Kohlmeisenkücken wollen nicht essen

Diskutiere Kohlmeisenkücken wollen nicht essen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, einige mögen mich noch kennen, für andere bin ich neu. Ich habe die alten Account Daten verloren, drumhalt einfach neu registriert. Also zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kohlmeisenkücken wollen nicht essen Beitrag #1
Pushy

Pushy

Punkte Reaktionen
0
Hi, einige mögen mich noch kennen, für andere bin ich neu.
Ich habe die alten Account Daten verloren, drumhalt einfach neu registriert.

Also zur Sache, gestern brachten mir 3 Mädchen die ich gut kenne, wiedermal Kücken, 2 an der Zahl, es waren zwar drei, aber das dritte haben Kurden getötet. Also, ich habe denen einen Schuhkarton ausgepolstert,erst zwitung, dann (weiches) Gestrüpp.
Der Tierarzt meinte ich sollte sie mit Hackfleisch oder Katzenfutter füttern, also habe ich Katzenfutter genommen, zerdrückt, und wollte die kleinen mit einer Pinzette füttern, nix. Keine Regung von ihnen.

Was soll ich nun machen? :?

Mfg Pushy

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Pushy schrieb nach 1 Stunde, 59 Minuten und 12 Sekunden:

Okay, zwangsfütterung musste sein, zwar haben sie nicht alles geschluckt, aber irgendwas ist sicher bei denen im Magen.
Ich werde hier mal die Aufzucht dokumentieren.
Das ältere Küken hat mehr Kraft, und zeite sich Aktiver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kohlmeisenkücken wollen nicht essen Beitrag #2
Hallo Puschy und wieder willkommen hier! :)

Ja, am Anfang musst du sei ein bisschen zu ihrem Glück zwingen, sie kennen dich noch nicht als Futtergeber. Wenn sie verstanden haben das ab jetzt du sie fütterst, werden sie bald betteln und alles wird einfacher.

Der Tierarzt meinte ich sollte sie mit Hackfleisch oder Katzenfutter füttern, also habe ich Katzenfutter genommen, zerdrückt, und wollte die kleinen mit einer Pinzette füttern, nix.

Der TA hatte null Ahnung von Wildvogelaufzucht.
Meisen sind Insekten- und keine Fleischfresser. Von Katzenfutter werden sie üblen Durchfall bekommen, Magelerscheinungen und sterben :(
Also bitte ganz schnell Fütterung umstellen!

Für Meisen geeignet sind Futterinsekten (Heimchen, Drohnenbrut, gekochte Fliegenmaden, Ameiseneier, keine Mehlwürmer!).
Neben Futterinsekten kann man auch Insekten(fresser)futter verfüttern. Dieses wird für insektenfressende, als Ziervögel gehaltene Altvögel verkauft, eignet sich, mit Magerquark angefeuchtet, aber auch als Zusatzfutter für Nestlinge. Ganze Futterinsekten sollte es aber nicht vollständig ersetzen.
Ein für die Aufzucht geeignetes Insektenfutter enthält zu 100% getrocknete Insekten, Insektenlarven und Insekteneier, und KEINE anderen Stoffe wie Bäckereierzeugnisse. Besonders bewährt hat sich das „CLAUS Fett-Alleinfutter Typ IV®“.

Da der Nährstoffgehalt von Futterinsekten je nach Fütterung, Alter und Lagerungsbedingungen schwankt, sollte man sicherheitshalber ein Vitaminpräparat zufüttern um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Gut geeignet ist „Korvimin ZVT®“, ein speziell für Vögel entwickeltes Präparat in Pulverform, das beim Tierarzt erhältlich ist. Die Futterinsekten werden darin gewälzt, Dosierung nach Packungsbeilage.

Bis du das besorgt hast, ist ein Brei aus hartgekochtem Eigelb und Magerquark immer noch besser als Katzenfutter.

Wie alt sind die Meisen denn? Sicher das es keine Ästlinge sind (also schon ausgeflogene Jungvögel die am Boden weiter gefüttert werden)?
Wenn es Ästlinge sind, bringst du sie am besten gleich an den Fundort zurück, die Eltern werden sich weiter um sie kümmern.
Oder haben diese Idioten die das eine Küken getötet haben das Nest zerstört und die Jungvögel da heraus geholt?
Vielleicht kannst du mal ein Bild reinstellen um ungefähr das Alter zu schätzen?

• Kohlmeisenkücken wollen nicht essen Beitrag #3
Also, leider ist die Sache, nicht so einfach, schön wäre es.

Wir haben bei uns in der Gegend viele Kurden, und diese "amüsieren" sich, indem sie alles Verschmutzen, Leute beleidigen, und die Umwelt dort zerstören.
Es ist nicht das erste mal, das ein Nest von ihnen gefunden, und zerstört worden ist. Die zwei Kücken wurden noch von meine (nicht festen) Freundin und ihrer Schwester gerettet, da auch sonst diese vom nahegelegenen Hochhaus geschmissen worden wären.
Schon beim schreiben dieser Zeilen, kocht die Wut in mir auf.
Wieder zum Thema: Die Küken wurden auf um die eine Woche geschätzt, ein Foto kommt morgen, da ich sie jetzt um Halb 11 Nachts nicht stressen will. Es ist das erste mal, dass ich Küken aufziehe, darum sei mir nicht böse.

Denkst du ich bekomme das meiste in der Tierhandlung meines Vertrauens? ( Bei der ich schon ein Praktikum gemacht habe, auch wenn ich Tierarzt oder Ökologe werden will :p )
Nur ist eines der Probleme auch, das ich eine Hemmung habe, andere Tiere zu töten, um sie an andere zu verfüttern. Oder soll ich die einfach lebendig füttern? Vorher habe ich die Nahrung mit einer Nadellosen Spritze verabreicht, nun reagieren sie schon auf meine Hand.

Morgen werde ich mal nachschauen

• Kohlmeisenkücken wollen nicht essen Beitrag #4
Böse bin ich dir bestimmt nicht ;)
Schon eher den Idioten die die ganze Sache verursacht habe :evil:
Sind die eigentlich namentlich bekannt? Das Zerstören von Nestern ist eine Straftat nach Bundesnaturschutzgesetz, das kann man anzeigen.

Futterinsekten gibt es in vielen Tierhandlungen, besonders wenn die auch ein gutes Sortiment an Terrarienbedarf führen. Zumindest lebendige Heimchen haben viele Zoohandlungen, geeignet die kleinen und die mittleren (je nach Größe der Meisen).
Die Heimchen werden am besten ohne Hinterbeine verfüttert, da diese schwer verdaulich sind. Um nicht den lebenden Heimchen die Beine auszureißen, stellt man am besten die ganze Schachtel in das Tiefkühlfach. Ich denke so ein Tod ist aus Insektensicht recht "angenehm" (naja, sterben ist wohl selten wirklich angenehm...) da die Heimchen ihre Körpertemperatur der Umgebung anpassen, im Gefrierschrank werden sie träge und unbeweglich werden und schließlich sterben.
Die gefrorenen Heimchen kannst du dann portionsweise vor dem Verfüttern auftauen lassen, die Beine entfernen und verfüttern.

Lass dir keine Mehlwürmer andrehen, die haben eine schlechte Nährstoffzusammensetzung, und die Haut enthält schädliche Stoffe. Mit Mehlwürmern aufgezogene Vögel bekommen nach ein paar Wochen, auch wenn sie schon ausgewildert wurden, massive Gefiederschäden, verlieren ihre Flugfähigkeit und können so natürlich nicht überleben. Wenn dann nur als Zusatzfutter in kleinen Mengen verfüttern, und geköpft und gehäutet (was nicht gerade nach Geschmack sein dürfte ;) )

Fliegenmaden (Pinkies) gibts im Anglergeschäft, aber die dürfen nicht lebendig verfüttert werden weil sie im Magen überleben, sondern man muss sie kochen. Aber das ist nicht jedermanns Sache :eusa_sick:

Drohnenbrut gibts beim Imker.

Ameiseneier gibts getrocknet in manchen Zoofachgeschäften, aber eher selten.

Das CLAUS-Insektenfutter ist oft schwer zu bekommen, meistens gibt es nur andere Marken die Waffelbruch enthalten, aber das vertragen die Meisen nicht.

Alles zusammen (auch das CLAUS-Insektenfutter) bekommst du hier im Versandhandel:

Korvimin ZVT gibts beim Tierarzt.

Was die Unterbringung angeht, wenn die Küken wirklich erst eine Woche alt sind, brauchen sie noch eine Wärmequelle. Sie brauchen eine Temperatur von 35 – 37ºC im Nest (mit Thermometer kontrollieren!).

Um die geeignete Temperatur zu erreichen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
am bequemsten sind Elektrische Heizdecken oder Infrarotdunkelstrahler.
Rotlichtlampen sind oft zu heiß, und können bei Dauerbetrieb Augenschäden und Stress durch das helle Licht und Austrocknung der Haut bewirken.

Eine einfache, kostengünstige und ungefährliche Wärmequelle ist eine ganz normale 40-Watt-Glühbirne, etwa eine Schreibtischlampe. Nachteil: 24 Stunden Dauerbeleuchtung bedeutet einen gewissen Stress, gerade für Höhlenbrüter wie Meisen.
Wärmflaschen, Wärmeakkus und Kirschkernkissen sind auch geeignet, nachteil ist das diese relativ schnell auskühlen und die Temperatur in kurzen Zeitabständen kontrolliert werden muss.

Als Ersatznest für die Nestlinge eignet sich ein kleiner Karton, Kanarienvogelnistkorb, Plastikschüssel oder flache Blumenschale, mit Küchenpapier, Taschentüchern oder Toilettenpapier ausgepolstert, die regelmäßig gewechselt werden. Keine Watte oder fadenziehende Stoffe verwenden, daran kann sich der Jungvogel die Gliedmaßen abschnüren! Meisen sind Höhlenbrüter und fühlen sich sicherer wenn das Ersatznest noch zusätzlich zur Hälfte abgedeckt wird, und genügend leicht angeknüllte Papiertücher zum verstecken und verdunkeln vorhanden sind.

Das Nest stellst du am besten noch in einen größeren Behälter, etwa einen großen Karton oder eine Plastikkiste (große Faunabox, Kühlkiste oder Styroporkiste), der von oben mit Drahtgeflecht oder Fliegengitter abgedeckt wird. Darin lässt sich die Temperatur leichter regeln, Zugluft wird abgeschirmt und aus dem Nest hüpfende Jungvögel können sich nicht verletzen oder entkommen. Höhlenbrüter mögen ein dämmriges Ambiente, also kannst du die Kiste zusätzlich mit einem dunkleren Tuch teilweise verdecken.

Hier noch ein sehr guter Link zur Wildvogelaufzucht:

• Kohlmeisenkücken wollen nicht essen Beitrag #5
Um nicht den lebenden Heimchen die Beine auszureißen, stellt man am besten die ganze Schachtel in das Tiefkühlfach.

Ich bin zwar machmal Sadistisch, aber sicher nicht so, das ich etwas verletzen würde ;)

Ich habe die kleinen Heimchen sofort nach Schulschluss gekauft und nun sind die in der Tiefkühle.

Ach, und eine der Meisen, klettert schon aus dem Nest, auf das Zeitungspapier herum und hält dort ihren "Stuhlgang".

Mfg Pushy

• Kohlmeisenkücken wollen nicht essen Beitrag #6
Wie ist denn der Kot? Nestlinge setzen Kot ab der mit einer feinen Haut überzogen ist. Die Kotballen sind dann wir kleine "Täschchen" die von den Vogeleltern aus dem Nest getragen werden können.
Ästlinge haben dann schon "normalem" Vogelkot ohne Umhüllung.
Wenn die kleine Meise schon freiwillig aus dem Nest kommt, ist sie bestimmt älter als eine Woche. Hier gibts Vergleichsfotos zur Altersbestimmung:

• Kohlmeisenkücken wollen nicht essen Beitrag #7
Also meine sehen aus wie der Erste auf der Zweiten Seite.
Der Kot ist noch flüssig aber nachdem wir ihm Magerquark mit Ei gaben, ist schon einiges an festerer Masse dabei.
Vorallem merkte ich gerade, als ich nach dem Kot guckte, dass das Ältere sofort aktiv wurde, mich anpiepte und dann aufstand und den Schnabel öffnete. Ich deute das mal so, dass ich als Futterbringer Akzepiert wurde?
Korrigiere mich bitte, falls ich irgendwo falsch liege.

Ah, und nebenbei, freu ich mich, dass ich mal mit dir zu tun habe :)

• Kohlmeisenkücken wollen nicht essen Beitrag #8
Dann sind sie schon ein bisschen älter, so um die 15 Tage, ein paar Tage vor der Ästlingsphase. Umso besser, je älter umso unkomplizierter ist die Aufzucht :)

Das mit dem Kot trifft nur bei richtiger Ernährung zu, du wirst sehen wenn die Vögelchen erstmal Heimchen fressen wird der noch mal fester. Katzenfutter war ja leider völlig daneben, erschreckend das das noch so oft empfohlen wird. Wen ein TA keine Ahnung von Wildvögeln hat soll er bitteschön an einen vogelkundigen Kollegen überweisen und nicht auf gut Glück irgendeinen Unsinn erzählen :eusa_doh:

Wenn sie dich schon anbetteln ist das sehr gut, das erspart dir und den Vögelchen einigen Stress bei der Fütterung ;)
Du kannst wenn du fütterst vorher vorsichtig am Nest rütteln, damit machst du die Erschütterungen von einem anfliegenden Altvogel nach, bei vielen Vögeln löst das das sperren (betteln) aus.

• Kohlmeisenkücken wollen nicht essen Beitrag #9
1001320td5.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Pushy schrieb nach 2 Minuten und 15 Sekunden:

Also, etwas unscharf, aber so Hyperaktiv, wie die jetzt sind, konnte ich es nicht besser machen.
Wann sind denn die Heimchen "fertig"?
Hab sie um 14 Uhr in die Tiefkühle geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kohlmeisenkücken wollen nicht essen Beitrag #10
Ich denke die müssten schon gefroren sein, die müssen ja auch noch auftauen vor dem verfüttern.

• Kohlmeisenkücken wollen nicht essen Beitrag #11
Und wenn sie Aufgetaut sind und ich einige verfüttert habe? Was dann? Wieder einfrieren? Wobei mir diese Idee, irgendwie Falsch erscheint.
Wie lange können sie Heimchen aufgetaut bleiben?

Fragen über Fragen ^^

• Kohlmeisenkücken wollen nicht essen Beitrag #12
Die Heimchen werden schnell schlecht, also immer nur die Menge auftauen die du dann gleich verfütterst, und den Rest tiefgekühlt lassen. Faule Heimchen werden dunkelbraun.

Off-Topic
Bitte mach deine Signatur kleiner, laut erlaubt sind 600 x 90 Pixel für den Banner, wenn jeder so Riesensignaturen hätte wäre man nur noch am scrollen ;)

• Kohlmeisenkücken wollen nicht essen Beitrag #13
Okay, ich habe mir die ganze Packung genommen, einige rausgeholt und gepult, den rest rein in die Kühle. Ich trau mich die mit den Händen zu bearbeiten, auch wenn ein gewisser ekal vorhanden ist. Kot wurde wieder etwas fester, die Heimchen werden anscheinend sehr gemocht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kohlmeisenkücken wollen nicht essen

Oben