Weibl. Kaninchen beißen sich

Diskutiere Weibl. Kaninchen beißen sich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab folgendes Problem... ich hab seit 2 Wochen, 2 Zwergkaninchen und seit gestern haben die sich angefangen gegenseitig zu beißen. Es...
  • Weibl. Kaninchen beißen sich Beitrag #1
X

Xx-Michi-xX

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab folgendes Problem... ich hab seit 2 Wochen, 2 Zwergkaninchen und seit gestern haben die sich angefangen gegenseitig zu beißen. Es ist zwar noch kein Blut geflossen aber das kleinere hat schon viel Fell verloren und es hatte sogar mal einen lauten schrillen "Schrei" von sich gegeben :(. Es ist meist so das das größere auf die kleinere losgeht.. das eine mal war es wegen Futter und das andere mal weil sie beide ins Häußchen wollten. Sie sind eig. ganz lieb zueinander und schlecken sich immer gegenseitig das Fell ab aber trotzdem raufen die sich manchmal.

Sind beides Weibchen, das größere ist 9 Monate alt und das kleiner 7. Laut Tierhandlung waren sie schon von anfang an zusammen gehalten worden.

Das problem ist das ich keinen platz habe um mir noch einen zusätzlichen Käfig zu kaufen um sie außeinanderzuhalten und ich wieß nicht was ich sonst tun kann. Abgeben würd ich sie nur ungerne...

Wenn sie Auslauf haben sind sie eig. ganz lieb zueinander und tun sich nix, das kleinere läuft der größeren sogar meist hinterher.

Weiß jemand vll. was man da machen könnte? :(

danke im vorraus

• Weibl. Kaninchen beißen sich Beitrag #2
2 Weibchen sind immer eine schlechte Konstellation, da wird es früher oder später in den meisten Fällen blutig.

Wie viel Platz haben die Beiden?

Wie du schon sagtest: Trennen und einzeln halten ist nichts. Kaninchen brauchen unbedingt einen Partner.
Zur Not müsstest du eine abgeben und der Anderen einen kastrierten Rammler dazu setzen.

• Weibl. Kaninchen beißen sich Beitrag #3
Wie viel Platz haben sie denn? Und wie oft bekommen sie Freilauf?

Denn wenig Platz verstärkt noch solche Unstimmigkeiten und zwei Weibchen sind in 95% der Fälle kritisch (leider wird diese Konstellation immernoch von irgendwelchen unqualifizierten Zoofachhandel-Verkäufern empfohlen...).

Eigentlich tut man in diesem Fall noch mindestens ein Männchen dazu tun, aber wenn du nicht mehr Platz bieten kannst, dann ist diese Möglichkeit nicht relevant...
Schreib mal, wie viel m² sie Platz haben, dann können wir vielleicht eine Lösung erarbeiten...

• Weibl. Kaninchen beißen sich Beitrag #4
wir hatten auch mal zwei zwergwidder, geschwister beide weiblich. die haben sich am anfang auch ganz lieb und unauffällig verhalten und sind später aufeinader los und auch zu uns ganz agressiv geworden. zwichenzeitig mußten wir sie trennen sonst hätten die sich echt tot gebissen... auslauf hatten sie jeden Tag ca 4-8 std. zeitweise sogar noch mehr. wir waren damals völlig verzweifelt weil man sogar das futter nicht mehr in den käfig geben konnte ohne gekratz und gbeissen zu werden...
sind dann zum tierarzt und der sagte das es bei kanichen sowas wie übersüchtung gibt und das die tiere dann oft ein gendefekt haben und so agressiv werden. wir haben es dann noch ein paar monate ausgehalten und sie dann letztendlich schweren herzen wieder zurück in das tierheim gebracht.:(

• Weibl. Kaninchen beißen sich Beitrag #5
Hi Michi,

willkommen im Forum!

1. gehören Kaninchen nicht in einen Käfig, sie brauchen viel Platz, 2-3m² PRO Tier
Handelsübliche Käfige kann man höchstens als Buddel/Klo/Kuschelkiste benutzen bzw einrichten, sie sollten immer offen sein

2. zicken 2 Weiber schnell mal, gerade wenn zu wenig Platz da ist, aber auch wenn sie viel Platz haben, das ist so ziemlich die 'schwierigste' Zusammensetzung

3. @ IDgIE: 4-8 Stunden Auslauf sind zu wenig, das ist ja maximal 1/3 des Tages - stell dir mal vor, du müsstest 16-20 Stunden am Tag in einem kleinen Zimmer (mit Bett, Klo & Tisch) verbringen...

Am einfachsten ist es, wenn man einen Auslauf Gittern abtrennt in dem der Käfig auch steht.

LG Lilly

• Weibl. Kaninchen beißen sich Beitrag #6
sind dann zum tierarzt und der sagte das es bei kanichen sowas wie übersüchtung gibt und das die tiere dann oft ein gendefekt haben und so agressiv werden. wir haben es dann noch ein paar monate ausgehalten und sie dann letztendlich schweren herzen wieder zurück in das tierheim gebracht.
Das hat nichts mit einem Gendefekt zu tun! Kaninchenweibchen kann man nicht zusammen halten, nur selten eght das gut! Wenn sie so agressiv und launisch sind, ist das ein Hinweis auf eine Scheinträchtigkeit. Im Käfig wird das ganze natürlich noch viel schlimmer... da fehlt der Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

• Weibl. Kaninchen beißen sich Beitrag #7
Also danke erstmal für die schnellen Antworten.

ohje das 2 Weibchen sich net so gut vertragen wusste ich nicht :S

der käfig is noch recht klein 100 * 50 ... ich hatte kein geld um einen größeren zu kaufen aber der folgt auf jeden fall noch. Deswegen lass ich sie öfters raus und zwar ca 5 mal pro tag und das ca. ne stunde je nach dem. Ich sehs immer wenn sie rauswollen.

Der käfig is aber immer geschlossen weil die eine da raushüpfen kann ^^

und die frau im zoohandel hat mir tatsächlich gesagt das 2 weibchen besser sind -.-

wenn(!) ich sie abgebe dann beide weil ich könnte mich da nicht wirklich entscheiden welche von beiden jetz wegkommen sollte...

Mir fällt da noch ein das wir einen Garten haben was aber etwas schwierig wäre weil der etwas weit weg ist und soweit ich weiß net ganz sicher... die nachbarin hatte auch mal ein kaninchen und man hatte einfach das dach weggerissen und das kaninchen rausgenommen und dann wars weg :(

lg michi

• Weibl. Kaninchen beißen sich Beitrag #8
Spar dir lieber das Geld für einen größeren Käfig aus dem Handel, der ist sowieso zu klein.

3m² Grundfläche pro Kaninchen, für 2 Kaninchen also 6m² mindestens, rund um die Uhr. Bei 2 Weibchen eher mehr. Weniger sollte es auf keinen Fall sein.

Im Handel gibt es Gitterelemente zu kaufen, damit lässt sich recht einfach ein Gehege aufstellen.

• Weibl. Kaninchen beißen sich Beitrag #9
Also 2m² pro Kaninchennase (+ tägl. viele Stunden Auslauf) sind muss, wenn sie nicht den Tag über freilaufen können, dann brauchst du 3m² pro Kaninchen...

Ein handelsüblicher Käfig ist viel zu klein... da können sie sich nicht einmal richtig bewegen...

Du hast Möglichkeiten, sie artgerecht zu halten:
1. du machst dein Zimmer kaninchensicher und lässt sie immer laufen (auch in der Nacht). Dann diernt der Käfig nur als Futter- und Schlafplatz und Toilette etc.

2. Du baust ein 4m²- Gehege und lässt sie tägsüber laufen oder ein 6m²-Gehege (das sind alles Mindestmaße für zwei Kaninchen, wenn du ein Männchen dazu tust brauchen sie mehr Platz!). Hier mal ein Beispiel für die Umsetzung... Die Gitterelemente werden als Freilaufgehege (8- oder 6-Eck) im Handel angeboten.

[/URL]
Bildquelle: siehe Link oben

Thema:

Weibl. Kaninchen beißen sich

Weibl. Kaninchen beißen sich - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben