Wie vergesellschafte ich sie am Besten?
Diskutiere Wie vergesellschafte ich sie am Besten? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich habe vor kurzem 2 Rattenböckchen bekommen und jetzt wollte ich sie zu meinen anderen Ratten (1 Böckchen, 2...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie vergesellschafte ich sie am Besten? Beitrag #1
Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich habe vor kurzem 2 Rattenböckchen bekommen und jetzt wollte ich sie zu meinen anderen Ratten (1 Böckchen, 2 Weibchen, Böcke alle kastriert) dazusetzen. Ich habe sie als erstes alle zusammen bei mir im Badezimmer laufen lassen und dann hat mein Böckchen den einen "neuen" Bock angegriffen. Ich habe sie natürlich sofort wieder getrennt.
Ich habe das jetzt schon ausprobiert mit dem Gegenstände austauschen aus beiden Käfigen, aber was könnt ihr mir denn noch raten, was ich tun könnte?
Viele Grüße Minka0788
-
-
-
Wie vergesellschafte ich sie am Besten? Beitrag #2
Hallo,
vielleicht solltest du es mit der Inti etwas langsamer angehen lassen

. Wie lange geht das denn schon, hast du vorher Käfiggegenstände ausgetauscht oder sie gleich zusammen gesetzt? Kann dir zum Durchlesen den Vergesellschaftungsleitfaden hier im Forum empfehlen.
Und war der Bereich im Badezimmer für alle ein neutraler Ort? Wie hat denn das eine Böckchen auf den anderen reagiert, haben sie sich gebissen? Wenn sie sich beißen, ist es natürlich so, dass man dazwischen geht, aber wenn nicht, dann sollte man die Begegnung nicht gleich unterbrechen und so beenden, dass es für alle positiv war, was ja nicht immer der Fall ist...
Was mich auch interessiert, geht es überhaupt, dass in einer Gruppe mehr Jungs als Mädels leben, streiten sich die Böcke dann nicht um die Dame?
LG
-
-
Wie vergesellschafte ich sie am Besten? Beitrag #3
Es klappt schon, wenn in einem Rudel mehr (kastrierte) Jungs als Mädels sitzen; das Dominanzverhalten "Aufreiten" ist ja bei allen gleich.
Manche Ratten brauchen recht lange, ehe die ersten Treffen stressfrei verlaufen - solche Exemplare hatte und habe ich auch schon. Da hilft es nur, geduldig zu sein, sie gut zu beobachten und schnell einzugreifen, bis alle sich soweit beruhigt haben, daß man sie auch länger als ein paar Sekunden zusammen lassen kann.
Hin und wieder schürt fremder Geruch im Käfig Aggressionen - lass das Gegenstände tauschen mal weg, wenn das bisher nichts gebracht hat. Wie weit stehen die Käfige auseinander? Können sie sich da riechen? Dann stell auch die soweit auseinander, daß das nicht mehr möglich ist.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: