hilfe-vogel gefunden

Diskutiere hilfe-vogel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo. ich hoffe jemand kann mir helfen. mein sohn kam mit einem vogel an. er fliegt nicht. also was tun damit? tierarzt hat heute keiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe-vogel gefunden Beitrag #1
la.luna

la.luna

Punkte Reaktionen
0
hallo.

ich hoffe jemand kann mir helfen.

mein sohn kam mit einem vogel an. er fliegt nicht. also was tun damit?

tierarzt hat heute keiner mehr auf-da kann ich erst morgen mit dem tier hin.
was soll ich denn damit bis dahin machen?
sieht aus wie ein jungvogel....
hab keine ahnung was es für einer ist.
vielleicht kann jemand mit dem foto was anfangen?!

[/URL]

wäre sehr dankbar für eine antwort.

lg luna

• hilfe-vogel gefunden Beitrag #2
Es sieht für mich wie ein Mauersegler aus, der braucht auf jeden Fall Insekten.
Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen, ich hoffe mal es findet sich noch jemand der die mehr Hilfe ist.

• hilfe-vogel gefunden Beitrag #3
Das ist auf jeden Fall ein Mauersegler.

Mauersegler am Boden sind immer in Not und brauchen Hilfe.

Schau mal hier, da geht es genau um das selbe Thema:

Dort steht schon alles zur Unterbringung, Fütterung...
Deiner scheint, nach der Flügellänge zu urteilen, allerdings schon etwas älter zu sein. Ein Jungvogel ist es trotzdem, das erkennt man daran das die Federn an den Flügeln hell umrandet sind.

Sonst noch ein Link über Mauersegleraufzucht:

• hilfe-vogel gefunden Beitrag #4
hallo

danke euch für eure schnelle antworten.das beruhigt mich jetzt schon etwas . werd gleich mal im anderen thread nachlesen.

ich hab zwei katzen, und von daher ist der kleine vogel ganz neue materie für mich :shock:

schönes forum übrigens. werd mich beizeiten mal umsehen...

äh...ich glaub ich muss jetzt als erstes einen karton suchen ..
ich hab den armen in meiner panik in den katzentransporter gesteckt :uups:

ich glaub das war ein grosser fehler :uups:

lieben gruss luna
[/URL]

• hilfe-vogel gefunden Beitrag #5
Naja, Hauptsache glatte Wände damit er sich die Federn nicht abstößt, also nicht in einen Käfig oder Weidenkorb. Von da her ist eigentlich egal ob Katzentransportbox aus Plastik oder Karton. Und auf dem Foto sieht die Box doch glatt aus?

Heute wirst du keine Heimchen mehr bekommen, bis morgen kannst du ihn mit hartgekochten Eigelb füttern, aber wirklich nur bis morgen. Mausersegler sind da echt extrem empfindlich und bekommen schnell Gefiederschäden bei falscher Fütterung.

• hilfe-vogel gefunden Beitrag #6
Naja, Hauptsache glatte Wände damit er sich die Federn nicht abstößt, also nicht in einen Käfig oder Weidenkorb. Von da her ist eigentlich egal ob Katzentransportbox aus Plastik oder Karton. Und auf dem Foto sieht die Box doch glatt aus?

Heute wirst du keine Heimchen mehr bekommen, bis morgen kannst du ihn mit hartgekochten Eigelb füttern, aber wirklich nur bis morgen. Mausersegler sind da echt extrem empfindlich und bekommen schnell Gefiederschäden bei falscher Fütterung.

DANKE
hatte ihn grad in einen weidenkorb umquartieren wollen. da ist die katzenkiste doch besser wie es scheint. wir haben ihm grad einen kleinen käfer gegeben ...
der tipp mit dem eigelb ist gut. danke. morgen vormittag bringen wir ihn gleich mal zum tierarzt um zu sehen was - oder ob ihm was fehlt.

lg luna

• hilfe-vogel gefunden Beitrag #7
morgen vormittag bringen wir ihn gleich mal zum tierarzt um zu sehen was - oder ob ihm was fehlt.

Aber bitte darauf achten das der TA wirklich vogelkundig ist - das sind leider die Wenigsten, durchschnittliche Kleintierärzte haben meistens wenig Ahnung von Vögeln, und von Wildvögeln noch mal weniger. Und dann kommen so fatale Tipps wie mit Katzenfutter oder Mehlwürmern füttern, was absolut schädlich ist :shock:

Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten gibt es hier: (Kommentare beachten! Auch da gibt es keine Garantie das wirklich alle vogelkundig sind)

• hilfe-vogel gefunden Beitrag #8
Aber bitte darauf achten das der TA wirklich vogelkundig ist - das sind leider die Wenigsten, durchschnittliche Kleintierärzte haben meistens wenig Ahnung von Vögeln, und von Wildvögeln noch mal weniger. Und dann kommen so fatale Tipps wie mit Katzenfutter oder Mehlwürmern füttern, was absolut schädlich ist :shock:

Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten gibt es hier: (Kommentare beachten! Auch da gibt es keine Garantie das wirklich alle vogelkundig sind)

hallo cosili

eigelb hat er auch drei kleine stücke gefressen. ich denke das wird wohl bis morgen erstmal reichen. was ist denn mit trinken? muss er das nicht?
wie soll ich das machen ? :eusa_think:

mit der vogeldocliste kannich nicht viel anfangen. bin aus österreich :mrgreen:
da ich aber nicht in einer grossstadt wohne hoffe (denke) ich doch,dass sich mein tierarzt auch mit wildvögel auskennt. die haben auch ein tierheim dabei-wo ich meine beiden katzen geholt habe. ich hoffe sehr, dass die den vogel aufnehmen können. ich weiss echt nicht ob ich den kleinen aufziehen kann :uups: :uups: :uups:. hoffentlich können die mir morgen im tierheim bzw. der arzt weiterhelfen...!

lg sassi
ps: süss ist er schon der kleine racker ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
la.luna schrieb nach 11 Stunden, 1 Minute und 30 Sekunden:

guten morgen

der mauersegler hat die nacht überstanden. ich freu mich :D

nun hat er auch schon gefrüstückt. den ersten teil zumindest.

ich wollte noch dazusagen.... wegen dem füttern.

gestern hab ich das mit dem vogel so gemacht, dass ich den schnabel mit dem finger aufgesperrt hab...

heute hab ich es etwas sanfter versucht und das hat super geklappt.

ich hab ihn mit dem eigelb am schnabel angeschubbst und er hat es sich brav geschnappt.

das eigelb hab ich mit der pinzette festgehalten.
mit einer kleinen spritze hab ich ihm dann noch wasser - tropfenweise auf die schnabelspitze geträufelt und er hat auch brav getrunken.

jetzt haben wir grad heimchen gekauft und da hat er auch eines gefressen. :mrgreen:. ich hab ihm mit der pinzette wasser zugeträufelt und daneben das heimchen hingehalten,dann hat er es sich geholt.

bevor ich jetzt ins tierheim fahre hab ich noch einen bekannten angerufen - der förster ist - und ihn gefragt ob er jemand kennt, der wildvögel aufziehen kann. er erkundigt sich und meldet sich dann .

vielleicht kann mir noch jemand sagen,wie oft man so einen vogel füttern soll oder wasser geben? ich weiss, man kann im internet danach suchen-aber da gibt es auch den zeitfaktor :uups: :uups: :uups:

fliegen kann unser kleiner piepmatz leider noch immer nicht ...

lg sassi

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe-vogel gefunden Beitrag #9
Der Vogel braucht tagsüber jede Stunde so viele Heimchen wie er annimmt, das sind dann so 3-5 Stück normalerweise.

Leider haben auch viele Tierheime keine Ahnung von Wildvogelaufzucht, und auch keine Zeit um sich so intensiv um diese Tiere zu kümmern.

Bitte keine "Trockenflugübungen"!

Schau mal unter die Flügel, ob da noch Federspulen (Federn in ihren "Röhrchen") zu sehen sind, oder ob alle schon offen sind. Wenn keine Spulen mehr da sind, sollte der Segler schon selbstständig sein und kann aus einem anderen Grund nicht fliegen.

Sind die in deiner Nähe: ?

• hilfe-vogel gefunden Beitrag #10
hallo cosili

neuigkeiten ! :D

also ich hab heute im tierheim angerufen und wurde zu einer organisation verwiesen,die sich um wildtiere kümmert.

daraufhin haben wir den vogel dorthin gebracht. 1 stunde fahrzeit-aber wir haben das gleich mit einem schönen ausflug verbunden :D

ist genau die adresse , die du auch rausgefunden hast: ( ) (deinen beitrag hab ich aber erst jetzt gelesen :lol: )
die waren supernett und der vogel wurde auch gleich gefüttert.
ich hab zugesehen und wollte dazu noch anmerken, dass die den schnabel geöffnet haben, in dem sie am kinn (falls man bei vögeln das so nennen kann) gezogen haben. also an der haut unter dem schnabel.
die frau sagte, dass der schnabel sehr empfindlich ist und man daran nicht rumfummeln sollte. und ja-als ich hörte 5 heimchen und das jede stunde-gab ich ihn gerne ab. das hätte ich nicht geschafft.
jetzt weiss ich,dass er gut aufgehoben ist :D . ist wirklich weiterzuemfpehlen diese einrichtung.

lieben gruss und nochmal vielen dank für die hilfe!
sassi

• hilfe-vogel gefunden Beitrag #11
Schön das der Vogel da gut aufgehoben ist! :D

Die Stunde Fahrtzeit war es bestimmt wert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe-vogel gefunden

hilfe-vogel gefunden - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Hilfe hundeschnauze angeschwollen: Hallo meine lieben, Ich wende mich heute an euch und hoffe ich erhalte ein wenig Infos die mich weiter bringen.. Mein Hund ist 7 Jahre alt und...
Oben