meine Käfige sind langweilig....

Diskutiere meine Käfige sind langweilig.... im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi leute könntet ihr mir vllt en paar tipps gebn wie ich meine käfige "verschönern" kann???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #1
märle

märle

Punkte Reaktionen
0
  • meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #2
die fotos sind ein bisschen klein :eusa_think:

wie gross ist denn der erste?
beim dem muss auf jeden fall das laufrad raus! 1. ist das viiiel zu klein 2. gefährlich für die mäuse, da können sie sich beinchen oder den schwanz verletzen.
hier noch etwas genauer ;)

aber beim zweiten gibt es nichts zu verschöneren, der ist viel zu klein. da sollte man auf keinen fall mäuse länger drin halten.
das plastikzeugs sollte alles raus. wenn die mäuse das anknabbern können sie teilchen verschlucken. den splittern werden beim verdauen die weichmacher entzogen und so entstehen scharfe splitter. wenns ganz dumm läuft holen sie sich so innere verletzungen. sowas gehört nicht in einen mäusekäfig. nimm lieber holzhäuser etc.

ja... und sonst hast du ja im anderen thread (spielzeugsammlung) ganz viele ideen...

• meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #3
Hilfe:eusa_doh:

Erst mal zum ersten Bild: Was ist das? Sieht auf jeden Fall komisch aus...sorry kann da nicht viel von einem Käfig sehen...Auf jeden Fall muss das Laufrad da weg, das ist viel zu gefährlich mit den Metall Dingern und den Lücken dazwischen:roll:Was isn das für Einstreu? sieht irgendwie komisch aus. Und das links is das Haus? is der Eingang hinten? Wenn ja is des schön, weils schön groß is. Auf jeden Fall brauchst du mehr Versteck und Klettermöglichkeiten. bau doch noch ne Etage rein. Wie groß ist der Käfig??

Zum zweiten: Ohje, der käfig ist vielleicht hoch aber die Grundfläche bestimmt viel zu klein...wie groß?
Ansonsten auf jeden Falll das Plastikzeugs durch andres Material ersetzen...wie das Laufrad und das Haus...das Laufrad ist außerdem viel zu klein da machst du den Rücken von deinen Tieren kaputt...

• meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #4
Huhu Märle!
Schau doch mal in den "Zeigt her Eure Käfige" - Thread, da findest Du jede Menge tolle Anregungen...

Zu Deinen Käfigen: Bitte nimm das Laufrad vom oberen Bild aus dem Käfig!
Das ist erstens viel zu klein, zweitens wegen der Gitterstäbe für die Mäusefüßchen nicht geeignet und hat drittens den sogenannten "Schereneffekt". Das heißt, dass sich die Mäuse beim Aussteigen Füße, Schwanz oder gar Kopf abklemmen können, wenn sie zwischen die Streben geraten. (Das passiert zwar nicht so häufig, aber es passiert immer mal wieder - und das muss ja nicht sein.)
Es gibt bei schöne, mausgerechte Laufräder.
Ein gutes Laufrad sollte:
- mindestens 20, besser 25cm Durchmesser haben (wenn man schon ein neues kauft, sollte man gleich die 25cm nehmen...)
- eine geschlossene Lauffläche haben (also keine Gitterstäbchen)
- eine geschlossene Seite haben
- aus Holz sein, oder aber aus dem Spezialplastik wie das Wodent Wheel von rodipet.

Wenn man so ein Laufrad nicht hat, ist es besser, gar keines anzubieten, als ein zu kleines (gibt massive Rückenschäden) oder ein gefährliches.

Auf dem zweiten Bild entdecke ich gaaaanz viel Plastik im Käfig.
Das ist leider auch gar nicht gut, denn wenn die Mäuse das anknabbern und versehentlich ein Stückchen verschlucken, kann das böse enden. Das Plastik enthält sogenannte Weichmacher. Wenn ein Stück Plastik verdaut wird, dann werden ihm dabei die Weichmacher entzogen, und es bleiben messerscharfe Splitter übrig. Was die anrichten können, kann sich jeder ausmalen.
Auch hier gilt wieder: Es passiert oft nichts, aber wenn was passiert, ist das Geschrei groß.
Daher wäre es toll, wenn Du den ganzen Plastikkrams rausschmeißen und durch Holz ersetzen könntest.
(Holzhäuschen sind z. B. auch besser belüftet als Plastikhäuschen, in denen sich die Feuchtigkeit staut.)

Und damit Du jetzt keine Panik bekommst, wie Du all das schaffen sollst:

Du musst nicht alles auf einmal machen.
Du kannst z. B. die Plastikhäuschen erstmal durch Pappkartonhäuschen ersetzen, die kosten nix.
Und als Spiel- und Kletterkram kannst Du Klopapier- oder Küchenpapierrollen in den Käfig legen oder aus ihnen was Schönes basteln - kostet auch nix.

Und dann halt so nach und nach die einzelnen Plastikteile austauschen, wenn Du gerade ein bisschen Geld übrig hast (toll wäre auch, wenn Du bald Geburtstag hättest, dann könntest Du Dir solche Sachen wünschen ;) )

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht erschlagen - ist auch alles nicht böse gemeint, im Gegenteil!

Ach ja - zum Klettern kannst Du z. B. auch Weidenäste in den Käfig packen oder mal in unser Tier-Wiki schauen, welche Äste noch geeignet sind.
Im Baumarkt gibt es günstig Sisalseil, das kann man flechten und durch den Käfig spannen - auch ´ne prima Sache...

Uffz, genug getippselt ;)

LG, seven

(edit: Zur Käfiggröße habe ich jetzt erstmal nix geschrieben, die arme Märle ist sonst ganz erschlagen ;) Die müsste man auch irgendwann in Angriff nehmen, aber ich fürchte, mit all den Änderungen auf einen Haufen wäre sie wirklich überfordert....)

• meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #5
Also mach aufjeden Fall die Plastikröhren raus!!
Dort staut sich die Luft und das ist nicht gut für die Mäuse.
Hab gelesen sie können auch dran ersticken! :(
Du könntes auch selbst was für die kleinen basteln ;)
Aus Pappe,Holz...
Ich mach das immer für meine Hamster.

Z.B.
-Ein Pappröhrenlabyrint.

-Eie Treppe aus Pappröhren und Holz

-Ein Nest aus Klopapier(unbedrucktes und unpafimiertes),einfach klopapier auf einen Luftbalon mit Wasser kleben und trocknen lassen.Danach Luftballon platzten lassen und ein Loch reinschneiden.Fertig

Ach es gibt noch sooo viele Ideen,villeicht haben ja die anderen Fories was :004:

LG Rachel und meine Haustiercliqe :mrgreen:

• meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #6
Also: der 1. käfig: L:85cm; B:56cm; H:70cm
2. käfig: L:50cm; B:32cm; H:50cm
das laufrad hab ich jetzt raus genommen.
@cheeky brat: ja das ist ein haus, der eingang ist richtung futternapf

• meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #7
Na guck mal, der erste Käfig ist von den Maßen her ja sogar prima in Ordnung!
Der zweite ist allerdings tatsächlich entschieden zu klein.
80x50 Grundfläche und 50cm Höhe sind wirklich die Mindestmaße.
Ich denke, Du musst jetzt einfach mal schauen, wie die Geschlechterverteilung bei Deinen Mäuschen aussieht. Und die Jungs können dann ja erstmal in den kleinen Käfig ziehen - da kommen sie dann hoffentlich nicht auf die Idee, sich zu kloppen.
Und dann hast Du bis zur Kastra Zeit, Dich um eine größere Behausung zu bemühen (bzw. musst mal schauen, wie viele Mäuse denn in Deinen größeren Käfig reinpassen würden - wobei ich mauscalc so einschätzen würde, dass er da so 4-6 Mäuse ausspuckt, das würde dann ja knapp...)

LG, seven

• meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #8
ich werd mal mit meinen eltern drüber reden...aber so wirklich ne idee was ich dann in den großen käfig tun soll hab ich noch nich...

• meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #9
Du könntest vielleicht mal einen süßen Dackelblick aufsetzen ;) und Deinen Papa fragen, ob er nicht vielleicht Lust hat, Dir was zu basteln? (Bzw., Ihr bastelt zusammen?)
Rampen aus Holz z. B., oder auch hübsche Holzhäuschen - im Baumarkt bekommt man preiswert Holzreste. Aus Holz kann man auch prima Klettergerüste bauen ;)
Und ansonsten kannst Du, wie ja schon gesagt wurde, Pyramiden oder Labyrinthe aus Klo- / Küchenrollen basteln, Klopapier-Kugeln (das mit dem Luftballon), Äste und Seile reinpacken...

LG, seven

• meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #10
das kloapier häuschen hab ich schon gebastelt. ist echt super! meine mäuschen knabbern gern dran... ich werd da s mit dem dackelblick mal versuchen...

• meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #11
  • meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #12
ich weis noch nicht wegen dem preis.... muss mal meine eltern fragen...

• meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #13
Klar, das verstehe ich... Und Eltern von sowas zu überzeugen ist oft nicht so leicht ;)
Du kannst ihnen aber sagen, dass dieser Käfig für den Preis das Günstigste ist, was man derzeit an Kaufkäfigen in dieser Größe bekommen kann. Ich bin da auch nur durch Zufall drauf gestoßen, weil jemand in einem anderen Forum ein ähnliches Problem hatte wie Du ;) Und da war dieser Käfig der mit Abstand preiswerteste, der gefunden wurde.
Ich wünsche Dir viel Glück! ;)

LG, seven

• meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #14
Danke das werd ich brauchen ;)
ich versuchs auf jeden fall...

• meine Käfige sind langweilig.... Beitrag #15
du könntest auch etagen aus holz bauen und wenn du 4 füße dran machst müsstest du auch nix am käfig rumbohren und so ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine Käfige sind langweilig....

meine Käfige sind langweilig.... - Ähnliche Themen

Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Lage zu angespannt für Vergesellschaftung?: Hallo Tierfreunde! Ich habe eine etwas drängende Frage. Bei mir wohnen seit ca. einem Jahr zwei Farbmausdamen. Bis vor ein paar Wochen hatten sie...
Käfig erweitert....nur noch gefiebse: Huhu.. Wir haben gestern uns eine zweite darwinvoliere geholt und eingerichtet. Beide darwin volieren miteinander verbunden. Zuerst fanden...
Oben