Kanarienvogel Züchter im Raum Frankfurt am Main

Diskutiere Kanarienvogel Züchter im Raum Frankfurt am Main im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :D Kennt jemand einen Kanarienvogelzüchter im Raum Frankfurt am Main?? Möchte meine Hähne und meine Henne in zwei Käfige trennen und damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvogel Züchter im Raum Frankfurt am Main Beitrag #1
babykrümel

babykrümel

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
Kennt jemand einen Kanarienvogelzüchter im Raum Frankfurt am Main?? Möchte meine Hähne und meine Henne in zwei Käfige trennen und damit meine Henne dann nicht alleine ist möcht ich ihr noch eine Freundin holen. Allerdings möcht ich nicht in die Zoohandlung, kenne aber leider keinen Züchter und im Internet find ich leider keinen.
Ganz liebe Grüße an alle hier :039:

• Kanarienvogel Züchter im Raum Frankfurt am Main

Anzeige

• Kanarienvogel Züchter im Raum Frankfurt am Main Beitrag #2
Schau mal hier:

Das ist aber eine reine Datenbank ohne Wertung, es bedeutet nicht automatisch das die dort eingetragenen Züchter alle gut sind. Also trotzdem hingehen, ausfragen, sich alles anschauen...

Kanaris gibt es auch oft von Privat in Kleinanzeigen. Gerade jetzt um diese Jahreszeit dürfte es leicht sein Nachzuchten von Privatleuten zu bekommen.

Vielleicht auch mal im Tierheim nachfragen.

Mal eine Nachfrage, du schreibst du willst "deine Hähne" in einem Extrakäfig von den Hennen trennen. Hast du mehrere Hähne? Dann würde ich dir das nicht empfehlen. Hähne sollten, außer außerhalb der Brutzeit (also im Winter) nicht zusammen gehalten werden, das gibt Revierkämpfe.
Ebenso ist die Haltung von mehreren Hennen in einem Käfig während der Brutzeit problematisch, da sich die Vögel um Nistplätze (und wenn es der Futternapf ist...) streiten. Zwar nicht so extrem wie die Hähne, aber wirklich artgerecht ist so eine Haltung nicht.

Warum trennst du deine Vögel nicht paarweise? Im Winter kannst du sie in einer Voliere zusammenhalten. Das wäre das natürlichste.

• Kanarienvogel Züchter im Raum Frankfurt am Main Beitrag #3
Hab zwei Hähne, bei einem Kleinen bin ich mir noch nicht sicher ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Und meine Mama-Henne. Papa und Mama Kanarie sind mehr wie fruchtbar. Um nicht zu sagen Sie ist eine richtige Brutmaschiene, das geht wie am Fließband. Ich dachte mir es ist für die Henne stressfreier wenn ich Hahn von Henne trenne. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es gut für Mama-Henne ist wenn ich ihr jedesmal aufs neue die Eier austausche?! Ich habe eine Voliere in der ich die Hähne gelassen hätte damit sie mehr Platz haben sich aus dem Weg zu gehen und die Hennen hätte ich dann auch in einem recht großen Käfig. Was ist denn stressfreier für die Vögel????

• Kanarienvogel Züchter im Raum Frankfurt am Main Beitrag #4
Die Hennen werden sich auch nicht durch reine Hennengesellschaft vom Eierlegen abbringen lassen. Mit dem Unterschied das du dann zwei legewütige Hennen im Käfig sitzen hast die sich gegenseitig auch noch um die Nistplätze schlagen.
Und zwei Hähne im selben Käfig während der Brutzeit ist Stress hoch 10 für die Vögel.

Wie gesagt, das Eierlegen wirst du kaum verhindern können, auch nicht bei reiner Hennenhaltung. Die einzige Möglichkeit das zu unterbinden ist die Umgebung und die Fütterung zu verändern.

Haupteinfluss auf den Bruttrieb ist die Tageslichtdauer. Im Spätsommer - Herbst, wenn die Tage deutlich kürzer werden, ist die Brutzeit vorbei. Die Tageslichtdauer kannst du auch künstlich beeinflussen, indem du die Kanaris in einem Raum hältst den du abdunkeln kannst, also zb. mit Rollos, damit kannst du einen Lichttag von etwa 8-10 Stunden "herstellen" indem du den Raum abdunkelst bevor es draußen dunkel wird. Das dämpft die Brutlust schon mal.
Wenn du keine Rollos hast, geht notfalls auch den Käfig mit einem dunklen Tuch abdecken.

Weiterhin kannst du die Brutlust über das Futter beeinflussen: absolut kein Eifutter mehr, Frischfutter stark reduzieren (einmal die Woche, nur kleine Mengen, die nächsten drei Wochen gar kein Grünfutter), Futtermischung ohne Hanfsamen, du kannst auch extra Kanariensaat kaufen (auch "Glanz" oder "Spitzsaat" genannt) und das zu zwei Drittel unter die normale Mischung mischen, das macht sie weniger "gehaltvoll" und damit auch weniger Bruttreibend.

Und kein Nest mehr anbieten, kein Nistmaterial, und damit der Futternapf nicht als Nest benutzt wird kannst du die Körner in einer flachen Schale auf dem Käfigboden anbieten.

Diese Maßnahmen ahmen nur das nach was die Kanaris auch in ihrem natürlichem Lebensraum am Ende der Brutzeit erleben: schlechteres Futterangebot, kürzere Tage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvogel Züchter im Raum Frankfurt am Main

Kanarienvogel Züchter im Raum Frankfurt am Main - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Gesellschaft für meine Farbmäuse: Hallo Tierfreunde! Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Vor ca. einem Jahr habe ich 4 Mäuse in einer Zoohandlung gekauft...
Verstehen sich meine Kanarienvögel?: Hallo zusammen, aus Sorge und Ungewissheit habe ich mich hier registriert. Ich überlege, ob ich einen meiner zwei Kanarienvögel weggeben soll...
Rennmäuse männlich getrennt abzugeben: Hallo ihr Lieben, leider haben sich meine beiden ziemlich heftig gestritten (inkl. Bisse). Da immer mal wieder Spannungen herrschten, die aber...
Oben