Diabetes??!

Diskutiere Diabetes??! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Also, hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum und hab mich extra wegen einem Problem mit meinem Zwerghamster hier registriert: Ich hab einen 8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diabetes??! Beitrag #1
Dsungare

Dsungare

Punkte Reaktionen
0
Also, hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum und hab mich extra wegen einem Problem mit meinem Zwerghamster hier registriert:
Ich hab einen 8 Monate alten, dsungarischen Zwerghamster:er ist eigentluch Abend´s immer aktiv, im Laufrad, etc....Nur seit meheren Wochen stinkt der Käfig nach Urin!!!!Außerdem hat er auf dem Auge einen kleinen weiß-grauen Flecke, sieht so zu sagen wie eine 2. Haut auf dem Auge aus!Undm anchmal hab ich das gefühl, dass er nicht mehr richtig sieht, aber wenn ich mit der hand vor im rumwedele, kommt noch eine Reaktion, außerdem rattert er noch weiterhin im Laufrad!Jetzt hab ich heute zu meinem Erschrecken festgestellt, dass er viel zu viel wiegt(ist mir vorher gar nicht aufgefallen);normal dürfter er höchsten 45 Gramm wiegen, aber es sind 65 Gramm!!Jetzt hab ich mich mal erkundigt, und bin auf die Krankheit Diabetes gestoßen!das kommt zu stande, wenn der Hamster eine zu fett bzw. zuckerhaltige Ernährung bekommt!Ich hab ihn die ganze zeit mit diesem Futter gefüttert: www.der-heimtierspezi.de/nager/nagerfutter/hamsterzwerghamsterfutter/jrzwerghamsterschmaus500g.php

da das aber zu fettreich ist, "verdünne" ich das mit einer Saatenmischung für Vögel ohne Zusatzstoffe!Deshalb bin ich ratlos, ob es sich um Diabetes handeln könnte.
Gruß, Dsungare

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diabetes??! Beitrag #2
Hallo und erstmal Willkommen im Forum!

Hm, gar nicht so einfach... die von dir beschriebenen Probleme können in der Tat auf Diabetes hinweisen. Wenn der Käfig sonst nie nach Urin gestunken hat, ist es schon ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Kannst du denn beobachten, dass dein Hamster vermehrt uriniert oder ist das eine Vermutung, wegen des Geruchs?

Graue Flecken auf den Augen oder im Auge weisen auf Blindheit bzw. Sehschwäche hin. Das allein ist für einen Hamster nicht so schlimm, solange das Auge nicht entzündet ist, da sie ohnehin nicht sehr gut sehen können und sich hauptsächlich nach Geruch und Tastsinn orientieren.

Das von dir verwendete Futter ist eigentlich gar nicht so schlecht, da gibt es viel ungeeignetere. Daher finde ich es auch etwas verwunderlich, dass dein HAmster soviel wiegt, zumal du ja auch darauf geachtet hast, den Fettgehalt zu reduzieren. Ein Dsungare kann übrigens bis 50g wiegen, also wiegt deiner nur noch 15g zuviel;) Aber abnehmen sollte er schon.

Hast du denn viel Obst gefüttert? Und was bekommt dein Hamster so an Leckerchen?

Alles in allem denke ich bei dem wie du es beschreibst auch an Diabetes. Du solltest es am besten vom Tierarzt untersuchen lassen, dann weißt du, ob dein Verdacht stimmt oder ob die Symptome auf andere Ursachen (wie z.B. Blasenentzündung etc) zurückzuführen sind. Am besten nimmst du schon eine Urinprobe mit (Hamster auf glatte Fläche urinieren lassen und mit einer Spritze aufsaugen).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

• Diabetes??! Beitrag #3
Also eine augenentzündung kann es eigentlich nicht sein, weil sie klar und nicht verkrustete sind!Das mit dem urin kann auch sein, dass mir das erst jetzt so aufgefallen ist(ich hatte vorher schon 2 dsungaren gehabt)!Aber wegen dem gewicht;er ist eigentlich auch nicht der kleinste Zwerghamster(10cm müssten es sein)!Da ja Diabetes durch den hohen Durst auch teilweise nachgewiesen werden kann, hab ich gestern mal ein Test gemacht, hab die Trinkflasche ganz vollgefüllt, sodass ich sehe, ob er viel trinkt;er hat aber nur sehr wenig getrunken, fast so gut wie gar nix!Ich hatte ihn auch mal vor längerer zeit gewogen, da waren es 45 g, aber damals hatte ich die erdnusse im Fütter(pro tag sind es betimmt drei viertel) noch aussotiert, was ich in letzter Zeit immer vergessen hatte!ich geb ihm eigentlich mehr Obst, was wegen dem zucker nicht gerade gut ist!ich hab ihm mal getrockente bachflohkrebse reingelegt und viel salat, damit er ein bisschen abspeckt!dann sag ich noch meinem vater, dass er mir Diabetes testdinger aus der Klinik mitbringt!ich kann ja noch mal ein bild hochladen, nur da musste mir jemand ein Link schicken!
gruß, dsungare;)

• Diabetes??! Beitrag #4
Oder kann das hohe Gewicht auch wegen einem starkem Muskelaufbau kommen, weil der nachts eigentlich immer wie ein Weltmeister in seinem Laufrad läuft?Würde mich um Antwort freuen!

• Diabetes??! Beitrag #5
Ich glaube nicht, dass das Laufen soviel ausmacht. Viele Hamster sind sehr aktiv und laufen viel im Laufrad, dennoch sollten sie nicht das Normalgewicht überschreiten. Ich denke, dass Hamster eher abnehmen, wenn sie sehr viel laufen.

Am besten sortierst du wieder Erdnüsse, Kürbis- und Sonnenblumenkerne aus dem Futter aus. Ein paar von diesen kannst du ja als Leckerchen verfüttern. Und statt des Obstes kannst du am besten etwas Gemüse geben. Eigentlich sollte dein Hamster dann langsam abnehmen.

• Diabetes??! Beitrag #6
jetzt wiegt er 62 Gramm!Ist zwar nicht viel, aber etwas.
Und noch eine frage:warum wird Diabetes durch fettreichs nahrung ausgelöst`?

• Diabetes??! Beitrag #7
Soweit mir bekannt ist, wird Diabetes nicht direkt durch fettreiche Kost ausgelöst. Das Problem ist das Übergewicht, was durch zuviel fett- und zuckerreiche Nahrung entstehen kann. Fettzellen verbrauchen mehr Insulin und belasten die Bauchspeicheldrüse dadurch stärker.
Aber ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht sehr gründlich mit der Krankheit befasst, vielleicht kann jemand anderes das noch genauer erläutern.

• Diabetes??! Beitrag #8
Achso, aber Zucker bekommt er nicht, also kann das Übergewicht nur an gem Fett liegen, weil der Kohlehydratenanteil in dem Futter auch normal ist!

• Diabetes??! Beitrag #9
Gibt es irgenteine spezielles "Diät-Futter"????Weil irgetwie bleibt sein Gewicht jetzt stehen!:?:eusa_think:

• Diabetes??! Beitrag #10
Nein Diätfutter speziell dafür gibts nich aber du kannst dir ja selber ein "Diät" Futter zusammen stellen.

• Diabetes??! Beitrag #11
Meinte ich ja:D

• Diabetes??! Beitrag #12
Also jetzt sortier ich schon seit einer Woche die nüsse aus und er wiegt immer noch 62 Gramm, so langsam bin ich ratlos, was ich noch alles machen soll, dass er abnimmt!
Soll ich vielleicht anderes Futter kaufen?

• Diabetes??! Beitrag #13
Hallo

wegen dem Diabeti,in der Apotheke gibt es Teststreifen du kannst damit testen ob er Diabetis hat.
Bist du sicher das es ein Dsungare?
Bei Dsungis ist mir Diabetis nicht bekannt es tritt bei Hybriden und Campbells auf.

Edit: Keine Links zu anderen Foren!
lg Kiba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diabetes??! Beitrag #14
ich wollte ja mal Bilder hochladen, aber das geht irgetwie nicht:eusa_think:, da steht zwar, dass die Bilder hochgeladen werde, aber es lädt und lädt und lädt....
P.S.:Um die Bilder hochzuladen muss ich doch unter auf Anhänge verwalten, oder?

• Diabetes??! Beitrag #15
  • Diabetes??! Beitrag #16
wir haben 2000er DSL, dann muss ich mir wohl noch ein converter runterladen:roll:!Aber dann kann man den kleinen Budda mal betrachetn;)

• Diabetes??! Beitrag #17
Also Diabetes kann der TA vielleicht ja nachweisen, nur aufgrund des Durstes (bei DIESER Hitze) und so auf Diabetes zu schließen, naja, halte ich für nicht ausreichend.
Vielleicht muss er ja auch 65g wiegen, teste den kleinen mal mit den Urinteststreifen, dann siehste ja was rauskommt..

LG, Ludwig

• Diabetes??! Beitrag #18
Der trinkt nicht viel, hab ich ja gar nicht erwähnt:eusa_shhh:^^ich hatte dazu extra mal einen Test gemacht, aber ich werde jetzt die Bilder hochladen!Wie schon gesagt, er ist 10cm groß, also nicht der kleinste Dsungare^^Wenn ich noch andere hochladen soll, nur bescheid sagen!

Anhänge

• DSCN2035.JPG
    DSCN2035.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 7
  • DSCN2034.JPG
    DSCN2034.JPG
    38 KB · Aufrufe: 7
  • DSCN2032.JPG
    DSCN2032.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 7
  • Diabetes??! Beitrag #19
was denkt ihr:
-gerade noch richtig
-etwas zu beleibt
-kräftig
-oder einfach nur fett^^

• Diabetes??! Beitrag #20
Also wenn er nicht viel trinkt, der Urin aber stinkt, würd ich weniger auf Diabetes tippen. Aber ich kenne mich mit diesen Tieren nicht aus, mit Diabetes dafür umso mehr ;)
In meinen Augen sieht der eben kräftig aus, aber das heißt ja nichts *gg*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diabetes??!

Oben