Diskutiere Black Molly krank? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe gerade das Aqua gesäubert und dabei ist mir mein ältestes Blach Molly Weibchen aufgefallen...
-
-
Black Molly krank? Beitrag #1
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe gerade das Aqua gesäubert und dabei ist mir mein ältestes Blach Molly Weibchen aufgefallen.
Sie hat momentan einen sehr dicken Bauch (größer als sonst (sie ist dauerschwanger)). Nur dass der Bauch sehr weich ist und sie sehr träge. Sie schwamm mir regerecht in die Hand.
Des Weiteren hat sie einen großen weißen Punkt am After, aber nur da, ansonsten sieht sie ganz gut aus.
Bräuchte diesbezüglich mal eure Hilfe. Ich bin sehr traurig dass es ihr nicht gut geht.
Die WW:
No3=0
ph=6,5
KH=5
GH=11
Co2=40
-
-
Black Molly krank? Beitrag #2
Ich finde, dass hört sich an wie Bauchwassersucht, oder?
-
-
Black Molly krank? Beitrag #3
Ja, das habe ich inzwischen auch vermutet, wie kann ich es behandeln, ausser Salzbäder, hat jemand Erfahrungen mit Produkten.
Wie stehen die Erfolgschancen.
Kann mir auch die Ursache nicht erklären. Wasserwerte stimmen und der Besatz auch.
-
-
Black Molly krank? Beitrag #4
-
-
Black Molly krank? Beitrag #5
Hi, ich habe ein schwangeres Skarla weibchen un das hat auch immer so einen weßen punkt am after , bevor sie eier legt.....:?.....aber black molly sind ja leben gebärende also.....:eusa_think:.... na ja könnte ja sein das dein black molly babys bekommt .

lg palamida
-
-
Black Molly krank? Beitrag #6
Huhu!
Ein weißer Punkt/After ist bei weiblichen Black Mollys nichts ungewöhnliches.
Das Du sie praktisch mit der Hand greifen kannst ist allerdings alles andere als ein gutes Zeichen

, an deiner Stelle würde ich sie sofort in ein kleines Quarantänebecken (Eimer mit Filter/Luftheber) setzen und vorsichtig gegen bakterielle Infektionen behandeln: Salzgabe und oder Seemandelbaumblätter/Erlenzapfen/Eichenlaub.
Irgendwelche chemischen Produkte würde ich ihrem geschwächten Körper nicht mehr an tun, wenn sie schon sehr aufgequollen ist, ist es wohl schon zu spät für eine BWS-Behandlung.
Wenn sie schon so schwach ist wär ich aber trotz Behandlung nicht all zu zuversichtlich :|.
LG und ich drück ihr die Daumen
Felis
-
-
Black Molly krank? Beitrag #7
Hallo,
so melde mich jetzt mal wieder.
habe die Kleine gestern sofort unter Quarantäne gesetzt und sie mit Salzbädern verwöhnt.
Leider wird es wohl nicht viel bringen.
Ich merke ganz genau dass sie nicht nur schwanger ist.
Sandra
-
-
Black Molly krank? Beitrag #8
Wie alt ist sie denn? Leider werden sie ja nur noch ca 3 Jahre.
Stehen die Schuppen denn ab?
Wenn es wirklich Bauchwassersucht ist, dann kann man nicht wirklich was dagegen tun. :-(
-
-
Black Molly krank? Beitrag #9
Hallo,
die Schuppen stehen nicht ab, allerdings ist sie einwenig ergraut. Sie hat kein tiefes Schwarz mehr.
Sie ist jetzt 1 1/2 jahre alt.
-
-
Black Molly krank? Beitrag #10
Hallo Ihr lieben....
Ich habe mein Aquarium seid 8 Monaten und musste heute erschreckend :shock: feststellen das meine beiden Black Molly Weibchen am After Weisse Flecke hatten. Ich bin dann zum Fischhandel meines Vertrauens und habe Ihn gefragt was das sein könnte :eusa_think: . Er konnte auch nur Vermutungen aufstellen und sagte dann, ich sollte Ihr ein Salzbad gönnen. Vorher habe ich die Foren durchsucht und war hinterher echt verunsichtert :?. Ich habe mich dann für ein Salzbad entschieden . Ich glaube es hat dem Molly Weibchen echt gut getan . Ich habe Sie danach im Baby/Aufsuchtbecken gepackt damit Sie zu ruhe kommen kann. Nach 5 Minuten dachte ich ich guck nicht richtig bis jetzt hat mein Weibchen 10 Babys bekommen

. Naja eigentlich 12 zwei hat Sie gefressen

. Mein andres Weibchen hat auch so ein Fleck ist aber noch nicht so gross wie beim ersten Weibchen. Mal sehen was denn da noch so kommt.?

Liebe Grüße
-
-
Black Molly krank? Beitrag #11
Also ich kenne das nur das Meersalz gegen Parasiten eingesetzt wird aber Bauchwassersucht? Was soll das bewirken?
Ich würde bei Bauchwassersucht einen großen Wasserwechsel machen und Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen noch einsetzten dies wirkt desinfizierend.
Aber ich bezweifle das es sich um Bauchwassersucht handelt wenn die Schuppen nicht abstehen.
Hast du vielleicht noch ein paar Bilder vom Molly?
Schwimmt sie normal?
Wie ist der weitere Besatz?
Wie die Wasserwerte?
-
-
Black Molly krank? Beitrag #12
Also ich kenne das nur das Meersalz gegen Parasiten eingesetzt wird aber Bauchwassersucht? Was soll das bewirken?
Ich würde mal frei heraus auf osmotischen Entzug des Wassers aus dem Bauchraum des Fisches tippen.
Thema:
Black Molly krank?