Unsere Katze zerkratzt uns die Wände

Diskutiere Unsere Katze zerkratzt uns die Wände im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; guten tag liebe tierfreunde und katzenhalter :) ich hab mich in eurem forum angemeldet, weil mich unsere türkisch angora katze "anjuli" zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere Katze zerkratzt uns die Wände Beitrag #1
R

Ronny

Guest
guten tag liebe tierfreunde und katzenhalter :)

ich hab mich in eurem forum angemeldet, weil mich unsere türkisch angora katze "anjuli" zum verzweifeln bringt.
letztes wochenende sind wir umgezogen, und haben komplett neu renoviert und alles neu gestrichen, und direkt am ersten abend haut uns die katze ihre krallen in die nagelneue tapete :(
wäre ja alles halb so wild, man kanns ja überstreichen.... nun aber hat sie sich schon eine andere stelle an der wand gesucht, und diese missbraucht.

wir halten insgesamt 3 dieser rasse, 2 jungs und besagtes mädchen. die jungs halten sich von allem fern, nur die katze macht was sie will...
und das dümmste : nie haben wir sie in flagranti erwischt...also keine chance mal ausgiebig mit ihr zu meckern.
nun habe ich bei zooplus dieses katzenfernhaltespray zu 40 euro bestellt, und HOFFE SEHR...dass es wirkung zeigt.
eine sprühflasche zur bewaffnung hab ich auch gekauft, aber es bringt ja eigentlich nix, die katze des abends wenn man von der arbeit nach hause kommt, erst mit einer dusche zu bestrafen...das würde sie eh nicht verstehen, oder?

habt ihr noch eine andere lösung für mich parat, ich weiss nicht weiter und bin ihr so langsam auch sehr böse wegen ihres verhaltens. sie haben schöne große kratzbäume, genug platz und jede menge spielzeug...daran kann es eigentlich nicht liegen
in der alten wohnung hatte sie damit auch angefangen, aber es war uns nie möglich sie auf frischer tat zu ertappen, weil wir beide berufstätig sind und von 9 - 18 uhr nicht in der wohnung sind...

bin für weitere tipps und vorschläge wirklich sehr dankbar...

gruß

• Unsere Katze zerkratzt uns die Wände

Anzeige

• Unsere Katze zerkratzt uns die Wände Beitrag #2
Hallo Ronny,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Wie alt ist deine Katze denn und ist sie bereits kastriert?

Es könnte das Flegelalter sein oder wenn sie unkastriert ist kann auch eine Kastration bereits helfen.

Ansonsten habe ich auch eine Tapetenkillerin. Seitdem sie raus kann hat es aufgefhört. Wir haben dann herausgefunden, daß sie nur an Naturholz geht. Versucht es mal mit einem Kratzbrett. Legt es auf den Boden oder hängt es an die Wand, dort wo sie am liebsten kratzt.
Bei uns hat es aber auch geholfen Maggie einen Ast zum Kratzen zur Verfügung zu stellen. Geh einfach in einen Wald und such dir da einen geeigneten Ast (am besten wäre mit Rinde dran) oder frag mal beim zuständigen Forstamt bei euch.

Wir machen uns demnächst auch einen Naturkratzbaum, die Stämme dafür kommen vom Forstamt. Besonders geeignet ist weiches Holz ohne bröselnde Rinde wie z.B. Buche. Birke ist nicht so beliebt, da die Rinde eher rutschig ist.

Zusätzlich gibt es noch ein Fernhaltespray. Damit habe ich die betreffenden Wände eingesprüht. Wirkt leider nicht auf Dauer, da sie sich mit der Zeit an den "Gestank" gewöhnen. Das Spray riechen Menschen aber nicht.

• Unsere Katze zerkratzt uns die Wände Beitrag #3
hallo suroma...

die katze wird jetzt 3 jahre und ist schon kastriert.
nach draussen möchte ich sie nicht lassen, erstens weil in unserer gegend häufiger rassekatzen verschwinden, noch dazu kennen sie es gar nicht anders...
zudem wohnen wir direkt in der stadt an der am stärksten befahrenen strasse,
das ist mir echt zu gefährlich...
kratzbrett und diverse andere dinge ( weitere kratztonnen usw ) haben wir alles schon getestet und versucht, aber es hilft einfach nichts...

• Unsere Katze zerkratzt uns die Wände Beitrag #4
Hallo,
schön Jemand mit einem türkisch Angora kennenzulernen, habe auch einen und ein neues Thema hierzu eröffnet, vielleicht kannst du mir ja
einen Tipp geben, wie groß deine Türkisch Angora Katzen sind.
Es ist schwierig da einen geeigneten Tipp zu geben.
Ich hatte mal ein Katerchen aus Zarkynthos mit nach Hause genommen und Ihm das Leben gerettet.
Er fing auch an an den Tapeten zu Kratzen und er hörte damit nicht auf.
Als mich dann mal die Wut packte habe ich ihn am Genick genommen, ihm
die Stelle gezeigt und in angeschrien. Wenn er damit nicht aufhört dann
muß er zu einem anderen Besitzer...
Normalerweise ist das keine Art und soll auch kein Tipp sein, doch ich wußte mir nicht mehr zu helfen.
Seltsam, danach hörte er auf. Ob das was gebracht hat, oder er mich verstanden hat, oder es Zufall war- keine Ahnung.
Ich zog dann von der Eigentumswohnung in ein Haus und er durfte dann raus.
Er blühte so richtig auf, brachte jeden Tag Mäuse doch leider nicht lange 2 Monate später wurde er am Straßenrand tot von mir aufgefunden...
Ich habe Rotz und Wasser gehäult und ihm in meinem Garten ein Grab gegeben.

LG
Theresia

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere Katze zerkratzt uns die Wände

Unsere Katze zerkratzt uns die Wände - Ähnliche Themen

Kater aggressiv: Hallo Leute, es gibt sicherlich schon zig Threads, aber keiner konnte mir bisher helfen. Ich habe folgendes Problem : Wir haben einen Kater, 9...
Hilfe - Katze klettert Wände hoch und zerkratzt Wände: Hallo, wir haben vier Katzen, 3 Hauskatzen und eine BLH. Der jüngste von den Hauskatzen (geschätzt ca. 10 Monate - er wurde in einen Kanal...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Meine Katzen drehen durch: Hallo und einen schönen Sonntag euch Allen! Ich hatte hier ja bereits schon mal geschrieben, als wir unser kleines Kätzchen bekommen haben. Die...
Oben