Hallo Belafan
es ist immer schwierig, auf solche Fragen eine passende Antwort zu geben.
In erster Linie kommt es doch darauf an, welches Tier einem am besten gefällt und ob man mit der Haltung dieses Tieres nicht überfordert ist.
Sicherlich sind Kornnattern geeignete Tiere für Einsteiger ( Anfänger finde ich den falschen Begriff ). Bei diesen Tieren hast du eine sehr große Auswahl an Farben und Zeichnungen, und sie nehmen dir kleine Haltungsfehler nicht gleich so übel.
Königsnattern sind ebenfalls gut geeignet. Allerdings sollte man diese einzeln halten, da einige Arten zu Kannibalismus neigen.
Strumpfbandnattern sind ebenfalls sehr schöne Tiere. Sie sind sehr flink das ist richtig. Aber du kannst an den Tieren wirklich deine Freude haben, da diese im Vergleich zu den Kornnattern und Königsnattern tagaktiv und ziemlich neugierig sind.
Ob es zu Anfang ein Königspython sein muss, kann ich nicht beurteilen, da ich selbst noch keine Erfahrung mit diesen Tieren habe. Allerdings ist der Königspython sehr sensibel was Streß anbelangt und verweigert dadurch schnell mal das fressen auch über einen längeren Zeitraum. Des weiteren sind Python Lauerjäger was bedeutet dass du nicht erwarten kannst, dass du ihn den ganzen Tag im Terrarium umherschleichen siehst.
Informiere dich nachdem du dich für eine Art entschieden hast, gründlich über deren Haltung, Verhalten, Ansprüche und Eigenheiten.
Je mehr du über dein zu pflegendes Tier weisst, umso einfacher wird es dir möglich sein auf etwaige Probleme zu reagieren. Außerdem wird es dir das Tier mit einer höheren Lebenserwartung danken.
Im Endeffekt kann man mit jedem Tier in die Terraristik einsteigen. Voraussetzung ist aber dass man sich
zuvor intensiv damit beschäftigt.
Wenn du Fragen hast, melde dich einfach wieder hier.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
dirkwarnecke schrieb nach 2 Minuten und 22 Sekunden:
Strumpfbandnatter, braucht ein 80cm Terrarium, sie kostet ca. 100€ , ist schnell, (
wenn das terrarium 5 min. offen ist, ist sie weg!)
Was?? meine brauchen keine 30 Sekunden um zu entwischen.
P.S.: Reptilien und Amphibien sind keine Kuscheltiere!
*unterschreib*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
dirkwarnecke schrieb nach 12 Minuten und 40 Sekunden:
Königspython, braucht ein 140cm Terrarium,
er kostet ca. 120€,aber als albino ca. 1200€ ,
er hat manchmal Fressprobleme!