Hund aus Malta

Diskutiere Hund aus Malta im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu. Beim stöbern in den Anzeigen hab ich das hier gefunden: klick mich Ich habe Kontakt aufgenommen. Das ist eine kleine Gruppe von Menschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund aus Malta Beitrag #1
Vicky89

Vicky89

Punkte Reaktionen
0
Huhu.
Beim stöbern in den Anzeigen hab ich das hier gefunden:

Ich habe Kontakt aufgenommen.
Das ist eine kleine Gruppe von Menschen die sich zusammen tat um Hunde in Malta zu retten.
"Team Hopscotch Tierhilfe" heißen die :)

Die Schutzgebühr beträgt 280€
Der Hund ist dann geimpft, gechippt, Tierärztlich gecheckt, bekommt eine Floh- und Zeckenbehandlung und die Transportkosten sind da auch drin enthalten und wenn er alt genug ist wird er auch kastriert.

Nun überlegen mein Freund und ich ein Hund von dort zu nehmen.
Was haltet ihr davon?

• Hund aus Malta Beitrag #2
Die Höhe der Schutzgebühr ist Durchschnitt.
Meistens kann man die noch drücken.

Zum kastrieren ,warum ?
Leider steht es meistens als Auflage in den Vermittlungsverträgen.Wenn man es aber nicht macht,kann einem keiner rechtlich an die Karre fahren.

• Hund aus Malta Beitrag #3
Die Höhe der Schutzgebühr ist Durchschnitt.
Meistens kann man die noch drücken.

Zum kastrieren ,warum ?
Leider steht es meistens als Auflage in den Vermittlungsverträgen.Wenn man es aber nicht macht,kann einem keiner rechtlich an die Karre fahren.

Ich habe bis vor kurzem in einem TSV gearbeitet, die Hunde aus Spanien geholt haben.
Die Schutzgebühr beträgt 250€.
Alle Hunde (ausser Welpen) kommen bereits kastriert in Deutschland an. Die Begründung ist: "Bitte lassen Sie Ihre Haustiere kastrieren.
Es gibt genügend Hunde und Katzen auf der Welt, die dringend ein neues Zuhause suchen."

Ganz unrecht haben sie damit ja wohl auch nicht ;)

Wobei es natürlich immer am Besitzer liegt, der einen unkastrierten Hund oder eine(n) unkastrierte Kat(er)ze hält, sowas zu vermeiden.Wobei manche wohl echt zu "dumm" sind. Sry, für das "dumm", aber is doch wahr.

• Hund aus Malta Beitrag #4
also ich kann auch verstehen warum die tiere gleich kastriert werde.
dann muss man sich nicht drauf verlassen dass der neue besitzer das macht.

ich finde 280 in ordnung, für die leistung die gebracht wird.
fir sind uns nun zu 99% sicher das wir eine kleine mischlings hündin von dort nehmen möchten, es fehlt nur noch eine verbindliche zusage und deshalb wollt ich halt einfach mal rein hören ob hier jemand schon erfahrungen mit hunden aus anderen ländern gemacht hat

• Hund aus Malta Beitrag #5
Nun überlegen mein Freund und ich ein Hund von dort zu nehmen.
Was haltet ihr davon?
nichts.....
warum nimmt ihr keinen aus Deutschland, oder ist das Hundeelend hier anders zu bewerten?

• Hund aus Malta Beitrag #6
@DM

Ich habe hier mal etwas kopiert:

Warum Tiere aus dem Ausland?

Oft werden wir mit der Frage konfrontiert, warum wir Tierschutz im Ausland betreiben, obwohl unsere Tierheime in Deutschland oft überfüllt sind. Hier könnte man nun endlose Diskussionen führen, oftmals versucht, jedoch meist für beide Seiten unbefriedigend. Wir stellen hier die Gegenfrage, warum Tierschutz ausschließlich in Deutschland stattfinden muss?! Wir sehen in unserer Arbeit keine Landesgrenzen und für uns ist das Leid der Tiere nicht unterschiedlich in der Wertung, wenn es aus dem Ausland kommt.
Es ist natürlich wahr, dass unsere Tierheime in Deutschland in der Regel überfüllt sind. Und wir sind durchaus der Meinung, dass der Tierschutz hierzulande auf keinen Fall vergessen werden darf. Wir kümmern uns daher ebenso um deutsche Notfalltiere und helfen bei der Vermittlung, ohne einen Unterschied zwischen ihnen und unseren ungarischen Tieren zu machen.
Deutschland zählt zu den wenigen Ländern, in denen die Lebensumstände der Menschen und somit auch ihrer Vierbeiner vieles erleichtert. Hier ist in wesentlich höherem Maße als im Ausland Zeit und vor allen Dingen Geld vorhanden, wodurch für unsere Tiere eine dementsprechende Versorgung gewährleistet ist. Den Tieren in deutschen Tierheimen geht es den Umständen entsprechend gut und sie werden sowohl gesundheitlich als auch ernährungstechnisch gut versorgt. Auch ist Deutschland als tierfreundliches Land bekannt, sogar im Grundgesetz ist das Tierschutzgesetz mittlerweile verankert. Im Ausland hingegen werden die Tiere oftmals nach kurzer Schonfrist in Auffangstationen getötet, auf der Straße misshandelt oder "einfach" auf andere Weise entsorgt.
Unsere Tiere werden niemals in deutschen Tierheimen untergebracht, sondern leben ausschließlich bis zur endgültigen Vermittlung in privaten Pflegestellen.
Deutschland ist als Handelspartner und im kulturellen Bereich bereits mit vielen europäischen Nachbarn verbunden, viele Deutsche verbringen ihren Urlaub in südlichen Ländern. Wir sind der Auffassung, dass der Tierschutzgedanke ebenfalls nicht an der Landesgrenze aufhören sollte. Die Tiere aus dem Süden sind für ihr besonders gutes Sozialverhalten, für die Dankbarkeit für ein warmes Eckchen und für jede Art von Zuwendung bekannt. Daher möchten wir weiterhin dazu beitragen, dass möglichst viele dieser armen Wesen irgendwann einmal in ihrem eigenen Körbchen ihren ersten ruhigen Schlaf bekommen.

Das ist von einem TSV die Tier aus Ungarn holen.

Natürlich ist das Hundeelend hier in Deutschland NICHT anders zu bewerten. Aber dennoch finde ichs nicht ganz verkehrt sich auch um Tiere aus dem Ausland zu kümmern.

• Hund aus Malta Beitrag #7
ich denke es ist doch egal, wo das tier herkommt dem man hilft oder? ;)

• Hund aus Malta Beitrag #8
ich denke es ist doch egal, wo das tier herkommt dem man hilft oder? ;)

Der Meinung bin ich FAST auch...
Nur, wie DM schon geschrieben hat, gibt es hier in Deutschland ebenfalls genug Hundeelend...

Dann frage ich mich aber, wieso so viele Leute immer noch Tiere vom Züchter holen.
DA, finde ich, denkt der Mensch viel zu naiv...

• Hund aus Malta Beitrag #9
Im Prinzip ist alles oben geschrieben schon richtig, aber man kann nicht das Elend dieser Welt als kleines Deutschland lindern.

Auch sage ich, man kann woanders erst helfen wenn man selber keine Hilfe benötigt und zum Schluss, man kehre vor der eigenen Tür zuerst;)

PS: Es gibt immer Argumente die etwas Rechtfertigen, aber macht das auch wirklich Sinn?

• Hund aus Malta Beitrag #10
Im Prinzip ist alles oben geschrieben schon richtig, aber man kann nicht das Elend dieser Welt als kleines Deutschland lindern.

Das stimmt allerdings!

Auch sage ich, man kann woanders erst helfen wenn man selber keine Hilfe benötigt und zum Schluss, man kehre vor der eigenen Tür zuerst;)

Auch das ist wahr, aber man kann sich selber, durch die Anschaffung eines solchen Hundes, ebenfalls Helfen. Denn sowas steigert durchaus das selbstwertgefühl. *meine Meinung* ;)

PS: Es gibt immer Argumente die etwas Rechtfertigen, aber macht das auch wirklich Sinn?

Manche Dinge zu rechtfertigen ist eine Sache, ob es Sinn macht ist wieder eine andere.
Dennoch währe mir ein Hund aus dem Ausland lieber, als einer vom Züchter ;)

• Hund aus Malta Beitrag #11
Dennoch währe mir ein Hund aus dem Ausland lieber, als einer vom Züchter ;)
dahingehend gebe ich dir vollkommen recht!

• Hund aus Malta Beitrag #12
Zu der Dikussion Hund aus Ausland oder aus Deutschland mische ich mich jetzt mal nicht ein ;)

Ich kann dir aber meine Erfahrung sagen:
Unsere Hündin stammt aus dem Ausland und sie hat dort leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit denen wir heute, nach 7 Jahren immer noch schwer zu kämpfen haben. Sicherlich kann dir das auch mit einem Hund in Deutschland passieren, allerdings bin ich der Meinung einen Hund aus einem deutschen Tierheim kann man besser kennenlernen, besser Kontakt Aufnehmen und so auch schon eventuell 'Macken' erkennen.
Wie gesagt, unsere Hündin kam mit sehr schlechten Erfahrungen zu uns. Aber man kann eben überall mal ins Schwarze greifen, sowohl im Ausland als auch in Deutschland.

Lg

• Hund aus Malta Beitrag #13
@Beat

Da hast du vollkommen recht!
Hunde aus dem Ausland haben meistens eine verdammt schlechte Vergangenheit und sind deshalb auch absolut nichts für Anfänger!
Denn was bringt es dir, wenn du ein Tier aus dem Ausland zwar ein schönes Zuhause bieten kannst, aber von Erziehung keine Ahnung hast? Gerade bei ausländischen Hunden ist es immer schwierig, da man auch nicht immer weiß, was geschehen ist...

• Hund aus Malta Beitrag #14
Zu der Dikussion Hund aus Ausland oder aus Deutschland mische ich mich jetzt mal nicht ein ;)
muss man ja auch nicht, wurde eh oft genug ausdiskutiert hier im Forum und letztendlich macht jeder das was er will :)

• Hund aus Malta Beitrag #15
  • Hund aus Malta Beitrag #16
Der Meinung bin ich FAST auch...
Nur, wie DM schon geschrieben hat, gibt es hier in Deutschland ebenfalls genug Hundeelend...

Dann frage ich mich aber, wieso so viele Leute immer noch Tiere vom Züchter holen.
DA, finde ich, denkt der Mensch viel zu naiv...
Es kommt halt immer auf den Hintergrund an, warum man sich einen Hund hält.
Es gibt halt Personengruppen die darauf angewiesen sind das der Hund den sie halten für einen ganz bestimmten Zweck ganz bestimmte Anlagen mitbringt. Für diese Menschen kommt nur ein Rassehundwelpe vom Züchter in Frage.
Für Menschen die sich einen Hund rein als weiteres Familienmitglied halten und sonst keine Ansprüche an ganz bestimmte Anlagen stellen ist sicher ein Hund aus dem Tierheim genauso gut, sofern man in der Lage ist sich auf die eventuellen Verhaltensprobleme solcher Hunde einzustellen.
Ich denke auch das es in Deutschland so viele Hunde gibt, die ein ordentliches Zuhause verdient haben, das man nicht unbedingt noch welche importieren muß.
Der eigentliche Hintergrund den die meisten dabei haben, dem Hund was gutes zu tun ist in meinen Augen gut gemeint, ist aber keine Lösung für das Problem an sich. Denn dadurch werden doch diejenigen die solche Zustände zulassen von Ihrer Not entbunden für die Tiere einen Vernünftigen Umgang zu schaffen.
Glaubt Ihr wir hätten so ein straffes Tierschutzgesetzt wenn dafür nicht not am man gewesen währe.
Gesetze werden doch immer erst dann geschaffen wenn es dafür auch einen Bedarf gibt.
In meinen Augen ist es für die Hunde der entsprechenden Länder insgesamt gesehen eher Kontraproduktiv wenn sie nach Deutschland gebracht werden. So wird einzelnen Hunden geholfen aber nicht der Masse.

• Hund aus Malta Beitrag #17
In meinen Augen ist es für die Hunde der entsprechenden Länder insgesamt gesehen eher Kontraproduktiv wenn sie nach Deutschland gebracht werden. So wird einzelnen Hunden geholten aber nicht der Masse.
kann man so dick unterstreichen und unterschreiben;)

• Hund aus Malta Beitrag #18
ohje da hab ich ja was angefangen ^^

• Hund aus Malta Beitrag #19
@Rica

Da magst du durchaus Recht haben, streite ich absolut nicht ab!

Aber da dieses Thema schon öfter hier diskutiert wurde, wie DM schon schrieb, mag ich da jetzt nicht noch unnötig viel Senf dazu geben ;)

Nur noch eins!

Es gibt natürlich verschiedene Meinungen zum Import von ausländischen Hunden, ich bin jedoch der Meinung das auch diese TSV ein lob verdient haben, weil sie sich solcher Hunde annehmen.

Ich hoff mir ist keiner böse und verachtet mich nun wegen meiner Sichtweise!

• Hund aus Malta Beitrag #20
ohje da hab ich ja was angefangen ^^
ist doch okay, wir sind hier alle erwachsen und können gut darüber diskutieren,dafür gibts ja so ein Forum;)

Ich hoff mir ist keiner böse und verachtet mich nun wegen meiner Sichtweise!
doch und Prügeleinheiten sind dir gewiss, kennste ja schon :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund aus Malta

Hund aus Malta - Ähnliche Themen

GALGOS (Windhunde) aus Spanien brauchen dringend Plätze!: Viele Galgos wurden in den letzten Wochen von meiner spanischen Tierschutzkollegin Silvia in Spanien aufgenommen und suchen dringend PFLEGE- UND...
Oben