Vorübergehend alleine :(

Diskutiere Vorübergehend alleine :( im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich mache mir zur Zeit ziemliche Sorgen um meine ältere Meerschweindame Schnuppi.:( Leider musste sie ihr bisheriges Leben mit einem...
  • Vorübergehend alleine :( Beitrag #1
Neko-Chan

Neko-Chan

Hallo!

Ich mache mir zur Zeit ziemliche Sorgen um meine ältere Meerschweindame Schnuppi.:(

Leider musste sie ihr bisheriges Leben mit einem Kaninchen verbringen, das nun gestorben ist. Da ich mich ja nun schlauer gemacht habe, habe ich mir aus einer Notstation ein Meerschweinchen (männlich und kastriert) zugesichert, das aber aufgrund der Kastration erst Anfang August zu uns ziehen kann.

Zur Zeit sitzt die Süße ja nun leider allein. Ich habe das Gefühl, dass sie um ihren ehemaligen Partner trauert, auch wenn er ein Kaninchen war, und sich ziemlich alleine fühlt. Sie hängt nur noch rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Sie liegt meist auf dem Bauch oder der Seite, ist aber immer aufgeweckt, wenn es Futter gibt und frisst auch ganz normal.:clap:

Heute habe ich eine Ansammlung schwarzer Punkte im Fell am Kopf von ihr entdeckt.:shock: Ich vermute, dass es eine Art Haarmilben oder so ist. Das werd ich gleich morgen vom Tierarzt untersuchen lassen. Kratzen tut sie sich noch nicht und verhält sich auch sonst nicht sehr auffällig.

Ich habe gelesen, dass sich die Tiere mit Parasiten infizieren, wenn sie geschwächt/gestresst sind, ich vermute deswegen hat sie die Milben, weil sie so alleine ist.

Ich mache mir Sorgen, dass sie mir vielleicht bis zum August noch vor Trauer wegstirbt. Wie kann ich sie denn wieder ein bisschen aufheitern? Ein anderes Meerie jetzt auszuleihen und dazu zu setzen wäre wohl nicht so ideal, oder?

Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet, denn ich mache mir wirklich Sorgen um sie!!!:(

Liebe Grüße: eure Neko-Chan *traurig maunz*

• Vorübergehend alleine :( Beitrag #2
Also als erstes musst du zum Tierarzt und schauen, ob sie gesund ist...
Dann kannst du ihr einbischen über die Trauer hinweg helfen:
- kennst du jemanden mit Meerschweinchen wo man sie evtl. mit unterbringen könnte (bis das Meerlie kommt)?
- Wie viel Platz hat sie und wie ist das Gehege eingerichtet?
- Was frisst sie gerne vielleicht kann man hier für Abwechslung sorgen?
- Wo steht der Käfig? Stell ihn mögliuchst wo hin wo du dich oft aushällst, damit sie ein bischen Ansprache hat...

• Vorübergehend alleine :( Beitrag #3
Also als erstes musst du zum Tierarzt und schauen, ob sie gesund ist...
Dann kannst du ihr einbischen über die Trauer hinweg helfen:
- kennst du jemanden mit Meerschweinchen wo man sie evtl. mit unterbringen könnte (bis das Meerlie kommt)?
- Wie viel Platz hat sie und wie ist das Gehege eingerichtet?
- Was frisst sie gerne vielleicht kann man hier für Abwechslung sorgen?
- Wo steht der Käfig? Stell ihn mögliuchst wo hin wo du dich oft aushällst, damit sie ein bischen Ansprache hat...

Ja, ich werde morgen wegen der Haarmilben ja sowieso zum Tierarzt schauen, da werd ich ihm die Situation mal schildern, dann wird er sie vielleicht auch noch auf andere Krankheiten kontrollieren.

Ja, ich kenne jemanden der noch ein Meerie hat (leider hat sie nur eins und ich kann sie auch nicht davon überzeugen ein zweites zu holen....=( ), ich habe auch schon überlegt, sie zu fragen, ob sie mir das Tier mal für die Zeit ausleihen könnte, denn in unserem Außenkäfig ist ja genügend Platz.

Wie erwähnt, lebt Schnuppi draußen, wo sie viel Platz hat. Meistens schau ich ja auch mehrmals am Tag zu ihr, aber sie verkriecht sich den ganzen Tag am liebsten in ihrer Hütte... Zur Zeit musste sie nochmal in ihren alten Käfig ziehen, der aber auch draußen steht, wo ich immer bei ihr vorbeischaue, in ein paar Tagen kann sie hoffentlich wieder in den Außenstall.

Also, ich glaube, sie mag am liebsten Gras, damit versuche ich sie auch mehrmals am Tag aufzuheitern, denn sie bekommt nur abends Gemüse und tagsüber eben Gras und Heu. Über das Gras freut sie sich auch sehr, aber sie ist sogar so faul, dass sie sich manchmal zum Fressen hinlegt! Könnte das vielleicht auch an ihrem Alter liegen (ca.5-6 Jahre)?

Danke für die Tipps!

• Vorübergehend alleine :( Beitrag #4
kommt drauf an 5 -6 jahre ist schon ziemlich alt mein altes meeri früher hat sich neben mich angekuschelt sich hingelegt und ist dann über die regenogenbrücke gegangen(sie wa sehr zutraulich ist von mir mit der hand aufezogen worden und wa immer bei mir)wenn sie sich rühger verhält und fast nix mehr macht ist das kla weil sie ebend so alt schon ist

• Vorübergehend alleine :( Beitrag #5
Hatte auch mal ein Meerschweinchen, bei dem der Partner gestorben ist. Ich war ca. 10 Jahre alt und hatte mehr Zeit als heute und habe versucht ein Ersatz für den Partner zu sein. Hab bis zu 5 Stunden am Stück mit ihm auf der Wiese in unsrem Garten gesessen und gelesen (er hat immer gefressen und sich dann zu mir auf die Decke gelegt und geschlafen, oder sich an mich gekuschelt). Leider ist mein Wuschel dann aber trotzdem auch (hinterher) gestorben, deshalb würde ich Dir empfehlen, noch ein "Ersatztier" zu finden, oder es eventuell dir noch ein Tier anzuschaffen, welches du vorher schon zu deiner Schnuppi setzen kannst, vielleicht ein Weibchen. Gut, das ist dann Glückssache, ob sie sich verstehen, aber so wird sie nicht von einem Partner zum anderen hin und her gereicht sozusagen und das Böckchen könnte ja dann trotzdem hinzukommen (und sich über 2 Damen sicherlich auch freuen ;) )

• Vorübergehend alleine :( Beitrag #6
Vielleicht könntest du die Bekannte überzeugen, dass sie das Meerschweinchen dir "leiht" oder noch besser ganz gibt, dann hättest du eine Dreiergruppe (was auch besser ist, weil dann mehr Leben in das Gehege kommt ;)) und deine Kleine wäre nicht alleine...

Was das Alter angeht:
Meine beiden sind 5 und 6 1/2 Jahre alt und top fit (rennen durch die Gegend, hüpfen auf hohe Etagen weil sie zu faul für die Treppe sind - das geht nicht so schnell - und fressen gut...). Erst so mit 7 oder Acht jahren kann man von Senioren sprechen ;)

• Vorübergehend alleine :( Beitrag #7
Seit sie so alleine ist und ich mich mehr mit ihr beschäftige, ist sie auch sehr zutraulich geworden und kuschelt sich sogar ab und zu in meinen Schoß...

Meine Bekannte mag ihr Meerie ja leider nicht weggeben, klar, an so einem Tier hängt man eben. Ich werde aber nochmal versuchen, mit ihr zu reden.

Für eine Dreiergruppe finde ich die Schutzhütte für das Außengehege ehrlich gesagt zu klein, die einzige Möglichkeit wäre, noch eine zu bauen, aber dann wird ja auch der Platz weniger... Es ist zwar ein großer Auslauf am Freigehege dran, aber der ist eben nur tagsüber für die Meeries offen, weil nur das Gehege vor Räubern von oben gesichert ist.

Zudem habe ich Bedenken, was passiert, wenn meine Meeriedame, die ja nun fast ihr ganzes Leben bei einem Nini verbracht hat, gleich zwei fremde Artgenossen in ihrem Käfig verkraften muss.

Ich habe schon überlegt, zwei Meeries zu holen, habe mich aber eigentlich schon dagegen entschieden, weil einfach zu wenig Platz da ist. Es käme also nur ein Leihmeerschweinchen für ein paar Wochen in Frage, aber das ist ja auch nicht so einfach, weil Schnuppi ja dann einen anderen Partner bekommen soll und ich weiß nicht, ob ein dauernder Partnerwechsel so gut ist.

Zudem konnte mir meine Bekannte nicht mal sagen, welches Geschlecht ihr Tier hat (hab es selber noch nie gesehen, sonst hätt ich mal geschaut) und kastriert ist es auf keinen Fall...

• Vorübergehend alleine :( Beitrag #8
Zudem habe ich Bedenken, was passiert, wenn meine Meeriedame, die ja nun fast ihr ganzes Leben bei einem Nini verbracht hat, gleich zwei fremde Artgenossen in ihrem Käfig verkraften muss. ...

Zwei fremde Artgenossen??? Ich glaube deine Meeriedame wird sich eher tierisch darüber freuen,denn das Nini war eher ein fremder Artgenosse für sie.Sie musste sich ja gezwungenermaßen irgendwie mit ihm verstehen.....

• Vorübergehend alleine :( Beitrag #9
Wie erwähnt, lebt Schnuppi draußen, wo sie viel Platz hat.
Ich habe schon überlegt, zwei Meeries zu holen, habe mich aber eigentlich schon dagegen entschieden, weil einfach zu wenig Platz da ist.
Was nun? Wie viel Platz hat sie denn konkret (...m²)?
Also eine dreier-Gruppe ist bei älteren Tieren sowieso wegen der Wärme im Winter besser...

• Vorübergehend alleine :( Beitrag #10
Was nun? Wie viel Platz hat sie denn konkret (...m²)?
Also eine dreier-Gruppe ist bei älteren Tieren sowieso wegen der Wärme im Winter besser...

Also: Meinem Meerie stehen draußen im verschließbaren Hauptgehege(!) 150cmx90cm also 1.35m² zur Verfügung. Und wenn ich das Freilaufgehege am Tag öffne sind es insgesamt (also mit Hauptgehege) etwas mehr als 4m².
Emphohlen wird pro Meerschweinchen ja 0.5m², und damit wäre das Hauptgehege für drei einfach zu klein.

Im Winter sollen die Meeries ins Treibhaus, weil ich zwei nur halbjährlich außen halten kann, dort steht ihnen dann nur noch das Hauptgehege mit 1.35m² zur Verfügung.

So, jetzt ist es hoffentlich verständlicher. ;)

Thema:

Vorübergehend alleine :(

Oben