Männchen oder Weibchen dazusetzen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen dazusetzen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe mal eine frage, ich habe ein Rennmaus Männchen von einer Freundin geschenkt bekommen. Aber er soll ja nicht alleine bleiben und da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Männchen oder Weibchen dazusetzen? Beitrag #1
minka0788

minka0788

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal eine frage, ich habe ein Rennmaus Männchen von einer Freundin geschenkt bekommen. Aber er soll ja nicht alleine bleiben und da wollte ich mal fragen, ob ich ein anderes Männchen dazuholen soll oder ihn lieber kastrieren soll und ein Weibchen dazusetzen soll?
Mir wäre ntürlich lieber ein Männchen, da so eine Kastration für eine Mus ja nicht gerade ungefährlich ist. aber würden sich denn ein Männchen und ein anderes Männchen so wirklich gut überhaupt vertragen? Nicht das es da später zu irgendwelchen Kämpfen kommt?
Gruß Minka0788

• Männchen oder Weibchen dazusetzen? Beitrag #2
bei rennmäusen kannst du getrost ein männchen dazu holen nur bei farbmäusen würde es zum kampf kommen..
aber du musst sie vergesellschaften.

herzlichen glückwunsch zum neuzugang..

• Männchen oder Weibchen dazusetzen? Beitrag #3
jawoll :) wie chrissi gesagt hat, bei renner kann man männchen ohne probleme unkastriert zusammen halten.
da gibts so viel ich gehört habe bei kastrierten böcken und weibchen mehr probleme.

• Männchen oder Weibchen dazusetzen? Beitrag #4
Off-Topic
@connye: glaube das war bei rennern doch eh so, daß man sie, im gegensatz zu farbis, gar nicht, oder nur sehr schlecht kastrieren lassen kann, oder? dann würde diese option ja eh schonmal wegfallen (hattest du mir glaube ich mal irgendwann gesagt, wenn ich das richtig erinnere)

• Männchen oder Weibchen dazusetzen? Beitrag #5
ja, stimmt.
also kastrieren kann man sie eigentlich genau so gut wie farbis, aber es gibt eigentlich keinen grund einen rennmaus kastrieren zu lassen... aus sicht der rennmaus...

• Männchen oder Weibchen dazusetzen? Beitrag #6
Und wie sieht es bei Weibchen aus?

Meine Becky ist jetzt 1 Jahr und 6 Monate alt. Vor ein paar Monaten musste ich sie von den beiden Anderen trennen da diese auf Becky losgegangen sind und sie nicht mehr in der Gruppe akzeptieren obwohl es Geschwister sind. :(

Dann noch die Frage wie alt der Neuzugang dann etwa sein sollte?

• Männchen oder Weibchen dazusetzen? Beitrag #7
@teufelchen, auf jeden fall ein weibchen!

das alter spielt weniger eine rolle, ältere kann man auch zusammen vergesellschaften. aber für einen anfänger, also für jemand der das noch nie gemacht hat, ist ein jungtier (um die 7 bis 8 wochen) besser geeignet.
und ich würde sie mit einem trenngitter vergesellschaften.

• Männchen oder Weibchen dazusetzen? Beitrag #8
Naja, ein Weibchen ist eigentlich schon klar. Eine Zucht sollte es nicht werden, trotzdem danke für den Hinweis. ;)

Das mit dem Trenngitter ist eine gute Idee, ich hab mir auch den Beitrag mit VG-Tipps durchgelesen. Aber wie befestige ich so ein Trenngitter am besten in einem Terrarium?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Männchen oder Weibchen dazusetzen?

Männchen oder Weibchen dazusetzen? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben