Huhu Märle!
Schau doch mal in den "Zeigt her Eure Käfige" - Thread, da findest Du jede Menge tolle Anregungen...
Zu Deinen Käfigen: Bitte nimm das Laufrad vom oberen Bild aus dem Käfig!
Das ist erstens viel zu klein, zweitens wegen der Gitterstäbe für die Mäusefüßchen nicht geeignet und hat drittens den sogenannten "Schereneffekt". Das heißt, dass sich die Mäuse beim Aussteigen Füße, Schwanz oder gar Kopf abklemmen können, wenn sie zwischen die Streben geraten. (Das passiert zwar nicht so häufig, aber es passiert immer mal wieder - und das muss ja nicht sein.)
Es gibt bei
www.rodipet.de schöne, mausgerechte Laufräder.
Ein gutes Laufrad sollte:
- mindestens 20, besser 25cm Durchmesser haben (wenn man schon ein neues kauft, sollte man gleich die 25cm nehmen...)
- eine geschlossene Lauffläche haben (also keine Gitterstäbchen)
- eine geschlossene Seite haben
- aus Holz sein, oder aber aus dem Spezialplastik wie das Wodent Wheel von rodipet.
Wenn man so ein Laufrad nicht hat, ist es besser, gar keines anzubieten, als ein zu kleines (gibt massive Rückenschäden) oder ein gefährliches.
Auf dem zweiten Bild entdecke ich gaaaanz viel Plastik im Käfig.
Das ist leider auch gar nicht gut, denn wenn die Mäuse das anknabbern und versehentlich ein Stückchen verschlucken, kann das böse enden. Das Plastik enthält sogenannte Weichmacher. Wenn ein Stück Plastik verdaut wird, dann werden ihm dabei die Weichmacher entzogen, und es bleiben messerscharfe Splitter übrig. Was die anrichten können, kann sich jeder ausmalen.
Auch hier gilt wieder: Es passiert oft nichts, aber wenn was passiert, ist das Geschrei groß.
Daher wäre es toll, wenn Du den ganzen Plastikkrams rausschmeißen und durch Holz ersetzen könntest.
(Holzhäuschen sind z. B. auch besser belüftet als Plastikhäuschen, in denen sich die Feuchtigkeit staut.)
Und damit Du jetzt keine Panik bekommst, wie Du all das schaffen sollst:
Du musst nicht alles auf einmal machen.
Du kannst z. B. die Plastikhäuschen erstmal durch Pappkartonhäuschen ersetzen, die kosten nix.
Und als Spiel- und Kletterkram kannst Du Klopapier- oder Küchenpapierrollen in den Käfig legen oder aus ihnen was Schönes basteln - kostet auch nix.
Und dann halt so nach und nach die einzelnen Plastikteile austauschen, wenn Du gerade ein bisschen Geld übrig hast (toll wäre auch, wenn Du bald Geburtstag hättest, dann könntest Du Dir solche Sachen wünschen

)
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht erschlagen - ist auch alles nicht böse gemeint, im Gegenteil!
Ach ja - zum Klettern kannst Du z. B. auch Weidenäste in den Käfig packen oder mal in unser Tier-Wiki schauen, welche Äste noch geeignet sind.
Im Baumarkt gibt es günstig Sisalseil, das kann man flechten und durch den Käfig spannen - auch ´ne prima Sache...
Uffz, genug getippselt
LG, seven
(edit: Zur Käfiggröße habe ich jetzt erstmal nix geschrieben, die arme Märle ist sonst ganz erschlagen

Die müsste man auch irgendwann in Angriff nehmen, aber ich fürchte, mit all den Änderungen auf einen Haufen wäre sie wirklich überfordert....)