Ist sie Scheinschwanger?

Diskutiere Ist sie Scheinschwanger? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Die Hamsterdame meiner kleinen Schwester verhält sich seit etwas über einer Woche sehr seltsam. Sie ist nur noch am hamstern und baut ihr Nest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist sie Scheinschwanger? Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Die Hamsterdame meiner kleinen Schwester verhält sich seit etwas über einer Woche sehr seltsam. Sie ist nur noch am hamstern und baut ihr Nest ständig um. Seit neustem ist sie auch ganz heiß auf Eiweißfutter und sammelt sehr eifrig Heu und Stroh etc. zusammen um es ins Nest zu bringen. Der Korktunnel vor ihrem Nest (ca. 15cm x 10cm) ist bis zum Rand mit Kolbenhirse, Weizenähren etc. gefüllt, mittlerweile geht sie schon hin und bunkert in ihrem alten Häuschen und überall wo sie es für gut befindet. Das Nest, welches in der zweiten Etage ist besteht aus Hanfmatten die sie zurecht gezupft hat. Es hat einen Durchmesser von ca. 25cm und sieht wie der Kobel eines Eichhörnchens aus. Sie kann aber nicht wirklich schwanger sein, da es schon 2 Monate her ist, dass sie aus der Zoohandlung kommt und ich strikt darauf achte, dass mein Bock sie weder wittert noch sieht geschweige denn, dass die beiden sich begegnen (leben aber in getrennten Käfigen und Zimmern). Was event. noch wichtig wäre: die Hamsterdame meines Bruders verhält sich normal, wie Hamster das so machen. Kann das sein, dass Mini Scheinschwanger ist oder ist das nur Übereifrigkeit beim sammeln und bauen, da das Nest wirklich groß ist für einen normalen Goldhamster. Ihr Verhalten ist auch ganz anders, wenn sie normal ist, ist sie eine kleine Giftnudel aber jetzt ist sie voll auf mich fixiert (obwohl ich nicht ihr Frauchen bin), will gepüselt werden ist sehr anhänglich und verschmust, was sie aber nur bei mir hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist sie Scheinschwanger? Beitrag #2
Hallöchen,
naja es gibt Hamster, die haben eben solche Phasen. Dass sie verstärkt ein Nest bauen oder umziehen oder oder oder. Von Scheinträchtigkeit bei Hamstern habe ich leider noch gar nichts gehört und habe auch keine Erfahrungen damit, ob das überhaupt sein kann. Wenn ihr sie schon über 2 Monate hat und sie sicher nicht schwanger ist, dann braucht ihr eigentlich auch nicht mit Nachwuchs oder ähnlichem rechnen, wenn ihr euch sicher seit, dass der Bock nichts anstellen konnte.

• Ist sie Scheinschwanger? Beitrag #3
Frodo KANN nichts anstellen, da er keinen Kontakt mit den Weibchen hat und jeder Hamster bei seinem Halter im Zimmer im eigenen Käfig lebt.

• Ist sie Scheinschwanger? Beitrag #4
Naja wie gesagt, wenn sie wirklich nich schwanger ist bzw. das nicht sein kann, dann is gut. Von Scheinträchtigkeit hab ich bei Hamstern leider noch nie was gehört. Aber es ist normal dass sie mal umziehen und vermehrt bunkern usw...

• Ist sie Scheinschwanger? Beitrag #5
Ich habe Mini heute Abend mal gewogen und die kleine Maus hat 22g zugenommen. Normal nimmt sie in einer Woche nur 5-10g zu. Die kleine hat letzte Woche ca. 100g gewogen.

@ *lucky* :

Bei Mini sind Umzüge nie der Fall und vor und gebunkert hat sie auch noch nie sooo viel.

• Ist sie Scheinschwanger? Beitrag #6
Bist du dir wirklich wirklich sicher, dass sie keinen Kontakt zu dem Bock hatte? Klingt mir alles sehr komisch. Schade dass hier sonst keiner schreibt, was er davon hält bzw. was jemand dazu zu sagen hat. Also entweder sie ist nun schwanger oder sie hat jetz einfach ne Phase in der sie vermehrt bunkert usw...

• Ist sie Scheinschwanger? Beitrag #7
Hallo!
Für mich klingt das auch alles etwas seltsam. Besonders diese auffällige Gewichtszunahme. Könnte es eventuell sein, dass jemand in deiner Abwesenheit die Hamster zusammengesetzt hat?

Gewichtszunahme könnte auch durch einen Tumor entstehen, was ich aber in diesem Fall nicht unbedingt glaube. Und wie lucky schon sagte, manchmal haben Hamster Phasen, in denen sie mehr bauen und bunkern.

Zudem verhält sich jeder Hamster anders. Manche sind aktiver als andere.

Aber wenn sich das Verhalten auffällig geändert hat, würde mir das auch zu denken geben.
Scheinschwangerschaften gibt es eigentlich bei allen Säugetieren. Allerdings kenne ich keinen konkreten Fall, wo ein Hamster betroffen war.

Statt einfach abzuwarten, ob sich das Verhalten wieder normalisiert, könntest du (oder deine Schwester) zum Tierarzt gehen und abklären lassen, ob nicht eine echte Schwangerschaft oder eine ernste Krankheit dahintersteckt. Dann kannst du dir sicher sein, was der Hamster deiner Schwester hat.

• Ist sie Scheinschwanger? Beitrag #8
Mhh... also meine Schwester hat sie heute mal sauber gemacht und auch die Vorräte mal bei Seite getan, bin mal gespannt was sie jetzt macht. Schwanger kann sie wirklich nicht sein, da wir WIRKLICH keine kleinen Hamster wollen und die sich nicht wirklich vertragen. Da sie ja so zutraulich ist hab ich mal gaanz vorsichtig Bäuchlein abgetastet und da war nix, alles ganz weich und normal. Kann aber sei dass sie echt nur eine Phase hat weil sie momentan heiß ist und den Bock riecht, hebt nähmlich ihren Hintern immer hoch und Frodo ist auch schon ganz wuschig. Aber ansonsten ist sie halt normal: schläft, läuft, frisst, badet, buddelt,klettert. Da sie immer so Heißhunger auf Mehlis hat und meine Sis ihr wahrscheinlich auch noch mehr als normal gibt kanns mit dem Gewicht echt hinkommen.Mittlerweile vermute ich auch, dass sie nur ne Phase hat weil sie heiß ist, sie hat mich heute auch gebissen. Aber meine Schwester wollte es mal wissen, weil wir dadurch dass unsere ersten Hamster alle eine Woche nach dem wir sie haten gestorben sind und sie jetzt Angst um sie hat, was man ja verstehen kann. Wes mini jetzt mal witer beobachten. Wird sich aber bestimmt legen.

• Ist sie Scheinschwanger? Beitrag #9
Hm,also mit Scheinschangerschaften kenn ich mich auch nicht aus, aber ich hatte mal eine Hamsterdame, die in meiner ganzen Wohnung gelebt hat, und die hat auch an mehreren orten gebunkert oder ist aus ihrem Käfig in die Flurecke gezogen. Ist vielleicht kein so guter Vergleich, aber ich denke, dass es nichts schlimmes ist. Wenn sie nicht zusammen waren, kann sie nicht schwanger sein. Und ob sie vielleicht doch von jemandem zusammengesetzt wurden, wirst du erfahren, sobald doch Babies da sind. Also frag lieber deine Geschwister nochmal.

• Ist sie Scheinschwanger? Beitrag #10
meine Hamsterin hat das auch schon gemacht, ist eine Woche lang gegangen dann war sie wieder ganz normal.
Von der Scheinschwangerschaft habe ich auch schon gehört...
lg kiwi

• Ist sie Scheinschwanger? Beitrag #11
Mini machts immer noch und wenn meine Sis ihren Stamm wegnimmt um den Vorrat zu lehren, stellt sie das immer auf ne andere Etage. Mini geht dann immer hin und zieht mit dem ganzen Nest von selbst um. Kann nur sein weil sie heiß ist, was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.

• Ist sie Scheinschwanger? Beitrag #12
Könnte sie den Stamm nicht wieder an dieselbe Stelle legen? Dann muss der Hamster nicht immer umziehen. Das ist normales Verhalten. Fast jeder Hamster, dem man sein Haus umstellt, wird wieder darin einziehen. Das Umstellen bedeutet nur Stress.

• Ist sie Scheinschwanger? Beitrag #13
Sie stellt das sicher wieder zurück aber Mini zieht während der Aktion immer um und wenn meine Schwester den wieder hinstellt geht sie wieder zurück. Ich hab eben gesehen, dass Mini ihr Nest richtig zu einer Kugel gemacht hat und nur vorne ein Loch ist. Vorher hatte sie das oben offen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist sie Scheinschwanger?

Ist sie Scheinschwanger? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Hilfe! Scheinschwanger/Würmer/Kokzidien...: Ich bin vor ca. 30min nach hause gekommen und da war meine kleine Lolle gerade mitten beim Nestbau... Erstes Mal scheinschwanger... Sie ist echt...
EB in Planung: Hallo! Ich erzähl jetzt hier einfach mal eine Geschichte, bzw. die Geschichte, wie es zu meinem Eigenbau kam. Ich hab grad Lust zu, man möge mir...
Häufige Scheinschwangerschaften: Halli Hallo =) Vor ca. 6 Monaten hat meine Ninchendame einen kastrierten Freund (Tigger) aus dem Tierheim bekommen. Ein paar Wochen nach dem...
Oben