mehlwurmproblem!

Diskutiere mehlwurmproblem! im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; ich habe ein problem unzwar : ich habe für meinen hamster mehlwürmer gekauft.. sie frisst sie auch total gerne . Doch einige der Mehlwürmer haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mehlwurmproblem! Beitrag #1
*Polly44*

*Polly44*

ich habe ein problem unzwar : ich habe für meinen hamster mehlwürmer gekauft.. sie frisst sie auch total gerne . Doch einige der Mehlwürmer haben sich mit der zeit zu käfern entwickelt .Wo soll ich sie denn jetzt hintuhen ? ich habe gehört das man sie nicht aussetzten soll da es irgentwie nicht gut für die umwelt ist . Wo soll ich sie denn jetzt hintuhen soll ich sie töten oder wie ??:shock: Bitte helft mir :?

• mehlwurmproblem! Beitrag #2
Hallo!

also ich hatte das Problem auch schon mal, aber mein kleiner hat die Käfer sogar fast noch lieber gefressen als die Würmer! Von daher ging es ;)
Aussetzten solltest du sie echt nicht, die Käfer sind nämlich echte schädlinge und vermehren sich rasend schnell.

Und zum töten: wenn es wirklich zu viel werden, habe ich die schon mal im klo runtergespült.....

Wo hast du deine Würmer denn stehen?

• mehlwurmproblem! Beitrag #3
er hat die schwarzen krabbelkäfer gegessen ??? meine würmer stehen im regeal in einem glaß mit löchern

• mehlwurmproblem! Beitrag #4
ja, hat er *g* mit vieeel appetit ;)

Mh, ist es da kalt wo die stehen? weil wenn es wärmer ist, dann entwickeln sie sich schneller... ich hab meine im keller stehen

• mehlwurmproblem! Beitrag #5
also ich sah mal so der schrank steht neben dem fenster und weil es schnell muffig im zummer ist (wegen den meerschweinchen) lüfte ich auch öfters.also ist es nicht so warm aber auch nicht so kalt...

• mehlwurmproblem! Beitrag #6
ich denke, es sollte schon kälter sein! Hast du einen Keller wo du die hinstellen kannst? Es gibt auch leute die sie in den Kühlschrank stellen... allerdings wäre mir das zu ecklig :shock::lol:

• mehlwurmproblem! Beitrag #7
kann ich sie auch rausstellen?? da unser keller ein wohnkeller ist und dort fußbodenheizung ist.

• mehlwurmproblem! Beitrag #8
Die Käfer soll man NICHT verfüttern, da sie zu viel Blausäure enthalten. Ich hab meine Käfer mal den Vögeln gegeben, die hams mit großer Vorliebe gefressen ;)

• mehlwurmproblem! Beitrag #9
Aber ich würde gucken, dass die Teile so schnell es geht aus der Wohung kommen...
Es sind Mehlkäfer und die nisten sich sofort in alles essbare...
Es sind Schädlinge, daher aufpassen, dass sie dir nicht wegrennen oder so ;).

PS: seih froh, dass es keine zophobas sind ;)

• mehlwurmproblem! Beitrag #10
Die Käfer soll man NICHT verfüttern, da sie zu viel Blausäure enthalten.

Echt? Ich habe gelesen, dass die käfer sogar noch besser wären als die würmer?? Ich weiß nur leider nicht mehr wo... ich such mal....

Und auf diebrain steht auch nur, dass sie meistens nicht so gern gefresseen werden, aber dass man sie nicht verfüttern soll? Also meiner hats gut überstanden:eusa_eh:

kann ich sie auch rausstellen??

Mh, da ist es momentan ja auch nicht wirklich "kalt" ;) wird also auch nichts bringen

• mehlwurmproblem! Beitrag #11
Wenn du die Käfer nicht behalten willst, dann fritier und schmeiß sie dann weg oder sie bekommen nen Freifahrtsschein fürs Klo.Am besten wäre ja du verkaufst/verschenkst sie an Reptilienhalter die suchen sowas für ihre Tiere.

• mehlwurmproblem! Beitrag #12
Hallo!
Mehlkäfer enthalten keine Blausäure (ich habe auch nur eine einzige nicht seriöse Quelle gefunden, die dieses Gerücht verbreitet... ). Das einzig schwerverdauliche ist der Chitinpanzer. Sie sind also vollkommen unbedenklich und können verfüttert werden, wenn der Hamster sie mag.

Da wäre ich auch wieder beim Thema, die Käfer behalten geht nicht und aussetzen auch nicht... du könntest sie tiefgefrieren oder mit kochendem Wasser übergießen (klingt brutal, ist aber die schnellste Methode). Das nächste Mal kaufst du am besten weniger Würmer, die dein Hamster fressen kann, bevor sie sich verpuppen. Durch Lagerung im Kühlschrank halten sie sich noch länger. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen, wie du überflüssige Tiere wieder loswirst.

• mehlwurmproblem! Beitrag #13
Hm ich hab irgendwo auf ner Seite gelesen, dass man sie nich verfüttern soll. Vielleicht find ich die ja irgendwo

• mehlwurmproblem! Beitrag #14
meiner mag die auch gar net ich wollte ihr einen geben und dann is sie einfach dran vorbei gelaufen ... ist auch das erste mal das ich mehlkäfer hab die wehren in der zoohandlung schon sehr groß !
also keine angst ich habe die käfer in einem glaß mit deckel und kleinen löchern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mehlwurmproblem!

mehlwurmproblem! - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwergkaninchen Krümel sucht Hasenfamilie: >Hallo liebe Tierfreunde, >es fällt mir diese Entscheidung sehr schwer, mein Krümel abgeben zu müssen. Ihr bester Freund Hoppel ist gestorben und...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben