Kanari zugeflogen

Diskutiere Kanari zugeflogen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; oh mensch , ich höre ihn aber ich sehe ihn nicht. ;-(:eusa_think: mittlerweile haben wir einen zweiten käfig geliehen aus der Tierklinik. dadrin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanari zugeflogen Beitrag #21
oh mensch , ich höre ihn aber ich sehe ihn nicht. ;-:)eusa_think:
mittlerweile haben wir einen zweiten käfig geliehen aus der Tierklinik.
dadrin steht jetzt kanarienfutter und frischkäse. neben dem käfig habe ich jetzt Hirse und etwas Futter gelegt.
Mir tut es nur für "Sunny"( ja er ist schon getauft worden) so leid das wir ihren Freund nicht kriegen....

• Kanari zugeflogen Beitrag #22
hmmm vll. wird sunny's freund ja durch das piepen von sunny etwas gelockt so das du ihn auch sehen kannst
sonst wüsste ich auch nixX
sry

• Kanari zugeflogen Beitrag #23
so wir haben nun beschlossen sunny zu behalten wenn sich keiner meldet. Den anderen Kanari konnten wir bisher nicht fangen. Aber alleine bleibt Sunny defenitiv nicht wir versuchen noch bis ende der woche den Freund zu fangen , ansonsten haben wir uns schon in den örtlichen tierheimen umgehört und es gibt ein paar Kanaris hier. Hoffe nur das es dann gut geht.
Sunny hat jetzt ihren/seinen eigenen Käfig mit badewanne *grins*
Sie/er ist sehr still und guckt nur aus dem Käfig traurig raus... ist das normal , wegen neuer umgebung etc...?

Vielen dank für die tolle Hilfe hier, ohne euch hätte ich nciht gewußt was er alles essen darf etc.

• Kanari zugeflogen Beitrag #24
Dann habt ihr wohl Familienzuwachs ;)

Weiterhin viel Erfolg bei der Einfangaktion. Hoffentlich könnt ihr den anderen auch noch fangen.

Apropos Essen, Frischkäse bitte nicht täglich und in zu großen Mengen geben, nur ab und zu als Nahrungsergänzung, Menge "eine Rosine pro Eisbär". Hauptfutter für Kanaris sind Körner, und alle paar Tage ein bisschen Frischkost (Vogelfutterpflanzen, gekeimte Körner, Gemüse, Obst etc).

Das der Kanari etwas ruhig ist würde ich nicht überbewerten, er hat ja auch stressige und anstrengende Tage hinter sich, dazu jetzt die neue Umgebung, der Partner ist verschwunden... Beobachten, wenn noch andere Symptome dazukommen (schwer atmen, Aphatie, nur aufgeplustert herumsitzen...) ist wirklich etwas nicht in Ordnung.

• Kanari zugeflogen Beitrag #25
okay ich beobachte ihn die nächsten tage. Ja so schnell kanns mit Nachwuchs gehen *grins*
obwohl wir letztens noch besprochen haben kein Haustier mehr zu holen (haben ja ein Hund) nunja aber er kam ja von selbst sozusagen,m das wollte das schicksal wohl so....

wir haben uns dazu entschlossen das wir draussen (wir haben ein riesigen garten) ein große vogelvoliere bauen wollen. bzw wir habe ein gartenhaus was von uns nie genutzt wird und das wollen wir umbauen zu einer voliere für sunny und dann eben 1 oder 2 weitere kanaris. Hat hier jemand dazu noch wertvolle tipps?

• Kanari zugeflogen Beitrag #26
Das klingt doch super, Volierenhaltung ist wirklich das Beste wenn man den Platz dazu hat.
Allerdings bitte nur mit heizbarem Schutzhaus planen. Kanaris brauchen bei Kälte einen Platz um sich zurückziehen zu können, auch wenn sie im Winter trotzdem in den Aussenteil kommen werden, sollten sie die Möglichkeit haben einen wärmeren Raum aufzusuchen. Muss ja nicht zimmerwarm sein, aber wenigstens frostfrei.

Zur Planung allgemein mal ein guter Link, zwar auf Wellensittiche bezogen, das gilt aber für Kanaris gleichermaßen:

Bei Kanaris muss man zusätzlich beachten das Schwarmhaltung während der Brutzeit nicht immer ganz unproblematisch ist, da die Hähne in dieser Zeit revierbildend sind. Man sollte also zumindest die Möglichkeit haben einzelne Pärchen vorübergehend in Käfigen abzutrennen.

• Kanari zugeflogen Beitrag #27
super danke! Mann das ist ja ne traumvolliere...
Wir haben vor unsere Volliere 100x70x185 zu bauen also rechteckig 100 hoch 70 tief und 185 lang , das ist doch für zwei kanaris ausreichend oder??
da wir ja ncoh einen Hund und zwei Kleinkinder haben ist das mit der zimmerhaltung und freiflug so ne sache. deswegen die Volliere. wir sind uns noch nicht schlüssig ob wir sie dann ganzjährige draussen lasen oder im winter reinholen.mal sehen.
wäre es auch okay wenn wir nur 2 wände offen hätten und die anderen wären zu also dunkel zu (kein Plexiglas etc) wir haben wie gesat ein altes leerstehendes Gartenhäuschen (hat mein daddy selbst gebaut) und das würden wir auch eventuell umbauenbzw könnten das ja also Innenraum nehmen ist ja zu bis auf die tür die dann der durchgang zur aussenvolliere werden könnte, oder?
Planung steht schon und umgesetzt wird dann wohl nächste woche

• Kanari zugeflogen Beitrag #28
Hm, wirkt auf mich jetzt ohne Freiflug etwas klein...Aber was sagen die anderen dazu?

• Kanari zugeflogen Beitrag #29
Nur 100 cm hoch? Die wäre ja dann nicht mal in Augenhöhe, oder kommt die auf Stelzen? So etwas stelle ich mir schon allein zum reinigen schwierig vor, da kannst du ja kaum reinkriechen, und wie willst du sonst in alle Ecken kommen? Oder meinst du 100 x 70 Grundfläche und 180 hoch? Das wäre dann in jeden Fall zu klein für die dauerhafte Unterbringung.

180 x 70 Grundfläche finde ich auch etwas knapp, aber ok, nur als Aussenteil, dazu kommt dann ja noch der Schuppen als Schutzraum, ich denke das könnte gehen, aber wenn es ein bisschen grösser geht umso besser. Wie groß ist denn der Schuppen?

Wenn der Schuppen zu dunkel ist kann man den auch künstlich beleuchten, am besten geeignet sind da sogenannte Vogellampen (zb. Hersteller Arcadia BirdLamp), die Licht mit einem für Vögel geeignetem UV-Anteil abgeben.

• Kanari zugeflogen Beitrag #30
also der schuppen ist 290x 240 cm und davor dann die aussenvoliere mit 180x70 grundfläche und 1 Meter hoch auf stelzen.(oder wir müßen halt den draht 2 mal übereinader machen dann kämmen wir auf 2 meter hoch) . wenns an den schuppen dran kommt brauchen wir ja eh nur eine seite Gitterdraht.:cool: wird gleich alles mit Meinem Mann besprochen, aber das fände ich für die Tiere doch artgerechter als im Käfig und Paltz zum fliegen haben sie dann ja auch ausreichend eventulle könnte wir die volliere auch 185 x 140 x 200 bauen ( aber das muß ich ncoh mit Ihm besprechen.)

• Kanari zugeflogen Beitrag #31
versuch aber bitte den anderen unbedingt noch zu fangen du kannst ja trotzdem noch welceh aus dem tierheim hole aber da drausen stirbt er... stell jeden tag den bereist gefangenen kanari raus demit der den andren anlockt und immer futter... wie versucht ihr ihn zu fangen?

• Kanari zugeflogen Beitrag #32
wir haben ein Käfig aufgstellt und Kanarienfutter in den Käfig und ausserhalb neben dem Käfig gelegt. dann leigt dort auch ncoh Kolbenhirse und "Sunny" wurde gestern nach raussen gestellt , heute wegen dem wetter nicht.
aber wir hören ihn auch nciht mehr, zuletzt haben wir ihn gestern morgen/vormittag in den anliegenden Gärtn gehört, aber leider auch nciht gesehen (alle nachbar sind schon informiert und halten ausschau, aber bis jetzt wirjklich ohne erfolg.

• Kanari zugeflogen Beitrag #33
regnets bei euch?

• Kanari zugeflogen Beitrag #34
es regent und windet sehr stark...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanari zugeflogen

Oben