Nacktschnecken Plage!!!

Diskutiere Nacktschnecken Plage!!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hilfe!!! Die schnecken treiben mich in den wahnsinn. erst gestern eine neue pflanze geholt und heute morgen hatten 15 schnecken die schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #1
Scratchy

Scratchy

Punkte Reaktionen
0
Hilfe!!!
Die schnecken treiben mich in den wahnsinn.
erst gestern eine neue pflanze geholt und heute morgen hatten 15 schnecken die schon abgefressen!!!:shock:
hat irgendwer eine idee wie ich meine pflanzen schützen kann???

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #2
Bei meinen kürbisen habe ich einen zaun drum herum gemacht der extra gegen schnecken ist und sihe da es hilft!!!!! :angel: soltest du auch mal probieren;)

lg palamida

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #3
Versuch es mal mit Schneckenkorn (Scnecken verenden im Bau, unschädlich für andere Tiere z.B. Igel, Kosten 3-10 Euro) oder Schneckenfallen ( Pils/Bier bis zur Hälfte reingeben, Schnecke ertrinkt, Kosten 5-10 Euro)

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #4
an solche sachen habe ich auch schon gedacht aber es ist ja nicht nur die pflanze sondern der gesamte garten ,diese pflanze hat es nur ziemlich shlimm getroffen.Gibt es nicht irgendwas womit ich die schnecken für alle zeiten aus meinem garten vertreiben kann???

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #5
Ok, der ganze Garten ist schon was anderes. Also ich versuchs immer mit Salz, Waschmittel und so aber bei mir ist es nicht der ganze Garten. Ich kann dir da ehrlich gesagt nur zu Chemikalien raten oder noch besser zu Pflanzen die die Schnecken nicht mögen. Bei uns haben die Schnecken schon sämtliche Kräuter, die alle für die Hamster waren kaputt gefressen. So ein Ärger!

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #6
Oder, wenn es besonders schlimm ist, miete dir doch ein Indisches Laufenten Päärcen übers Wochenende. Die fressen ie Nacktschnecken.

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #7
Versuch es mal mit Schneckenkorn (Scnecken verenden im Bau, unschädlich für andere Tiere z.B. Igel, Kosten 3-10 Euro) oder Schneckenfallen ( Pils/Bier bis zur Hälfte reingeben, Schnecke ertrinkt, Kosten 5-10 Euro)

Vor Kurzen ist der Hofhund eines Freundes daran verändet!Also fals ihr Hunde habt würde ich es lieber nich anwenden!

Was du auch machen kannst ist Maschendrahtzaun um dein Beet und oben den Draht ein Stück nach aussen biegen so das die Schnecken nichtdrüber klettern könn.
Oder was wohl eine sehr effecktive Sache sein kann , die Laufenten!^^
Die machen deinen Garten ratzeputz sauber und für die Schneckies ist es auch schnell vorbei (diese SAchen mit Mehl und Salz find ich doch sehr grausam.

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #8
oh, ich habe einen hund also lasse ich es mal mit dem korn
Und laufenten...die schnecken sind schon eine plage aber da müsste es doch was einfacheres geben an das man dran kommen kann.

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #9
also ich hab zwar leider keinen garten, aber ich kann dir erzählen wie meine ma das immer macht ;)

sie hat auch schon einiges probiert, an mittelchen und dies und das, aber irgendwie war das alles nicht so das wahre.

jetzt sammelt sie die schnecken alle einzelnd mit einer großen pinzette ein.
erst hat sie sie noch in den nahegelegenen wald gebracht (weil ich sie angemault hab das sie sie nicht töten soll :roll: ) , allerdings schmeißt sie sie neuerdings doch in ein glas mit irgendeiner flüssigkeit (will gar nicht wissen was es ist...), die schnecken sterben und werden entsorgt.

naja aber das mit dem einsammeln mag auch nicht jedermans sache sein....

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #10
wir hatten acuh vor 2 jahren so eine plage im garten. wir haben sie eingesammelt (geht ja auch mit einer gartenschaufel oder sowas) und dann mit salz bestreut.
klar-die kommen jeden tag wieder, aber wenn man nicht so einen teuren "schneckenzaun" kaufen will, muss man eben 1 mal am abend sammeln gehen, was anderes weiß ich auch nicht.
selbst, wenn man keine anderen tiere hat, die draussen sind,würde ich trotzdem vom schneckenkorn oder sonstige giftigen sachen abraten, denn es laufen auch mal andere katzen durch seinen garten

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #11
Hallo, wir haben Laufenten und unser Garten ist Schnecken frei. sie sind echt gute Schnecken vernichter

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #12
Hallo, wir haben Laufenten und unser Garten ist Schnecken frei. sie sind echt gute Schnecken vernichter
Unsere drei Laufenten halten auch den Garten super schneckenfrei... Kann ich nur empfehlen!

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #13
naja,aber nicht jeder hat die möglichkeit, enten zu halten.
dazu kommt noch: dann hat man keine schnecken mehr, aber überall den kot von denen oder? ob das nun grad besser is weiß ich nicht

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #14
Der Kot von den Enten ist ser flüssig und stinkt nicht. Die Laufis benötigen auch nicht so ein großen Stall eine große Hundehütte reicht für ein Päärchen vollkommen. Allerdings müsste eine Schwimmmöglichkeit vorhanden sein und ein umzäunter Garten
mit freundlichen grüßen xXTierfanXx Hir sind ein Paar Infos

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #15
also stinken tun schnecken auch nciht.
es ist ja schön, wenn die schnecken weggefressen werden von den enten, aber ich geh gern barfuß durch meinen garten und da will ich nicht durch die entenscheiße laufen.
das erfordert zu dem auch ne menge platz. nicht jeder-sowie wir vielleicht-hat auch einen großen garten und einen möglichkeit für einen teich

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #16
ja da hast du recht, aba Hühner Kot stinkt und bei uns liegt auch kein Entenkot rum aba jeder muss es selber wissen.
Liebe Grüße

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #17
Bei uns haben wir seit einigen Tagen auch ziemlich viele Nacktschnecken rumlaufen bzw. kriechen!!! *brrrr* Ich mag die nicht!! :mrgreen:

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #18
huhu,

also wir haben auch etliche schneckentiere bei uns, vorallem im geschäft, da ist überall grün usw und die kommen dann auf den weg gekrochen.

mein chef nimmt da keine rücksicht, der latscht halt drauf, egal was drunter leigt (sind auch schnecken mit häusschen dabei)

ich lauf da immer auf zehenspitzen slalom :mrgreen: sieht blöd aus aber naja.

mir ist aufgefallen, dass es aber auch ganz arg schöne schnecken gibt, eine nachtschneckensorte ist so grau schwarz meliert, find ich ganz schön.

trotzdem können sie natürlich schon sehr nervend sein.

eine bekannte von uns hat um ihr pflanzenbeet etwas auf dem boden rundum hingelegt, ich weiss nicht ob es alufolie war oder ein zaun mit ganz dünnen maschen, jedenfalls kirechen die schnecken nicht gerne über so r dinge, bei ihr funktioniert es irgendwie

liebe grüße

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #19
Zum Kot:
Der Kot ist etwa in der Konsistenz wie Milch (also etwas fester als Wasser, aber super flüssig).
Auf der Wiese ist er so schnell versickert, wie man garnicht sehen kann, bei Wegen kommt es darauf an. Auf Betonwegen bleibt er natürlich bis zum nächsten Regen. Bei Wegen mit Fugen (gepflastert...), ist er schneller weg und wenn man z.B. Kies oder Sand-Wege hat, dann sieht man ihn auch nicht. Wenn man viel Gebüsch etc. hat und einen großen Garten, merkt man garnicht, dass sie Kot absetzen. Kot sehe ich nur vor dem Stall, an der Futterstelle und am Teich...
Ich gehe übrigens auch leidenschaftlich gerne Barfuss

Laufies brauchen:
- Jemanden der morgens und abends den Stall auf/zu macht
- Jemanden, der einmal die Woche ausmistet
- Jemanden der im Winter 2x am Tag für Wasser sporgt (wenn es gefroren ist)
- Jemanden, der ab und zu füttert (1x am Tag)
- einen ca. 1m²-Stall
- ein umzäuntes Grundstück
- einen Teich

Mehr brauchen sie nicht...

• Nacktschnecken Plage!!! Beitrag #20
Hallo
für dieses Jahr ist das Thema Schnecken wohl zu Ende, aber das nächste Jahr kommt bestimmt und mit ihr die Schnecken. Alles neu Gepflanzte wird von Schnecken immer gern heimgesucht. Vielleicht hilft da tatsächlich ein feiner Maschendraht bis sie eingewachsen ist. Allerdings gibt es auch einige Pflanzen die die Schnecken immer gerne fressen. Also die am Besten nicht kaufen. Sobald alle Schnecken im Garten weggefangen sind kommen natürlich neue - die freuen sich dass noch keine anderen da sind. Sie wissen ja nicht daß sie unerwünscht sind. Schnecken haben in der Natur eine wichtige Funktion. Leider ist die Spanische Schnecke eingeschleppt worden und hat hier keine natürlichen Feinde. Sie hat sogar die rote Wegschnecke schon verdrängt und diese steht wohl schon auf der roten Liste. Also keine spanischen Schnecken im Wald entsorgen, denn das ist das letzte Rückzugsgebiet der roten Wegschnecke. Ich habe viele Schnecken im Garten, ab und zu "landet" eine Spanische Schnecke in meiner "Receyclingfarm". Das ist ein Komposthaufen mit Fliegenetz und dort dürfen sich dann die Spanischen Schnecken durch den Kompost fressen. Ich finde alle Tötungsarten nämlich scheußlich.
Der letzte Kompost war Spitze.
Vielleicht eine Idee? Sonst gibt es auch Schneckenzäune für bestimmte Raritäten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nacktschnecken Plage!!!

Nacktschnecken Plage!!! - Ähnliche Themen

Alleine gelassen...: Mein Mann brachte gestern auf dem Weg von der Arbeit einen verletzten Vogel mit...erst dachten wir, es ist ein Star, aber es war eine...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...

Neueste Beiträge

Oben