Jack pinkelt mich an!

Diskutiere Jack pinkelt mich an! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo.Da ihr mir immer super Ratschläge gebt hab ich mal direkt das nächste Problem. Mein Großer (Jack,Australian Shepherd) lebt bei meinen Eltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jack pinkelt mich an! Beitrag #1
NieKohle

NieKohle

Punkte Reaktionen
0
Hallo.Da ihr mir immer super Ratschläge gebt hab ich mal direkt das nächste Problem.
Mein Großer (Jack,Australian Shepherd) lebt bei meinen Eltern und freut sich,weil ich seine Bezugsperson bin, tierisch,wenn ich das Haus betrete(was soweit ja noch normal ist)Da verliert er dann auch schonmal Freudenpipi(was ich im Jugendichenalter auch noch als normal empfinde).
Allerdings pieselt er mich in letzter Zeit öfters mal an.
Einfach so.Er steht vor mir und pinkelt mir ans Bein.
Oder ich hocke bei ihm und er pinkelt.
Das Gleiche hat er gestern bei meinem Freund gemacht.
Er saß auf dem Sessel und Jack stand vor ihm und hob das Bein und pinkelte auf einmal los.
Mein Freund fand das nicht sehr witzig,sein ganzes Hosenbein war nass.
Der Witz ist ja, dass Jack draußen (im Garten und wenn ich meine Runde mit ihm gehe) überhaupt nicht das Bein anhebt,sondern pinkelt wie eine Hündin!
Kann mir das jemand erklären?Ich möchte nicht ständig unsere Hosen waschen, weil Pipi drauf ist?!HILFE!!!!!!!!!!!

• Jack pinkelt mich an! Beitrag #2
Hallo NieKohle!
Wie alt ist Jack? Ich tippe mal darauf, dass er noch recht jung ist, da er draußen noch nicht richtig das Bein hebt?

Erst einmal kann es tatsächlich sein, dass es Freudenpipi ist, das er verliert, wenn Ihr Euch seht, da Du ja offenbar nicht täglich um ihn bist, nicht wahr? Es ist also was Besonders für Jack, wenn Du kommst, richtig?

Bei Rüden dauert es erfahrungsgemäß etwas länger, bis dieses Freudenpinkeln aufhört. Allerdings kann das anhalten, wenn eine gewisse Unsicherheit hinzu kommt. Und dass er im Haus das Bein hebt, wie Du schreibst, passt auch eher weniger zu einem "Freundenpinkeln". Wie verhaltet Ihr Euch bislang, wenn Jack Euch anpinkelt?

Wie sieht es genau aus, wenn er das Bein hebt und z.B. Deinen Freund anpinkelt? Schaut er Euch dabei an? Was ist unmittelbar vorher?

Wie oft siehst Du Jack und wie beschäftigst Du Dich dann mit ihm?

Viele Fragen, zugegeben :D, aber vielleicht kommen wir so der Sache näher.

LG
Annika

• Jack pinkelt mich an! Beitrag #3
Hallo NieKohle
Das euch euer Hund ans Bein pinkelt, damit zeigt er einen Besitzanspruch.
Das ist in sofern eine Respektlosigkeit weil er damit auch euren Rang in Frage stellt.
Da ich selber noch keine Rüden hatte kann ich dir als Tipp dazu eigentlich nur geben mit dem Hund Gehorsamsübungen zu machen, damit er lernt sich dir unterzuordnen.
Was da sonst noch an Erziehungsmaßnahmen hilft weiß ich nicht.

• Jack pinkelt mich an! Beitrag #4
Hm

Jack ist ein gutes halbes Jahr alt.
Also ich sehe ihn schon jeden Tag, weil ich mit ihm täglich laufe.
Klar, er freut sich tierisch wenn ich ihn besuchen komme.
Tja, aber wenn das ein Rangordnungsproblem ist, dann werd wohl ich dran Schuld sein,die Erziehung hab ich nämlich übernommen :(
Was kann man denn da machen?
Also als er meinen Freund angepinkelt hat stand er einfach vor ihm als o er schmusen wollte und hat dann auf einmal Laufen lassen...
Ich hab mit ihm geschimpft und ihn nach draußen in den Garten geschickt.
Bei mir das Letzte Mal waren wir IM Garten, da konnte ich halt nur schimpfen.
Aber als meine Freundin zu Besuch kam hat er es sogar zweimal kurz nacheinander gebracht.Zum Beispiel,als ich mich zu ihm hingehockt habe...
Ich bin verwirrt...Er hört doch klasse und gibt auch keine Wider'worte' wenn ich ihn mal nach draußen schicke wenn er Mist gemacht hat?!
Das einzige, was ich mir vorstellen kann wäre, dass er uns vielleicht markiert, weil mein Hund auch dabei ist?Vielleicht ist Jack ja eifersüchtig auf Spike?????????

• Jack pinkelt mich an! Beitrag #5
Hmm, mir ist noch nicht ganz klar, wie es mit der Hauptbezugsperson bei Euch geregelt ist. Der Hund lebt bei Deinen Eltern, aber Du hast die Erziehung übernommen? Wieviel Zeit verbringst Du mit ihm? Möglicherweise sind Jack die "Rudelstrukturen" noch nicht ganz klar? Denn Erziehung findet ja nicht nur binnen weniger Stunden pro Tag statt, nicht nur während eines Spaziergangs, sondern im Grunde dauernd, bei vielen Kleinigkeiten im Alltag.

Das Beibringen von Befehlen, klar, das nimmt jeweils einen begrenzten Zeitraum ein. Aber der Hund beobachtet seine Umwelt ja den ganzen Tag lang. Wieviel und wie beschäftigen sich Deine Eltern mit Jack?

Also als er meinen Freund angepinkelt hat stand er einfach vor ihm als o er schmusen wollte und hat dann auf einmal Laufen lassen...

Er hat also nicht das Bein gehoben? Das klingt dann eher nicht danach, als würde Jack markieren. Ist mit seiner Blase & Nieren alles in Ordnung? Pullert er auch, wenn er kurz vorher spazieren geführt wurde?

Ob Jack auf Spike "eifersüchtig" ist, kann man so aus der Entfernung auch nicht sagen, wenn man nicht weiß, wie die zwei sonst miteinander umgehen. Vertragen sie sich? Gehst Du mit beiden gemeinsam? Warum lebt Jack, wenn er Dein Hund ist, nicht ebenfalls bei Dir? (Sorry, aber nun bin ich neugierig. :mrgreen:) Ich vermute allerdings eher, dass Jacks Verhalten etwas mit seiner Beziehung zu Euch Menschen zu tun hat - wenn es nicht gesundheitlich bedingt ist. :roll:

• Jack pinkelt mich an! Beitrag #6
dass er uns vielleicht markiert, weil mein Hund auch dabei ist?Vielleicht ist Jack ja eifersüchtig auf Spike?????????
Das kann natürlich ein Grund sein, das du selber auch noch einen Hund hast und er so gegenüber deinem Hund seinen Besitz an dir signalisiert.
Wo du jetzt geschrieben hast das der Hund ein gutes Halbes Jahr ist, sollte ich wissen ob er dabei schon Beinchen hebt, oder sich nahockt und einfach laufen lässt.
Wenn du aber schreibst das das Hosenbein von deinem Freund nass war muss er ja schon Beinchen heben, sonst geht das ja nicht.
Er hört doch klasse und gibt auch keine Wider'worte' wenn ich ihn mal nach draußen schicke wenn er Mist gemacht hat?!
Dem Satz kann ich nicht so ganz folgen. Kannst du das etwas genauer erklären was du damit meinst das dein Hund keine Widerworte gibt?
Warum benutzt du das nach draussen schicken als Strafe, der Hund soll doch gerne nach draussen gehen?

• Jack pinkelt mich an! Beitrag #7
Das mit dem nach Draußen schicken habe ich gemacht als er meinen Freund angepinkelt hat, damit er versteht das Pipi nur draußen gemacht wird.
ALSO:Ich gehe jeden Tag mit beiden Hunden zusammen meine Runde(n).
Und davor und danach bin ich im Moment relativ lange da, weil ich erst ab 01.08. arbeiten bin.

Ich wollte schon immer einen Aussie, deshalb haben meine Eltern,nachdem ihr Bobtail gestorben ist,sich Jack gekauft.
Da ich aber von Anfang an als er acht Wochen war immer am meisten Zeit von allen hatte habe ich mich jeden Tag mit Jack beschäftigt.
Ihm Sitz, Platz, Beifuss usw beigebracht.Und das wird auch weiterhin so sein, weil ich wenn er alt genug ist,mit ihm in die Hundeschule will, wegen Agylity.
LEIDER kann ich ihn nicht halten , weil wir im 2.OG wohnen und 86 qm mit Spike und Jack zu klein sind).
Er wohnt dort und hat es gut,wird verwöhnt und geschmust und freut sich wenn ich ihn besuchen komme und viel Zeit mit ihm verbringe.(Er mag meine Eltern aber genauso gern wie mich!)

Was ich nur nicht verstehe ist, dass er eben nur mich und Achim anpinkelt?! Deshalb muss es ja schon was mit Markieren zu tun haben,oder?
Ach ja:es ist schwer zu beurteilen, ob er mich auch nach unserer Runde anpinkeln würde, da er NIE pinkelt wenn ich mit ihm laufen gehe.Er pinkelt nur in den Garten.Ich denke,das kommt noch.Wird sich das bei Spike wohl noch abgucken.
(Die beiden verstehen sich super, sind jedes Mal außer Rand und Band.Keine zwei Minuten wird vom Toben und Spielen Pause gemacht)

• Jack pinkelt mich an! Beitrag #8
Das mit dem nach Draußen schicken habe ich gemacht als er meinen Freund angepinkelt hat, damit er versteht das Pipi nur draußen gemacht wird.

Ist denn Jack grundsätzlich schon stubenrein? Während der Stubenreinerziehung ist es richtig, einen Hund in dem Moment, wo er Anstalten macht, sich zu lösen, nach draußen zu bringen, damit er sich dort lösen kann, und ihn draußen dann ganz fleißig zu loben. Allerdings klang Dein Beitrag bisher nicht so, als hättet Ihr ansonsten ein Problem mit der Stubenreinheit.

Wenn Jack hingegen wirklich markiert, so müsste man das schon an seinem Verhalten sehen, bevor er lospullert. Meist schnüffelt ein Rüde erst, dreht sich ein, zwei Mal, und richtet sich sozusagen aus, um dann gezielt an einer bestimmten Stelle das Bein zu heben. Es wäre gut, wenn Ihr, sobald Ihr dieses "vorbereitende" Verhalten beobachtet, Jack mit einem entschiedenen "Nein" daran hindert, dh. die Handlung des Markierens schon im Ansatz unterbindet. Wenn Ihr nicht sicher seid, ob er sich nicht wirklich mal lösen muss, dann solltet Ihr in anschließend ruhig hinaus bringen, am besten dabei bleiben und ihn draußen loben, wenn er sich an der richtigen Stelle löst.

Ich wollte schon immer einen Aussie, deshalb haben meine Eltern,nachdem ihr Bobtail gestorben ist,sich Jack gekauft.
Da ich aber von Anfang an als er acht Wochen war immer am meisten Zeit von allen hatte habe ich mich jeden Tag mit Jack beschäftigt.
Ihm Sitz, Platz, Beifuss usw beigebracht.Und das wird auch weiterhin so sein, weil ich wenn er alt genug ist,mit ihm in die Hundeschule will, wegen Agylity.
LEIDER kann ich ihn nicht halten , weil wir im 2.OG wohnen und 86 qm mit Spike und Jack zu klein sind).
Er wohnt dort und hat es gut,wird verwöhnt und geschmust und freut sich wenn ich ihn besuchen komme und viel Zeit mit ihm verbringe.(Er mag meine Eltern aber genauso gern wie mich!)

Was ich nur nicht verstehe ist, dass er eben nur mich und Achim anpinkelt?! Deshalb muss es ja schon was mit Markieren zu tun haben,oder?

Verstehe ich das richtig, dass Deine Eltern ihn halt verwöhnen, aber Du letztendlich die interessanten Sachen mit ihm machst? Spazieren gehen, Training etc.? Wenn Du dadurch für Jack die Hauptperson bist, ist es vielleicht (aber genau weiß ich das auch nicht) möglich, dass er Dich und Deinen Freund markieren möchte, damit die Rudelstrukturen klar werden. Ihr sollt (ist nur eine vage Idee von mir) auch wie sein Rudel riechen, also auch nach ihm, und nicht nur nach Spike. :roll:

Ach ja:es ist schwer zu beurteilen, ob er mich auch nach unserer Runde anpinkeln würde, da er NIE pinkelt wenn ich mit ihm laufen gehe.Er pinkelt nur in den Garten.Ich denke,das kommt noch.Wird sich das bei Spike wohl noch abgucken.

Aber er hat doch sicher die Blase leer, wenn Ihr nach Hause kommt?

• Jack pinkelt mich an! Beitrag #9
Hat er wahrscheinlich nicht, weil er sie ja nicht ausleert wenn wir Gassi gehen.Seh ich immer nur im Garten pinkeln, und das regelmäßig.Beim Laufen pinkelt er einfach nicht.Er schnüffelt, behält mich im Auge aber pinkelt eben nicht.

• Jack pinkelt mich an! Beitrag #10
Hat er wahrscheinlich nicht, weil er sie ja nicht ausleert wenn wir Gassi gehen.Seh ich immer nur im Garten pinkeln, und das regelmäßig.Beim Laufen pinkelt er einfach nicht.Er schnüffelt, behält mich im Auge aber pinkelt eben nicht.

Dann solltet Ihr aber schauen, dass Ihr nicht wieder ins Haus geht, ehe Jack nicht Gelegenheit hatte, die Blase zu entleeren. Sonst ist es ja nicht verwunderlich, wenn er im Haus pinkelt!

Möglicherweise ist unterwegs für den jungen Hund noch alles zu aufregend, und er vergisst einfach das Pullern.
Verstehe ich das richtig, dass Du mit ihm Joggen gehst? Vielleicht hat er Sorge, den Anschluss zu verlieren, wenn er sich zum Pinkeln hinhockt und trabt deshalb immer weiter? Hast Du mal ausprobiert, wie es ist, wenn Du langsamer spazieren gehst?

Es kommt bei jungen Hunden schon häufiger vor, dass sie sich zunächst nur in vertrautem Terrain (also im Garten) in Ruhe erleichtern können, weil es unterwegs alles viel zu aufregend ist. Später mögen sie dann in der Regel den eigenen Garten nicht mehr "beschmutzen". Aber, wie gesagt: Wenn Jack während des Spaziergangs die Blase nicht entleert, müsst Ihr beim Zurückkommen im Garten halt so lange warten, bis er gepullert hat!

• Jack pinkelt mich an! Beitrag #11
Im Augenblick glaube ich, das Jack gelernt hat im Garten zu pieseln und hebt sich das extra für zu Hause auf. Lupft er denn beim Pieseln schon das Bein?
Ich denke auch wie Annika das Jack unbedingt lernen muss sich unterwegs zu entleeren.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ricalein schrieb nach 4 Stunden, 11 Minuten und 52 Sekunden:

Hallo Niekohle
Ich hab mir das jetzt soweit ich das Verstanden habe alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. In meinen Augen ist es so das Jack schon in gewisser Weise auf deinen Hund eifersüchtig ist und ihm gegenüber damit signalisieren will das dein Freund und u ihm gehört. Ich denke es reicht ihm dazu auch schon das ihr nach dem zweiten Hund riecht ohne das der da unbedingt anwesend sein muss.
Jack muss aber wirklich unbedingt lernen sich unterwegs zu entleeren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jack pinkelt mich an! Beitrag #12
Also:

Ich gehe mit den beiden oft um den Aa-See.Entweder (eher weniger) in joggender Form,da mein Kleiner da nicht so mithalten kann wenns warm ist, meistens aber laufen wir einfach ein normales Tempo. Das ist so eine Runde von ca ner dreiviertel Stunde.Die kennt er auch schon.Spike pinkelt in der Zeit bestimmt 80 Mal :)
Ich dachte, Jack guckt es sich wohl ab, da er wie gesagt auch das Bein noch nicht hebt.Dann hab ich überlegt, vielleicht ist er von Spike zu abgelenkt und bin zwischendurch mal ein paar Tage mit ihm alleine gelaufen.Er pieselt aber trotzdem nicht...Schnüffeln tut er, aber das wars auch.Das einzige mal,dass ich ihn Beinchen hab heben sehen war als er meinen Freund angepieselt hat.Seitdem war nichts mehr, werd drauf achten dass er, sofort wenn ich komme, in den Garten geht.Dann sollte in der Blase ja nichts mehr sein.Irgendwie fehlt meinem Großen wohl der pubertäre Anstoss fürs makieren ... :)
Naja,wird schon noch kommen....

• Jack pinkelt mich an! Beitrag #13
Hallo NieKohle!
Da großwüchsige Hunde immer etwas langsamer sind in der Entwicklung, ist es eigentlch normal, dass Jack mit gut 6 Monaten noch nicht markiert. Das kann auch durchaus noch ein Vierteljahr dauern!

Es ist gut, wenn Du darauf achtest, dass er pullern konnte, ehe Ihr wieder ins Haus geht. Hat es solche Vorfälle, wo Jack Euch anpinkelt, in den letzten Tagen noch mal wieder gegeben? Berichte doch bitte, wie es weiter geht, okay?

• Jack pinkelt mich an! Beitrag #14
Mir ist heute aufegefallen,

dass Jack auch in anderen Situationen pinkelt.Mein Bruder hat heute aus Versehen einen kurzen Moment mit seinem Gartenstuhl auf Jacks Pfote 'Platz genommen'.Jack hat gejault, ich hab ihn getröstet und er hat 'laufen lassen'.Nur so ein paar Tröpfchen,aber ist doch komisch, oder?
Und nach wie vor pinkelt er wenn jemand zur Tür rein kommt und er sich freut.So schnell schafft man es manchmal gar nicht, ihn in den Garten zu bringen.Mich persönlich angepieselt hat er bis jetzt nicht mehr.
Hört das mit dem freuden-Pipi mal auf oder macht er das jetzt immer?Die Hündin von meiner Schwester macht das nämlich seit sie ein Welpe ist, bis heute.Sie ist jetzt 6.
Ach so:Er hat gestern das erste Mal beim Laufen Pipi gemacht.Zwar nur in der Hocke,aber immerhin.Hab ihn direkt gelobt wie eine Verrückte :)

• Jack pinkelt mich an! Beitrag #15
Schau mal rein, da hab ich 2 Tipps gegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jack pinkelt mich an!

Jack pinkelt mich an! - Ähnliche Themen

Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!!! Ich versuche mal das Problem so kurz wie möglich zu schildern. Vor ca 2 Wochen haben wir aus einem Tierheim...
Oben