Wie oft darf ich sie brüten lassen?

Diskutiere Wie oft darf ich sie brüten lassen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe schon immer Kanarienpärchen, nachdem mein letztes Weibchen gestorben ist habe ich mir ein neues zuglegt. Bei den beiden war es wohl Liebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #1
W

Wolfseiche

Punkte Reaktionen
1
Ich habe schon immer Kanarienpärchen, nachdem mein letztes Weibchen gestorben ist habe ich mir ein neues zuglegt. Bei den beiden war es wohl Liebe auf den ersten Blick. Sie fingen sehr schnell an zu brüten. Und was mir noch nie passiert ist, es hat funktioniert. Es sind zwei wunderschöne Männchen dabei rausgekommen. Nachdem die beiden damals aus dem Nest waren, hat sie sehr kurze Zeit später wieder Eier gelegt und hat mittlerweile wieder zwei Babys. Ich mußte die ersten beiden abgeben, weil die anderen ja auch bald aus dem Nest kommen. Geht das jetzt immer weiter so?? Sollte ich die Eier wegnehmen. Wobei ich denke, wenn sie sie schon legt und das tut sie auch ohne Nest, dann kann sie die kleinen doch auch großziehen. Oder Nicht? Ein Baby wird übrigens schneeweiß, ist aber kein Albino.

Lieben Dank
Heike

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #2
Hallo Wolfseiche! :)

Ja, wenn die Hennen erst mal in Brutstimmung sind, geht das so weiter, sie können auch mehrere Bruten pro Jahr aufziehen.
Wenn du nicht genug Abnehmer für den Nachwuchs hast tauschst du die Eier am besten gegen Plastikeier aus (gibts im Zoofachhandel). Nicht einfach wegnehmen, die Henne würde neue legen um sie zu ersetzen, und mit der Zeit zur Dauerlegerin werden.

Dann lässt man danach die Henne auf den künstlichen Eiern drei Wochen lang brüten und entfernt diese dann zusammen mit dem Nest. Oft verlässt die Henne das Gelege auch schon vorher, in dem Fall entfernt man das Nest ab diesem Zeitpunkt.

Die meisten Hennen versuchen danach noch eine zweite Brut. Das ist auch noch ok, mehr sollte man aber nicht zulassen. Um den Bruttrieb zu reduzieren:

- Grünfutter für ein paar Wochen stark reduzieren und auch kein Eifutter mehr anbieten
- Nester und Nistmaterial entfernen, eventuell Bodenfütterung in einer flachen Schale falls Futternäpfe hartnäckig als Nester missbraucht werden
- Eine Futtermischung ohne Hanfsamen verwenden, da Hanf den Bruttrieb fördert
- Abnehmende oder wenigstens gleich bleibende Tageslichtlänge von etwa 8 Stunden. Also die Vögel in einem Raum halten der abends nicht mehr beleuchtet wird, und mit Gardinen um ihn zu verdunkeln wenn es draußen abends noch lange hell ist. Zur Not geht auch Käfig mit einem dunklen Tuch abdecken.

Der Sinn dieser Maßnahmen ist, das in der Heimat der wildlebenden Kanarienvögel gegen Ende der Brutzeit das Nahrungsangebot knapper wird und die Tageslänge abnimmt, wodurch automatisch der Bruttrieb schwächer wird.

Ein schneeweißer Kanari ist ein sogenannter "Rezessiv Weiss". Diese können kein Vitamin A aus denen mit der Nahrung aufgenommenen Provitaminen bilden. Deshalb muss man ihnen mit dem Futter genügend „fertiges“ Vitamin A zuführen. In pflanzlicher Nahrung ist Vitamin A nur als Vorstufe (Carotin) enthalten, deshalb sollte man rezessiv weißen Kanarienvögeln zusätzlich ein Vitaminpräparat verabreichen. Darauf musst du auch denjenigen hinweisen der den weißen Jungvogel dann bekommt.

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #3
Aha, das ist ja interessant. Also mich stört das brüten nicht und meine Zoohandlung um die Ecke würde sie immer nehmen. Ist das denn schädlich für die Henne, diese ganze Eierproduktion. Und muß ich jetzt schon Vitaminpräparate anbieten. Sind das diese üblichen aus dem Zoohandel. Zur Zeit fütter ich das normale Kanarifutter und Aufzuchtfutter. Grünfutter eher weniger, weil ich hier irgendwo gelesen habe, während der Brutzeit sollte man das reduzieren. Ist der weiße Vogel denn so gesund? Und wie passiert so was. Was heißt denn Rezessiv weiß? Der Vater ist orange und die Mutter so dunkel (wildfarben). Sie hat aber weiße Schwanzfedern und unter dem Bauch auch ein wenig weiß, da dachte ich das kommt wohl weil bei Muttern in der Lienie mal ein weißer war. Der zweite Jungvogel sieht aus wie Mama. Bei der letzten Brut ist das orange vom Papa durchgekommen. Sollte man die Brut dann extra abwiegeln, wegen des weissen Vogels. Weil ja die Chance besteht, das noch einmal ein weißer rauskommt.

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #4
Also mich stört das brüten nicht und meine Zoohandlung um die Ecke würde sie immer nehmen. Ist das denn schädlich für die Henne, diese ganze Eierproduktion.

Eben, da ist ja das Problem. Woher willst du wissen das nicht jemand deine Nachwuchsvögelchen kauft und sie in kleine Käfige, ohne Freiflug, bei falschen Futter und Einzelhaltung steckt? Ich finde das man nur züchten sollte wenn man garantieren kann das der Nachwuchs in gute Hände kommt, schließlich übernimmt man auch die Verantwortung für die Tiere die man "produziert". Und die Garantie hast du bei einem Zooladen wirklich nicht.
Außerdem sollte man nicht mehr als zwei Jahresbruten zulassen. Wie du schon sagst, das ist nicht gut für die Henne.

Und muß ich jetzt schon Vitaminpräparate anbieten. Sind das diese üblichen aus dem Zoohandel.

Im Zoohandel gibt es sowohl ganz brauchbare Präparate wie auch absoluten Mist. Was gibst du denn genau?

Zur Zeit fütter ich das normale Kanarifutter und Aufzuchtfutter. Grünfutter eher weniger, weil ich hier irgendwo gelesen habe, während der Brutzeit sollte man das reduzieren.

Grünfutter sollte man die ersten Tage nach dem Schlupf der Jungvögel nicht geben, da es bei den Kleinen zu Verdauungsschwierigkeiten führen kann wenn es verfüttert wird. Nach ein paar Tagen (ca. 5) vertragen sie es aber und du kannst es wieder anbieten.
Ist der weiße Vogel denn so gesund? Und wie passiert so was. Was heißt denn Rezessiv weiß? Der Vater ist orange und die Mutter so dunkel (wildfarben).

Rezessiv weiß heißt der Farbschlag, also praktisch die Rasse. "Rezessiv" bezieht sich auf die Art wie die Farbe vererbt wird (dazu gleich mehr), "weiß" halt auf die Farbe.
Rezessiv weisse Kanaris sind sonst völlig gesund, wenn man die Besonderheit bei der Ernährung beachtet.

Zum wie die Farbe entstehen kann, ein paar genetische Grundlagen:
Es gibt rezessive und dominante Gene, und jedes Gen ist in einem Tier in zweifacher Ausführung vorhanden, sogenannte Allele. Ein Allel kommt vom Vater, das andere von der Mutter.
Dominant bedeutet, das man das Merkmal (hier die Farbe) immer sieht wenn das Tier auch nur ein Allel davon trägt. Stell dir zum Beispiel vor rote Farbe ist dominant, wenn die Mutter rot ist (und ein Allel für Rot an den Nachwuchs weiter gibt), ist der immer rot, egal was der Vater für ein Allel weitergibt, weil ja schon das rote Allel da ist, und das dominiert das andere.

Rezessiv bedeutet, das man das Merkmal nur sieht wenn beide Allele dafür vorhanden sind.
Und genau das ist in diesem Fall passiert. Beide Kanaris von dir tragen das Allel für Weiß, aber da sie jeweils nur eines davon haben, sieht man es nicht, die Farbe ist ja rezessiv. Aber bei dem weißen Baby haben beide zufällig das weiße Allel weitergegeben, also hat der Kleine zwei Allele für Weiß. Also ist er weiß.

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #5
Oh super, danke für die Antwort. Das ist zur Zeit noch schwierig zu verstehen für mich, das mit der Vererbung. Ich les mir das noch zwanzig mal durch und denk nach, denke dann werd auch ich alles verstehen. Ja das mit den Jungvögeln abgeben hast du #Recht. Aber wie gesagt. Ich habe so lange Kanaries und nie Jungvögel bekommen und auf einmal fluppt das. Ich habe lange rumgefragt, wer die ersten Jungen haben möchte, fand aber niemanden. Und da hab ich in der Zoohandlung nachgefragt. Ich hätte sie gerne behalten, weis sie wirklich schön geraten waren, ganz tolle Farben. Aber in der achten Woche fing es an Stress zu geben im Käfig. Wenn das bei den nächsten Jungvögeln auch so ist, dann geb ich sie in eine voilere bei uns in der Nähe. Dann werden sie jetzt wieder mehr Grünfutter bekommen und ich werde sofort lostigern und vitamintropfen kaufen.

Vielen lieben Dank

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #6
Hallo,

es ist ein bisschen doof zu erklären, vllt. macht es dir das hier anschaulicher:

Die kleinen Buchstaben sind rezessiv, die großen dominant. Im linken Bild kreuzt man ein Elternpaar, das eine hat nur dominante Allele und das andere hat nur rezessive. Wenn man sie kreuzt, kommen garantiert nur welche heraus, die so aussehen wie der dominante, bzw. setzt sich das am meisten durch. Wenn man jetzt 2 kreuzt, die eben mischerbig sind, wie in dem linken Bild Nr. 3, kann es in einer von vier Möglichkeiten passieren, dass sich das rezessive durchsetzt.
Das rechte Bild zeigt die Möglichkeit, wenn sich 2 Rezessive verpaaren.

Macht es dir das Ganze vllt. etwas anschaulicher?

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #7
Ups, das muß ich mir in Ruhe durchlesen. Dann kann ichdir sagen ob ich das verstehe. Aber eine Frage hab ichda noch. Ich werd jetzt natürlich nach der zweiten Brut versuchen eine weitere zu verhindern. Wenn mir das aber nicht gelingt trotz aller Maßnahmen, passiert dann dem Weibchen auf Dauer was? Das ist doch bestimmt nicht gut für sie.??!! Und kann das gutgehen, wenn ich die Jungvögel behalten möchte. Groß genug wäre der Käfig. Aber aus der letzten Brut gab es nach ca 8Wochen Stress. Das waren zwei Männchen. Was die Vögel jetzt für ein Geschlecht haben weiß ich noch nicht.

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #8
Wenn mir das aber nicht gelingt trotz aller Maßnahmen, passiert dann dem Weibchen auf Dauer was?

Naja, aus Plastikeiern wird schlecht was schlüpfen, ich glaube da kann nicht viel schiefgehen ;)
Was natürlich sein kann ist das sie noch mal nachlegt. Nun, gesund ist das nicht, aber auch wildlebende Kanaris schaffen ab und zu bis zu drei Jahresbruten. Die Henne wird nicht gleich daran sterben, und wenn die Ernährung gut ist, passiert da schon nichts.
Manche Hennen werden zu Dauerlegern und können daran wirklich sterben, aber das sind dann ganz andere "Kaliber" als dein Fall. So eine Dauerlegerin produziert alle paar Tage ein Ei und hört gar nicht mehr auf.

Und kann das gutgehen, wenn ich die Jungvögel behalten möchte. Groß genug wäre der Käfig.

Die Hähne streiten, die kannst du nicht dauerhaft zusammenhalten.
Während der Brutzeit ist es am stressfreisten für die Vögel sie paarweise zu halten. In Freiheit beanspruchen sie dann auch Reviere die von den Hähnen verteidigt werden. Und handelsübliche Käfige sind nicht groß genug um darin Reviere abzustrecken. Kolonienbrut geht da nicht gut.
Zwei Hennen konkurrieren da auch um Nistmaterial und -plätze.

Im Winter, außerhalb der Brutzeit, können die Kanaris in einer Voliere zusammenleben - sogar die Hähne.
Wenn du also mehrere Kanaris hältst, musst du wenigstens die Möglichkeit haben sie paarweise zu trennen wenn es Probleme gibt.
Wie groß ist denn der Käfig?

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #9
Ich hab die Maße des Käfigs gerade nicht da. Dazu muß ich erklären,das ich vor 2 Wochen umgezogen bin und meine Mama in meine alte Wohnung gezogen ist. Da ich den Vögeln nicht den Stress zumuten wollte, wollte ich sie bis sie fertig sind mit den Babys bei meiner Mama lassen und sie erst dann zu mir holen. Aber so wie du beschreibst, ist dann der Käfig nicht groß genug. Dann muß ich sie wieder abgeben:(. Schade. Die ersten waren auch schon so toll in der Farbe und habe beide schon angefangen zu singen. Für eine voilere hab ich keine Möglichkeit. Sie haben bei mir immer jeden Tag Freiflug, den sie auch gerne nutzen.
Ich find es übrigens ganz toll, wie hier einem geholfen wird, wenn man Probleme hat. Lieben Dank schon mal dafür. Das hat mir bisher niemand erklären können und ich hätte auch sicher keine Vitamintropfen gekauft.
Das mit der Henne was passiert mein ich aber in dem Sinn, das es für den Vogel schädlich sein könnte, wenn er immer so viele Eier produziert. ?
Warum soll ich die Eier denn austauschen? Ich mein das jetzt in dem Sinne, das ich mir das Eierlegen schwieriger vorstelle, wie die Aufzucht. Aber wenn ich mir heutzutage so manche Kinder anschaue, glaube ich muß ich da doch anders denken;). Es geht jetzt nicht darum, ob ich jemanden für die Jungvögel hätte oder nicht. Sondern nur darum was ist das beste für die Henne. Also wenn man mir meine Babys wegnehmen würde, wär ich bestimmt sehr traurig. Bedeutet die Aufzucht so viel Stress für die Henne?

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #10
ja des anstrengenste is das eierlegen... die eier sollst ud aber auch deshalb austauschen damit du nicht ständig nachwuchs produzierst

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #11
Du nimmst ihr ja nicht die Babys weg, sondern aus den Eiern schlüpft nichts. Die Henne kann Plastikeier nicht von echten Eiern unterscheiden. In der Natur kommt es auch öfter vor das ein Gelege mal nicht befruchtet ist, die Henne bekommt deswegen keine Depressionen.
Und sie leidet bestimmt weniger darunter das aus "ihren" (Plastik)eiern nichts schlüpft, als die Jungvögel wenn sie nicht in artgerechte Haltung kommen.

Und wenn du nicht die gesamte Brutzeit hindurch (und die geht bis in den Spätsommer-Herbst) weiter Jungkanaris produzieren willst, wirst du nicht darum herumkommen mit Kunsteiern zu arbeiten. Sonst folgt da eine Brut der anderen.
Du kannst auch versuchen gleich nachdem die Jungvögel das Nest verlassen dieses zu entfernen und dann die Fütterung umstellen, Tagesdauer verkürzen, etc, aber oft sind die Hennen so in Stimmung das sie, schon bevor die Jungen das Nest definitiv verlassen, schon Eier nachlegt.

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #12
@ Cosili.

Bis in welchen Monat geht die Brutzeit der Kanaries?

Meine Koko will auch ununterbrochen brüten,trotz dass ich Eifutter,Grünes usw.alles weg lasse.

Sie hat das letzte Mal vor 4 Wochen auf Kunsteiern gesessen und dass zum 8 Male. Langsam muss doch mal schluss sein!!!!!!!:shock:

Zumal sie jetzt wieder ein nest bauen will und Nistmaterial sucht.Ich habe das Nest erst vor Kurzem raus gemacht. Naja jetzt zupft sie Federn und fliegt immer auf unser Rollo und sucht nen Nistplatz.Mir tut sie echt Leid.

Purzel hatte gestern stark geblutet,weil er sich auch eine feder gezupft hatte.Ist aber mittlerweile wieder okay.

Nächste Woche will ich zum TA zum Durch checken.

Sie haben von mir auch jetzt nen Multivitaminsaft für Vögel bekommen.Das habe ich aber wieder abgesetzt,da es auch die Brutbereitschaft angeregt hat.

Die 2 sind sich etweder nur am Streiten-eher revierkämpfchen--weil Purzel sein Futter etc verteidigt oder auch das Wohnzimmer beim Fliegen als sein Eigenes ansieht- oder sie sind am Dauer Begatten. :lol:

Wenn sie sich streiten lass ich Koko aus dem Käfig,der aber auch für Purzel offen bleibt und sobald Koko weg ist singt Purzel ihr hinterher.Wenn er dann aus dem Käfig ist,dauert so seit neuestem 10 Minuten,fliegt er hinter ihr her und jagt sie überall fort,ausser aufm Rollo,da traut er sich nicht hin.;)

Sind das alles Revierverteidigungen oder gehört das zur Brut?

Ich hab sie vor Wochen mal eine Woche getrennt gehalten,weil die sich nur gefetzt hatten.Beide mit offenen Schnäbeln und sind zusammen sich anguckend hoch geflogen.Die Woche war ganz angenehm,da beide mal Abstand hatten.Haben sich dann aber doch vermisst und haben nacheinander gerufen ( sie standen im gleichen Raum gegenüber ), da habe ich sie dann wieder zusammen gesetzt.

LG.Karina.:D

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #13
Hallo Karina!
Wenn Koko schon 8 Gelege produziert hat musst du das unbedingt unterbinden, das ist nicht mehr normal :shock:
Wenn es schon so weit ist, auch nicht mehr auf Kunsteiern sitzen lassen, sondern alles raus aus dem Käfig was nur im geringsten als Nest oder Nistmaterial zu gebrauchen ist.

Gib ihr Calcium in flüssiger Form ins Wasser, durch das viele Legen verliert sie ja viel Calcium. Calcium ist auch nicht triebfördernd, also kein Problem.

Sonst weiterhin kein Grünzeug, und am wichtigsten, abnehmende Tageslichtlänge. Die gibt es ja natürlicherweise sowieso schon um die Jahreszeit, deshalb musst du nicht mehr viel machen diesbezüglich außer vielleicht abends den Käfig abdecken damit die Tiere nicht so viel Kunstlicht abbekommen.
Sollte alles nichts helfen, kann es sogar Sinn machen die Vögel eine Zeit lang zu trennen. Obwohl das Ende der Brutzeit ohnehin ansteht - ich nehem mal an das Purzel bald aufhören wird zu legen. Aber besorg auf jeden Fall das Calcium fürs Wasser! Pickstein und Grit reichen bei so Dauerlegern nicht mehr.

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #14
Huhu Cosili
lach Purzel? Nein Koko ist die Henne.:lol:

Ich finde auch,dass es nicht mehr normal ist.Habe ja alles aus dem Käfig,aber jetzt zupft sie sich Federn oder auch Purzel und fliegt bei uns aufs Rollo wenn sie Freiflug hat und will dort bauen.:shock: Purzel hat einmal schon wegen ihr geblutet.Das war vorgestern.Hab gedacht ich fall um,so hat sie im eine dickere Feder gerissen.Heute hab ichs gesehn,wie sie es wieder gemacht hatte.Ich hab Purzel nur schimpfen gehört und bin gleich hin und wahr und wahrg´haftig kaute sie auf der Feder von Purzel rum.

Ich dunkle beide Vögel ab 18.30 Uhr ab,mal auch schon um 18 Uhr.Keine Ahnung was da los ist mit der.Purzel ist immer der,der leidet und ich kann ihn auch verstehen,dass er sie jetzt des Öfteren jagt.Wie gesagt auseinander hatte ich sie schon,aber bringt nicht so das Wahre.Ich hab sie schon mehrmals getrennt muss ich zugeben.Sie haben sich auch eine Zeit nur als gestritten und ist jetzt auch so und binnen 5 Minuten knutschen und pimpern die wieder.:angel:

Calcium,wo bekomme ich das?Auch in der Zoohandlung?

Ich hab ja schon viel von dauerleger Hennen gehört,aber Koko übertreibt das total.Sie sammelt auch wenn sie fliegt schon Sachen wie künstliche Blumen,die Kunsthaare von der grossen Puppe meiner Mutter etc...! Ich nehm alles was sie anknabbert ja schon vor dem Freiflug weg,aber wenn sie dann nix findet,zupft sie sich wieder und fliegt während dem Zupfen auch los.Sieht immer aus,als wenn sie besoffen wäre.

Im Moment bin ich auch total ratlos,wirklich.

Also kann ich sie NUR trennen.HMZ.

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #15
Der Arme Purzel hol ich da raus!
Lass sie ruhg rufen aber den Vögeln zu leibe ertrage es.
Deine Henne Stirbt noch dran und dein purzel wird Gequält weil du das bisschen rufen nicht ertragen kannst.

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #16
Ich hatte ihn wieder draussen,also in Einzelhaft gesetzt,aber nun sitzen sie wieder zusammen.Hab das Nest wieder rein gemacht. Gibt es bei Vögeln ne Art Scheinschwangerschaft? Koko hat ihr Nest gebaut,das war vor 9 Tagen und sie sitzt seit ca.7 Tagen auf dem Nest und tut so als ob sie brütet.Es liegt aber kein Ei drin.Schau schon jeden Tag,aber nix passiert.

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #17
Ich verstehe nicht wieso du die vögel immer wieder trennst und zusammen setzt...

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #18
hallo,
hatte das auch ne zeit lang- trennprobleme. krümel hat sich hartnäckigst in seine mutter verliebt, und als ich ihn aus dem käfig rausgenommen hab, ihn einen anderen käfig mit neuer henne, hatt er nix beachtet, laut geschrien und sich gegen das gitter geworfen. da half gar nix, kein außer sichtweite, verschiedene zimmer. er war halt verliebt! :mrgreen: also wieder zusammen- und wies aussieht ist seine mutter seit ihm unfruchtbar. hihi :D

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #19
Warum hast du das Nest wieder reingemacht?

• Wie oft darf ich sie brüten lassen? Beitrag #20
hallo,
hatte das auch ne zeit lang- trennprobleme. krümel hat sich hartnäckigst in seine mutter verliebt, und als ich ihn aus dem käfig rausgenommen hab, ihn einen anderen käfig mit neuer henne, hatt er nix beachtet, laut geschrien und sich gegen das gitter geworfen. da half gar nix, kein außer sichtweite, verschiedene zimmer. er war halt verliebt! :mrgreen: also wieder zusammen- und wies aussieht ist seine mutter seit ihm unfruchtbar. hihi :D
Ist ja schön und gut aber wegen dem rufen sollte mer ncith weich werden gerade wenn es um sowas hier geht. Langsam wird es für die henne wirklich gefährlich wenn das nciht aufhört legt die eier bis sie stirbt.
In so einem fall kann mer shcon mal hartbleiben dem Tier zu leibe und das rufen hinnehmen. immernoch besser als wenn das nie endet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft darf ich sie brüten lassen?

Wie oft darf ich sie brüten lassen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Henne legt wieder Eier?: Hallo erstmal, Ich habe ein e Frage/ein Problem. Am 18 April hat meine Henne ihr erstes Ei (überhaupt) gelegt. Am 21 April hatte sie 4 Eier gelegt...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben