War beim Tierarzt, brauche Erklärungen

Diskutiere War beim Tierarzt, brauche Erklärungen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vielleicht haben es manche schon gelesen, zur Zeit habe ich die Nachbarskaninchen Paul und Paula in Pflege. Die Besitzer sind im Urlaub...
  • War beim Tierarzt, brauche Erklärungen Beitrag #1
Babsi1990

Babsi1990

Hallo,
vielleicht haben es manche schon gelesen, zur Zeit habe ich die Nachbarskaninchen Paul und Paula in Pflege. Die Besitzer sind im Urlaub. Heute morgen lag Paula schon in der Ecke rum. Dachte mir aber nichts weiter dabei, schließlich ist sie in einer fremden Umgebung und warm war es auch. Aber als ich dann heute Nachmittag draußen war lag sie immernoch einfach nur da. Als sie aufstehen wollte ist sie sehr schwerfällig gehoppelt. Hat sich nach nur zwei Schritten wieder hingelegt. Dann fing sie an zu zittern, dabei war es immer noch recht warm. Also habe ich sie eingefangen und was muss ich sehen? Sie war untenrum ganz feucht und hat gestunken. Ihr After war ziemlich geschwollen und gerötet. Rot war sie auch gestern schon, aber es war alles trocken und nicht so dick. Hab also gleich die Transportbox geholt, sie und ihren Bruder Paul reingesteckt und los zum Tierarzt.
Ich war so aufgeregt, habe mir so viele Gedanken gemacht. Das es nichts tödliches ist war schon klar, aber es ist doch schön blöd wenn ein Tier das in Pflege ist auf einmal krank wird. Die Besitzer hätten das bestimmt nicht einmal mitbekommen, geschweige denn dass sie zum Tierarzt gefahren wären. Sagt mir bitte, dass es richtig war zum Tierarzt zu fahren. Also ich weiß, dass es richtig war, aber werden das die Besitzer auch so sehen?
Naja jetzt endlich zu meinen Fragen. Ich war viel zu aufgeregt als das ich den Tierarzt noch groß etwas hätte fragen können. Es ist wohl was mit der Blase. Sie hat ihm auf den Tisch gepinkelt und er hat einen Schnelltest gemacht, dabei kam Blut und Leukos positiv raus. Dann hat er ihr zwei Spritzen gegeben. Injektionen s.c. und i.m. So steht es auf der Rechnung. Ihr wisst nicht zufällig für was die Abkürzungen stehen? Danach gab es oral ein Schmerzmittel, Metacam. Dieses soll ich morgen und übermorgen nochmal geben, jeweils 0,3ml. Außerdem noch Baytril 2,5ml pro Tag.
Habe sie dann erstmal abgewaschen, jetzt sitzt sie wieder draußen bei den anderen. Weiß vielleicht jemand von euch worauf diese Medikamentengabe schließen lässt? Sprich, was für eine Krankheit hat sie?
Ich soll am Freitag noch einmal mit ihr wieder kommen. Hoffentlich geht es ihr bald besser.

Liebe Grüße Babsi

• War beim Tierarzt, brauche Erklärungen Beitrag #2
Hat dir dein TA nicht gesagt was sie hat? Das sollte ein TA einem sagen.
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen aber es war auf jedenfall richtig, dass du sofort zum TA bist ;)

• War beim Tierarzt, brauche Erklärungen Beitrag #3
S.c. steht für subcutan, also unter die Haut gespritzt. I.m. für intramuskulär, also in den Muskel. Nichts was darauf schließen lässt was für Medikamente gegeben wurden, nur die Art wie gespritzt wurde.

Metacam ist ein Schmerzmittel wie du ja schon sagst, Baytril ein Antibiotikum.

Blut und Leukozyten (= Entzündungszellen) im Urin weist wirklich auf eine Blasenentzündung hin, die Leukos sind da aber nicht sooo aussagekräftig.

Pass auf wegen dem verklebten und stinkenden Fell, nicht das da jetzt noch Maden dran gehen.

• War beim Tierarzt, brauche Erklärungen Beitrag #4
Hallo!

Hat die Kleine noch Durchfall?
War es dort, wo sie waren SEHR heiß?

Die Schlappheit könnte von der Hitze kommen, gepaart mit Durchfall schwächt das sehr. Könnte sie Madenbefall haben? war irgendetwas sichtbar?

erhöhte Leukos deuten ja immer auf eine Entzündung hin...
Dieses Zittern, war das krampfartig?

Was wurde injiziert?
s.c. steht für subcutan (unter die Haut),
i.m. intramuskulär (in den Muskel).

Wie geht es ihr jetzt? Trinkt sie ausreichend?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 48 Sekunden:

oook, Cosili war schneller... *davonschleich*

Zuletzt bearbeitet:
  • War beim Tierarzt, brauche Erklärungen Beitrag #5
Dankeschön euch dreien.
Der Tierarzt hatte mir leider nicht wirklich gesagt was es nun ist. Es war kurz vor Feierabend und irgentwie war er da noch "hektischer" als sonst schon. :roll: Okay, eine Blasenentzündung. Menschen bekommen die doch für gewöhnlich wenn sie sich nicht warm genug anziehen und auf kaltem Boden sitzen!? Hat sie sich die jetzt bei mir zugezogen oder kommt das eher schleichend? Ich kenn mich überhauptnicht mit Kaninchenkrankheiten und Medikamenten aus. Schon entliche male mit einem Lamm im Wartezimmer gesessen, aber meine beiden Kaninchen hatten zum Glück noch nie was. :clap:
Ja, das mit den Maden kenne ich auch von den Schafen. Es sind aber keine Maden oder Eier zu sehen gewesen. Habe Paula mit meiner Mutter zusammen gründlich abgewaschen.
Durchfall hat sie keinen, hat auch wenig gefressen dafür um so mehr getrunken! Heiß war es nicht, einfach nur warm.

• War beim Tierarzt, brauche Erklärungen Beitrag #6
Viel trinken is gut fuer sie... das soll sie ruhig weiter machen... Schau doch mal ob sie Fenchel oder Kamillen Tee (lauwarm oder kalt) trinkt, fuer die vertraeglichkeit mitm magen denn AB geht ja aufn magen...

• War beim Tierarzt, brauche Erklärungen Beitrag #7
Hallo,
wollte nur mal berichten wie es jetzt aussieht. Waren heute Vormittag nochmal beim Tierarzt und der war sehr zufrieden. Er hat mir noch für vier Tage Antibiotika mitgegeben und etwas Schmerzmittel. Paula macht auch schon einen etwas munteren Eindruck. Sie springt noch nicht durch das Gehege wie die anderen, aber sie liegt auch nicht mehr sturr in einer Ecke rum. :) Vollgepiselt hat sie sich seit gestern auch nicht mehr, trotzdem kontroliere ich sie noch drei mal am Tag auf Maden was sie mittlerweile ganz brav über sich ergehen lässt.
Danke für den Tipp mit dem Tee MiniWuff. Habe ich meiner Mutter weitergegeben, damit sie beim nächsten Einkauf welchen mitbringt. Hier im Haus hatte leider keiner mehr welchen.

LG Babsi

Thema:

War beim Tierarzt, brauche Erklärungen

War beim Tierarzt, brauche Erklärungen - Ähnliche Themen

Der Wuschel-Puschel-Welpe oder Wie man Hunde (nicht) erzieht: Und hier, pünktlich zur Weihnachtszeit, eine neue Tiergeschichte für euch, die zeigt, wie eine Nichterziehung sich auf den Hund auswirkt. Leider...

Neueste Beiträge

Oben