attapulgit ist die krebserregende Wirkung nachgewiesen, für Sepiolith wird sie nur vermutet, ist noch nicht erforscht. Die beiden Stoffe haben einen ähnlichen Aufbau wie Asbest.
Für die Kleintiere hat das wahrscheinlich kaum Auswirkungen, weil sie nicht lange genug leben, um davon etwas zu spüren, für den Halter kann es aber von Bedeutung sein.
Ich nehme wie gesagt den Spielkastensand, für die Klos habe ich jetzt aber den Bimsisand von Rodipet bestellt, weil der Spielsand die Flüssigkeit nicht bindet.
Caterina

• Sand für Hamster Beitrag #12
mit spielesand meinst du den ganz normalen 'gartensand'? und gibt es da noch anderen extra spielesand für kleintiere?
(ich benutze den bade chin sand auch genau wie Blue_Angel)

• Sand für Hamster Beitrag #13
ne Alternative wäre.........Sand weglassen!?? Schade eigentlich..wollte meinem Hamster mal was anderes bieten als immer nur Späne und Heu :(
Maaaaaaaaannnnnnnoooooooooo

Gibt es denn noch was anderes zum Buddeln als Sand für Hamster? :eusa_think:

snoopy

• Sand für Hamster Beitrag #14
Nein, Sand weglassen ist keine Alternative, der Hamster sollte schon welchen haben! Er braucht das nicht nur zum Buddeln sondern auch zur Fellpflege.
Der Bimssand bei rodipet oder eben der Spielkistensand sind die Alternativen, die ich zu bieten habe. Ja, das ist der ganz normale Sandkastensand, mit den gröbsten Bestandteilen ausgesiebt.
Rein zum Buddeln kann man noch maisspindelgranulat anbieten. Das ist aber kein Sandersatz, sonder nur eine Ergänzung
Caterina

• Sand für Hamster Beitrag #15
naja zum Buddeln nicht wirklich aber ne Idee für was anderes wären so gepresste späne, die sehen dann aus wie große futter pellets oder so :D das riecht nicht und saut nicht so rum, allerdings ist der ganze spass genommen :D aber in so einem extra gefäß vllt ganz lustig :)

• Sand für Hamster Beitrag #16
Also,ich kann dir auch bloß Chinsand empfehlen,das ist einfach des beste;)
Ist auch nicht sooo teuer :p

Und meine benutzen es immer :)

LG

• Sand für Hamster Beitrag #17
Ich empfehle auch den Chinchillasand, da er am feinkörnigsten ist und das Fell gut pflegt. Solange man den Staub nicht ständig direkt einatmet, ist meiner Meinung nach auch die Krebsgefahr nicht so gravierend.
Vogelsand ist auch geeignet, wenn kein Anis und möglichst auch kein Muschelgrit beigefügt ist. Feinen Spielsand finde ich auch ok. Auswahl an Sand gibt es also genug;)

Bei manchen Hamstern sieht das Fell nach längerer Zeit der Vogel- oder Spielsandbenutzung nicht mehr so gepflegt aus, (weil der Sand zu scharf- oder grobkörnig ist) in diesem Fall lohnt sich ein Wechsel der Sandsorte.

• Sand für Hamster Beitrag #18
  • Sand für Hamster Beitrag #19
Hallo Leute,
erstmal danke schön für Eure Meinungen und Erfahrungen. :clap:

Ich war heute morgen inner ZH und habe mir Chinchilla-Sand geholt
für sage und schreibe 2,40 € für 2,5 kg
ist das nicht billig? :lol:
Ich habe mit viel mehr gerechnet.
Die Tüte sah aus wie nur 1 kg, weil nix draufstand. :eusa_doh:

Heute war für mich ein gut gelungener Tag:
ich habe heute mittag mit dem Neubau meines Hamsterterrarium begonnen, weil am Samstag bekommt Speedy Zuwachs :clap::mrgreen: und bin sehr gut voran gekommen, bin so richtig happy. :mrgreen:

Im großen und ganzen bin ich ja auch fertig geworden, nur fehlen noch son paar Spielelemente und Krabbelröhrchen, Zweige, ect.

Speedy ist gleich danach wieder eingezogen.
Vorhin habe ich ihm seinen neuen Sandbadepool reingestellt und er hat erstmal alles beschnuppert und kontrolliert...:p
und den Sandbadepool hat er dankend angenommen, sieht richtig putzig aus, wenn er so drinne rum buddelt. :mrgreen:

Werde demnächst mal ein paar Fotos in meine Tierpage reinstellen, da könnt Ihr den neuen Käfig begutachten.

LG Snoopy

• Sand für Hamster Beitrag #20
Hey!
Klasse, dass dein Hamster den Sand sofort angenommen hat! In was für ein Behältnis hast du ihn denn gefüllt?
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sand für Hamster

Sand für Hamster - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Oben