Umzug in den neuen Käfig

Diskutiere Umzug in den neuen Käfig im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben seit 2 Tagen zwei süße Wellies :mrgreen: , die zunächst in einen kleinen Käfig eingezogen sind. Nun habe ich einen großen Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug in den neuen Käfig Beitrag #1
Die Gnome

Die Gnome

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit 2 Tagen zwei süße Wellies :mrgreen: , die zunächst in einen kleinen Käfig eingezogen sind. Nun habe ich einen großen Käfig bestellt, in den die Wellies bald umziehen sollen.

Ich möchte den Wellies den Umzug in den neuen Käfig zu stressfrei wie möglich gestalten. Sie haben sich ja gerade erst an ihr neues zu Hause gewöhnt..

Hat jemand einen Tipp, wie wir das am besten machen?

Ich tendiere dazu den Käfig der Wellies beim ersten Freiflug auszutauschen, befürchte aber, dass sie dann Angst haben in den neuen Käfig zu gehen, weil er unbekannt ist. Da wir die beiden zähmen möchten und sie keine Angst vor uns haben sollen, möchte ich auf keinen Fall "Gewalt" anwenden.

Freue mich über Hilfe!

LG Kati

• Umzug in den neuen Käfig Beitrag #2
Hallo! Schön, dass du einen neuen Käfig gekauft hast! :]

Auf jeden Fall solltest du deine Kleinen nicht scheuchen!

Ich würde den Käfig erstmal beim Freiflug stehenlassen, auch eingerichtet. Vielleicht gehen sie dann schon alleine rein bzw. erkunden ihn wenigstens schon mal. Am besten stellst du den neuen Käfig da hin, wo der Alte stand. Aber auch schon vorher sollten sie ihn beobachten können (von ihrem Käfig aus).

Wenn es dann nix wird, könnte man die Käfige "ineinander"/aufeinander/wie auch immer stellen.

Ich habe einen riesigen Käfig gekauft, der oben Falltüren hat. Da habe ich den alten Käfig ohne Boden raufgestellt und langsam die Einrichtung rausgenommen, bis meine 2 nur noch einen einzigen Ast hatten. :D Dann habe ich sie versucht mit Kolbenhirse zu locken, aber sie haben nicht gecheckt, dass dort ein Loch im Boden ist. Dann habe ich den einzigen Sitzast laaaaaangsam durch die Falltür gleiten lassen während die 2 Wellis draufsaßen. Ich habe ca. 3 Anläufe gebraucht und musste zwischendurch auch anhalten, aber dann klappte es. :)

Ich such grad ein Foto davon, aber ich find es nicht... ^^ Vllt hab ich's gleich. ;)

dsc07665jt7.jpg

Hier mal der Größenunterschied :D

• Umzug in den neuen Käfig Beitrag #3
Off-Topic
@lindimaus, kannst du mir vielleicht den Hersteller und die Bezeichnung von deinem Käfig geben? Wo hast du den gekauft und wie teuer?
Ich suche auch gerade einen großen verchromten Käfig mit Querverdrahtung,und irgendwie gibts da nichts. Entweder Längsverdrahtung, zu klein, weiße Gitter... irgendwas stimmt immer nicht. Und deiner scheint dem was ich suche schon ziemlich nahe zu kommen.
Hat der eigentlich eine herausziehbare Bodenschale? Ich habe einen Käfig gefunden der sonst ziemlich ideal wäre (eigentlich ein Nagerkäfig), aber das Problem ist, der hat keine Kotschublade. Vielleicht ist das sogar deiner?

• Umzug in den neuen Käfig Beitrag #4
Off-Topic
@Cosili: Also den Hersteller weiß ich gar nicht und die Verarbeitung ist auch ein wenig billig. Es gibt wirklich bessere Qualität, aber er reicht völlig aus. Eine Kotschublade hat er aber leider nicht. Ich habe den bei Ebay für 69 € + Versand gekauft. Der kam zusammengeklappt hier an. ^^ Ich werde mal meine Bewertungen durchforsten und gucken, ob ich wenigstens noch meine abgegebene Bewertung finde. [edit] Schade, den Verkäufer gibt es noch, aber er bietet die Käfige nicht mehr an. Ich habe den 2006 dort bestellt.

• Umzug in den neuen Käfig Beitrag #6
Off-Topic
Hm stimmt, das ist echt ein wenig teuer. Ich würde dir raten einfach mal bei Ebay zu gucken. Dort gibt es gewiss Shops, die auch Sofort-Kaufen-Dinger anbieten, die nicht so teuer sind. ;)

• Umzug in den neuen Käfig Beitrag #7
Danke für den Tipp, ich denke ich werde den großen zuerst in Sichtweite aufstellen und beim 2ten Freiflug den großen auf den Platz des kleinen Stellen und den kleinen (falls stabil) darauf - sodass sie immer noch die Wahl haben.

Meine Käfige lassen sich beide nicht aufklappen, deshalb würde das andere bei mir nicht gehen..

Und Kolbenhirse ist für die beiden leider kein geeignetes Lockmittel :?

• Umzug in den neuen Käfig Beitrag #8
Als Mio und Fee in den größeren Käfig einziehen sollten, habe ich den neuen Käfig in Sichtweite im selben Zimmer eingerichtet, interessante Spielsachen und Leckereien rein. Sie durften ihn sich dann beim Freiflug ansehen, bevor ich ihn auf denselben Platz, wo der kleine stand gestellt habe. Der neue hat drei Türchen, ich stellte den Käfig so, dass der Eingang an der gleichen Stelle war wie der des Kleinen. Sie saßen schneller drin als ich dachte. Da sie sowieso immer auf dem Käfig landeten, saßen sie automatisch auf dem neuen und der Weg zum Eingang blieb auch der gleiche. Nur halt andere Einrichtung und größer...

Mio und Fee waren übrigens 1,5 Wochen im Käfig. Länger hielt ich es nicht aus. Sie taten mir so leid immer im Käfig. Allerdings wollten sie dann gar nicht raus und es hat noch eine Weile gedauert, bis Mio sich getraut hat. Spaß hat ihm Fliegen zu Anfang auch nicht gemacht. Das kam erst mit der Zeit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug in den neuen Käfig

Umzug in den neuen Käfig - Ähnliche Themen

richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
xxxxx Landkreis Traunstein - Wellensittich Boki (m, 8 Jahre) sucht neues Zuhause: Hallo, leider ist unser süßer Kibo heute verstorben und hat seinen Freund Boki zurückgelassen. :( Generell wollen wir mit der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wieder Wellensittiche anschaffen: Hey :) Vor ein paar Jahren hatte ich mir Wellensittiche angeschafft. Anfangs war es einer, dem ich dann nach kurzer zeit zwei Partner holte. De...
Oben