Omi, das Pechkaninchen...

Diskutiere Omi, das Pechkaninchen... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ach, ich bin langsam echt verzweifelt, was meine arme Omi betrifft :( Wie ihr ja wisst, lebt Naomi seit 02.06.08 bei uns und dass es mit ihr...
  • Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #1
D

Dready

Guest
Ach, ich bin langsam echt verzweifelt, was meine arme Omi betrifft :(

Wie ihr ja wisst, lebt Naomi seit 02.06.08 bei uns und dass es mit ihr schon gesundheitliche Probleme gab, wissen auch schon einige von euch. Leider häuft sich das gerade und ich fasse mir das jetzt einfach mal zusammen....

Das TH sagte mir damals schon, dass sie wohl zu Durchfall neige und ich da mit dem Futter aufpassen solle.

Da die Maus aber aus eher schlechterer Haltung kam und auch im Tierheim halt viel Salat, Gurke und auch TroFu gegeben wird, schob ich das zunächst darauf.

Als sie hier ankam, entwöhnte ich sie langsam dem TroFu (bei mir gibt es nur zwischendurch mal ein paar Stückchen Trockengemüse, Blüten o.ä. ins Heu reingemischt) und ließ auch Gurke hauptsächlich weg.

Aber da sie ja total schlimme Backenzähne hatte, war es ja kein Wunder, dass sie nix mehr gefressen hat - ich bin mir sicher, wäre das noch ne Woche oder so länger gegangen, hätte sie sich dadurch nen Abszess und Wunden im Maul eingefangen :(

Ich fragte meine TÄ nach Möglichkeiten, die Zähne zu korrigieren, da meinte SIE, mich auf richtige Ernährung hinweisen zu müssen
Ich hatte das Tier vielleicht erst seit 2 Tagen? Und bei mir gibt es weißgott ausreichend Futter, jede Menge Heu und abwechslungsreiches FriFu... Naja, was soll's, ich hab mich zusammengerissen und sie dann gefragt, wie es denn nun aussieht mit Zahnkorrektur.

Da hieß es doch tatsächlich, ich solle "mal abwarten", wie es sich entwickelt und ob sich das nicht von alleine wieder einrenkt, wenn sie denn genug Heu futtert :eusa_doh:

1. hat sie alles zur Verfügung gehabt
2. KONNTE sie einfach nicht mehr fressen!

Die Kleine QUÄLTE sich mit Müh und Not das Heu rein und ansonsten konnte sie nur noch Banane fressen. Ich hatte es schon mit CC probiert, aber solang sie Banane noch fressen konnte, war mir das recht, da sie es eh hasst, gepäppelt zu werden (hatte ihr sogar auch Möhrchenbrei gekocht, war "bäh" -.-).

3. wog sie bloß noch 1800g .... Man sah es ihr mit bloßem Auge zwar nicht an, sie hat viel Fell und sogar auch eine Wamme, aber man brauchte ihr nur über den Rücken zu streicheln, um zu merken, dass sie nur noch aus Fell und Knochen bestand :( jeder einzelne Wirbel stach hervor...

Sie müsste meiner Ansicht nach mindestens 2,2-2,5 Kilo haben...

Etwas perplex deswegen gingen wir dann wieder heim.... Mir hat das Ganze überhaupt nicht gepasst, anfänglich gab es ja auch Diskussionen um die Impfungen ("Myxo? Neee, braucht man nicht..." ).

Daher rief ich dann bei einem anderen TA an, der mir empfohlen wurde und der auch eigentlich ein ganz Netter ist.
Ich dann auch gleich hin mit Naomi, da wurde sie erstmal untersucht und ich konnte sie gleich dalassen für die operative Zahnkorrektur. Schiss hatte ich schon, da sie ja so dünn und schlapp war, aber es verlief alles super und ihre Beißerchen sind wieder tipptopp :) Geröntgt wurde sie gleich auch noch, da sie ja sehr komisch hoppelt - aber da kam nichts bei raus... hm.

Naja, soweit, sogut...
Seit kurzem hat die Maus jetzt aber auch noch im Nacken eine kahle Stelle. Ich hab Cleo beobachtet, wie sie Naomi immer wieder dort geputzt hat und auch ab und zu an ihr knabberte oO jetzt fehlt ihr da ein kleiner Kreis Fell - die Haut sieht etwas schuppig aus, erst dachte ich, dass es sich da auch noch um einen Pilz handeln könnte, aber wir haben geschaut (beim TA) - nichts. Dennoch hab ich so Tropfen bekommen (Prarivet S). Die soll ich jetzt erstmal draufmachen.

Als ob das nicht schon reichen würde, leidet sie ja immer wieder unter weichem Kot und Durchfall - trotz ordentlicher Fütterung und Gurke bekommt sie auch nicht. Sie ist immer so schnell richtig verklebt, dass ich sie sogar waschen und am Po etwas Fell wegschneiden musste. Das ist gar nicht gut...
Da soll ich ihr jetzt wieder BeneBac geben, sie auf Heudiät setzen und ihr ein Spezialfutter zur Darmregulierung geben (RodoPlantol) ...
Ich hab jetzt das Futter hier, aber da ist ja mal echt größter MIST drin :evil:

Jetzt bin ich im Zwiespalt...
Ich möchte ihr Gutes tun und ihre Verdauung in den Griff kriegen, aber ich möchte sie nicht mit etwas Füttern, wo u.a. Weizengrießkleie, "Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse der Backwarenindustrie" (was ein Ausdruck -.-), Hefe usw. drin ist :shock:

Außerdem bin ich mit einer reinen Heudiät auch nicht wirklich glücklich :(
Klar, es hilft vielleicht, die Verdauung wieder hinzukriegen, aber dann nimmt sie ja NOCH mehr ab :087:
Heute beim TA haben wir sie gewogen - 1600g :(

Ich hab dem TA gesagt, dass ich sie eigentlich dicker kriegen will und muss und gefragt, ob ich noch CC dazu geben soll, da meinte er "Hmm ach, so dünn ist die doch gar nicht" O_O

Hallooo?! Nur weil ein Kaninchen viel Fell hat, heißt das nicht, dass sie Normalgewicht hat. Und die Gewichtszahl sagt auch nix aus, die Maus wiegt weniger als mein Paulchen, und der ist schon ein ganzes Stück kleiner. Ihre Knochen stechen immer noch richtig raus und das soll gut sein? :x
Und wenn man ein Kaninchen nur unter dem Bauch gehalten hat, merkt man auch nicht gleich, dass es Untergewicht hat...

Und CC brauche ich nicht geben, hieß es... das Spezialfutter würde reichen. :eusa_doh:

Das Getreidezeugs kann ihre Verdauung nur noch mehr angreifen und diese krassen Umstellungen sind doch auch nicht gut :?

Als ob das nicht schon genug wäre, noch die Krönung des Ganzen:

Naomi hat seit kurzem auch noch wunde Hinterläufe :089:
Im Tierheim wurde mir heute gesagt, dass Naomi aus nicht wirklich guter Haltung kam und sie durch falschen Untergrund schon von dort empfindliche Pfoten haben dürfte, und jetzt hab ich den Salat.

Wenn sie raus kommen, wird es auch verschiedene und möglichst weiche Untergründe geben, zumindest so, wie es mir möglich ist, beim überdachten Teil.

Naomi hat ja Probleme beim Hoppeln, das könnte das Ganze auch noch "begünstigen". Wenn sie gejagt wird oder sich auch nur gejagt fühlt, flitzt sie nämlich rum und manchmal scheuert sie etwas über den Teppich....

Ich habe dafür jetzt nichts vom TA bekommen. :roll:
Gestern hatte ich ihr Bepanthen draufgeschmiert, aber geholfen hat es nicht und es wird ja durch das Hoppeln immer wieder freigelegt.
Und die im TH meinten auch, dass es wahrscheinlich eh schwierig würde, wenn sie so empfindliche Pfoten hat, den richtigen Boden zu finden, da es dann wohl immer irgendwie reiben könnte, da sie wohl früher von Anfang an falsch gehalten wurde :(

Ihr seht, dass ich langsam am Verzweifeln bin, was meine arme Omi angeht ...
Sie ist echt ein Pechvogel und ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass der TA auch so seine Schwachstellen hat.
Aber einen WIRKLICH kaninchenerfahrenen TA zu finden, erscheint mir irgendwie unmöglich :( Jeder TA muss sich ja das Wissen über Kaninchen zu sehr großen Teilen selbstaneignen und das tun viele nicht. sind ja "nur" Kleintiere.... und da hat scheinbar irgendwie jeder TA auf einem anderen Gebiet in Sachen Kaninchen Ahnung, aber wohl nie komplett...

Der Thread ist jetzt leider lang geworden....
Aber Omi und ich werden da wohl noch zu kämpfen haben....

Vielleicht probier ich es mal mit der Tierklinik hier in der Nähe... vielleicht sind die erfahrener, was Kaninchen betrifft...

Habe Naomi jetzt von den 4 Monstern separiert, zur Zeit ist das in der Gruppe auch nur Stress für sie, sie erholt sich jetzt und wird dann bei der Groß-VG in etwa einer Woche wieder dazu kommen...

seufz... :(

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #2
:( Ach man, das kann doch nicht wahr sein, dachte es kommt wieder in Gang und nun das...

Wir drücken Daumen und Zehen!!!!!!

Alles Liebe, Ludwig

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #3
*seufz*

Ja, leider :( Aber ich danke dir....

Werde jetzt wohl einen gescheiten TA suchen, Kotprobe abgeben..... und nen E.C.-Test machen :087:

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #4
oh weh, die arme maus :(

schon so viel durchgemacht, so viel auf einmal und irgendwie kein ende in sicht... das tut mir wirklich leid..

drück euch ganz doll die daumen das ihr einen wirklich guten TA findet (weiß auch wie schwer das ist :? )
und das sie bald wieder richtig fit ist.
grad das mit den pfötchen ist ja übel..

*daumendrück*

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #5
Hallo du,

mensch. Wenn es Pechvögel gibt dann die liebe Omi.
Hast schonmal bei dieBrain die Instruktionen vom Bandagieren der wunden Läufe gelesen. Problem sehe ich nur darin, dass, wenn Omi nicht den Verband anfrisst, eventuelle die anderen darauf anspringen und noch mehr hinter ihr her sein dürften..
Was für eine verzwickte Lage :eusa_think:

Soll ich mal meine Bekannte beim Ta hier ansprechen, ob ihr was, auch zum Päppelproblem, einfällt?

LG
Iris

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #6
Hallo ihr zwei!

Ja, meine Omi hat echt "Glück" :(
Sie ist ja jetzt von den 4 Monstern getrennt.... so kann Cleo ihr auch nicht mehr im Nacken rumknabbern.

Dieses Tropfenzeug, wah, das stinkt vielleicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass es angenehm ist, wenn ich das auf ihre kahle Stelle träufel...

Munter ist sie zum Glück schon noch, gestern Abend, als ich sie versorgt hab, lag sie ne Weile auf mir drauf, hat rumgestupst und ist über mich drüber gelaufen....

Naja wegen dem Päppeln bin ich mir jetzt ehrlich nicht so sicher, da sie ja erstmal ihren Durchfall in den Griff kriegen soll :(

Ich weiß ja nichtmal, was sie an FriFu noch nicht verträgt oder weshalb sie ständig verklebt ist - wobei ich gestern Abend ausnahmsweise mal keinen Durchfall bei ihr entdeckt habe...

Nicht dass sie noch Kokzidien hat ...

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #7
Hallo

hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen?

LG

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #8
Hm ich habe auch ein ähnliches Kaninchen gerade... Sie hat chronisch tränende Augen und Durchfall....
Das ist hart.
An deiner Stelle würde ich keine Heudiät machen, sondern eben ein bischen einschränken (nur Karotte Apfel, Fenchel...), dann müsste es etwas besser werden. Möglichst nichts blatt-artiges...
Wenn die Tiere aus schlechter Haltung kommen, bekommt man das nicht mehr weg man kann es nur versuchen zu mildern. Vielleicht findest du einen guten Tierarzt, der sie noch mal 100%ig durchcheckt auch mit Kotprobe und allem drumm und drann...
Ich drücke ganz fest die Daumen...

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #9
Wenn du eine Heudiät machen solltest, dann würde ich Omi aber täglich wiegen..

Zu vernachlässigten Tieren- Teebo ist ja auch so eine arme Socke gewesen. Er wog gerade 1000 g als wir ihn bekommen haben. Hab ihn nun auf 1200 kg raufgefüttert aber mehr will nicht. Da kann ich machen was ich will.
Hab so die Vermutung, dass solche Tiere alle Nährstoffe sofort umsezten als ansetzen.. :eusa_think:

Knutsch das Omilein mal von mir..

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #10
@ferushan
Hatte er auch gesundheitliche Probleme oder war "nur" das Gewicht problematisch?

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #11
Hallo!

@ saloiv: Ich find das auch recht schwierig bei Naomi...
Heute hab ich ihr zum Heu einfach Möhrchen gefüttert, da hat sie sich auch gleich gierig draufgestürzt...

Bin jetzt auch auf der Suche nach einem Tierarzt, aber das ist gar nicht so leicht. Von vielen hört man: "ja eigentlich ist der gut, AAABER..." :(

Ich werde jetzt 3 Tage lang Kot von Naomi sammeln und eine Probe dann abgeben bei einem TA, wenn ich einen guten finde :(

Wie gesagt, komischerweise finde ich bei ihr keinen Durchfall im Moment, dennoch ist sie ständig verklebt und eingesifft :(

Auf E.C. möchte ich sie auch testen lassen, am besten gleich ein großes Blutbild machen lassen.

Die Kotprobe möchte ich auf alles Mögliche testen lassen, Kokzidien, sonstige Parasiten, Hefen...

Naomi muss dringend wieder hochkommen..... sie lässt sich zwar nichts anmerken, aber gut geht es ihr nun wirklich überhaupt nicht :(

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #12
Wie gesagt, komischerweise finde ich bei ihr keinen Durchfall im Moment, dennoch ist sie ständig verklebt und eingesifft :(
Was hast du denn für Einstreu? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in so einem Fallk ganz gut ist, nur in den Toiletten einzustreuen und ansonsten auf Teppichen Tüchern etc. zu halten, dann hat man den Kot besser im Blick...

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #13
Naomi lebt ja jetzt auf Teppich im Vorraum der Wohnung und hat eine meiner Transportboxen (Unterschale) als Klo. Im Gehege sind PVC-Boden und 2 Käfigschalen.

Hab mir jetzt einen Termin in einer TA-Praxis besorgt, wo mehrere TÄ praktizieren, und die sollen ganz gut sein. Morgen um 17:30 bin ich mit Naomi dort und gebe auch gleich eine Kotprobe mit ab, die dann untersucht wird.... mal sehen, was sonst noch dabei rauskommt....

Drückt die Daumen! :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 5 Stunden, 27 Minuten und 25 Sekunden:

Ach mensch.... jetzt fängt das Omeli auch noch an zu schnuffen :(

Ein Nieser hier, ein Nieser da, als ob es nicht schon genug wäre :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 8 Minuten und 37 Sekunden:

Achso.... was mir noch eingefallen ist...

Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass Naomi und ich noch viel zu kämpfen haben werden :(
Die kahle Stelle wird zwar behandelt, ist aber insgesamt schon etwas größer als am Anfang, ich hoffe, wir kriegen das in den Griff.
Die wunden Läufe sind sicher noch schwerer in den Griff zu bekommen...

Und wenn das mit dem Durchfall immer so schwankt... naja, ich weiß nicht. im Moment sieht's ganz gut aus, aber ob das dauerhaft so bleibt? :(

Ich zweifel langsam daran, ob Naomi WIRKLICH für Außenhaltung geeignet ist... :(

Wenn Durchfall und Wunden nicht bald verschwinden, ist sie sicher ein Ziel der Fliegen, und wenn man da nicht aufpasst, kann das ganz schnell böse enden :(

Sollte ich demnach also überlegen, Naomi in Innenhaltung zu lassen?

:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #14
huhu

also ich würde erstmal abwarten was die heute beim TA sagen.

wenn sie jetzt noch anfängt zu niesen.. hm. könnt mir vorstellen das durch die ganzen sachen die sie mitlerweile hat das imunsystem sehr geschwächt ist. :(
wenn sich ihr allgemeinzustand - hoffentlich bald - gebessert hat, wird sie sicher auch nicht dauerhafte probleme mit dem durchfall haben.

ich drück dir die daumen das der neue TA ein bissel besser ist und das deine omi bald wieder auf den damm kommt!!

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #15
@Saloiv

Gesundheitlich hat er nur das Problem, dass er auch ein Kandidat für schiefe Zähne ist.

In der vorherigen Haltung hat er TroFu bekommen, saß allein in seinem Käfig und wurde leider mehr und mehr vernachlässigt.
Bei seinem ersten Besitzer war er sogar so verwarlost, dass das Fell total hinüber war, die Zähne zu lang waren... Erster Gang nachdem er bei uns war, war auch zum TA zum Check up.

So geht es ihm nun gesundheitlich prima. Keine Krankheiten, er ist aber recht sensibel :(
Hab ihn letztes Jahr auch fix vom TroFu entwöhnt un er stürzt sich mit Begeisterung morgens und abends auf das Frifu bzw. Blüten und Kräuter.
Konstant ist sein Gewicht bei ca. 1200g.

@Dready

Wie geht es denn der Schnuffelmaus heute?
Hm, Teppich kann ihr Läufe noch weiter aufscheuern. hast du noch PVC übrig? Da kann dan nauch ruhig Bepanthen drauf geschmier werden vom Hoppeln. Kann man ja mit einem Wischer sauber machen. Wäre auch im Hinblick auf den Durchfall die hygienischere Lösung, da du es direkt saubre aufnehmen kannst und sie net noch mit den Wunden Läufen dadruch latschen kann. Kannst ihr ja ein Handtuch oder so als Kuschelinsel geben..

• Omi, das Pechkaninchen... Beitrag #16
So, bin vorhin vom Tierarzt gekommen.

Macht eigentlich einen netten Eindruck, auch wenn es manchmal etwas verwirrend war.
Aber ansonsten bin ich bisher zufrieden.

Der Kot von Naomi wurde untersucht - Hefen :(
Sie bekommt jetzt Nystaderm dagegen, muss es ihr 2x täglich geben.
Die TÄ meinte, dass der Kohlenhydrahtgehalt zu hoch ist und durch frühere falsche Ernährung ihre Verdauung und der Darm so geschädigt seien, dass der wohl nicht mehr richtig fit wird und sie wohl immer Durchfallprobleme haben wird. :(

Ich bin mir auch sicher, dass sie früher nicht nur schlechtes TroFu, sondern auch Brot bekommen hat :(

Die kahle Stelle könnte mehrere Ursachen haben: Milben, Pilze usw.
Sie hat jetzt mal eine Spritze gegen Milbe bekommen und "Prarivet" war der TÄ unbekannt, das soll ich ihr ja eigentlich auf die Stelle träufeln.

Wenn sich nichts bessert, könne man immer noch einen genaueren Test bzgl. Pilz machen.

Bluttest hat sie erstmal sein gelassen, sie meinte, wir sollen erstmal so behandeln und in 1 Woche - 10 Tagen nochmal weiter schauen. Wenn sich nichts bessert, würde sie das Blut genauer testen auf Leber- und Nierenwerte und auch auch Titer.

Dann hat sie nochmal bei den Zähnen geschaut - sind ja vor ner Weile korrigiert worden - und gemeint, dass sie trotzdem recht schief wären :087:
Ist vermutlich doch keine einmalige Sache, das mit ihren Beißerchen *seufz*

Sie meinte aber auch, dass Naomi einen seeeehr kränklichen Eindruck mache und sie sich fragt, ob es was bringt, wenn es noch weitere Befunde beim eventuellen Bluttest gibt :089:

Aber Naomi wirkt doch gar nicht soo schlapp :(
Klar ist sie nicht fit und hat einiges an Wehwehchen, aber sie hoppelt umher und macht und tut.... Da mag ich doch an sowas gar nicht erst denken :088:

Wir haben jetzt von der TÄ auch noch RodiCare bekommen, das soll ich ihr jetzt noch geben.

Ich war vorhin kurz beim Bauern und hab ein wenig Gemüse geholt... Ich kam rein, Omi stürzte sich auf mich und zerrte an einem Kohlrabiblatt... das konnte ich ihr doch nicht ganz ausschlagen :( hab ihr zumindest den Fetzen gelassen und ihr noch ne groooooße Möhre hingelegt, das hat sie sich verdient.
Gleich gebe ich ihr mal noch ein wenig Rodicare und auch BeneBac bekommt sie weiterhin...

Dann sehen wir weiter.

Achso, noch was anderes:
Klein Buuh soll morgen geimpft werden. Die TÄ meinte, Zur Grundimmu reiche 1x RHD und nur Myxo müsse nach 4 Wochen wiederholt werden *kopfkratz* Ich bin der Meinung, dass beides 2x gemacht werden muss - so hab ich das bei den anderen 5 ja auch gemacht ..... irgendwie kommt mir das wieder mal seltsam vor :eusa_eh:

Dann habe ich im Wartezimmer einen Flyer entdeckt (gleich mal mitgenommen), gedruckt von der Praxis als Info für Kaninchenhalter..... erschreckend! :eusa_doh:

Irgendwie gibt es immer Punkte, die mich ins Grübeln bringen..... :(

Außerdem habe ich mich jetzt fest entschieden, Naomi von der Gruppe zu trennen. Die anderen sind so wild und frech, das ist nichts für Naomi und Außenhaltung ist schon wegen ihres Zustandes nicht geeignet.
Daher wird sie das Innengehege übernehmen, das werde ich umbauen und sie soll dann einen geeigneten Partner bekommen... gar nicht so leicht, einen zu finden.... da Omi was seeehr ruhiges, liebes braucht in ihrem Alter etwa... sie rennt ja vor den anderen immer weg, da muss es einer sein, der sehr liebesbedürftig ist und auch gerne Naomi kuscheln würde.... na, mal sehen :(
Aber das ist das Beste für sie... Weggeben möchte und werde ich sie auf gar keinen Fall.

Also suchen wir jetzt einen Mann für Omilein... im TH wäre ein Zahni, aber da Omi wohl auch nun potenzielle Zahnerin ist und sonst auch Einiges hat, sollte der neue Partner zumindest einigermaßen gesund sein. Natürlich wäre ein taubes oder bildes Kaninchen kein Problem, es kommt mir auf den Charakter an..... *seufz* :(

Thema:

Omi, das Pechkaninchen...

Omi, das Pechkaninchen... - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben