frage zu Dsungarische Zwerghamster

Diskutiere frage zu Dsungarische Zwerghamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo habe da paar fragen würd mich freun wenn mir da jemand helfen kann.. also haben seid ca 1 Monat 2 süße Dsungaren Mädchen, die beiden sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #1
L

Luberos

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe da paar fragen würd mich freun wenn mir da jemand helfen kann..

also haben seid ca 1 Monat 2 süße Dsungaren Mädchen, die beiden sind recht fitt in der Nacht was uns überhaubt nicht stört.
ab und zu so max 1-2 in der Woche quietscht eine von beiden keine Ahnung welche. heute Nacht hat eine von Ihnen sehr laut gequietscht bin direkt zum Terrarium gerannt um zu schaun was los ist (nachts um 2)
hab den dimmer ganz leicht angemacht und die zwei standen in verschiedenen richtungen entfernt und haben mich ganz verdust angesehen ... hab beide auf verletzungen untersucht aber nix gesehen..

die beiden sind sehr handzahm, haben tagsüber einen guten schlaf und nachts sind sie auch gut fit, wenn wir in die nähe vom Terrarium kommen und die tür aufmachen, kommen die immer freiwillig auf unsere Hand ohne zu knabbern..

achja und was ich noch fragen wollte...

ab wann essen die kleinen lebendfutter? sind jetzt ca 6 wochen alt...
also an rindfleisch oder hackfleisch gehen die nicht ran.. Mehlwürmer hab ich noch nicht ausprobiert

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #2
Guten morgen und herzlich willkommen hier ;)

also was ich als aller erstes sagen muss: Hamster sind strike einzelgänger.
lies dir das mal durch, das steht sehr ausführlich drin warum sie Einzelgänger sind.

Das quietschen wird wohlmöglich deswegen sein, weil sie sich "bekriegen".

Ich glaube lebendfutter kann man denen schon sehr früh geben, 6 wochen müsste ok sein.

andere Frage: Wo hast du die kleinen denn her ? Du hast geschrieben das du sie seit ca 1 Monat hast und sie sind 6 Wochen alt. Das heisst du müsstest sie bekommen haben als sie ca. 2 Wochen alt waren !?! Kann das hin kommen ?

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #3
Hallo und auch von mit ein Herzliches Willkommen. ;)

Wie schon Nono drauf hingewießen hat,sind Hamster einzählgänger.
Deine kleinen haben sich bestimmt in der nacht bekämpft.Was noch sehr wichtig ist,jeder hams hat sein eigenes Revier,weswegen sie sich bestimmt auch gezankt haben (!!).
Bitte trenne die kleinen so schnell wie möglich,dass kann am Ende nicht gut ausgehen.
Kuk mal hier -->
Und wie gesagt bitte trenne die kleinen,sie können sich sogar Todbeißen,und das willst du ja nicht,oder?!
Achja ich hab mal noch eine Frage,hast du deine Kleinen aus dem Zoofachhandel??
Oder von wo?

LG Linda :)

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #4
hi erstmal zu eurer frage.. wir haben die bekommen da waren sie ca 3-4 wochen alt von freunden deren zwergis geworfen haben.. und wir haben sie seid genau 1 Monat...

habe in nem anderen Forum gelesen das so ein quicken auch ein parungsruf sein kann.. hab mal gleich gegoogelt wie man männchen und weibchen auseinader halten kann, da stand was mit die geschlechtsöffnungen der mädchen sind sehr nah beieinander, so wie bei unseren beiden..

bekriegt haben sich die beiden bisher noch nicht.. die nacht war ich extra lang wach um sie zu beobachten, als sie dann gequieckt haben waren sie wieder weiter auseinander...

beide sind nachts sehr fit und flitzen rum.. abundzu landen beide im holzlaufrad und eine gibt dann nach..

eben haben sie auch gequieckt aber das liegt wohl daran das sie grad stress hatten mit unserer Geschlechter überprüfung...

meine frau und ich sind echt ratlos..

mal ne dumme frage, entwickeln zwerghamster das quiecken erst später? so wie wir menschen das reden?? evtl quatschen die auch nur miteinander.. und unsere quatschen halt bissle lauter als andere :eusa_think:

und haben die kleinen auch alpträume?? die liegen jetzt im häuschen und schlafen.. und ich bin schon zweimal runter gerannt weil sie etwas leiser gequieckt haben, obwohl sie seelenruhig nebeneinander liegen ....

danke für die antworten ;-)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Luberos schrieb nach 10 Minuten und 41 Sekunden:

uns ist da grad was eingefallen.. paarungsrufe machen das männchen oder weibchen?? weil kann ja auch sein das sie versuchen männchen anzulocken mit ihren rufen nachts oder???? sind ja auch lebewesen die sich fortpflanzen wollen ;-)

also ich hab jetzt mal bissle rumgegoogelt.. da stand was, wenn man sie streichelt und sie sich flach hinlegen und nicht bewegen sei das auch ein anzeichen auf paarungsbereitschaft.. und das die damen so alle 4-5 tage paarungsbereit sind und dies auch per quietschen mitteilen.. hmm vielleicht ähm wie soll ich sagen "brauchen" sie männchen und schrein sich deshalb die seele ausm leib ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #5
Hallo!
Es gibt Paarungsrufe bei Hamstern, allerdings eher in Anwesenheit eines Männchens in der Nähe. Diese Rufe werden ausgestoßen, wenn das Weibchen paarungsbereit ist und sind eher leise. Hamster "quatschen" nicht miteinander und können schon von klein auf Geräusche von sich geben (z.B. um die mutter zu rufen, wenn sie sich zu weit aus dem Nest gewagt haben etc.). Hamster quieken auch bei harmlosen Streitereien, das ist ein Zeichen der Unterwerfung.
Hamster können auch träumen und dabei auch Geräusche von sich geben.

Auch wenn die beiden Hamster jetzt friedlich sind, kann ich wirklich nur dazu raten, sie zu trennen, da so eine Beißerei wirklich von einer Sekunde auf die andere anfangen kann, oft mit tödlichen Folgen oder zumindest schweren Verletzungen für einen Hamster. Und man kann sie ja nicht rund um die Uhr bewachen.
Wenn ihr dazu partout nicht bereit seid, dann kann ich nur raten, zumindest einen zweiten Käfig bereitzuhalten, damit die Hamster im Notfall schnell getrennt werden können.

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #6
danke erstmal für die antwort..

was ich halt nicht verstehe.. die sind grad beide wach.. eine ist im häuschen die andere auserhalb.. die eine im haus quieckt, wie können sie sich streiten wenn sie garnicht nebeneinadner sind??

hmm trennen? würd es auch langen wenn wir das terrarium in der hälfte abtrennen (100x40x50) ? welche fläche würde denn beiden langen?? hab die beiden halt nie alleine schlafen sehen, die sind immer zusammen am kuscheln.. kann mir das halt nicht vorstellen das es wirklich so gut ist wenn sie alleine schlafen?? vermissen die sich dann nicht?? wir wollen nur das beste für unsere kleinen...

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #7
Einhamster brauch schon die Fläche also abbtrennen geht da nich. sie brauch ein eigenes.
Hamster sind alleine glücklicher glaube kaum das sie sich vermissen.
Sie vertragen sich zwar aber es kann plötzlich kommen das sie sich bekämpfen und dann ist das Geschrei los, da es bis zum Tode enden kann und das ist schon so oft passiert. Ihr könnte ja nicht 24 stunden auf sie aufpassen.

Bitte trennt die beiden.

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #8
hallo,

also ich kann dir gerne erzählen wie es mir ergangen ist,
ich bin zur zoohandlung um mir einen hmaster zuzulegen, damals war ich 13 jahre alt und noch nicht so informiert wie jetzt.
die frau hat mir damals erzählt das zwerghamster rudeltiere wären und auch als ich nochmal nachhagte weil ich wusste das "normale Hamster" einzelgänger sind versicherte sie mir dass zwerghamster einen partner brauchen.
gut also habe ich eben zwei mitgenommen.
als ich zu hause ankam habe ich die beiden in ihren neuen stall gesetzt und alles war prima, sie haben zusammen gefressen und geschlafen...
2 wochen später bin ich nachts aufgewacht weil die hamster total laut gequickt haben, als ich das licht angemacht habe, habe ich gesehen, dass die beiden sich total verbissen haben, also habe ich versucht sie so schnell wie möglich zu trennen, der eine hatte einige wunden, hat geblutet aber gott sei dank bin ich noch rechtzeitig wach geworden,glaube nicht dass der das sonst überlebt hätte!

also ich kann dir nur raten, setzt die beiden getrennt!

liebe grüße

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #9
würd es auch langen wenn wir das terrarium in der hälfte abtrennen (100x40x50) ? welche fläche würde denn beiden langen?? hab die beiden halt nie alleine schlafen sehen, die sind immer zusammen am kuscheln.. kann mir das halt nicht vorstellen das es wirklich so gut ist wenn sie alleine schlafen?? vermissen die sich dann nicht?? wir wollen nur das beste für unsere kleinen...
100x40 ist schon für einen Hamster das absolute Minimum, das zu teilen wäre sehr unglücklich. Lieber für beide diese Fläche, also ein weiteres Aquarium kaufen.

Die schlafen zusammen, weil sie den Gruppengeruch brauchen, sonst gehen sie sofort aufeinander los
Caterina

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #10
Meine Cousine hatte nicht auf mich gehört und hat 2 zwerghamstis zusammen hausen lassen. 1 woche ging es gut. dann war sie über das wochenende weg und als ihr mutter am abend in den käfig geschaut hat war von einem hamster nur noch fell büschel über. also der stärke hat den kleineren sogar aufgefressen.

trenne bitte deine kleinen das es ihnen nicht genauso ergeht. 100 * 50 brauch jeder hamster ambesten größer und noch dazu auslauf im gesicherten bereich unter aufsicht.

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #11
und wenn ich das Terrarium in der mitte trenne und dann nochmal ne plattform reinstelle? dann wärs ja theoretisch genausogroß von der Lauffläche her..??!! also zwei Ebenen.
wir haben sie provisorisch die nacht getrennt im Terrarium.. heute nochmal nen laufrad geholt weil die haben sich die nacht ums laufrad gestritten ^^

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #12
und wenn ich das Terrarium in der mitte trenne und dann nochmal ne plattform reinstelle? dann wärs ja theoretisch genausogroß von der Lauffläche her..??!! also zwei Ebenen.

neind as ist nicht das selbe dasie auch mal am stück nen meter laufen wollen und hamster sowieso nicht so gerne klettern (sind ja keine farbmäuse)
am besten noch ein aqua kaufen..

wir haben sie provisorisch die nacht getrennt im Terrarium.. heute nochmal nen laufrad geholt weil die haben sich die nacht ums laufrad gestritten ^^

darf ich fragen wie groß dein gekauftes laufrad ist???im laden bekommt man leider immer die falschen angeboten..für golhamster sollte es mind.27cm durchmesser habe oder größer und für zwerhamster 20-25cm durchmesser??

sie haben sich nicht ums laufrad gestritten sondern weil sie sich nicht wohlfühlen in gegenwart anderer hamster...auch wenn du sie mal kuscheln siehst heist das nicht das sie sich lieben....

lg Chrissi

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #13
ür golhamster sollte es mind.27cm durchmesser habe oder größer und für zwerhamster 20-25cm durchmesser??

Goldhamster sollten 25cm mindestens haben und Zwerghamster 20 cm ;)

Wie chrissi schon gesagt hat, bei hamstern ist es wichtig das sie 1m am stück laufen können, beim klettern sind sie sehr tolpatschig und deswegen sollte man nicht so ne Proße Ebene rein machen

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #14
Hi Luberos,

Bei Rodipet gibt es artgerechtes Zubehör und Futter. Ansonsten bei Zooplus oder je nach dem was, kann man auch im Fachhandel nachschauen.
Ich mache das auch so, versuche soviel wie nötig und möglich bei Rodipet zu bestellen.
Das Laufrad was die meisten hier haben ist das Wodent Wheel und kostet um die 16 Euro. Die schonen den Rücken der Hamster. Die handelsüblichen Laufräder sind zu klein, und das kann auf Dauer zu ernsthaften Schäden bei dem Hamster führen.

Das Du Dich hier informierst finde ich Klasse ;-)
Hier erfährst Du eigentlich wirklich alles was man wissen musst / sollte.
Ich kann Dir nur raten dran zu bleiben, denn durch falsches Wissen was die Zoohandlungen einem erzählen, leidet nur das Tier.

lg Nelleen

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #15
Hallo!
Die anderen haben ja schon geschrieben, dass zwei getrennte Aquarien besser wären als ein geteiltes. Zumal auch die Luftzufuhr bei großen Ebenen im Aquarium nicht mehr optimal ist.

Das Wodent Wheel kann ich auch nur empfehlen;)

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #16
ok danke leute für die tips..

hab schon alles doppelt gekauft..

hab auch das rädchen was ihr empfohlen habt.. sogar 2 ^^
finde die metalldinger sowieso hässlich

lieben Gruss auch von meinen 2 kleinen:

Giggi und Big Moe

die haben heut schon den ganzen Tag nicht gequieckt mal sehen wie die Nacht wird ;-)

• frage zu Dsungarische Zwerghamster Beitrag #17
Ist ja technisch unmöglich, weil unten dann zu wenig Luft drankommen würde, oder hast du eines mit Belüftung oben und unten?
Die beiden brauchen auf jeden Fall mehr Platz, aber gut, dass du sie getrennt hast.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

frage zu Dsungarische Zwerghamster

frage zu Dsungarische Zwerghamster - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Oben