Also mich stört das brüten nicht und meine Zoohandlung um die Ecke würde sie immer nehmen. Ist das denn schädlich für die Henne, diese ganze Eierproduktion.
Eben, da ist ja das Problem. Woher willst du wissen das nicht jemand deine Nachwuchsvögelchen kauft und sie in kleine Käfige, ohne Freiflug, bei falschen Futter und Einzelhaltung steckt? Ich finde das man nur züchten sollte wenn man garantieren kann das der Nachwuchs in gute Hände kommt, schließlich übernimmt man auch die Verantwortung für die Tiere die man "produziert". Und die Garantie hast du bei einem Zooladen wirklich nicht.
Außerdem sollte man nicht mehr als zwei Jahresbruten zulassen. Wie du schon sagst, das ist nicht gut für die Henne.
Und muß ich jetzt schon Vitaminpräparate anbieten. Sind das diese üblichen aus dem Zoohandel.
Im Zoohandel gibt es sowohl ganz brauchbare Präparate wie auch absoluten Mist. Was gibst du denn genau?
Zur Zeit fütter ich das normale Kanarifutter und Aufzuchtfutter. Grünfutter eher weniger, weil ich hier irgendwo gelesen habe, während der Brutzeit sollte man das reduzieren.
Grünfutter sollte man die ersten Tage nach dem Schlupf der Jungvögel nicht geben, da es bei den Kleinen zu Verdauungsschwierigkeiten führen kann wenn es verfüttert wird. Nach ein paar Tagen (ca. 5) vertragen sie es aber und du kannst es wieder anbieten.
Ist der weiße Vogel denn so gesund? Und wie passiert so was. Was heißt denn Rezessiv weiß? Der Vater ist orange und die Mutter so dunkel (wildfarben).
Rezessiv weiß heißt der Farbschlag, also praktisch die Rasse. "Rezessiv" bezieht sich auf die Art wie die Farbe vererbt wird (dazu gleich mehr), "weiß" halt auf die Farbe.
Rezessiv weisse Kanaris sind sonst völlig gesund, wenn man die Besonderheit bei der Ernährung beachtet.
Zum wie die Farbe entstehen kann, ein paar genetische Grundlagen:
Es gibt rezessive und dominante Gene, und jedes Gen ist in einem Tier in zweifacher Ausführung vorhanden, sogenannte Allele. Ein Allel kommt vom Vater, das andere von der Mutter.
Dominant bedeutet, das man das Merkmal (hier die Farbe) immer sieht wenn das Tier auch nur ein Allel davon trägt. Stell dir zum Beispiel vor rote Farbe ist dominant, wenn die Mutter rot ist (und ein Allel für Rot an den Nachwuchs weiter gibt), ist der immer rot, egal was der Vater für ein Allel weitergibt, weil ja schon das rote Allel da ist, und das dominiert das andere.
Rezessiv bedeutet, das man das Merkmal nur sieht wenn beide Allele dafür vorhanden sind.
Und genau das ist in diesem Fall passiert. Beide Kanaris von dir tragen das Allel für Weiß, aber da sie jeweils nur eines davon haben, sieht man es nicht, die Farbe ist ja rezessiv. Aber bei dem weißen Baby haben beide zufällig das weiße Allel weitergegeben, also hat der Kleine zwei Allele für Weiß. Also ist er weiß.