Genug Platz?

Diskutiere Genug Platz? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich weiß das ich viele themen öffne,aber ich hab halt ein paar fragen:D also mein Problem ist ja wie gesagt das ich 2 Zwergkaninchen...
  • Genug Platz? Beitrag #1
K

KäseBrot

Hallo,
ich weiß das ich viele themen öffne,aber ich hab halt ein paar fragen:D
also mein Problem ist ja wie gesagt das ich 2 Zwergkaninchen habe,und ich überlegt habe ob sie denn genügen platz im kaninchen stall (der im wohnzimmer steht) genug platz haben.Er ist 100x45x45 groß.Ich habe ja auch noch einen auslauf draußen wo sie dann auch an die frische luft können.also was meint ihr? ist der kaninchenstall zu klein für 2 zwergkaninchen?

• Genug Platz?

Anzeige

• Genug Platz? Beitrag #2
Jab, definitiv zu klein.

3m² Grundfläche pro Kaninchen ist das Mindestmaß ;)

Wie viel Freilauf bekommen sie?

• Genug Platz? Beitrag #3
2 Kaninchen brauchen dauerhaft mind. 4 qm. Ohne Auslauf 6qm.
Deiner ist somit leider zu klein. Könntest du ihn vllt. mir Gitterelementen vergrößern?

• Genug Platz? Beitrag #4
habe genug auslauf draußen vielleicht 10-15 mal größer als der käfig
mhm was soll ich denn da jetzt machen =(

• Genug Platz? Beitrag #5
Aber wie viele Stunden am Tag haben sie Auslauf?

• Genug Platz? Beitrag #6
2-4 std c.a
aber as soll ich denn jetzz tun??? ich binn voll verzweifelt =( ich will das die tiere es gut haben und nicht eingequetscht in einem zu kleinen käfig sind =(

• Genug Platz? Beitrag #7
Wo bekommen sie den Auslauf ?
Kann man sie dort nicht immer lassen?

• Genug Platz? Beitrag #8
Das ist verdammt wenig Auslauf... 3m² pro Kaninchen sollten es da schon mindestens sein :(

Kannst du den Auslauf nicht komplett sichern?

• Genug Platz? Beitrag #9
Wibi hat ja schon diese Gitterelemente angesprochen. Da kannst du einen entsprechend großen Teil im Zimmer für die zwei abtrennen. Es müssen dann für beide zusammen mindestens 6 qm sein, denn 2-4 Stunden Auslauf extra ist ja nicht genug. Du findest bestimmt eine Lösung, schau dir doch mal die Beispiele der Innengehege hier im Forum an. Da gibt es einige Threads mit tollen Ideen.

• Genug Platz? Beitrag #10
der auslauf steht draußen und ist mit einem Drahtzaun gegen alle möglichen tiere gesichert! Mit dem stall habe ich schon etwas geänder! ich habe es mit einem 2ten stall verbunden mit gitterelementen und somit vergrößert.nun haben sie in 2 kaninchenställen platz.Sie sind dort auch ganz seltend rinne,denn sie können freiwillig in den käfig rein und raus gehen weil er fast den ganzen tag auf ist.Der auslauf hat c.a 20-30m² fläche.Ich denke das es mit dem kaninchenstall jetzt kein problem ist.selbst wenn es zu klein ist,sind sie ja eh nur zum schlafen drinne und zum fressen und trinken =),also gaaaaaaaaaaaaaaaanz selten drinne.Ich will ja auch nur das es den Kaninchen gut geht =(

• Genug Platz? Beitrag #11
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, leben sie ja im Paradies.
Sie können also jetzt immer die 20-30 qm nutzen?

• Genug Platz? Beitrag #12
Hey, das klingt doch schon gar nicht schlecht...

wie hast du es abgesichert? Kannst du denn Fotos machen? Sind sie dann also 24 Stunden draußen?

• Genug Platz? Beitrag #13
also ..es sind Hauskaninchen(sie leben drinne),aber sie sind so oft wie möglich draußen!! habe jetzt von 3 std auslauf am tag auf mindesten 5-6 std verlängert! das heißt ,das sie eigentlich genug an der frischen luft sien sollten.wie gesagts sie gehen nur zum schlafen udn zum fressen in den zu klein geratenen käfig.Durch die vergrößerung des Kaninchenstalles ist immer noch zuw enig platz vorhanden,da ich es nicht mehr größer machen kann.Bei bekannten sehe ich auch das sie in kleineren ställen drinne sind aber sie überleben es trotzdem,da sie auch dort oft genug in den garten getan werden.Ich denke das ich das jetzt so lassen sollte:roll:
Ich hab auch keine ideen mehr,was ich noch verbessern könnte:|

• Genug Platz? Beitrag #14
"sie überleben es trotzdem".
Du würdest es auch überleben, wenn du den ganzen Tag in einem winzigen Raum sitzen müsstest und mal paar Stunden raus kannst.
Wärst du glücklich so?

Kaninchen brauchen Platz. Mindestens 3m² pro Kaninchen. Durchgehend zur Verfügung.

• Genug Platz? Beitrag #15
Warum kannst du dir keinen Stall für draußen bauen und das Außengehege richtig sichern?

• Genug Platz? Beitrag #16
hallo!
ich glaub da gibt es schon einen tread dazu!

siehe kaninchen von draußen nach drinnen

• Genug Platz? Beitrag #17
Ich schreibe jetzt mal hier weiter im anderen Thread ist das unübersichtlicher...

Also um Missverständnisse zu vermeiden wiederhole ich nocheinmal: Wenn ich das richtig verstehe, leben bei dir zwei Kaninchen in zwei aneinandergeschlossenen Käfigen im Zimmer?
Ein paar Stunden am Tag kommen sie in ein Gehege auf die Wiese... Wie groß ist es?

Meine Vorschläge: So wie es im Moment ist, ist das viel viel zu klein! Hier mal ein paar Möglichkeiten, wie su es besser machen könntest, damit deine Kaninchen nicht nur vor sich hin vegetieren, sondern wirklich artgerecht untergebracht werden...

Wohungshaltung
1. Vorschlag:
Du nimmst den Käfig als Toilette, Fress und Schlafplatz und sie dürfen 24 Stunden im Zimmer laufen.

2. Vorschlag:
Du baust aus Gitterelementen ein Gehege von min. 6m² in dein Zimmer, das sie 24Stunden am Tag nutzen dürfen...

3. Vorschlag
Du baust in dein Zimmer ein Gehege von 4m² (min.) und lässt sie min. 7 Stunden am Tag frei im Zimmer hoppeln.

Außenhaltung
1. Vorschlag
Du baust ein Außengehege, dass mardersicher ist in entsprechender Größe (siehe Wohnungshaltung). Hier mal ein Beispiel:

• Genug Platz? Beitrag #18
Also! mal ein paar dinge klar zu stellen =)

1.Die Kaninchen haben jeden tag auslauf im Garten!
2.Ist der Auslauf abgesichert,und ich weiß nicht wie ihr darauf kommt das es nicht genug abgesuchert ist!!
3.Ja der Köfig ist zu klein,und er ist immer noch zu klein,da ich ihn einfach nicht vergrößern kann(ich rede von Käfig der im haus steht.
4.Draußen ist ein abgezeuntes außengehäre und drinne ein zu klein geratener käfig.
5wie stellt ihr euch das vor dne käfig drinne noch großartig zu vergrößern?
6ich habe nicht genug platz im zimmer,da es wirklich sehr klein ist,und somit kann ich da nicht großartig etwas für die kaninchen bauen.Ich will doch auch nur das sie es gut haben =( aber ich kann nicht all das machen was mir hier vorgeschlagen wird.

• Genug Platz? Beitrag #19
Wenn es im Haus nicht geht, solltest du überlegen den Stall ins Aussengehege zu stellen, sozusagen als Schutzhaus, damit sie immer die 20qm zur verfügung haben.
Ist das Aussengehege denn auch nach unten hin abgesichert?

LG
Martina

• Genug Platz? Beitrag #20
ja der zaun geht in die erde rein sodass sie sich nicht durbutteln können.normalerweise sind es kaninchen die drinne leben.Ich könnte zwar das ausengehäge wasserdicht machen aber ich weiß nicht ob es so gut ist sie aufeinmal komplett nach draußen zu stellen weil sie es ja eigentlich drinne gewohnt sind.sie haben dennoch in den 8 wochen wo sie leben im außengehäge auslauf bekommen.das außengehäge ist wie gesagt vor den feinden des kaninchen gesichert.es ist nur nicht regen fest

Thema:

Genug Platz?

Genug Platz? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Oben