Ich schliess mich einfach mal hier an, statt einen neuen Thread zu eroeffnen!
Wir haben unsere Nins ja erst eine knappe Woche. Sie waren einige Monate in Innenhaltung (Tierheim) und sind jetzt wieder rausgekommen. Sie wohnen also 24/7 in Aussenhaltung mit wind- und wasserdichtem Schutzhaeuschen, wo sie auch drin schlafen.
Sie sind putzmunter, zu allen Schandtaten bereit und futtern fleissig (am liebsten Gruenfutter, Heu haben sie zwar auch zur Verfuegung, fressen das aber eher maessig).
Jetzt hatten wir gestern einen krassen Temperatursturz (tagsueber 14 Grad, nachts deutlich kaelter (einstelliger Bereich), heute frueh warens wieder 12) mit ganztaegigem eiskaltem Regen, Wind usw. Nins schien das nichts auszumachen, zumindest sassen sie auch gestern abend draussen und sind erst spaet ins Haeuschen.
Heute frueh hab ich dann das Haus aufgemacht, um Heu zu checken und Pipiecke sauberzumachen... und die gesamte Schlafecke ist voller Haare! Also nicht ein paar Flusen, sondern fast so als haette jemand das Ninchen gerupft! Ich habe bestimmt zwei Handvoll Haarbueschel da rausgesammelt...
Wie gesagt, die Ninchen machen einen fitten Eindruck; sie haben ein paar einzelne Flusen an sich kleben, aber keine neuen kahlen Stellen. Cassiopeia hatte schon von Anfang an eine kleine kahle Stelle im Nacken, aber die ist nicht groesser geworden. Insgesamt sieht also alles gut aus.
Nur den Bauch hab ich nicht kontrolliert, weil sich die beiden nicht wirklich hochheben lassen; probier ich heut abend nochmal mit meinem Mann zusammen: einer haelt, der andere guckt, und das moeglichst schnell

dann guck ich auch mal, ob die Haut in Ordnung aussieht. Wuerde mich aber wundern, wenn sie Haarlinge oder sowas haetten, da sie bei unserer Abholung aus dem TH noch in Augenschein genommen wurden. Aber man weiss ja nie.
Kann es denn sein, dass die Ninchen durch den Temperatursturz schon ihr Sommerfell abschmeissen und sich auf Herbst einstellen? Oder kann es was anderes sein (Stress? Umgewoehnung von drinnen auf draussen?)?
Besorgte Gruesse,
Lux