Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe!

Diskutiere Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, hab vor ein paar Minuten ein Vogelküken im Regen auf der Staße gefunden. Es war schon so kalt und steif das ich dachte es wär schon tot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #1
Racy

Racy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab vor ein paar Minuten ein Vogelküken im Regen auf der Staße gefunden. Es war schon so kalt und steif das ich dachte es wär schon tot, aber als ich es anstupste sah ich ganz schwache atembewegungen und hab ihn natürlich mitgenommen. Hab auch in der Nähe nach einem Nest geschaut aber keins gefunden. Auch hat es noch so viele kahle stellen wo keine Federn sind.

Hab es in einen Karton gelegt mit Küchenpapier und darauf einen Wollhandschuh in den ich eine "Jackentaschenheizung" (die warm werden wenn man ein metallplättchen knickt) gelegt hab. Es ist jetzt schon ein bisschen munterer und hat schon ein bisschen Zuckerlösung getrunken, aber leider kann ich nicht genau erkennen welche Vogelart es ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier sind 2 Bilder von dem Küken.

Von der Seite:

Von oben:
161m9oo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #2
Hallo Racy!

Das ist wahrscheinlich ein junger Rabenvogel, etwa eine Rabenkrähe. Und zwar ein Nestling, der braucht noch "Intensivpflege".
Kleine Nestlinge sind immer schwer zu bestimmen, aber ich tippe wegen der Schnabelform wie gesagt stark auf Rabenvogel,obwohl er dafür fast ein bisschen hell ist. Wie groß ist denn das Baby?

Als Erste Hilfe bitte folgendes tun, das ist artunabhängig:

- Wärmen: erstmal auf eine (nicht zu heiße) Wärmflasche setzen. Später gibt es geeignetere Wärmequellen, aber wichtig ist erstmal das das Vögelchen wieder auf eine normale Körpertemperatur kommt.
- Einige Tropfen Wasser auf den Schnabelrand träufeln, es läuft dann von selbst hinein. Dem Wasser solltest du am Anfang etwas Traubenzucker zugeben, oder auch Honig, wenn kein Traubenzucker im Haus ist. Die Mengen sollte man dabei so bemessen das eine etwa 10-prozentige Lösung entsteht (10 Gramm Traubenzucker in 100 ml Wasser gelöst). Nie geschwächten Jungvögeln Wasser direkt IN den Schnabel träufeln, besonders nicht wenn der Vogel auf dem Rücken liegt! Der Jungvogel kann daran ersticken.
- Futter: die Fütterung ist artabhängig, bevor du geeignetes Futter besorgt hat richtest du mit einem Brei aus hartgekochten Eigelb und wenig Magerquark am wenigsten Schaden an, außerdem sind das Zutaten die man meistens im Haus hat.
Die meisten Vogelarten sperren, also betteln mit geöffnetem Schnabel um Futter. Viele aber erst nachdem sie den Pfleger als „Elternersatz“ akzeptiert haben; sperrt der Jungvogel nicht muss man ihn zwangsfüttern bis er es verstanden hat. Also vorsichtig den Schabel öffnen und kleine Portionen von dem Futterbrei tief in den Rachen stecken (hinter die Zunge).

Linktipp zur Wildvogelaufzucht:

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #3
Das kleine ist ca. 7 cm groß und die zuckerlösung trinkt er ganz gut.

kann ich anstelle von Magerquark auch fettarmen joghurt nehmen? Hab leider keinen magerquark da.

Danke für die ausführliche Hilfe.

LG Racy

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Du kannst auch (ungezuckerten) Yoghurt nehmen, der Quark ist ohnehin praktisch nur dafür da das Eigelb zu befeuchten damit es nicht so bröselig ist, Hauptbestandteil des Breis sollte Eigelb sein.

Welche Farbe hat der Schnabel von innen? Ich bin immer noch am herumrätseln wegen der Art ;)
7cm, das ist für einen Rabenvogel fast ein bisschen wenig, selbst in dem zarten Alter.
Eventuell Elster, aber da würden die gelben "Schnabelwülste" nicht ganz passen. Dafür der hellere "Kragen".
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher. Schnabel-Rachenfarbe wäre interessant.

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #5
ich habe mal bei diesen vogelbestimmungen geschaut, könnte vielleicht ein hausrotschwanz sein?!

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #6
Ok gut dann werd ich dem kleinen gleich etwas eigelb anrühren. Er ist nämlich grad ganz schön am piepen.. klingt finde ich wie die amseln in unserem garten, kann mich aber auch irren.

Also der rachen sieht rosa aus nach dem was ich jetzt erkennen konnte.

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #7
Amseln haben einen knallgelben Rachen, das ist also schon mal ausgeschlossen.
Hausrotschwänze messen ausgewachsen nur etwa 10 cm, also eher auch nicht. Außerdem haben die viel dünnere Schnäbel, und der Kandidat hier hat ja einen richtig wuchtigen ;)

Liegt der denn immer noch so auf der Seite?

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #8
Nee er lehnt sich dort zwar an, aber er ist schon ganz schön aktiv. Dreht sich und versucht unter das tuch zu kommen. Das war nen Akt eben mit dem füttern, hat sich die ganze zeit gewehrt und ich hatte auch noch so zittrige Hände. ^^ Und laut ist der Oo nicht schlecht...

Jetzt ist er wieder ruhig, hab nen bissel brei in ihn reinbekommen ^^ und ein paar häufchen hat er auch schon gemacht.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Racy schrieb nach 20 Minuten und 46 Sekunden:

Er peipt jetzt wieder. Ist das Normal oder hat er noch hunger? Im Kropf ist dieser Brei zu sehen. Oder hat er etwas anderes?

Danke für die tolle hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #9
Noch ein paar Tipps zur Unterbringung:

Als Ersatznest kannst du ihn in einen kleinen Karton, Plastikschüssel oder flache Blumenschale setzen, ausgepolstert mit Küchenpapier, Taschentüchern oder Toilettenpapier, die regelmäßig gewechselt werden. Keine Watte oder fadenziehende Stoffe verwenden, daran kann sich der Jungvogel die Gliedmaßen abschnüren!
In einem Nest wird sich der Vogel gleich sicherer fühlen.

Das Nest stellst du am besten noch in einen größeren Behälter, etwa einen großen Karton oder eine Plastikkiste (große Faunabox, Kühlkiste oder Styroporkiste), darin lässt sich die Temperatur leichter regeln und Zugluft wird abgeschirmt.

Der Kleine braucht noch eine Temperatur von 35 – 37ºC im Nest, solltest du mit einem Thermometer kontrollieren.
Um die geeignete Temperatur zu erreichen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Elektrische Heizdecken, oder Infrarotdunkelstrahler wären ideal.
Rotlichtlampen sind oft zu heiß, und können bei Dauerbetrieb Augenschäden und Stress durch das helle Licht und Austrocknung der Haut bewirken.

Herkömmliche 40-Watt-Glühbirne: einfache, kostengünstige und ungefährliche Wärmequelle. Nachteil: 24 Stunden Dauerbeleuchtung bedeutet einen gewissen Stress.

Wärmflaschen, Wärmeakkus und Kirschkernkissen, unter das Nest gelegt: Nachteil ist das diese relativ schnell auskühlen und die Temperatur in kurzen Zeitabständen kontrolliert werden muss.

Du kannst den Vogel in jedem Fall erstmal mit einer Mischung aus eingeweichten Beoperlen und Handaufzuchtsfutter für Kanarienvögel ernähren, damit machst du unabhängig von der Vogelart nichts falsch, das Eigelb ist wie gesagt nur bis du etwas besseres besorgt hast.

Zusätzlich sollte der Vogel eine Vitamin- und Mineralstoffmischung (etwa „Korvimin ZVT“) nach Dosierungsaleitung bekommen (gibts beim TA).

Der Kleine braucht noch etwa alle 30 - 45 Minuten Futter. Nachts füttern auch die Vogeleltern nicht, es genügt also das letzte mal etwa um 22-23 Uhr zu füttern, und dann um 5-6 Uhr morgens wieder anzufangen.

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #10
Ok in dem Nest sitzt er schon drinne und den Karton hab ich aus einem puzzleball Karton gemacht, indem ich die Obere hälfte etwas angewinkelt habe.

Wärmequelle hab ich ne Heizdecke genommen und kontrolliere auch noch.

Wo bekomme ich die Beoperlen und das Handaufzuchtsfutter?

Danke und LG von Racy

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #11
Das Futter gibt es in den meisten Zoofachgeschäften. Beoperlen (Kein Beo-Weichfutter! Auf die Bezeichung Beoperlen achten) gibt es zb. von Beaphar oder Vitakraft.
Kanarienvogel-Aufzuchtsfutter zb. "Kanariengold", es gibt aber auch noch andere Marken.

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #12
So war heute im Zoofachgeschäft und die hatten nur Eifutter... Hab ja auf der Wildvogelhilfe gelesen dass man das nicht an die jungvögel füttern sollte.

Beoperlen hatten sie grad gar nicht (Bestellt schon, aber noch nicht da) und Handaufzuchtsfutter nur für Sittiche :/

Kann ich ihm auch schon Heimchen geben? Hab da mal ne schachtel mitgenommen, wenn er sie nicht darf, freut sich mein Hamster^^

Ansonsten muss ich heut nochmal in nen anderen Zoohandel und schauen obs da HANDaufzuchtsfutter gibt.

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #13
Heimchen sind auch ok.

Wenn es wirklich ein Rabenvogel ist, die bekommen von den Vogeleltern auch unter anderem Insekten, also passt es.
Und auch körnerfressende Singvögel verfüttern in der Brutzeit Insekten.
Bis auf Girlitze, Grünlinge und Hänflinge, und das es so einer ist, ist von der Schnabelform her imho auszuschließen.

Also machst du mit Heimchen nichts falsch, die kannst du auch noch weiter verfüttern wenn die Beoperlen und das Aufzuchtsfutter angekommen sind.

Ich habe übrigens eine neue Theorie beim Arten-Raten: Eichelhäher.
Schnabelform stimmt, Gefiederfarbe stimmt halbwegs, Größe könnte hinkommen.
Was nicht stimmt ist die Brutzeit, wäre schon arg spät, aber die brüten auch zwei mal, also zweite Brut und etwas verspätet könnte noch hinkommen.
Naja, sicher bin ich mir nicht, aber ist eine Möglichkeit.

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #14
Meine Mum und ich waren heute in einer Vogelstation hier in der Nähe und die kümmern sich jetzt um den kleinen. Mir ist es eben auch wichtig das er Ausgewildert werden kann und ich weiß das die dort mehr ahnung haben. Und die hatten auch noch Artgenossen ^^ 1 Spatz, 1 Amsel und 3 schwalben.

Er meinte der kleine könnte nen Spatz sein, war sich aber auch nicht ganz sicher... Naja ich werd ihn ma besuchen und er gibt mir auch bescheid wenn er ihn auswildert, damit ich dabei sein kann. =) Ich hoffe nur das er auch durchkommt...

Und danke nochma für die tolle hilfe =)

LG Racy

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #15
ai das klingt doch gut! =)
jetzt wo dus schreibst, nach nem spatz sieht es aus ja dem braunen gefieder nach könnte es sogar stimmen xD finde ich...

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #16
Schön, da ist er bestimmt auch gut aufgehoben! :)

Für einen Spatz ist imho der Schnabel zu lang und zu wuchtig. Aber gut, das kann auch täuschen, je nach Perspektive des Fotos.
Bitte sag noch mal Bescheid zu was der Kleine sich entwickelt hat! Jetzt will ich es wissen :mrgreen:

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #18
Huhu, =)

ich war gestern in der Vogelstation und habe nach meinem Vogel gefragt, sie konnte sich leider nicht mehr errinnern, weil die insgesamt über 30 spatzen hatten. Aber es ist ihnen keiner eingegangen, also ist er auf jedenfall durchgekommen und noch in der Nähe gewesen. Vielleicht wars auch einer der die in der auswilderungsvoliere saßen. :)

Freu mich auf jedenfall das er durchgekommen ist. :D Aber schade das ich es nicht eher geschafft habe, hätte ihn gerne nochmal gesehen, naja. ;)

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #19
Schön, das ist doch mal eine gute Nachricht! :D

Vielen Dank auch für die Rückmeldung, leider fragen viele Leute etwas im Forum und verschwinden dann auf Nimmerwiedersehen ohne zu berichten wie die Sache ausgegangen ist :(

• Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe! Beitrag #20
du kannst mich bei icq adden wenn du nen paar tipps brauchst, hab schon einige küken großgezogen, auch ganz kleine

262120290

aso ok jetzt erst gelesen dass du ihn schon weggegeben hattest^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogelküken gefunden! Bitte um Hilfe!

Oben