Darmentzündung

Diskutiere Darmentzündung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen, ich habe mich gerade erst hier angemeldet und habe leider direkt ein recht kompliziertes Problem. :( Ich muss dazu leider...
  • Darmentzündung Beitrag #1
Mone84

Mone84

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet und habe leider direkt ein recht kompliziertes Problem. :(

Ich muss dazu leider etwas ausholen:
Vor einem halben Jahr bekam meine Paula (zu dem Zeitpunkt 4,5 Jahre alt) Durchfall. Sie hat so richtige Fladen gemacht. Also bin ich mit ihr zum TA und hab eine Kotprobe mitgenommen. Die Ärztin sagte mir: Kokzidien.
Ich bekam für Paula Retardon mit. Das sollte ich fünf Tage geben, dann fünf Tage Pause und dann nochmal fünf Tage geben.
Ich hab im Internet nichts wirklich brauchbares zum thema Retardon gegen kokzidien gefunden. Ich habe in der zeit den Käfig täglich gründlich gereinigt etc und es wurde kein bisschen besser.
Ich kürze die geschichte jetzt ab. Paula hatte immer weiter Durchfall und nichts hat geholfen. Keine Gabe von Naturjoghurt, keine Gabe von Kötteln von meinem gesunden Schweinchen, Bene bac, Heu/wasser-Diät... nichts hat was an dem durchfall geändert. Paula war aber super drauf, hat gefressen und auch immer ihr Gewicht gehalten. Trotzdem konnte das ja nicht sein. Ich habe mehrfach bei meiner TÄ Kotproben abgegeben und manchmal sagte sie es wäre alles ok und ab und an sagte sie wieder sie hätte Kokzidien gefunden. Jedenfalls bekam Paula in ca. 5 Monaten dreimal Retardon. ich hatte die Ärztin auch gefragt, ob es sinnvoll wäre ihr das so oft zu geben, wenn es anscheinend nicht anschlägt und sie meinte, ja. :?

Während der dritten gabe, habe ich mich bei einem anderen TA erkundigt. Dort wurde mir gesagt, dass man gegen die Kokzidien baycox einsetzt. Das Baycox ist aber ja nun auch sehr heftig und Paulas Darm war ja nach dreimal retardon und 5 monaten Durchfall schon ziemlich angegriffen. Ich hab eine kotprobe von drei tage abgegeben und sie haben keine Kokzidien gefunden. Das baycox haben sie dann aber zur sicherheit trotzdem verschrieben. Paula hat das dann zweimal bekommen mit einer Pause von vier Tagen dazwischen.

Ihr ist das sehr auf den magen geschlagen und sie hat aufgehört zu fressen. :( Die Gabe ist nun schon fast 4 Wochen her, aber ich päppel sie immernoch. Sie hat sehr abgenommen und ich war auch mit ihr nochmal beim TA und er hatte ihr MCP-Tropfen und bioserin noch verschrieben, was sie seit 10 tagen dreimal täglich bekommt. Zusätzlich bekommt sie noch dreimal täglich Bene bac und sab simplex, weil sie ja nicht so viel frisst und da ja schnell blähungen auftreten können. Sie frisst auch schon wieder etwas mehr von alleine. Aber sie nimmt nicht zu. Sie mümmelt fast nur etwas Salat und da sind ja keine kalorien drin.
An jedes Gemüse was auch dick macht, wie Fenchel, möhren und knollengemüse geht sie nicht dran, das mag sie nicht. Haferflocken nimmt sie ein paar, aber auch kaum welche. :(
Jetzt wollte ich ihr etwas trockenfutter geben damit sie endlich mal was zunimmt, denn wir befinden uns momentan immer so zwischen 650g und 700g. und ich bekomm sie einfach nicht hoch.:(

Der Arzt sagte auch, dass ihr darm wohl entzündet ist, weil sie halt ab und an nochmal so einen Fladen macht, ein paar Stunden später macht sie totale prachköttel wie sie sein sollen, wieder etwas später macht sie böhnchen die super aussehen, aber total weich sind. Also alles so im wechsel. :roll:

Und seit gestern hat sie Schmerzen beim kötteln. Sie quiekt und zuckt dabei. Ich kann mir nicht erklären warum nun.... :?:

Habt ihr vielleicht ideen oder ratschläge was ich noch tun kann damit sie bald etwas zunimmt und woher die schmerzen beim kötteln nun kommen können?
Momentan steht es halt nicht so gut um sie..... :(

Danke für eure Hilfe..

Liebe Grüße
Mone

• Darmentzündung

Anzeige

• Darmentzündung Beitrag #2
Hallo,

ich hatte auch mal Kokzidien im Bestand! Hast du nur ein Schweinchen oder mehrere und wenn mehrere, wurden dann alle mit Baycox gegen die Kokzidien behandelt?

In der Regel gibt man einmalig 5%iges Baycox und nach 24h wird das Gehege ausgemistet, desinfiziert, fertig!

Bei mir hatte es Schoko damals am schlimmsten getroffen, Durchfall und direkt das fressen eingestellt! Bzw. nur noch sehr wenig gefressen! Bietest du immer Frischfutter an? Schoko hat in dieser Zeit sehr gerne frische und auch getrocknete Kräuter gefressen, Basilikum, Dill, Oregano, alles sehr gut für die Verdauung, die eben bei einem Kokzidienbefall, meistens vollkommend zerstört wird.

Zudem habe ich sie fast 2,5Monate! gepäppelt. Wie päppelst du dein Tier? Mit was, wie oft und wieviel dann bei einer Gabe?

Welches BBB bekommt sie, das Gel?

• Darmentzündung Beitrag #3
Hi,

oh je, das klingt ja heftig, was deine Paula da durchmacht...

Während der dritten gabe, habe ich mich bei einem anderen TA erkundigt. Dort wurde mir gesagt, dass man gegen die Kokzidien baycox einsetzt.
Hm, ich hab sowohl von Retardon als auch Baycox gegen Kokzidien gehört. Retardon ist wohl nicht so heftig, Baycox ist mir aber als das gängigste Mittel bekannt.

Jetzt wollte ich ihr etwas trockenfutter geben damit sie endlich mal was zunimmt, denn wir befinden uns momentan immer so zwischen 650g und 700g. und ich bekomm sie einfach nicht hoch.:(
Allerdings würde ich den angeschlagenen Darm jetzt nicht mit getreidehaltigem TroFu belasten...
Heu frisst sie gar nicht von selber?

Sie wurde ja jetzt recht lange gepäppelt, sind auch mal ihre Zähne kontrolliert worden? Nicht, dass sich durch die lange Zeit des Nichtselberfressens da durch den fehlenden Zahnabrieb irgendwelche Probleme entwickelt haben...

Viele Grüße,
Sawyer

• Darmentzündung Beitrag #4
Danke für die Antworten :)

Also ich hab zwei Schweinchen und sie wurden beide jeweils mit Retardon und auch mit Baycox behandelt.
Ich sollte Montag einmal das Baycox geben und dann Donnerstag nochmal.

Ja, Frischfutter biete ich täglich an. Morgens gibts eine große Porton zum Frühstück, und abends nochmal ne große Portion zum Abendessen und zwischendrin auch immer mal hier und mal da was. Heu haben sie halt permanent im Käfig.
Aber Paula ist halt recht wählerisch mit dem Futter. Schon als sie gesund war, da war das so. Und sie rührt frsiche Kräuter, fenchel und sowas gar nicht an.
Getrocknete Kräuter und getrocknete Blätter mümmelt sie ab und an mal, aber auch nicht die großen Mengen.

Ich päppel sie mit Rodicare Instant. Damit lässt sie sich ganz gut päppeln. Sie frisst zwar nicht von selber, aber sie wehrt sich auch nicht so heftig gegen das füttern aus der Spritze. ich habs schon mit critical care versucht, das will sie gar nicht, da wehrt sie sich total. Und selbstgemachten hab ich auch schon versucht, davon war sie auch nicht gerade begeistert. Mit dem Rodicare klappts ganz gut. Und dann päppel ich sie ca 4 mal am Tag. Denn sie frisst ja auch noch was selber, auch wenn es nur wenig ist. Und pro päppeln nimmt sie so 10 - 15ml.

Die Zähne hab ich auch kontrollieren lassen, die sind in Ordnung. Sie frisst ja auch Gras, wenn sie denn lust dazu hat. und wenn sie das Gras mümmelt, dann kann sie richtig gut und normal fressen.
Heu frisst sie kaum. Das macht sie nur nach dem päppeln, dann nimmt sie was. Also die Zähne sind auch in ordnung...

Liebe Grüße
Mone

• Darmentzündung Beitrag #5
Kommt mir vor wie Schoko, sie hat zwar etwas gefressen, aber nicht genügend, deswegen musste ich fast 2,5 Monate päppeln, bis die Mengend ie sie dann gefressen hat, reichten um ihr Gewicht zu halten bzw. von alleine weiter zu zunehmen.
Ich würde das so wie du päppelst bei behalten.

• Darmentzündung Beitrag #6
Okay, dann muss ich wohl einfach mehr Geduld haben...

Sie hat vor 1,5 Jahren ein Auge entfernt bekommen, weil sich dahinter ein Abszess gebildet hatte. Da musste ich sie 3 Monate päppeln um sie überhaupt durchzubekommen und da war es genau so ein Kampf sie wieder ans fressen zu bekommen.

Aber da hatte sie erst eine Halsentzündung und anschließend direkt die OP, deswegen dachte ich, dass es da auch extrem war und deswegen so lange gedauert hat.

Aber wenn es da auch andere Schweinchen gibt, die so lange gepäppelt werden mussten, dann muss ich mit Paulchen vielleicht einfach was geduldiger sein :)

Danke für die Hilfe ;)

Thema:

Darmentzündung

Darmentzündung - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben