Frage bezüglich des Wegfliegens

Diskutiere Frage bezüglich des Wegfliegens im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; uhu chummerz, meine freundin und ich haben uns gestern 2 putzige Wellis geholt und gehn nun, wärend sie sich an ihren käfig gewöhnen (damit sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #1
Die Gnome

Die Gnome

Punkte Reaktionen
0
uhu chummerz,

meine freundin und ich haben uns gestern 2 putzige Wellis geholt und gehn nun, wärend sie sich an ihren käfig gewöhnen (damit sie wissen wo futter ist und alles) daran die wohnung flugsicher zu machen (auch wegflugsicher möglichst). die fenster und so sind da ja eher weniger das problem, da nehmen wir fliegengitter aber achten auf ein möglichst stabiles gitter. wir wohnen nämlich zur miete und da is es mit bohren immer schlecht.
das andere problem ist.. wir haben die Weelis im Wohnzimmer und da fehlt die tür zum flur. vom flur gehts dann in die küche, schlafzimmer, toilette und schlussendlich zum hausflur. wie schaut es aus mit der tür zum hausflur? am liebsten wollen wir sie ja ständig freifliegend haben. jedoch wäre es blöd wenn wir die hausflurtür aufmachen und die fliegen dann in den hausflur o_O zwar kein weltuntergang aber auch nicht schön. habt ihr da ideen? ausser das ma die tür einsetzen sollten?

so long

Der kleine Gnom

PS: sie sehen so aus :)

• Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #2
huhu
mir fällt da als einzige Lösung ein - immer wenn man die Haustür aufmacht extrem aufpassen o0.
Ansonsten was ich ganz lustig finde, man kann einem sprachbegabten Welli seinen Namen und Adresse beibringen, allerdings dauert das glaube ich ziemlich lange, dass zu schaffen.
Aber falls sie wegfliegen und überleben -.- dann hilfts bestimmt^^
Aber am sichersten wäre einfach immer aufpassen ;)
Lg Ammi
P.S: Sehr hübsche hast du da!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #3
Wie viele Türen liegen nun zwischen Flugzimmer und Garten/Draußen?

• Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #4
hm.. also eigendlich führt zum hausflur nur eine tür. sprich wenn wir um wohnzimmer/flugzimmer sind und dort die tür nehmen ist im flur gleich daneben (nicht gegenüber) die tür zum hausflur... also so sieht es aus, die maße sind nicht bindend :D

Edith meint: auch wenn zwischen Flur und Welli-Zimmer eine Tür eingemalt ist ist da keine. jedoch natürlich zum Hausflur hin. im Flur is es auch meistens recht dunkel da wir da keine fenster haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #5
Aber auf beiden Seiten des Flurs sind Türen - oder? Weil die Haustür als Zimmer dagestellt ist...???
Zur sicherheit würde ich vielleicht ein Schild an der Tür anbringen ("Achtung Freiflugzeit" etc.) und eine Tür zum Wellizimmer einbauen...

• Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #6
Vielleicht könnt ihr so einen Schnürevorhang (Türvorhang, Bambusvorhang) anbringen? Nicht zu dünne Schnüre, darin könnten sich die Wellis verheddern. Am ungefährlichsten stelle ich mir so einen Vorhang aus breiteren Plastikbändern oder relativ steifen Bambusstreifen vor.
So etwas in der Art:
100% sicher gegen herausfliegen schützt so etwas wahrscheinlich nicht, aber besser als gar nichts.
Praxiserprobt bei Wellis ist dieser Tipp von meiner Seite aus nicht, aber ich habe solche Vorhänge schon öfters in Vogelparks am Eingang von Freiflughallen gesehen.

• Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #7
Hey
Also unsere Wellis dürfen auch im Wohnzimmer fliegen, wir haben die Wohnzimmertüre immer auf, aber aus dem Wohnzimmer sind sie noch nie geflogen. Die fliegen bis zur Türe und setzen sich dann eben auf die Türe, aber mehr auch nicht.

• Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #8
Hey
Also unsere Wellis dürfen auch im Wohnzimmer fliegen, wir haben die Wohnzimmertüre immer auf, aber aus dem Wohnzimmer sind sie noch nie geflogen. Die fliegen bis zur Türe und setzen sich dann eben auf die Türe, aber mehr auch nicht.
Verlassen würde ich mich darauf aber nicht...

• Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #9
Das tue ich auch nicht, habe sonst alle Türen geschlossen.
Aber wenn ihr die anderen Türen alle schließt und eben etwas aufpasst wenn irh in den Flur müsst, denke ich wäre es ohne Türe kein Problem

• Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #10
joa na dann müssen wir ausprobieren, auch wenn wir erstmal eine provisorische tür machen werden, im stile vom vorschlag Cosili. :) vielen dank erstmal für eure antworten

• Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #11
Meine Vier sind auch im WZ, gegenüber der WZ-Tür ist die Haustür, links und rechts vom WZ sind die Zimmertüren. Ich hatte anfangs die WZ-Tür immer auf, da ich einen Vorhang (Perlenvorhang, ziemlich dicht) an der Tür habe. Ich dachte, das sei sicher :? Es ist auch nie was passiert, seit 15 Jahren nicht.

Und dann war Anton weg :eusa_eh: Ich war nur im Garten, guckte zu den Wellis rein, kein Anton, schnell rein. Ich habe ihn ewig gesucht, keine Spur. Die anderen drei verhielten sich ganz normal. Schließlich fand ich ihn. Er war im Nebenzimmer :shock: Anscheinend irgendwie durch den Vorhang geflogen, um die Ecke rum ins nächste Zimmer. Er saß auf der Gardinenstange und war total fertig mit den Nerven. Zum Glück waren alle Fenster zu.

Seitdem ist die Tür zum WZ trotz Vorhang immer zu. Nur wenn jemand drin ist einen Spalt auf. Ich hätte nicht gedacht, dass einer durchfliegt, aber Anton hat es irgendwie geschafft...

Zudem ist Pünktchen sehr neugierig und hängt sich mit Begeisterung an alles, was wackelt :roll: Der Vorhang an der Tür ist da natürlich superspannend. Und Anton macht ihr alles nach.

• Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #12
Mein Bruder hat an seiner Balkontür eine dünne Tür aus Plastikrahmen, wo Fliegengitter drin ist. Könnte man nicht sowas anbringen?

• Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #13
also fliegengitter mit rahmen machen wir schon an die fenster, da wir ja nicht bohren können muss insektennetz reichen. ansonsten hm.. für die WZ-Tür ein fliegengitter vorhang? ne das is eine schlechte lösung. wir müssen mal schauen ob wir nicht eine tür finden für günstig geld ^^ oder die alte noch ausgraben können. soll angeblich im keller sein aber die erstmal finden :D

Edith meint: hm.. ab wann sollte man wellis eigendlich fliegen lassen? natürlich dürfen sie erst starten wenn alles weitmöglichst welli sicher ist aber so ungefähr? wir haben sie jetzt seit samstag

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #14
Ich würde schon so 1 bis 2 Wochen warten, bis sich die Kleinen an die Umgebung, die Menschen und Geräusche gewöhnt haben. Jede kleinste Veränderung ist eine große Umstellung für die Kleinen.

• Frage bezüglich des Wegfliegens Beitrag #15
Eigentlich reichen 4-7 Tage (beobachte sie einfach...). Fliegen ist eben sehr wichtig für sie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage bezüglich des Wegfliegens

Oben