Achja, das kenn ich von meinen Kleinen auch. Nur meine haben das ganze irgendwie verschieden ausgeprägt. Einer meiner zwei Jungs guckt sich Kartons zwar auch gerne mal an, aber er setzt sich eigentlich selten rein. Meine Katzendame hingegen liebt Kartons (z.B. den, wo eigentlich das Nachfüllpapier für den Drucker drin war), aber mindestens genauso interessant findet sie den Einkaufskorb von meiner Mum, der immer im Büro steht. So schnell kann man gar nicht gucken, schon hat sie es sich da drin bequem gemacht.
Und mein zweiter Kater, vor dem ist wirklich kein Karton sicher. Da muss man echt aufpassen, dass man ihn nicht aus versehen mit in den Altpapierkontainer schmeißt... Denn egal, ob der Karton von der Weihnachtsdeko oder einer mit Papier oder Kleidung oder sonstwas, er sitzt immer sofort drin. Aber noch lieber hat er eigentlich Kleiderschränke. Da muss ich wirklich immer tierisch aufpassen, sobald die Tür auch nur einen Spalt auf ist, sitzt einer unserer beiden Kater da sofort drin...
Tja, aber woher das kommt, keine Ahnung, vielleicht ist das ja so eine Art angeborenes Verhalten, von den Wildkatzen oder so, so von wegen Unterschlupf oder Höhle oder so... Aber ist jetzt mal nur ne Vermutung...