Sangria verliert ihr Fell...

Diskutiere Sangria verliert ihr Fell... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine kleine schwarze kaninchendame Sangria verliert ihr fell... wenn man sie streichelt hat man danach ganz viele haare in der hand... sie...
  • Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #1
BabYvEra

BabYvEra

Meine kleine schwarze kaninchendame Sangria verliert ihr fell... wenn man sie streichelt hat man danach ganz viele haare in der hand...
sie verliert es aber vermehrt am rücken...
was kann das sein?

LG von vera, sangria, sambuca, kim und kitty

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #2
Das können zum Beispiel Milben oder Haarlinge sein.
Wenn du denkst, dass es in einem nicht-Normalen Ausmaß ist (und danach klingts), dann ab mit euch zum Tierarzt, sicher ist sicher! =)

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #3
Wie sieht denn die Haut des Kaninchens aus?

Ist die Haut schuppig? Sind da kleine "Stippen", die sich bewegen?
Ist die Haut gerötet, hast du das Gefühl, dass sie unter Juckreiz leidet?
Hat sie richtig kahle Stellen? Beschreib das doch bitte mal ein wenig ;)
und geh bitte schnellstmöglich zum TA.

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #4
wie dready schon geschrieben hat,beschreibe es noch ein wenig,vielleicht können wir dir heilen.aber ich würde auch schnellst möglich zu deinem TA.

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #5
also die haut ist überhaupt nicht zu sehen und im fell hat die kleine auch nichts... halt extremen fellverlust... aber man sieht keine haut...
und zum tierarzt wird leider sehr schlecht, ich laufe zur zeit auf krücken -.-
kratzen tut sie sich überhaupt nicht...
also milben oder so glaube ich nicht, dann hätte sambuca das auch oder????

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #6
kann dich niemand zum Tierarzt fahren oder begleiten? Familie/Freunde?

Verliert sie wirklich büschelweise Fell?

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #7
wie lange geht das denn schon mit dem fellverlust?

vielleicht ist es auch einfach nur der fellwechsel?
bei meinem knut ist es zur zeit auch sehr extrem mit dem fell,
kommt schon arg viel raus.... ;)

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #8
mein kaninchen(blacky) verliert auch fell auf dem rücken,die haut ist aber von der farbe her normal.ich weiss auch nicht was das sein kann.vor 4 wochen hatte es mein 2 kaninchen (flocke) aber nicht auf dem rücken sondern auf dem nasen rücken.

lieben gruss:eusa_think:

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #9
habe die beiden ebend gerade gebürstet und verdammt viel fell in der bürste gehabt...
zum tierarzt kann mich leider keiner bringen, weil alle arbeiten sind die ich kenne und die ein auto haben...
büschelweise ist übertrieben... es sind überall haare die raus kommen.
keiner der beiden hat ein loch im fell oder ähnliches und es ist seit ca. einer woche das die beiden ihr fell verlieren...
vielleicht doch nur fellwechsel????
bin grad voll überfordert =(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

BabYvEra schrieb nach 49 Sekunden:

sambuca verliert seines erst seit ca. 2 tagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #10
Naja, Kaninchen haben nun mal Fellwechsel und da verlieren sie schon auch einiges an Haaren... aber wenn das Fell nicht krankhaft ausgeht, sollte man sich keine großen Sorgen machen. Beobachte das mal, wenn es wirklich nur Fellwechsel ist, hast nu nix zu befürchten.

@blackrose1512: Ich würde mal zum TA gehen. Wenn es ein Pilz ist, ist es normal schuppig und hat einen geröteten Rand, aber da es so vieie Formen von Pilzen gibt.... es könnten jedoch auch Milben o.ä. sein. Das muss dann behandelt werden.

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #11
hallo ,meine häsin rupft sich glaub ich imm
er noch fell raus ,hat schon kahle stellen so an den beinen und bauch,sie hat vor 5 tagen babys bekommenm,ist das normal?

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #12
Wie kam es zu dem Nachwuchs?

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #13
sry favole warst schneller!^-^
wie groß sind den die stellen,kleine oder sehr groß?

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #14
danke für eure hilfe =)
werde auf jeden fall weiter berichtne!

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #15
Ich schliess mich einfach mal hier an, statt einen neuen Thread zu eroeffnen!

Wir haben unsere Nins ja erst eine knappe Woche. Sie waren einige Monate in Innenhaltung (Tierheim) und sind jetzt wieder rausgekommen. Sie wohnen also 24/7 in Aussenhaltung mit wind- und wasserdichtem Schutzhaeuschen, wo sie auch drin schlafen.
Sie sind putzmunter, zu allen Schandtaten bereit und futtern fleissig (am liebsten Gruenfutter, Heu haben sie zwar auch zur Verfuegung, fressen das aber eher maessig).
Jetzt hatten wir gestern einen krassen Temperatursturz (tagsueber 14 Grad, nachts deutlich kaelter (einstelliger Bereich), heute frueh warens wieder 12) mit ganztaegigem eiskaltem Regen, Wind usw. Nins schien das nichts auszumachen, zumindest sassen sie auch gestern abend draussen und sind erst spaet ins Haeuschen.
Heute frueh hab ich dann das Haus aufgemacht, um Heu zu checken und Pipiecke sauberzumachen... und die gesamte Schlafecke ist voller Haare! Also nicht ein paar Flusen, sondern fast so als haette jemand das Ninchen gerupft! Ich habe bestimmt zwei Handvoll Haarbueschel da rausgesammelt...
Wie gesagt, die Ninchen machen einen fitten Eindruck; sie haben ein paar einzelne Flusen an sich kleben, aber keine neuen kahlen Stellen. Cassiopeia hatte schon von Anfang an eine kleine kahle Stelle im Nacken, aber die ist nicht groesser geworden. Insgesamt sieht also alles gut aus.
Nur den Bauch hab ich nicht kontrolliert, weil sich die beiden nicht wirklich hochheben lassen; probier ich heut abend nochmal mit meinem Mann zusammen: einer haelt, der andere guckt, und das moeglichst schnell :D dann guck ich auch mal, ob die Haut in Ordnung aussieht. Wuerde mich aber wundern, wenn sie Haarlinge oder sowas haetten, da sie bei unserer Abholung aus dem TH noch in Augenschein genommen wurden. Aber man weiss ja nie.

Kann es denn sein, dass die Ninchen durch den Temperatursturz schon ihr Sommerfell abschmeissen und sich auf Herbst einstellen? Oder kann es was anderes sein (Stress? Umgewoehnung von drinnen auf draussen?)?

Besorgte Gruesse,
Lux

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #16
hallo ihr lieben
ich wollte noch mal nen nachtrag senden.ich habe 2ninis (schwarz=blacky, weiss=flocke, beides weibchen)ich habe heute gesehen das flocke sich nichts gefallen läßt auch wenn sie viel kleiner ist,obwohl sie beide gleich alt sind.blacky hat versucht sie zu besteigen,das fand sie wohl nicht so gut und drehte den spies um und zupfte an blacky`s rücken fell raus.
kennt das noch jemand???? sagt bitte ja:D
lieben gruss

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #17
Als ich heute nachmittag heimkam war wieder die gesamte Schlafecke voller Haare... ganz krass! Es half also nix, wir mussten die Ninchen fangen und untersuchen...
Shadow, der kleinere, sah auch ein bisschen "gerupft" am Rücken aus. Er hat ganz brav stillgehalten und wir haben am Rücken (aber auch nur da) ein paar weiß-schorfige Stellen entdeckt, wo keine Haare mehr sind. Ich tippe daher auf Pilz :(
Cassiopeia liess sich nicht so leicht einfangen, hat gestrampelt und gezischt und gekratzt aber wir haben sie trotzdem gecheckt... außer dass ich jetzt weiß, dass dieses rabenschwarze Ninchen weiße Haut mit schwarzen Flecken hat :D hat das aber nichts ergeben.
Sie hat mir das übrigens SEHR übel genommen und mich den Rest des Abends beständig attackiert, auch wenn ich sie gar nicht mehr bedrängt habe. Zicke :D

Ich ruf morgen mal bei einem TA an (hab hier noch keinen, da ich bisher keine Tiere hatte) und frag mal wann ich mit den Ninchen kommen kann. Nehme dann auf jeden Fall beide mit (wenn ich sie kriege...), nicht dass Cassiopeia auch was hat, was nur noch nicht ausgebrochen ist :( der TA kann dann gleich mal ihre kahle Stelle im Nacken checken, die aber nicht schorfig oder so ist und die sie auch schon von Anfang an hatte.
Meine armen Ninchen!!! Ich denke mal, dass die zwei die Sporen irgendwie eingeschleppt haben müssen (oder kann das so schnell ausbrechen, binnen 5 Tagen oder weniger?) und das kalte und nasse Wetter, der Reisestress und die neue Umgebung das Ihrige beigetragen haben, dass der kleine Hoppel jetzt krank ist :(

• Sangria verliert ihr Fell... Beitrag #18
Wir waren heute mit beiden Hoppeln beim TA. Shadow sah heute deutlich weniger zerrupft aus und Schorf / Kruste war auch nicht mehr zu finden, vielleicht hatten sie sich nur gezankt?
Interessanter war da schon Cassiopeias Untersuchung, die TA hat sie richtig lang gemacht um ihren Bauch zu untersuchen (wir konnten das gestern nicht machen weil Nin zu sehr gezappelt hat). Und siehe da: das ist doch IHR Fell! Sie hat sich den halben Bauch naggich gerupft... scheinschwanger! Also nichts schlimmes *puh*.
Die TA hat auch die kahle Stelle in Cassiopeias Nacken beguckt und auch da weist nichts auf Parasiten, Pilz oä hin, eher auf "ausgerupft", ihrer Vermutung nach vom Männchen :eek: Ich glaub das aber nicht so recht, ich hab noch nie gesehen dass er sie berammelt hätte und besonders wild spielen die auch nicht. Ich halts eher für möglich, dass das im TH in der großen Gruppe passiert ist (Damen und kastrierte Böckchen). Also einfach mal abwarten, ob es nachwächst.
Zur Scheinschwangerschaft meinte die TA, das ist nicht so wild und kommt halt vor, geht aber auch von selbst wieder weg (man könne die Tiere auch trennen :eek: aber das kommt mir nicht in die Tüte, wieso auch wenns ihnen eigentlich gut geht!).
Jetzt ist wenigstens klar, dass die beiden sonst top in Ordnung sind (auch Füßchen, Po und Ohren wurden gecheckt). Bin beruhigt! Heute morgen lag auch kein neues Fell im Haus...

Thema:

Sangria verliert ihr Fell...

Sangria verliert ihr Fell... - Ähnliche Themen

Babymaus hat weißen kahlen Fleck am Rücken: Hallo in die Runde, Meine Farbmaus hat vor knapp 2,5 Wochen Jungtiere geboren. Eine Maus davon hat seit Anbeginn eine kahle Stelle am Rücken. Am...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Eine kahle Stelle: Hi, unsere Wohnungskatze hat seit ca. 4 Wochen eine kahle Stelle an der Seite. Die Stelle ist aber nicht gerötet und sie leckt da auch nicht...
Fell Verlust pittbull kurz Haar: Heute Leute mein Hund verliert sehr viel haar Sie wurde vor 4 Tagen kastriert schon a Tag der Kastration viel es mir auf das sie viel haar verlor...

Neueste Beiträge

Oben