was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig!

Diskutiere was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; es geht um folgendes Jonny unser zwergkaninchen hatte sich ja ende letzten jahres so extrem mit seinen kumpel gezofft das uns nach mehreren...
  • was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #1
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Punkte Reaktionen
0
es geht um folgendes

Jonny unser zwergkaninchen hatte sich ja ende letzten jahres so extrem mit seinen kumpel gezofft das uns nach mehreren versuchen es aufgegeben haben..

lange hab ich überlegt was ich mit den beiden nun mache...
jumper der so gerne schmust und so liebevoll ist,
und
jonny der menschen mag aber keine andren tiere auser hunde???

jedenfalls hab ich nach gutem ünerlegen entschieden das beide gehen da ich mich nicht entscheiden konnte wer bleibt und wer nicht..ich hab sie halt beide lieb...noch zwei nins kamen wegen platz nicht in frage..

beide sind dann bei einer bekannte im streichelzoo gelandet..jumper ist nun glücklich mit drei damen und naja nun zu meinem problem

wo ich euch dringend um rat bitte
Jonny hat nun die 4te vergesellschaftung versaut er beist alles was häsin ist weg...alles was kaninchen ist...
selbst die großen riesenschecken wurden schickaniert...bis viel blut floss

die vergesellschaftungen liefen immer auf neutralen gebiet und es wurde mit drei mädels und einem kastraten versucht..aber es funtze alles nicht er ist so agressiv gegenüber anderen kaninchen das er jetzt wieder seit ein paar wochen alleine sitzt...er ist nach wie vor handzahm und leckt mir noch die finger...:(und sitzt in einer buchte halt da es mit den andren nicht geklappt hat...

ich überlege ob ich ihn zurück hole und ich ihn einfach als einzelkaninchen behalte..besser als eine buchte*denk*
hier hätte er wieder seinen freilauf naja und die katze kennen ihn vielleicht noch und wissen das sie ihm aus dem weg gehen müssen...
was denkt ihr
so nee vergesellschaftung ist doch jedesmal streß:? und wenn es doch immer schief geht trotz aller tips die ich hier gelesen hab etc...

ich weis nicht mehr weiter hät ihn am liebsten hier bei mir...:|
jumper der kleine hat es richtig gemacht und ist so glücklich:clap: wieso hat der kleine dumme jonny das nicht gemacht...:(
es fiel mir soo schwer die beiden wegzugeben und nun das

was soll ich tun???

und bitte wir haben es oft versucht und bei jeder ersten begegnung beist er und einer kaninchendame hat er fast das ohr abgerissen und das in den ersten 5 minuten
musste genäht werden:( und die anderen musste auch alle zum tierarzt:( wegen ihm..

bitte helft mir bei meiner enstcheidung:?

lg Chrissi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ChrissisZoo schrieb nach 37 Minuten und 45 Sekunden:

kann keiner was dazu sagen?

lg Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
  • was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #2
Mal ein paar Tipps:
- Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Kaninchenhilfe, die dir helfen kann (bei der Vergesellschaftung, die haben viel Erfahrung...)
- Was hat er für einen Charakter? Du solltest den Partner eben auch nach dem Charakter aussuchen... (ich kenn ihn ja jetzt nur von deinen Schilderungen).
- Vielleicht ist die übliche Vergesellschftungsart für deinen Spezialfall untauglich? Vielleicht musst du dir etwas anderes überlegen - ausprobieren...
- Erzähl mal genau eine charakteristische Vergesellschtung der vielen...
- Ach ja, mit welchen Geschlchtern hast du ihn vergesellschtet (mit beiden oder...?)
- Vielleicht ware er für eine Großgruppe geeignet?

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #3
Was hat er für einen Charakter? Du solltest den Partner eben auch nach dem Charakter aussuchen... (ich kenn ihn ja jetzt nur von deinen Schilderungen).

er geht auf alles was seine größe hat und kleiner ist und sich bewegt sehr agressiv vor (wie schon erwähnt hat er auch unsere katzen gejagt wenn sie ihm zu nahe (ca umkreis von 2m)kamen

- Vielleicht ist die übliche Vergesellschaftungsart für deinen Spezialfall untauglich? Vielleicht musst du dir etwas anderes überlegen - ausprobieren... - geeignet?

ich denk es hat keinen sinn mehr

- Erzähl mal genau eine charakteristische Vergesellschtung der vielen...

sie wurden in einem beiden unbekannten freilaufgehege ca 8m² zusammengesetzt,gleichzeitig runtergelassen,
frifutter zur ablenkungan verschiedenen ecken verteilt,und große kartons mit drei bis 4 öffnungen zum flüchten und heu überallel verteilt

- Ach ja, mit welchen Geschlchtern hast du ihn vergesellschtet (mit beiden oder...?) - Vielleicht ware er für eine Großgruppe geeignet?

also die ersten drei versuche waren mit je einer Häsin (er wurde ja damals von mir frühkastriert)
eine liebe schüchterne eine dominante eine so zwischending

und bei der letzten waren es es ein ruhiger Kastrat und eine riesenscheckendame(dachten er hat respekt vor der größe) die zusammen gehörten...

den kastraten hat er net so doll zugerichtet doch die riesenscheckendame hatte enorme verletzungen am ohr.(musste genäht werde)

er hatte immer ca 3 bis 4 wochen zeit zwischend den vergesellschaftungen und hatte weder sicht noch richweite zu den anderen...
es wurde jedesmal ein neues neutrales
freilaufgehege für ihn und die jeweiligen kaninchen.

er jagd alles was sich bewegt...

ich war bei allen vier versuchen dabei und nach spätestens einer halben stunde kam das aus weil blut floss

lg Chrissi

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #4
Hm, vielleicht probierst du es noch mal mit einem Rammler (vielleicht eher mit einem dominaten, damit er auch "gestoppt" wird...)
Wichtig wäre zu klären, warum er so agressiv ist.
-Wie ist er aufgewachsen (Handaufzucht? Zu früh von Mutter getrennt? Einzelhaltung in Prägephase?)?
- Wie lange wurde er einzeln gehalten und wie lange hat er mit Partner gelebt, bis sie sich verstritten haben?
- Ist er aus Angst agressiv oder eher extrem dominat?

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #5
Hm, vielleicht probierst du es noch mal mit einem Rammler (vielleicht eher mit einem dominaten, damit er auch "gestoppt" wird...)

ich denke rammler soll man nicht vergesellschaften???
weil sie sich eben nicht vertragen???

Wichtig wäre zu klären, warum er so agressiv ist. -Wie ist er aufgewachsen (Handaufzucht? Zu früh von Mutter getrennt? Einzelhaltung in Prägephase?)? - Wie lange wurde er einzeln gehalten und wie lange hat er mit Partner gelebt, bis sie sich verstritten haben? - Ist er aus Angst agressiv oder eher extrem dominat?

also jonny hab ich damals aus einer anonce in der zeitung bekommen.
er war damals acht wochen alt(( jumper(aus lausiger haltung) sogar noch jünger laut tierarzt))
und beide haben sich sehr gut verstanden von anfang an eigentlich..
beide wurden dann frühkastriert an einem tag und beide zusammen halt damit es da keine schwierigeiten gab..
naja und weihnachten :(waren wir im urlaub und hatten aber kaninchen sitter (er ist ein verlässlicher tiersitter macht alle unsere tiere ordentlich)
und als wir heim kamen waren sie schon am extremen zoffen...das heist alles ging von jonny aus...jumper wra mehr auf der flucht und wollte lieber kuscheln...
wir haben dann mein kleines zimmer 12m² fertich gemacht und beide sozusagen auf neutrales gebiet...

es ging eine kurze weile gut..doch dann fing jonny wieder an..jumper hatte böse verletzungen an hinterpfoten hals ohren und bauch...

eine lange blutspur zeichnete sich an der tapete ab und das war das aus der beiden, ich habe sie getrennt.mir wurde dazu geraten und dann musste ich mich enscheiden .....für zwei mädels hatte ich keine platz weiter..
und ich wollte auch nicht einen der beiden behalten und den andren nicht..ich kam mir da schäbig vor..
anfang januar zogen die beiden um zu meiner freudin...

jumper lies sich ohne probleme vergesellschaften er war ja auch ein liebes oder vielmehr er ist..

nur jonny den wir vorsichts halber erst mal mit einer vergesellschaften wollten war ca zwei wochen allein..und dann kam der erste versuch

fehlgeschlagen

pause allein ca 3-4 wochen mitte februar

zweiter versuch fehlgeschlagen

pause allein etwas mehr als 4 wochen bis ca ende märz anfang april

dritter verusuch fehlgeschlagen

pause allein (ich gestehe bis anfang juni also fast 8 wochen)dachte vielleicht vermisst er andere

vierter die reinste kathastrope fehlgeschlagen

seit her allein

wenn er die anderen sieht rast er auf sie zu und man sieht nur noch ein knäul..bewegt sich keiner schaut er skeptisch aber keines fals ängstlich

ansonsten ist er ein liebes verschmustes kaninchen zumindest menschen gegenüber..er leckt mir immer noch die finger und stupst mich an und macht männchen wenn ich ihn besuche..fast alle zwei tage..
ich hab das gefühl er ist soweit ganz glücklich naja und ganz im ernst ich musste mit 4 von 5 kaninchen zum tierarzt und möchte sowas eigentlcih nicht nochmal erleben..er ist nicht böse ich hab einfach nur das gefühl das er es nicht besser weis
er wollte aber auch nie richtig kuscheln mit jumper damals er war immer auf abstand...

lg chrissi

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #6
Hallo,

also einen Kastraten mit einem Rammler zu vergesellschaften geht. Nur 2 Rammler geht nicht (hatte den lebenden Beweis Zuhause).
Theoretisch klingt der Vorschlag auch gut, aber was, wenn das die Aggressivität noch steigert, Saloiv :eusa_think:

Ich musste bei meinen beiden VG, die ich bisher hatte, auch anders verfahren, weil einer immer zu aggressiv war.
Habe beide getrennt erstmal wohnen lassen, sie aber zusammen laufen lassen. Erst nur ca. 10 Minuten, dann, wenn es gut ging, immer etwas länger.
Hab mich mit in den Raum gesetzt, dass hat den Stress für den weniger dominanten etwas gemindert (empfand ich so).

Habe allerdings auch festgestellt, dass der Dominantere zwar von allein keine Streicheleinheiten eingefrodert hat, weil er doch eher eine unhiemliche Schissbuxe ist, jedoch gleichzeitig unheimlich eifersüchtig war. Habe den Rowdy der beiden dann etwas mehr beschmust oder immer beide gleichzeitig. Saß öfters mit 2 Nins auf dem Schoß im Wohnzimmer (wo sie sonst nicht sind). Das hat das Aggressionspotential auch etwas gemindert. Wenn du beschreibst, dass er so fixiert auf dich ist kann es gut sein, dass er so eifersüchtig ist.

Ich muss ja sagen 8 Wochen ist unverschämt jung.
Bin neulich im Baumarkt auch ausgerastet als auf einem Schild stand "Montag dürfen wir ausziehen, dann sind wir 6 wochen alt".
Und aus einer Anonce - was für einen Eindruck haben die Besitzer gemacht?
Wollten die ihn nimmer oder was das eine von den Ooops-mein-Hasi-ist-schwanger Züchtungen? Hatten die dir was über ihn erzählt?

Wie lange Zeit hattet ihr beide bevor ihr in Urlaub gefahren seit?
Hatte wie gesagt Wicket und Teebo noch nicht kastriert, das ging eigentlich, nur während unseres Urlaubs (beide waren bei meinen Eltern) ist die Post abgegangen. Meine Ma hat dann erstmal den Ersatzkäfig geholt und beide getrennt.
Wenn die sich kurzzeitig gut vertragen ist es leider keine Garantie, dass es dauerhaft so bleibt. Eine VG kann über Wochen gehen.

LG
Iris

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #7
hi

Hallo, also einen Kastraten mit einem Rammler zu vergesellschaften geht. Nur 2 Rammler geht nicht (hatte den lebenden Beweis Zuhause). Theoretisch klingt der Vorschlag auch gut, aber was, wenn das die Aggressivität noch steigert, Saloiv :eusa_think:

ich weis nicht ob ich jemals wieder den fehler machen würde??:?männchen zu männchen :eusa_think:

Wenn du beschreibst, dass er so fixiert auf dich ist kann es gut sein, dass er so eifersüchtig ist. Ich muss ja sagen 8 Wochen ist unverschämt jung. Bin neulich im Baumarkt auch ausgerastet als auf einem Schild stand "Montag dürfen wir ausziehen, dann sind wir 6 wochen alt". Und aus einer Anonce - was für einen Eindruck haben die Besitzer gemacht? Wollten die ihn nimmer oder was das eine von den Ooops-mein-Hasi-ist-schwanger Züchtungen? Hatten die dir was über ihn erzählt?

er ist nicht auf mich nur fixiert sondern auch auf meine tochter:roll:meinen freund meine freundin bei der er momentan noch wohnt.eigentlich jeder der ihn lieb anspricht ist toll.

Wie lange Zeit hattet ihr beide bevor ihr in Urlaub gefahren seit? Eine VG kann über Wochen gehen. LG Iris

beide war ca ein mehr als ein halbes jahr bei uns bevor der urlaub war.
das das wochen dauert weis ich auch blos soweit kam es noch nicht..
halbe stunde stunde war das höchste..wegen verletzunge der anderen abgebrochen

er hat sich leider nicht mal kurzzeitig vetragen mit einem kaninchen..auser jumper..:(

Chrissi

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #8
Hm, also zwei Kastraten miteinander geht (oft). Ich kenne mehrere lebendige Beweise dafür...
Das würde ich versuchen und wende dich mal an die Kaninchenhilfe, vielleicht helfen die dir...

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #9
Habt ihr mal versucht auf wenig Platz zusammenzuführen?
Meiner Erfahrung nach hält sich das Gejage da eher noch in Grenzen.

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #10
ich habe gestern Jonny wieder zu mir geholt..

dazu gebracht hat mich einfach das er

1tens
weil er alle kaninchen meiner freundin durch( gebissen )hat und sie nun auch keins mehr zur vergesellschaftung hat.

2tens
ob er nun da allein im käfig sitz oder bei mir auf dem balkon 4m² für sich hat finde ich ist ein unterschied.

3tens
ich mich noch ein wenig beratschlagen werde mit meiner familie was wir nun tun bevor wir wieder ein kaninchen anschaffen was er beisen tut und gefährdet..

Chrissi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ChrissisZoo schrieb nach 4 Minuten und 43 Sekunden:

Hm, also zwei Kastraten miteinander geht (oft). Ich kenne mehrere lebendige Beweise dafür...
.

er ist mit einem kastraten groß geworden (beide wurden frühkastriert gleichzeitig)

Habt ihr mal versucht auf wenig Platz zusammenzuführen? Meiner Erfahrung nach hält sich das Gejage da eher noch in Grenzen.

ok darüber könnten wir vielleicht nachdenken trotz das cih nicht will das er andere nins wieder quält.
aber fängt er nicht wieder an auf großem gebiet???dadurch kam es ja zum streit bei meinen beiden denke ich zumindest...
sie kamen vom abgetrennten wohnzimmerbereich (6m³)in ein zimmer mit (12m² )für sich.das hielt ganze 4 wochen dann kam der große krach...der arg böse endete.jeglicher versuch die beiden neu zu vergesellschaften schlug fehl??darum die frage?

Zuletzt bearbeitet:
  • was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #11
Wenn´s überhaupt nicht funktioniert, muss er wohl doch ein Leben alleine fristen...Es gibt ja leider ganz selten Kaninchen, die einfach nur alleine leben können.

Edit: Ich würde die angegebenen Vorschläge einfach mal ausprobieren, es bleibt dir ja nicht viel übrig...

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #12
Wenn´s überhaupt nicht funktioniert, muss er wohl doch ein Leben alleine fristen...Es gibt ja leider ganz selten Kaninchen, die einfach nur alleine leben können. Edit: Ich würde die angegebenen Vorschläge einfach mal ausprobieren, es bleibt dir ja nicht viel übrig...

es ist nicht so das ich möchte das er allein bleibt..
nein ich seh ja bei jumper wie wohl er sich fühlt bei seinen mädels...
und ich find kuschelnde kaninchen auch besser als eins allein...

hab sogar überlegt ob ich meine meeris mal zu ihm setze (habs nicht gemacht)..

klar fällt es mir nicht leicht aber momentan weis ich auch nicht recht was ich machen soll....ganz zu schweigen davon was ich an tierarztkosten (gerne wegen der versuche ) hatte um die gebissenen kaninchen versorgen zu lassen...

ich geb auch noch nicht auf aber momentan hat er es hier allein besser als in einem meter knast oder???
den hat er hier zwar auch aber halt offen auf dem balkon so das er raus und rein kann wann er will und als toi...

vielleicht warte ich einafch ein paar monate ab und versuch es dann nochmal
ich weis es nicht..

die andren kaninchen taten mir richtig leid..

es ist sehr schwer zu sagen was ist richtig was falsch..

chrissi

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #13
4 qm sind mehr als einer. ;-)
Ja, es ist wirklich schwer, weil es auch nicht das übliche Verhalten ist...

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #14
Du weißt nicht zufällig, wie weit du von mir wegwohnst, oder?
So ungefähr?

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #15
Sie wird von dir ungefähr 5-7 Stunden Fahrt entfernt sein, ich wohn ja nicht so weit von dir entfernt und meine Eltern wohnen in BB. ;-)

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #16
Aaah, danke. Mein Orietierungssinn lässt manchmal zu wünschen übrig ;)

Sonst würd ich mir das gern mal ansehen...
Falls ich mal in die Gegend komm in nächster Zeit.

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #17
was ich jetzt nicht verstehe ist das ich das gefühl hab alles falsch gemacht zu haben trotz das ich alles bei Brain und auch hier gelesen hab wie eine kaputte um nix falsch zu machen..

es gibt solche und solche und ich denk einfach das unser kleine jonny einfach keinerlei sozialisierung bekommen hat bevor wir ihn bekommen haben...vielleicht hat er einfach nen knacks weg...

mensch der süße greift meine 6kg katze an..und beist sie auch schon mal..

da ich bis thüringen 6stunden brauch denk mal wären es ca 6-7 stunden bis hessen..
was wenn mein jonny einfach nicht zu vergesellschaften ist...was dann dann hab ich ihn rumgeschleppt einem streß ausgesetzt etc....

er wird erst mal hier bleiben und vielleicht werde ich es einfach in ein paar monaten mit einem kaninchen versuchen...
hab da auch schon eine idee von wem es kommen könnteda ja mein vater kaninchen zum eigenbedarf hat und die realtiv groß sind wäre das eine möglichkeit...

momentan seh ich aber wie entspannt er in seinem (offenen Käfig) liegt da es heut etwas feucht ist und sein heu muffelt...

er macht freudensprünge die ich schon lang nicht mehr gesehn hab von ihm das es spaß macht ihn so zu sehen...und er versucht sich gerade mit meinem hund anzufreunden.was mich zwar etwas irritiert aber er teilt sogar möhrchen mit ihm..ps,, so nah wie mein hund war schon lang kein tier mehr ohne gebissen zu werden

chrissi

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #18
Mach dir keine Vorwürfe, du hast da echt einen schwierigen Fall...Versuch es einfach immer mal wieder...

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #19
Dass er Katzen angreift hat nichts zu sagen ;)

Meiner Meinung nach gibt es keine nicht vergesellschaftbaren Kanichen. Man muss nur dran bleiben und sowohl verschiedene Partner, als auch verschiedene VG-Möglichkeiten ausprobieren.

Wie genau habt ihr bisher versucht in zu VG?
Mit welchen Partner (Geschlecht, Alter, Charakter)?
Wo (Draußen, Drinnen, wie viel Platz, welche Einrichtung, zuhause, woanders, etc.)?
Wie war seine Körpersprache?
Wie ist es abgelaufen?
Was für Verletzungen gab es und wann?
Wann und wie habt ihr eingegriffen und was habt ihr während der VG gemacht?

;)

• was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! Beitrag #20
Dass er Katzen angreift hat nichts zu sagen ;) Wie genau habt ihr bisher versucht in zu VG?

steht alles schon oben

Wo (Draußen, Drinnen, wie viel Platz, welche Einrichtung, zuhause, woanders, etc.)? )
steht auch weiter oben

Mit welchen Partner (Geschlecht, Alter, Charakter)?
eine liebe schüchterne
eine dominante
eine so zwischending

und bei der letzten war es
ein ruhiger Kastrat und eine
dominate riesenscheckendame(dachten er hat respekt vor der größe) die zusammen gehörten...

Wie war seine Körpersprache?
agressiv sobal er ein kaninchen sah ist er direckt drauf los und jagen beisen etc

Wie ist es abgelaufen? Was für Verletzungen gab es und wann?

hm also knäule fetzen bisse quicken (wusste bis dato nicht das die das können)

verletzungen:

oh man
bei einem das ohr stark eingerissen wurde geklebt oder so...hing jedenfalls richtig halb ab..
dann arge bissverletzung bei allen an den hinterläufen bei einer kaninchendame bis auf den knochen
bisse am hals und bauchregion (musste wohl beim knäul passiert sein)
eine hatte nee bisswunde an der nase und ohren

das längste was wir augehalten haben naja war nach ner knappen stunde als schon blut floss

Wann und wie habt ihr eingegriffen und was habt ihr während der VG gemacht? ;)

öhm was wir machen wollte oder gemacht haben??
wollten mit blick aufs gehege kaffee trinken habens auch irgendwie gemacht :?standen aber nicht daneben sondern etwas entfernt am tisch gesessen..(frag mich manchmal ob nicht deswegen die verletzungen so doll waren weil wir abstand gehalten haben..wir wollten sie nicht irritieren.
eingegriffen haben wir wenn es blutig wurde und wirklich erst dann...

habe dann die kaninchen mittels handschuhe gtrennt(falls du das auch noch wissen willst)

weil eins hab ich hier gelernt und auch damals zur vergesellschaftung mit jumper
und zwar das fellfetzen fliegen und man nicht stören soll erst wenn blut fliest...und jumpers und jonnys VG hat auch lange gedauert und war sehr anstrengend(sehr viel fell und zwei drei bisswunden leichte)..da war er noch ganz klein...

so ich hoffe hab alles
Chrissi

Thema:

was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig!

was mach ich nur?vorsicht lang aber wichtig! - Ähnliche Themen

Jonny jagd jumper *hilfeee* vorsicht lang: hi meine beiden jungs (seit einige wochen kastriert)eigendlich von anfang an ein harmonisches paar... nur jetzt weis ich nicht was ich machen...
Oben