Kaninchen ist aggressiv

Diskutiere Kaninchen ist aggressiv im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe ein problem. es ist klein, schwarz/weiss und heißt emma. sie ist ca. 9 monate alt und ich habe sie sehr lieb (bis auf wenige...
  • Kaninchen ist aggressiv Beitrag #1
T

tinibini

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe ein problem. es ist klein, schwarz/weiss und heißt emma.
sie ist ca. 9 monate alt und ich habe sie sehr lieb (bis auf wenige ausnahmen).

als ich sie bekam (ich habe sie aus einem baumarkt, weil sie mir so leid tat), dachte ich schon, sie is viel zu klein um von der mama weg zu sein.

am anfang war sie sehr scheu, doch nach und nach war sie total neugierig und keck. ich hatte sie in einem käfig in der wohnung. natürlich durfte sie jeden tag raus und sie wurde auch stubenrein...is also immer in den käfig (ich habe ihr eine treppe gebaut) für ihr geschäft. sie war so zutrulich, sie ist mir immer auf den schoß gesprungen um zu schmusen, war wirklich der tollste hase. dann wurde sie älter und geschlechtsreif (hat nester gebaut). zu der zeit bin ich für 3 tage verreist und sie war bei meinen eltern, die sich liebevoll um sie gekümmert haben. als ich sie abholte, hat sie mich gebissen, angefaucht, etc. ich dachte sie ist beleidigt. dieses verhalten hat sich aber nicht verändert. bis heute.
später hat sie auch angefangen plötzlich in die wohnung zu machen, obwohl sie vorher stubenrein war.
von anfang an habe ich geplant, ihr auf der terrasse eine behausung zu machen, da ich es nicht mag, wenn kaninchen nur in der wohnung gehalten werden.
als die nächte dann auch warm wurden, habe ich sie immer mehr an draussen gewöhnt und irgendwann hat sie ihr neues revier (4x2 meter) eingenommen, hier kann sie buddeln, springen, sich verstecken, was sie möchte. doch leider ist ihr wesen so verschlossen geblieben. sie greift jeden an, der auch nur die hand übers gitter streckt. auch mich.
manchmal faucht sie direkt, manchmal ist sie freundlich bis man im gehege ist und faucht dann.

ich habe mir schon überlegt, ob sie vielleicht alleine ist. zudem ist sie ständig scheinschwanger und noch aggressiver. vorhin war sie mal wieder lieb (solche kurzen phasen gibt es auch). jedoch ändert sich diese stimmung stündlich.

am montag gehe ich in urlaub für 10 tage. sie wird bei meinem bruder sein, der selbst auch ein kaninchen hat. vielleicht ist sie einsam. gerne würde ich sie auch einmal decken lassen. ich bin auch am rätseln, ob eine kastration nötig ist, da ständige scheinschwangerschaften ungesund sind fürs tier.

ich weiss nicht was ich machen soll, 1 mal babies und dann kastrieren und evtl ein baby behalten mit dem sie sich gut versteht?

über einen ratschlag freue ich mich sehr.

• Kaninchen ist aggressiv Beitrag #2
Hallo!

Bitte lass dein Kaninchen nicht decken!
Das ist noch mehr Stress für ein Kaninchen und ist auch nicht ungefährlich.
Vor allem, wenn man keine Ahnung hat, sollte man das auf jeden Fall sein lassen.

Die Tierheime und Notstationen sind VOLL mit Kaninchen :(
Wo kommst du her? Schau doch mal im Tierhiem in deiner Nähe nach einem kastrierten Rammler.

Deine Maus braucht auf jeden Fall Gesellschaft, viele Kaninchen werden aus Einsamkeit aggressiv oder ziehen sich ganz zurück, sie fühlen sich nicht wohl. Auch ein Mensch kann keinen Partner ersetzen, wo man sich dann gegenseitig putzen, wärmen, miteinaner spielen, fressen und kuscheln kann.

Oder schau doch mal bei , die haben auch immer sehr viele Tiere zu vermitteln.

Vermehren bringt ja nichts. Dann hat man nur noch mehr Tiere, wo doch so viele auf ein schönes Zuhause warten....

• Kaninchen ist aggressiv Beitrag #3
Ich denke, dass Tierchen fühlt sich alleine. Kaninchen sollte man auf jeden Fall zu zweit halten und da dein Kaninchen dich als "Ersatz-Hasi" annahm und du sie für 3 Tage weggegeben hattest war vllt ihr Vertrauen weg.
Ich würde einen kastrierten Rammler dazu setzen, aber sie keinesfalls decken lassen, da man nicht weiss, ob das Tier irgendwelche Erbkrankheiten hat.

• Kaninchen ist aggressiv Beitrag #4
ich habe mir schon überlegt, ob sie vielleicht alleine ist.
100% ig :( Kaninchen brauchen einen Partner - in deinem Fall ein kastrierter Rammler - am besten aus dem Tierheim oder von einer Nothilfe oder aus unserem Vermittlungsforum ;)

1_VG_Nins_Juni_08.JPG

zudem ist sie ständig scheinschwanger und noch aggressiver. vorhin war sie mal wieder lieb (solche kurzen phasen gibt es auch). jedoch ändert sich diese stimmung stündlich.
Laß sie mal beim TA durchchecken, andauernde Scheinschwangerschaften können zu Gebärmuttertumoren führen

am montag gehe ich in urlaub für 10 tage. sie wird bei meinem bruder sein, der selbst auch ein kaninchen hat. vielleicht ist sie einsam.
JA sie ist einsam - ABER bitte nicht mit dem Nin von deinem Bruder zusammen setzen.
Kaninchen muss man Vergesellschaften, dass ist bis sie integriert sind sehr viel Streß und dauert meist länger als 14 Tage.

Wenn ihr die Nins einfach zusammen setzt, kann es sein dass sie sich blutig beißen und schwer verletzen!
Also: Bitte NICHT!
gerne würde ich sie auch einmal decken lassen. ich bin auch am rätseln, ob eine kastration nötig ist, da ständige scheinschwangerschaften ungesund sind fürs tier.

ich weiss nicht was ich machen soll, 1 mal babies und dann kastrieren und evtl ein baby behalten mit dem sie sich gut versteht?

AUF KEINEN FALL decken lassen! Dabei kann sie und/oder die Babys sterben.
Du hast sie (leider) aus einem Baumarkt die bekommen ihre Tiere von Vermehrern, die nehmen keine Rücksicht auf Gendefekte ect.
eine Zahnfehlstellung ist noch das "harmloseste"

Zudem sitzen soviel Kaninchen in Tierheimen, Notstationen ect da musst du nicht auch noch Nachschub produzieren, oder?
Ich würde dir raten einen kastrierten Rammler in ihrem alter zu suchen um ihr Glück perfekt zu machen.

4x2 m Gehege klingt super für 2 Kaninchen!

Ich denke mit Partner wird sich ihr Verhalten dann auch ändern (es sei denn sie hat was, geh auf jeden Fall mal zum TA und lass nachschauen), aber auch dann sollte es besser werden, wenn sie gesund und nicht mehr allein ist.

LG Lilly

• Kaninchen ist aggressiv Beitrag #5
erstmal danke für eure antworten!

ein freund der familie ist tierarzt. er hat sie durchgecheckt und mir zu einer kastration geraten, gerade weil sie so oft scheinschwanger ist und die gebärmutter angeschlagen ist und dies eben zu krebs, etc. führen kann.

das will ich aber ungern machen, 1. weil es ein großer eingriff ist und 2. weil ich ihr nicht das "mutterglück" nehmen will.

ich kenne auch mehrere kaninchenbesitzer, die jederzeit bereit wären mir die babies abzunehmen und ich wüsste sie wären gut versorgt.
mein gedankengang war vielmehr, ob sie sich mit einem ihrer babies gut verstehen würde. der tierarzt hat mir erzählt, dass es bei kaninchen manchmal auch wie bei menschen sein kann...auch unter ihnen gibt es einzelgänger. natürlich kann der mensch das nicht ersetzen...das ist allseits bekannt.

ich denke die hormone gehen mit ihr durch. und da würde ich sehr gerne eine lösung dafür finden. man merkt das an ihrem verhalten. sie ist richtig "zickig".

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

tinibini schrieb nach 3 Minuten und 12 Sekunden:

achso...natürlich würden wir die kaninchen nicht sofort zusammensetzen. wir sind mit vielen tieren groß geworden, ob chinchilla oder wellensittich, wir waren und sind sehr tierlieb und tierinteressiert und würden sie nicht stupide zusammensperren. es war angedacht nebeneinander in verschiedenen gehegen sich beschnuppern zu lassen. und dann schauen wie es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen ist aggressiv Beitrag #6
du solltest sie auch nicht in käfigen zum beschnuppern aneinander stellen. das bedeutet stress und baut erst recht aggressionen auf, da sie nicht zueinander können.
vor einer richtigen VG dürfen sie sich nicht riechen oä.

und wenn dir der TA schon zu einer kastration rät.. du solltest es dir wirklich überlegen, wie du selbst schon geschrieben hast ist es einfach nicht gut wenn sie zu oft scheinschwanger ist.

wenn du deiner kleinen etwas gutes tun willst, hol ihr lieber einen partner, du wirst sehen, es wird ihr mehr als gut tun!! :D

• Kaninchen ist aggressiv Beitrag #7
Hallo!

Hasikowski hat recht.
Natürlich birgt eine Operation immer ein gewisses Risiko und eine Kastration bei einem weiblichen Tier ist keine leichte OP, da hierbei Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden, aber ständige Scheinschwangerschaften sind auf Dauer wirklich auch schädlich für ein Kaninchen.

In den meisten Fällen wird aber eine Kastration dennoch gut weggesteckt. Vertraust du deinem Bekannten? Ich denke nicht, dass er das einfach nur so daher sagt, ich finde die Überlegung äußerst sinnvoll.
Würde er dann die Kleine kastrieren oder geht ihr sonst zu einem anderen TA?
Wenn die Kleine eine Inhalationsnarkose kriegt, ist das Ganze nochmal um Einiges schonender.

Du solltest deine Kaninchendame dennoch nicht schwanger werden lassen, da du nie wissen kannst, was alles passieren kann und du hast sicherlich auch nicht vo Augen, was auf dich zukommen kann.

Eine Schwangerschaft bedeutet für das Kaninchen Stress, Anstrengungen und größere Gefahren, die Mutter kann dabei sogar sterben, manchmal hat sie nicht genug Milch und die Babys müssen gepäppelt werden, was weißgott nicht einfach ist oder sie sind vielleicht nicht einmal lebensfähig. Da solltest du auf jeden Fall eine Schwangerschaft vermeiden, außerdem weißt du ja nichts über den Stammbaum deines Kaninchens, oder?

Von der komplexen Genetik mal ganz zu schweigen, ist es wirklich nicht ratsam, zusätzliche Risiken einzugehen und auch noch mehr Babys in die Welt zu setzen. Die Tierheime sind doch so voll und es gibt so tolle Kaninchen, die ein Zuhause verdient hätten. Damit tust du nur Gutes, wenn du deiner Maus ein etwa gleichaltes oder etwas älteres Tier dazu holst. Auch wenn du die Babys vermittelt kriegen würdest - Wie vielen Kaninchen aus dem Tierheim könnte da geholfen werden?

Einen kastrierten Rammler dazu zu holen, wäre ideal. Bei den Babys hast du sehr viel Arbeit, männliche Tiere müssen dann frühkastriert werde usw. usf...

Eine VG sollte nie mit Sichtkontakt durch Gitter beginnen, wie hasikowski schon sagte.... das ist purer Stress und schadet nur.

Du brauchst für die VG einfach einen neutralen Raum, wo du beide dann zusammen setzen und vergesellschaften kannst, mit verschiedenen Futterstellen und ein wenig Platz.

• Kaninchen ist aggressiv Beitrag #8
Zum Babys kriegen: Tier haben kein Bedürfnis 'einmal Kinder zu haben' es ist für sie auch kein 'Glück'

Und: schon dass deine Dame Probleme mit der Gebärmutter hat, sollte dich davon abhalten denn da sind Probleme vorprogrammiert...

Alle Leute die dir ein Baby abnehmen würden (bzw 2 denn Kaninchen NIEMALS allein halten), könnte einem armen, heimatlosen Tier aus dem Tierheim, aus einer Notstation oder aus einer schlechten Haltung holen - DAS wäre dann wirklich TIERLIEB.

Wie schon gesagt, da du die genetische Herkunft deines Kaninchen nicht kennst, kann sie schlimme Erbkrankheiten haben.
Die Gefahr das sie bei der Geburt stirbt, oder die Babys oder beide oder das sie die Babys nicht annimmt ist IMMENS groß.

Bitte ließ dir das mal durch!

LG Lilly

• Kaninchen ist aggressiv Beitrag #9
@ Lilly: *unterschreib* ;)

• Kaninchen ist aggressiv Beitrag #10
ok! das ist doch mal was.

habe gerade mit meiner mutter gesprochen, die nimmt sie für die 10 tage, da hat sie auch garten und liebevolle hände und wenn ich zurück bin schaue ich mal...auf habe ich auch schon diverse anzeigen gelesen, in denen kastrierte rammler abzugeben sind.

ich will keine kaninchenbabies weil ich sie so süß finde (natürlich sind sie das), ich studiere und arbeite und muss mir natürlich die zeit vom lernen streichen, um mich um die mäuse zu kümmern.
ich möchte nur, dass sie wieder friedlich und glücklich wird.

mein chinchilla (übrigens aus dem tierheim) war ziemlich vernarrt in ihre babies und nachdem sie (aus versehen) schwanger war (dachten es wären 2 mädels) war sie zutraulicher und ruhiger und es ging ihr in keiner weise schlechter. das mit dem stress kam bei ihr auch nicht raus...habe wohl die art auf emma adaptiert.

find ich gut auch mal zu hören, dass ein kaninchen nicht schwanger werden "will" :) sondern es nur eine belastung ist.

nochmals danke!

• Kaninchen ist aggressiv Beitrag #11
Für Tiere ist die Reproduktion etwas notweniges um zu überleben (ok für uns Menschn auch ;) ) aber in der Heimtierhaltung verspüren sie keinen 'Drang' danach (in der Natur ist es auch eher ein Zwang/Instinkt).
Auch wenn sie Scheinschwanger ist, heißt das nicht, dass sie Babys will (wie viele leider denken).
Das ist 'nur' ein hormoneller Vorgang im Körper.

Auch erfreulich, dass du so eine Einstellung hast, ist leider sehr selten.
Schau ruhig mal in unsere Tiervermittlung, vielleicht ist da ja ein süßer Rammler in deiner Nähe?
Wir achte hier auch darauf, dass es wirklich 'Nottiere' sind und kein gewollte 'Kinderzimmervermehrung' ;)

LG Lilly

• Kaninchen ist aggressiv Beitrag #12
Hallo!

Bei solchen Anzeigen werden Tiere meistens durch sinnlose und ungewollte Vermehrungen abgegeben und man weiß nie, was man da für ein Tier hat, Inzucht, viel zu junge Tiere, Tiere aus sehr schlechter Haltung, Tiere von unseriösen Züchtern usw. usf.

Ich würde mich an ein Tierheim oder eine Notstation wenden, da kommen die Tiere zwar teilweise auch aus schlechter Haltung, aber hier tust du was Gutes und unterstützt nicht die ganzen Vermehrer, die oft nur Geld machen wollen und denen das Wohl der Tiere oft egal ist.

Im Tierheim machen sie auch nicht großartig Geld, sie geben die Tiere gegen eine Schutzgebühr ab, die TA-Kosten deckt oder ähnliches. Damit tust du viel mehr Gutes.

• Kaninchen ist aggressiv Beitrag #13
huhu,

also ich erzähle dir mal kurz meine geschichte,
meine schwester kam vor ein paar monaten an und hatte einen hasen aus der zoohandlung dabei weil er ihr leid getan hat, hat sie ihn mitgenommen.
ich habe sofort nach einem partner verlangt meine mutter wollte dass aber leider nicht.
von tag zu tag wurde der hase agressiver hat immer sofort die hand angefallen wenn man sie in den stall tat (zum füttern etc.)
dann war meine mutter mit ihm beim tierarzt um ih kastrieren zu lassen(versteh das mal einer denn eine partnerin wollte sie ja eh nicht)
der TA hat dann gemeint es gäbe hasen die einzelgänger wären(wie dein TA) und das der hase so agressiv wäre dass er eh keinen partner akzeptieren würde.
ich habe so leicht nicht aufgegeben und so lange an meiner mutter umgequatscht bis sie sich auf einen zweiten hasen eingelassen hat`.
haben ihm dann ein mädel geschenkt und siehe da, seit er gesellschaft hat ist er absolut nicht mehr agressiv, er beist nicht mehr und nach und nach wurde er richtig verschmust!!!

kann dir also nur raten einen freund für dein kaninchen zu besorgen und dann wird das bestimmt!

liebe grüße

Thema:

Kaninchen ist aggressiv

Kaninchen ist aggressiv - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Erinnern sich Kaninchen nach 10 Tagen?: Hallo, Wir sind jetzt für 10 Tage in Kroatien, wo die Ninchen natürlich nicht mitkommen können😊 Sie sind bei Freunden in der Wohnung...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben