Die richtige Schlange...

Diskutiere Die richtige Schlange... im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ein Hallo an alle!! Ich möchte mir gerne eine Schlange anlegen und wollte fragen ob jemand weiß, welche Schlange gut für Anfänger geeingnet...
  • Die richtige Schlange... Beitrag #1
B

Belafan

Punkte Reaktionen
0
Ein Hallo an alle!!

Ich möchte mir gerne eine Schlange anlegen und wollte fragen ob jemand weiß, welche Schlange gut für Anfänger geeingnet ist...( hab schon gehört Kornnatter, aber gibt es auch andere???)

Außerdem wollte ich fragen, ob es Schlangen gibt die nicht so ein großes Problem haben, auf den "Arm" genommen zu werden und nicht gleich zubeißen.

VG Julia

• Die richtige Schlange... Beitrag #2

EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

lude schrieb nach 13 Minuten und 21 Sekunden:

Hallo,:angel:

also für anfänger geeignet sind:

Schlange: terrarium: kostet ca.: beschreibung:

Kornnatter 120cm 80-160€ meist ruhig

Königsnatter 120cm 120€ sehr versch. Karakter

Königspython 140cm 120€,albino: 1200€ manchmal Fressprobleme

Strumpfbandnatter 80cm 100€ sehr schnell

P.S.: Reptilien und Amphibien sind keine Kuscheltiere! man sollte sie normalerweise nur im notfall aus dem terrarium nehmen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die richtige Schlange... Beitrag #3
Hallo Belafan

es ist immer schwierig, auf solche Fragen eine passende Antwort zu geben.
In erster Linie kommt es doch darauf an, welches Tier einem am besten gefällt und ob man mit der Haltung dieses Tieres nicht überfordert ist.

Sicherlich sind Kornnattern geeignete Tiere für Einsteiger ( Anfänger finde ich den falschen Begriff ). Bei diesen Tieren hast du eine sehr große Auswahl an Farben und Zeichnungen, und sie nehmen dir kleine Haltungsfehler nicht gleich so übel.

Königsnattern sind ebenfalls gut geeignet. Allerdings sollte man diese einzeln halten, da einige Arten zu Kannibalismus neigen.

Strumpfbandnattern sind ebenfalls sehr schöne Tiere. Sie sind sehr flink das ist richtig. Aber du kannst an den Tieren wirklich deine Freude haben, da diese im Vergleich zu den Kornnattern und Königsnattern tagaktiv und ziemlich neugierig sind.

Ob es zu Anfang ein Königspython sein muss, kann ich nicht beurteilen, da ich selbst noch keine Erfahrung mit diesen Tieren habe. Allerdings ist der Königspython sehr sensibel was Streß anbelangt und verweigert dadurch schnell mal das fressen auch über einen längeren Zeitraum. Des weiteren sind Python Lauerjäger was bedeutet dass du nicht erwarten kannst, dass du ihn den ganzen Tag im Terrarium umherschleichen siehst.

Informiere dich nachdem du dich für eine Art entschieden hast, gründlich über deren Haltung, Verhalten, Ansprüche und Eigenheiten.
Je mehr du über dein zu pflegendes Tier weisst, umso einfacher wird es dir möglich sein auf etwaige Probleme zu reagieren. Außerdem wird es dir das Tier mit einer höheren Lebenserwartung danken.

Im Endeffekt kann man mit jedem Tier in die Terraristik einsteigen. Voraussetzung ist aber dass man sich zuvor intensiv damit beschäftigt.

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach wieder hier.

---

dirkwarnecke schrieb nach 2 Minuten und 22 Sekunden:

Strumpfbandnatter, braucht ein 80cm Terrarium, sie kostet ca. 100€ , ist schnell, (wenn das terrarium 5 min. offen ist, ist sie weg!)

Was?? meine brauchen keine 30 Sekunden um zu entwischen.;)

P.S.: Reptilien und Amphibien sind keine Kuscheltiere!

*unterschreib*

---

dirkwarnecke schrieb nach 12 Minuten und 40 Sekunden:

Königspython, braucht ein 140cm Terrarium, er kostet ca. 120€,aber als albino ca. 1200€ , er hat manchmal Fressprobleme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Die richtige Schlange... Beitrag #4
Hallo.

Da würde mir noch spontan die Gattung Lamprophis einfallen.

• Die richtige Schlange... Beitrag #6
HI!
Ja Lamprophen sind auch schöne Anfängertiere.
Bei Thamnophen gibt es aber auch Unterschiede, Marcianus und Radix zB sind nicht so flink und aktiv (wenn sie groß sind) wie Th. proximus zB.
Kornnattern haben den Vorteil das es viele Infos und gute Züchter über/von den Tieren gibt.

• Die richtige Schlange... Beitrag #7
HI!
Ja Lamprophen sind auch schöne Anfängertiere.
Bei Thamnophen gibt es aber auch Unterschiede, Marcianus und Radix zB sind nicht so flink und aktiv (wenn sie groß sind) wie Th. proximus zB.
Kornnattern haben den Vorteil das es viele Infos und gute Züchter über/von den Tieren gibt.

Hi HeadCharge

hab schon auf deinen Beitrag gewartet...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Die richtige Schlange... Beitrag #8
Was soll das denn heißen ??? :eusa_doh:

• Die richtige Schlange... Beitrag #9
Was soll das denn heißen ??? :eusa_doh:

na das soll einfach heissen, dass es hier immer nur wenige sind die sich zu Fragen äußern, und da gehörst du eben dazu. Das soll nicht negativ sein, im Gegenteil. Außerdem ist es doch gut dass es immer mehrfache Antworten und Meinungen zu einer Frage gibt, deshalb habe ich geschrieben das ich schon auf deinen Beitrag gewartet habe:D

• Die richtige Schlange... Beitrag #10
Hi

Ich würde dir auch eine Kornnatter oder einen(?) Lamprophen empfehlen.

Gruß Justus

• Die richtige Schlange... Beitrag #11
lol ok, das nehm ich mal so hin ...

Thema:

Die richtige Schlange...

Die richtige Schlange... - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Oben