Diskutiere kaninchen niesst...! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu,
also mein ca. 2 jähriger sambuca niesst zur sommerzeit ganz stark... ist allerdings geimpft...
zum arzt schaffe ich mit ihm nicht, da ich...
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #1
huhu,
also mein ca. 2 jähriger sambuca niesst zur sommerzeit ganz stark... ist allerdings geimpft...
zum arzt schaffe ich mit ihm nicht, da ich donnerstag operiert werde und nicht gehen kann -.-
kann er eine pollenallergie haben???
Liebe Grüße von Vera, Sangria, Sambuca, Kim und kitty
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #2
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #3
nach dem niessen ist sie manchmal feucht... aber ich denke mal das kommt dann durch allem was dann aus der nase kommt... sonst ist sie trocken und der kleine man ist sonst auch topfit... niesst vermehrt wenn er heu bekommt...
heu allergie???
KANINCHENSCHNUPFEN? HILFE...
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #4
Ab zum Tierarzt. Abstrich würd ich machen lassen und dann darauf abgestimmtes AB.
Wenn die Nase schon feucht ist (und sei es auch nicht durchgängig) muss was gemacht werden.
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #5
Kaninchen niesen schonmal, wenn Heu gegeben wird
Heu staubt, Heu bröselt, das kitzelt in der Nase - da würde jeder Niesen.
Es gibt natürlich auch Kaninchen, die gegen diesen Heustaub allergisch sind, da können dann die Augen rot werden o.ä.
Aber wenn er nur bei der Heugabe niest, ist das nix schlimmes. Wenn die Nase die ganze Zeit feucht wäre, dann würde das auf Schnupfen und/oder Erkältung hindeuten, aber auch nicht gleich chronischen Kaninchenschnupfen.
Beobachte ihn mal, ob er nur direkt bei/nach der Heugabe niest...
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #6
er niesst nur wenn er das heu bekommt... sonst nicht... und auch nur dann ist die nase feucht...
und meine kleine sangria hat nichts... er kann fressen was er will, aber sobald es heu gibt niesst er -.-
das ist schon son kleiner racker...
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #7
Mit einer feuchten Nase ist trotzdem nicht zu spaßen.
Das kann ganz unauffällig sein und bevor du gucken kannst ists chronisch.
Tierarzt wär auf jeden Fall angebracht und wie gesagt Abstrich auf Schnupfenerreger.
Wegen dem Heu rumprobieren zusätzlich, aber wenn die Nase feucht ist sollte man nicht daneben stehn und zugucken.
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #8
Mein Paulchen hatte auch einen Schnupfen, den wir behandeln mussten... 2x jeweils 5 Tage lang, das war ziemlich lästig und stressig (für ihn)....
Später war er dann wieder fit, nieste aber dennoch aufgrund des Heus.
Bei ihm war die Nase aber später trocken, und wenn bei deinem Kaninchen die Nase wirklich feucht ist, solltest du schon, wie Favole sagt, zum TA mit ihm.
Wenn du schnell handelst, ist der schnupfen auch schnell wieder weg. Ansonsten gib doch noch zusätzlich Tee zu trinken. Das hab ich auch gemacht.
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #9
das ist kein schnupfen.....das gleiche hatte meiner auch....er ist warscheinlich auf heu erlergisch,das kannst du ändern indem du,währen du das heu reintust das nini raushohlst, und das heu ein bischen nass machst (mit einer sprüh dose mir wasser drin)
dein nini kann das staub vom heu nicht verkraften und niest..is normal bei sowas
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #10
und trotzdem
kann es was anderes sein, also sag bitte nicht einfach, dass es nur das heu ist
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #11
Mal davon abgesehen, dass man nicht einfach sagen kann "Ja, ist eine Allergie", ohne das Tier zu kennen... Fängt feuchtes Heu auch extrem schnell an zu schimmeln (und das muss nicht gleich sichtbar sein).
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #12
Stell dir mal vor du müsstest jedes Mal niessen, wenn du dein morgens dein Brot isst. Das ist zum einen sehr unangenehm für das Kaninchen und zum andern auch nicht gesund. Und Heu sprüht man auch nicht nass!!!
Geh auf jeden Fall mal zu einem TA und lass es abklären, vllt musst du am Schluss auch nur eine andere Heusorte nehmen. Aber so etwas kann sich mit der Zeit auch verschlimmern.
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #13
natürlich soll man heu ein bisschen feucht machen wenn es staubt,dann aber jeden tag neues, auch wenn es noch voll ist.......des hat mir mein tierarzt gesagt und in vielen verschiedenen büchern steht das auch,also flipp mal ned aus ihr besserwisser
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #14
Und in Büchern steht ja immer das absolute Fachwissen (von wegen: TroFu-Fütterung, Platz, Partner, etc.) und Tierärzte sind ja auch Götter in weiß, nicht? :eusa_eh:
Beleidigend musst du hier übrigens auch nicht werden. Hier ist Recht auf freie Meinungsäußerung und man sollte da doch so reif sein, dass man auf halbwegs niveauvoller Basis diskutieren kann und nicht wenn einem was passt Anderen Beleidigungen an den Kopf wirft... Das ist kindisch.
-
-
kaninchen niesst...! Beitrag #15
Also wenn ich mich mal einmischen darf! Ich stimme den anderen nur zu! Du solltest das echt untersuche lassen! Damit ist echt nicht zu spassen!
Den einzigen Tipp den ich noch wegen dem Heu geben kann! Bevor du es fütterst mach es in einen Kopfkissenbezug uns klopf es ordentlich aus! Das der Staub so gut es geht raus ist!

Damit kommst du um eine genaue Untersuchung aber nicht drum herum!

Thema:
kaninchen niesst...!