wildgänse

Diskutiere wildgänse im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo eigendlich fliegen wildgänse doch im winter in den süden und im sommer in den norden. im herbst kamen bei uns wildgänse an und blieben den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wildgänse Beitrag #1
K

klopfer

Punkte Reaktionen
0
hallo
eigendlich fliegen wildgänse doch im winter in den süden und im sommer in den norden.
im herbst kamen bei uns wildgänse an und blieben den winter über in den wiesen und feldern. jetzt ist es sommer und sie sind immer noch da. mal fliegen nur zehn über unser haus und gerade waren es wieder mehr als fünfzig.
ist das normal?
wieso bleiben die hier?

• wildgänse

Anzeige

• wildgänse Beitrag #2
Kommt drauf an was für Gänse du meinst.

Bei den Graugänsen ist es so das mittlerweile viele zu Standvögeln geworden sind, also nicht mehr ziehen. Zum Teil auch Nachkommen von als Nutz-und Ziergeflügel gehaltene Graugänse (sind immerhin die Stammform der Hausgänse), die in Gruppen fest und ganzjährig an Gewässern leben und dort auch brüten.

Saatgänse (Graugänsen sehr ähnlich, haben aber einen dunklen Schnabelansatz) und Blässgänse ziehen eigentlich alle und man sieht sie nur im Winter.

Kanadagänse (die mit dem schwarzen Hals) sind sowieso eingeführt und vielerorts halbzahme Standvögel. Das gleiche gilt für Nilgänse (die bunt-rotbraunen mit dem dunklen Augenfleck).

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Cosili schrieb nach 7 Minuten und 18 Sekunden:

Noch was zum Gänsezug allgemein,

eigendlich fliegen wildgänse doch im winter in den süden und im sommer in den norden.

Für viele ist der Süden auch schon Mitteleuropa, wo sie überwintern, die die ziehen halten sich im Winter besonders in Küstengebieten auf.
Im Sommer sind sie in der Tundra und brüten.

Und noch einen eingeführten Standvogel vergessen: Streifengans.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wildgänse

wildgänse - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Oben