Rodicare füttern/ nimmt nicht zu

Diskutiere Rodicare füttern/ nimmt nicht zu im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben, ich heiße katrin und bin ganz neu hier, hab n ganz schlimmes problem: also, ich war die letzte woche nicht zuhause und meine...
  • Rodicare füttern/ nimmt nicht zu Beitrag #1
P

princesskarli

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

ich heiße katrin und bin ganz neu hier,
hab n ganz schlimmes problem:

also, ich war die letzte woche nicht zuhause und meine mutter hat meine schweinchen gefüttert...

als ich dann wieder nach hause kam, bekam ich einen riesen schock! meine eine meersau war total abgemagert und saß ganz traurig im käfig,
als ich sie dann auf die waage setzte hatte sie nur noch 606 gramm, von ca. 1050 gramm. als ich ihr ins mäulchen schaute hatte sie einen schneidezahn abgebrochen und unterm kinn eine ganz dicke beule,

bin dann sofort los zum tierarzt, der hat den abszess mit einer kanüle geöffnet,kam ganz viel eiter heraus und die backenzähnchen abgeschliffen, weil sie falsch gewachen waren...naja, sie hat antibiotika bekommen und n schmerzmittel und dann sollte sie nach 2-3 std. wieder fressen, hat sie aber nich,
eine freudin von mir hat mir einen päppelbrei mit heusud, haferflocken, banane empfolen, nahm das schweinchen aber nich

am nächten tag wog sie nurnoch 580 gramm, wieder zum ta, wunde wieder geöffnet, sie sagte zu mir, dass der kieferknochen schon angegriffen sei, wir es aber versuchen müssten, ich bekam dann rodicare mit, und sollte davon 2ml in einer sprize verabreichen und bekamm ein schmerzmittel für 1mal am tag.
hab ihr dann gestern nachem tierarzt noch 3mal 2ml rodicare gegeben, da sie es gerne frisst...juhu...

heute morgen hab ich sie gewogen, 580g. ,dann hab ich ihr dann wieder rodicare gemacht und sie hat 3ml genommen,
jetzt meine frage, wie viel kann ich dem schweinchen pro tag geben, auf der packung steht pro kilo 50ml, also bräuchte sie ja 25-30 ml, aber dann müsste ich sie ja 10mal am tag füttern, weil sie mehr als 3ml aufeinmal nicht frisst....
hmm...ach was kompliziert, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

liebe grüße katrin
 
  • Rodicare füttern/ nimmt nicht zu

Anzeige

  • Rodicare füttern/ nimmt nicht zu Beitrag #2
Ja du solltest versuchen ihr mehr pro mal zu geben, ca. 5-10ml. Wenn sie das allerdings nicht möchte, und sie Anstallten macht, das sie satt ist must du tatsächlich öffter päppeln.
Aber schön das sie von gestern auf heute nicht noch mehr abgenommen hat.

Bei Gabe von Antibiotika solltest du auch auf die Verdauung achten. Am besten BeneBac oder ähnliches geben lassen. Bei Antibiotika kann es auch schnell zu Durschfall kommen. Das Antibiotika greift halt leider nicht nur die schädlichen Bakterien, sondern auch die guten Darmbakterien an
 
  • Rodicare füttern/ nimmt nicht zu Beitrag #3
Hallo Katrin

Oje, das tönt ja nicht so gut, was Du uns da berichtest.

Aber ich hab einen Tip zum päppeln: nachdem sie 3mL Rodicare genommen hat, das Futter wechseln und ihr zum Beispiel eine Spritze pürierte Gurken oder Paprika oder Möhrenbrei anbieten (am besten etwas, dass sie schon kennt), danach wieder wechseln. Bei meinem Leo hat es so funktioniert.

Auf jeden Fall must Du die vom Tierarzt vorgeschriebene Menge probieren zu erreichen, 3mL sind noch viel zu wenig. Am Anfang hab ich damals immer eine halbe Stunde gepäppelt und dann eine Stunde erholungszeit geboten. Zum Glück hatt die ganze WG mitgeholfen, vielleicht findest Du auch jemand der dir hilft.

Ausserdem musst du sicherstellen, dass das Schweinchen auch trinkt.

Gruss Nika
 
  • Rodicare füttern/ nimmt nicht zu Beitrag #4
Jep, bisher hast du leider viel zu wenig gepäppelt, kein Wunder dass das Tier nicht zunehmen kann. Da musst du jetzt wirklich ran und ordentlich päppeln.
Wenn das Tier Schmerzen hat, sollte es erst mal weiter Schmerzmittel bekommen! Wie wird der Abszess weiter behandelt, musst du jeden Tag spülen?
 
  • Rodicare füttern/ nimmt nicht zu Beitrag #5
Hallo Katrin

Melde dich doch mal wieder. Konntet ihr die Entzündung bekämpfen? Wie gehts deinem Meerschweinchen? Wie läufts mit dem päppeln?

Gruss
Nika
 
  • Rodicare füttern/ nimmt nicht zu Beitrag #6
Habe das Problem seit 6 Wochen. Päppel mein Schweinchen 5 - 6 mal am Tag mit 15 - 20 ml "Critical Care". Die angegebene Menge auf dem Beipackzettel sollte mindestens geschafft werden und je mehr, um so besser (Meinung meines TA und es funktioniert). Ich halte zwischen dem Päppeln ungefähr eine Pause von 3 Stunden ein. Es ist sehr zeitaufwendig aber es lohnt sich für das Schweinchen und ich mache das gern. Bloß nicht die Geduld verlieren, es ist ein mühsamer und langer Prozess. Ach ja, Gewicht immer schön weiter kontrollieren und bei Verschlechterung zum TA, bin manchmal alle 1 -3 Tage dort.
 
Thema:

Rodicare füttern/ nimmt nicht zu

Oben