Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich drehe bald wirklich völlig durch und hege tatsächlich den Gedanken meine beiden Lieblinge abzugeben wenn sich das hier alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! Beitrag #1
L

LittleHexchen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich drehe bald wirklich völlig durch und hege tatsächlich den Gedanken meine beiden Lieblinge abzugeben wenn sich das hier alles nicht langsam ändert. Bin mittlerweile am Rand der Verzweiflung angekommen sodass ich wirklich keinen Rat mehr weiß...
Ich und meine beiden Katzen haben folgendes Problem:

Die Schwestern Sushi&Missy sind mittlerweile fast 4 Jahre alt und beide kastriert. Wir haben einen fast 2 Jahre alten Sohn, den sie 'tolerieren'. Er läuft weder hinter den Katzen her noch ärgert er sie irgendwie. Aber streicheln lassen sie sich von ihm nicht und gehen lieber weg.
Meine Katzen bekommen vernünftiges Futter und keinen Billigschrott. Sie haben immer Trockenfutter zur Verfügung, fast 3 mal am Tag bekommen sie noch eine kleine Portion Nassfutter. Beide gehen nicht raus, lediglich auf unsere Dachterrasse wenn auch wir draußen sind. Sie haben insgesamt 3 Katzenklos. 2 mit Premiumklumpstreu inkl. Silikat und 1 mit feinem normalem Klumpstreu. Meistens werden 2 benutzt, manchmal auch gleich alle 3.
Einen deckenhohen Kratzbaum haben sie ebenfalls, sowie auch an einigen Ecken Kratzbretter die sie gern annehmen. Spielzeug haben sie natürlich auch einiges. Beschäftige mich oft mit ihnen damit denen nicht langweilig wird. Spiele oft mit einer Spielangel mit ihnen. Nachts schläft eine von ihnen bei mir unten am Fußende des Bettes, eine legt sich meistens auf die Fensterbank oder auf den Gefrierschrank im Wirtschaftsraum obwohl auch woanders genug Plätze mit einer Kuscheldecke versehen sind. Die werden aber meist tagsüber genutzt.
Mögen tun sich beide irgendwie nicht mehr so wirklich seitdem sie vor über 2 Jahren kastriert wurden. Sie tolerieren sich, spielen und schlafen aber nicht zusammen. Beim Fressen gibt es keine Probleme, lediglich ab und zu giften sie sich scheinbar aus langeweile an. Eine ärgert die andere und dann hat sichs auch schon.
So, zu meinem eigentlichem Problem... Vor etwa einem Jahr haben wir ein neues Schlafzimmer bekommen... Reaktion darauf war das sie uns auf das Bett machten. Immer an die gleichen Stellen. Ich habe einige Wochen gebraucht, dann hatte ich es im Griff. Anderes Katzenstreu, ein neuer Schlafplatz und ein weiteres Klo brachten scheinbar die Lösung.

Ja, und nun seit etwa 2 Wochen geht es hier richtig zur Sache. Es liegt Kot mitten im Bad - wirklich provokativ mitten auf der Mittelfliese. Dann haben sie schon in den Flur gemacht. Mein Sohn hat einen Bällepool, da haben sie rein gepinkelt und gekotet. Den hab ich gleich entsorgt. Jetzt pinkelten sie in den Spieltunnel meines Sohnes, den ich natürlich auch wieder entsorgen musste. Nun hab ich wieder Pipi auf dem Bett oder woanders. Da wo sie in den Bällepool machten und in den Tunnel habe ich nun ein Katzenklo hingestellt - bin mal gespannt ob da reingrmacht wird.

Ja, ihr werdet sagen, mach die Schlafzimmertür zu... Kein Problem, doch sobald die Tür einmal kurz offen ist und ich unaufmerksam - rein und pinkeln. Fragt mich bitte nicht welche Katze von beiden es ist, ich weiß es einfach nicht. Damals war es mal die eine mal die andere die auf unser Bett gemacht hatte.
Ich war letzte Woche beim Tierarzt, der sagte gesundheitlich wäre alles ok. Das Verhalten würde er erklären mit Unmut weil ihnen irgendetwas nicht passt. Aber bitte was denn nun schon wieder nicht?! Es hat sich hier seit Monaten nichts verändert... Ich bin wirklich am Rande der Verzweiflung sodass mir als letzte Lösung nur noch einfällt die Katzen raus zu werfen als Freigänger oder abzugeben. Letzteres will ich natürlich überhaupt nicht, da ich sie sehr liebe. Aber ich kann mir nicht das Parkett ruinieren lassen... von der ganzen Hygiene ganz zu schweigen. Ich kann doch nicht meinen Sohn in Katzenpipi spielen lassen.

Ach ja, da ich natürlich schon viele Tipps von anderen las habe ich sie überall angefüttert. Trockenfutter auf dem Bett, Leckerchen im Wohnzimmer und und und... interessiert die aber herzlich wenig.
Was mich auch wundert ist das trotzdem noch das Katzenklo voll ist. Jedefalls mehr oder weniger. Weil wenn sie irgendwoanders hinmachen geht ja da noch kaum was rein.
Ich hoffe wirklich das ihr einen guten Rat übrig habt, bin wirklich seelisch am Ende da ich den halben Tag nur putzen darf.
Ach ja, zu wenig Aufmerksamkeit bekommen die beiden auch nicht. Bin immer nur ein paar Stunden zuhause weg und wenn ich wiederkomme gibts Leckerlies und Knuddeleinheiten.
Ich hoffe wirklich sehr auf gute Ideen!
Vielen lieben Dank im Voraus!

Svenja
 
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! Beitrag #2
also ich würde auch darauf tippen, dass ihnen (oder jedenfalls einer deiner beiden ) irgentetwas nicht in den kram passt. aber was? das verstehe ich auch nicht. ich habe ja auch so eine "markiererin" hier. aber bei uns ist das problem wohl die 2.katze (denke ich zumindest)
sie hat eine zeitlang fast jede nacht die küche markiert-incl. steckdose.
hast du schonmal so einen feliway stecker ausprobiert? bei manchen soll es ja wunder bewirkt haben.
hast du denn die möglichkeit, ihnen freigang zu bieten? vielleicht ist das die lösung?ist aber auch nur eine vermutung.
ich hab für meine "zicke" vor ca 2 wochen bachblüten geholt. ich hatte mir im internet die einzelnen blüten mit bezeichnung angesehen und bin damit zur apotheke. ich bilde mir auch ein, dass s schon anfängt zu wirken.jedenfalls war seit ca 1 woche nichts mehr auf der küche und lilly wird auch nicht mehr so oft angefaucht! denn das war das nächste problem, dass die 2.katze, die ein jahr später zu uns kam immer angefaucht wurde.
ich bin kein experte, aber das wäre jetzt so dass, was mir noch einfallen würde.
aber es werden sich sicherlich auch noch andere zu wort melden
 
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! Beitrag #3
Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Also mit dem Feliway Stecker und ebenfalls mit dem Spray habe ich ehrlich gesagt auch beim letzten Mal wenig oder eher keinen Erfolg gehabt. Habe mehrere Wochen 2 Stecker in der Wohnung gehabt. Aber meine Katzen haben damals immer weiter 'Mist' gemacht.
Aber das mit den Bachblüten klingt wirklich sehr interessant. Ich habe mal ein wenig gegoogelt darüber. Vielleicht werde ich doch mal die Homöopathische Variante testen, denke nicht das es schaden kann. :eek:)
 
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! Beitrag #4
hmm, also bachblüten würde ich an deiner stelle auch mal versuchen. im netz stehen ja die einzelnen blüten und auch, wofür die sind.
das schlimmste, was da passieren kann ist,dass sie einfach nicht wirken. also man hat in dem sinne nichts zu verlieren.

wenn du dir die bb aufgeschrieben hast, die du gemischt haben möchtest (sollten nicht mehr als 5 sein) und dann in die apotheke gehst, lass sie dir ohne alkohol anmischen, also nur mit quellwasser. gerade katzen nehmen es oft nicht, wenn alkohol enthalten ist.

viel glück und berichte mal weiter
 
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! Beitrag #5
Hallo,
ich kann dich so gut verstehen, kannst ja mal unter dem Threat Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich nachschauen. SO ein Pinkelproblem raubt einem den letzten Nerv, dauernd muss man irgendwas waschen oder Pinkelstellen säubern wenn man heimkommt. Und man ist sich nie sicher ob nicht doch irgendwo etwas ist...
Ich hatte mit dem Feliway Stecker Erfolg, also seit 2 Monaten haben wir Ruhe, hoffentlich bleibt das auch so (!!!!!)
Wenn das nicht geklappt hätte, wäre mein letzter Versuch noch die Bachblüten gewesen, habe auch positives davon gehört. Versuch es ruhig mal, schaden kann es ja nicht. Kannst ja mal berichten ob es was gebracht hat oder nicht, für den Fall dass das Feliway-Wunder wieder verschwindet ;)
 
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! Beitrag #6
Ja, es ist wirklich zum verzweifeln! Heute kam ich heim und da hatten sie mir etwas nettes auf einem Handtuch im Wirtschaftsraum hinterlassen. Aber was lasse ich die Wäsche auch im Wäschekorb liegen anstatt sie zusammen zu falten?! ;)
Ich finde am Schlimmsten ist sie Suche nach den Hinterlasenschaften. Immer denkt man das irgendwo noch etwas sein könnte. Ganz zu schweigen davon das man immer mit einer 'gespitzen' Nase durch die Wohnung geht um zu riechen ob sie irgendwo hingepinkelt haben. Naja, ich hoffe das wird sich bald erledigt haben!
Habe mir jetzt im Internet Bachblüten bestellt -ohne Alkohol, mit Quellwasser zubereitet. Brauche je eine Mischung pro Katze da sie beide sehr unterschiedlich sind. Aber gegen Unsauberkeit bekommen sie beide etwas. ;)
Habe mich wirklich sehr interessiert da eingelesen, scheint wirklich vielen geholfen zu haben. (Und nicht nur den Tieren ;)) Auch die 'Zubereitung' ist ja wirklich sehr einfach. Jetzt heißt es nur noch warten auf's Päckchen und ab auf's Pfötchen... ;)
Die Feliway-Stecker habe ich auch mal wieder eingestöpselt, kann ja auch nicht schaden... Aber ich zähle da leider weniger drauf, da es beim letzten Mal auch schon nicht klappte. Drückt mir die Daumen das die Bachblüten anschlagen! :) Ich halte euch dann auf dem Laufenden... Und wenn jemand noch eine gute Idee hat, bitte schreiben! :)
 
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! Beitrag #7
denn wünsche ich dir viel erfolg. bei uns ist noch nichts wieder passiert :D.
und ihr habt wirklich recht: das mit der gespitzten nase kenn ich auch.
 
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! Beitrag #8
Das hört sich wirklich schrecklich an! Ich habe da leider gar keinen Tipp, meine Kleine hatte mal so eine Phase da hat sich immer irgendwo hingepinkelt, habe damals alles mögliche versucht, irgendwann hat es dann aber von alleine wieder aufgehört.

Meine Mutter hatte eine Katze die ihr Leben lang immer wieder reingekakt hat. Warum auch immer? Der Katze ging es gut - war immer schon Freigänger, wurde bei uns geboren, nicht verändert... ... Die hat immer geschaut dass sie mal schnell reinkommt, nur um dann ganz schnell unter der Eckbank ihr Geschäft zu erledigen und dann wieder ab nach draußen. :eusa_think: Das hat erst aufgehört als sie so alt war, dass sie fast nur noch geschlafen hat. Da war sie so ca 15 -16 Jahre alt.
 
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! Beitrag #9
hallo hexchen, ich wollt mich mal nach dem stand der dinge informieren.
gibst du schon bachblüten?
 
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! Beitrag #10
Halli Hallo!
Sooo... Nun endlich einmal der Neuste Stand der Dinge:
Also, ich gebe beiden mittlerweile ich glaube seit über einer Woche eine Mischung aus verschiedenen Bachblüten. Habe 2 Mischungen angefertigt, für jede Katze eine.
Soll ich ehrlich sein?! Ich habe kein Katzenpipi mehr in den Ecken, keins mehr auf dem Bett, auf Handtüchern oder auf Badvorlegern!!! :)
Ende letzter Woche hatte wohl nochmal eine auf die rumliegenden Shorts meines Freundes gemacht... Aber sonst, seitdem nix mehr! *freufreufreu*
Ich laufe zwar jeden Tag trotzdem noch wie Sherlock Holmes durch die Wohnung, aber ich finde nix mehr! :) Ich bin mir nicht sicher ob es an den Bachblüten allein liegt, oder vielleicht auch daran das sich das Ärgernis welches die beiden aufregte gelegt hat... Wobei ich mich noch immer frage was das hätte sein können! ;)
Ich werde denen aber noch eine Weile weiterhin die Tropfen verabreichen, denn schaden kann es ja nicht. Bevor ich nämlich wieder täglich 'Unfälle' beseitigen muß! ;)

Was meint ihr wie lange ich die Bachblüten noch weitergeben soll?
Ich tropfe sie übrigens 4mal täglich á 4 Tropfen. 2mal bekommen sie eine kleine Portion Leckerlie alias Luxusfeuchtfutter mit den Bachblüten und 2mal tropfe ich es in ihren Nacken oder auf die Pfoten und streichle sie eine Weile.

Kann es übrigens auch sein das eine meiner beiden süßen davon etwas geselliger wurde?! Sie hat sonst meistens im Wirtschaftsraum allein geschlafen. Jetzt schläft sie wieder wie früher auf der Fensterbank in unserem Schlafzimmer oder neben oder auf mir in meinem Bett. Die andere liegt trotzdem noch immer am Fußende. Ich finde auch das sie tagsüber viel öfter heraus kommt... Oder bilde ich mir das wohl nur ein und es ist n ganz normales Verändern von ihr? :)

LG und nochmal vielen Dank für eure erstmal erfolgreichen Tips! :)
 
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! Beitrag #11
also es kann tatsächlich sein, dass sie auch gesseliger geworden ist, wenn du die passende blüte gibst.
ich hab yoshis fläschen bald leer, werde aber noch eins holen und dann jeden tag 1 mal 2-3 tropfen geben, damit das theater nicht wieder losgeht. es freut mich auch für dich, dass es gewirkt hat. (obs nun einbildung ist oder nicht, is ja auch egal-hauptsache es ändert sich zum positiven) und wenn keine "nassen überraschungen" mehr da waren, ist es doch super!
meine 2 verstehen sich übrigens immer noch
 
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! Beitrag #12
Also ich glaub ja schon, daß es da einen "Indirekten Placeboeffekt" gibt - sprich Mensch gibt Katze Bachblüten, Mensch fühlt sich deshalb besser und entspannter den Katzen gegenüber - und genau DAS überträgt sich auf die Katzen. Das mal für die BB-Skeptiker ;) - aber ist ja letztlich völlig egal, Hauptsache es wirkt - wie, warum ist in dem Fall ja wirklich egal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe!

Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben