Unsere zwei schwarzen Racker...

Diskutiere Unsere zwei schwarzen Racker... im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo allerseits, wir haben seit gestern zwei Kaninchen aus dem Tierheim... da mein Mann und ich zum ersten Mal Kaninchen haben, ist alles noch...
  • Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #1
L

Lux

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

wir haben seit gestern zwei Kaninchen aus dem Tierheim... da mein Mann und ich zum ersten Mal Kaninchen haben, ist alles noch arg neu und aufregend!

Die beiden sind Geschwister, pechschwarz und schon 5 1/2. Sie haben mehrere Monate im Tierheim verbracht und niemand wollte sie haben (nicht mehr niedlich genug?). Als wir sie zum ersten Mal gesehen haben war klar: die gehoeren zu uns :angel:

Shadow und Cassiopeia (was fuer ne Namenskombination...) sind Aussenhaltung gewoehnt und sollten daher auch auf jeden Fall wieder nach draussen. Da sich die Ereignisse ein bisschen ueberschlagen haben, wohnen sie jetzt erstmal draussen in einem provisorischen Mini-Gehege (Haeuschen ist vorhanden, Schwiegerpapa hat ganze Arbeit geleistet!), bis wir das Pyramidengehege fertig haben. Ja, ich weiss dass jedes Kaninchen mind. 2m2 Platz braucht, aber die Alternative waere gewesen sie nicht zu nehmen oder noch 10 Tage im Tierheim zu lassen, bei noch weniger Platz, Innenhaltung und viel mehr Trubel. Nachmittags duerfen sie uebrigens frei hoppeln.
Unser Gartenboden ist leider ziemlich garstig (ab 20-30 cm Tiefe undurchdringliches Geroell), was stabile Pfosten fuer ein Gehege einzusetzen ziemlich unmoeglich macht (kann in meinem Miet-Garten ja nicht einfach Betonstempel giessen...), aber dafuer muss man auch keinen Durchbuddelschutz nach unten haben (zu den Seiten werden bis runter zum festen Geroell/massiven Schiefer senkrechte Platten eingesetzt).
Das Pyramidengehege wird 2x3m gross sein und steht im (nur leicht gesicherten) Freilaufgehege von 20m2, in das die Hoppel nur duerfen, wenn wir auch da sind (wg. Ausbruchsgefahr - aber selbst dann wuerden sie nicht weit kommen, da unser Garten zu allen Seiten umschlossen ist). Am Wochenende wird dann gebuddelt und gebaut, naechstes Wochenende soll alles fertig werden.
Meinem Mann musste ich hinsichtlich Mardergefahr usw. auch erstmal gut zureden, zumal auf der Nachbarwiese Huehner und ein Nickel frei umherlaufen und auch abends nicht eingesperrt werden, aber noch nie ein Marder oder Fuchs was gerissen hat, aber man weiss ja nie (der Teufel ist ein Eichhoernchen)!

Jedenfalls haben die Ninchen gestern abend schon ihr voruebergehendes Mini-Reich in Augenschein genommen und auch brav gefressen. Heute morgen musste ich feststellen, dass sie nachts im Haeuschen ihre Heuraufe randaliert haben, und als ich sie wieder eingehaengt habe (heute abend wird sie richtig fixiert, da muss die Zange ran...) attackiert mich das Weibchen doch glatt nach dem Motto "das ist UNSER Haeuschen, weg mit dir!" :shock:
Sie kennen mich halt noch nicht und sind sicher noch ziemlich verunsichert in der neuen Umgebung, deswegen denke ich mit der Zeit werden sie kapieren, dass Fuetterung und meine Wenigkeit unmittelbar zusammenhaengen :D eigentlich sind sie naemlich ganz brav und friedlich.

Heute abend gehts dann in den Baumarkt, um die ersten Materialien zu beschaffen. Soll ja alles fix fertig sein.

Viele Gruesse,
Lux

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #2
Hallo Lux und herzlich Willkommen hier ;)

Schön, dass ihr die zwei aus dem Tierheim geholt habt :)
Viele möchten einfach keine älteren Tiere, daher finde ich es toll, dass ihr gerade die beiden aufgenommen habt.

Wäre es nicht möglich, das große Gehege so zu sichern, dass sie auch dauerhaft dort hoppeln könnten, wenn sie wollen? Das wäre ja dann traumhaft!

Und ich denke auch, dass sie erstmal ein wenig Zeit brauchen, sich umzugewöhnen. Vielleicht haben sie mit Menschen ja auch schlechte Erfahrungen gemacht und sind deshalb auch etwas vorsichtiger.

Gibt es Fotos? :D

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #3
Das grosse Aussengehege kann man leider nicht marder- und vogelsicher machen. Wir haben die Pfosten so tief eingegraben wie moeglich und das sind ca. 50 cm (ueber eine Stunde pro Pfosten...). Mit dem Effekt, dass man keine hohen Pfosten einsetzen kann, weil die Konstruktion dann zu sehr schwankt (da Bodenstabilitaet eben nicht da). Also ragen die Pfosten nur ca. 60 cm aus dem Boden. Finde ich zu niedrig fuer Hoppeltiere, da dann ja noch ein Dach drauf muesste. Und bei 4x5 m Kantenlaenge des Geheges ist eine Dachkonstruktion, die man nicht stabil stuetzen kann, auch kein Vergnuegen... geht also leider wirklich nicht!

Ich versuch die Ninchen jetzt ein bisschen in Ruhe zu lassen, nicht hochzuheben und moeglichst langsam und vorsichtig zu sein. Solang man sie nicht nervt, machen sie aber einen recht entspannten Eindruck und das gibt Anlass zur Hoffnung :)

Fotos wollte ich nachher eh mal machen :)

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #4
Gestern waren die Dicken zum ersten Mal im Auslauf. Kaum zu glauben, wie sie da aufgeblueht sind! Cassiopeia hat erstmal angefangen ausgelassen zu buddeln (feuchter Lehmboden, grosse Freude fuer Kaninchen) und im ausgehobenen Loch zu "baden". Shadow ist wie irre durchs Gehege gehoppelt (mit senkrechten Freudenhuepfern, da geht das Herz auf!). Als es angefangen hat staerker zu regnen, haben sie sich hinters Haeuschen gequetscht (das Dach steht da ueber und schliesst fast nahtlos an die Hauswand an) und geknuddelt. Loewenzahn moegen sie, Gras auch (lieber direkt abbeissen als geschnittenes, was ich zusaetzlich angeboten habe, weil das Gehege durchs Unkrautjaeten eine Mondlandschaft ist). Allerdings sieht man auch, dass sie ein bisschen ungelenk und ausser Uebung sind nach so langer Zeit im Tierheim, sie haben heute bestimmt Hoppelmuskelkater :)

Und ich bin so doof, vor lauter Freude hab ich vergessen Bilder zu machen *schaem* aber am Sonntag mach ich welche! Von heute auf morgen sind wir leider unterwegs, kommen aber morgen abend wieder. Das sollten die Hoppel doch ueberstehen.

Heute morgen wurde ich beim Heu geben und Moehrchen fuettern auch nicht attackiert, sondern nur mein Futterteller: Gehegedeckel auf, Cassiopeia sprintet heran, stutzt, macht Maennchen, schnappt sich ein Stueck Moehrchen und verzieht sich froehlich in eine Ecke. Zu geil :D Shadow hat heute morgen nicht so richtig Hunger gehabt, dabei hab ich alle moeglichen verschiedenen frischen Sachen in kleiner Menge angeboten). Ich guck nachher nochmal, ob er was mag. Er scheint der friedlichere, aber auch zurueckhaltendere von beiden zu sein. Ich denke er wird was gemuemmelt haben, als ich weg war, aber ich biete ihm nachher bevor wir fahren noch was frisches an.

Ausserdem hab ich heute morgen schon einen Schreck gekriegt, Ninchen hatte was rotbraunes an der Seite, ich dachte erst die haben sich gezofft und ich bin fast gestorben vor Sorge, aber dann wars nur eine Riesen-Nacktschnecke, die das Ninchen hochgeschneckt ist :lol: und mit unwilligem Schuetteln vom Nin ist sie auch wieder abgefallen. Sachen gibts :D

Allerdings hoffe ich doch, dass sie sich bald so sehr an mich gewoehnt haben, dass sie sich zum Gesundheitscheck hochheben lassen, derzeit machen sie sich lieber davon... fuer die ersten paar Tage mach ich mir da wenig Sorgen, da sie ja am Mittwoch noch gecheckt wurden, aber naechste Woche will ich doch mal gucken...

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #5
Hm, dass sie kein Dach kriegen können, ist natürlich blöd, dann muss man echt immer dabei sein, wenn sie draußen hoppeln.....

Gibst du ihnen nur Karotten und Heu?
Das ist ein wenig einseitig, was das FriFu betrifft.

Wer schaut denn nach den Tieren, wenn ihr weg seid?
Sie brauchen ja frisches Futter und Heunachschub sowie frisches Wasser.

Auf Fotos bin ich aber schon gespannt ;)

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #6
Wir fahren ja nicht in Urlaub, sondern sind nur ca. 24 Std weg. Fuer laengere Zeit (ganzes WE oder so) organisieren wir natuerlich Betreuung (Arbeitskollege oder Nachbarn). Wasser kriegen sie heute nachmittag noch neu (Schale + zusaetzlich Flasche, in die sich keine Schnecke verirren kann :D), ausserdem Gemuese, ein bisschen frische Kraeuter und viel Heu (Raufe und einzeln) und frische Einstreu. Ausserdem ein bisschen TroFu. Bevor jetzt geschrieen wird: sie sind gerade in der Entwoehnungsphase, hatten im TH immer TroFu zur freien Verfuegung (+Heu+FriFu) und wir setzen es langsam ab. Derzeit bekommen sie ca. 1-2TL pro Tag und Ninchen, natuerlich getreidefrei.
Frischfutter kriegen sie dann wieder morgen abend. Ich halte das schon fuer vertretbar, hab auch mehrfach gelesen dass das geht. Da wir keine Familie oder Freunde oder so in der unmittelbaren Naehe haben UND keinen uebermaessig guten Draht zu den Nachbarn,... ausserdem ist es auch nicht wirklich warm, so dass jetzt nicht gleich alles Keime ansetzt oder so.
Mir ist schon bewusst, dass Kaninchen domestiziert sind und man auf sie aufpassen muss. Ich denke aber schon, dass sie einen Tag alleine ueberstehen. Im Endeffekt laeuft es auf eine verpasste FriFu-Mahlzeit und einen verpassten Wasserwechsel hinaus...

An Frischfutter kriegen sie derzeit neben Moehrchen noch Moehrengruen und Kraeuter, wenig Apfel und heute frueh etwas Paprika, was aber eher zweifelnd beaeugt wurde. Mal nachher sehen, ob sie es gegessen haben. Ansonsten geh ich nachher noch Fenchel, Sellerie und Salat kaufen. Ich habe auch gelesen, dass man zB Weisskohl in kleinen Mengen geben darf, aber das moechte ich dann lieber persoenlich ueberwachen, sprich probiere ich aus wenn ich einen Tag zu Hause bin.

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #7
So da bin ich wieder! Die Ninchen haben die Nacht ohne uns gut überstanden. Wir haben sie gestern abend noch eine Stunde laufen lassen. Heute haben wir Gartenplatten als Durchbuddelschutz eingegraben, morgen holen wir den Volierendraht ab und dann kanns losgehen mit dem Pyramidengehege.
Bis dahin haben wir unseren provisorischen Zaun an den Seiten noch ein bisschen erhöht und sie haben noch nicht gespannt, wie man da jetzt rauskommt. Das ist gut ;) heute nachmittag während wir gebuddelt haben waren sie ganz friedlich und haben zwischenzeitig sogar ein kleines Nickerchen gemacht, obwohl wir gegraben, gehaemmert und geflucht haben ;) also hab ich Hoffnung, das sie uns irgendwann mal nicht mehr als Bedrohung sehen.
Vor allem macht es Spaß, den beiden Rackern zuzugucken, wenn sie umherhopsen, sich gegenseitig abschlecken, knuddeln und dösen.
Zum Abendbrot gabs Fenchel. Das haben sie zwar angenagt, aber so richtig begeistert waren sie nicht. Ich hab die Vermutung, dass sie es vielleicht nicht kennen, und habs mal dringelassen in der Hoffnung, dass sie später noch ein bisschen fressen.

Anhänge

• shadow.jpg
    shadow.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 18
  • Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #8
huhu

süß der kleene :)

zum fenchel, meine mochten ihn zu anfang auch nicht, hab es aber immer wieder probiert und mitlerweile stehen sie total drauf ;)

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #9
Ich denk mir auch, ich probiers einfach und wenn nicht jetzt, dann vielleicht später mal. Im Zweifelsfall hab ich noch Paprika und einen Knollensellerie da, falls sie das Zeug (noch) gar nicht wollen. Aber bisher haben sie über Nacht immer alles ratzekahl leergefressen, sogar die Spitzpaprika, die sie am Anfang eher desinteressiert aus dem Augenwinkel angeguckt haben. Sowieso essen sie am liebsten, wenn keiner hinguckt :D

Shadow (auf dem Foto) mag eh am liebsten Löwenzahn, das motiviert ihn sogar dazu, ganz nah zu mir herzuhoppeln - mutig mutig ;)

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #10
paprika rühren meine gar nicht an, und irgendwie bleiben die leckersten sachen (aus meiner sicht) sowieso immer liegen :roll:

aber freut mich das sie schon so zutraulich sind! wenn erst immer genügend löwenzahn zur hand ist kommt alles andere von ganz allein :D

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #11
Ist ja auch notwendig... unsere Hoppel sind ja Menschen, hochgehoben werden usw. gewöhnt, lassen das aber trotzdem nicht gern mit sich machen (eins hab ich heute leider hochheben müssen, das gefiel ihm gar nicht und ging nur ein paar Sekunden gut). Aber irgendwann muss ich ja mal soweit kommen sie wenigstens zum schnellen Gesundheitscheck (Po, Pfoten) hochnehmen zu können... *seufz* bin ich zu ungeduldig?

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #12
ungeduldig? ach was, solange nichts erzwungen wird ist doch alles gut.
obwohl man für echt nötige dinge ja doch mal was erzwingen muss.

wenn es danach ginge hätten es meine noch nie wirklich zugelassen angefasst zu werden.
grad heute war wieder so ein kampf-tag.
wollt den knut mal etwas von dem losen fell befreien, herrje was für ein theater :roll:
wir sind da alle in deren zimmer im kreis gerannt, das muss ein bild gewesen sein^^

naja, vielleicht hast du ja glück und deine lassen es zu, oder dulden es.
*daumendrück*

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #13
Als wir sie im Tierheim besucht (ausgesucht) haben, liessen sie sich ganz brav mehrere Minuten auf dem Arm halten. Aber da waren sie eh etwas zurückhaltender, weil es ziemlich drängelig im Gehege war und eher stressig für sie. Da sie aber wohl bevor sie ins Heim kamen auch gehalten und hochgehoben werden konnten (sie waren da auch in Außenhaltung), werden sie sich hoffentlich wieder dran gewöhnen!
Und wenn nicht, verzeihen sie es einem wenn man sie alle paar Tage mal schnappt und durcheckt? Ich hab doch Schiss, dass sie dann richtig Angst vor mir kriegen :heul:, hab halt keinerlei Erfahrung mit Hopplern, nehmen die einem das krumm oder ists bei der nächsten Fütterung wieder gut???

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #14
also bei meinen ist es eigentlich schnell wieder gut, glaube nicht das sie sehr nachtragend sind.
wenn irgendetwas war was sie nicht sonderlich mögen, wie zb das hochnehmen, krallenschneiden, ta-besuch oder zimmer sauber machen,
bekommen sie danach von mir immer ein extra-leckerlie und ich bleib noch ein paar min bei ihnen sitzen und rede mit ihnen.
ob es nun hilft weiß ich aber auch nicht^^

aber da ist auch jedes nin anders. meine sind generell sehr scheu und zurückhaltend.
manchmal schleich ich direkt durch die wohnung, nur um die beiden nicht ständig zu erschrecken, die kleinen angsthasen :roll:

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #15
Probier ich mal aus mit dem Leckerchen. Apfel und Birne macht sie seeehr gluecklich! Oder Loewenzahn...
Heute morgen mussten die Kleinen schon dran glauben: sie sind mir beim Gehege saeubern ausgebuext, zum Glueck ist ja der Auslaufzaun aussen drum, aber in ner Schlammwueste (hat seit Tagen geregnet) ist es gar nicht so einfach Nickel zu fangen, aber hab beide gekriegt, auch wenn sie das Hochheben ueberhaupt nicht mochten.
Heute abend muss ich den Spass leider nochmal machen, weil die Dicken ueber Nacht monstermaessig viel Fell abgeworfen haben (2 Handvoll Fellbueschel)... kahle Stellen haben sie zwar nicht, aber ich muss trotzdem mal checken ob sie was haben (mal Bauchfell pruefen und Haut unter die Lupe nehmen, nicht dass sie Haarlinge beherbergen oder so). Wobei ich ja vermute, dass es eher mit dem saukalten Wetter zusammenhaengt...

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #16
Gestern haben wir die armen Ninchen eingefangen und untersucht... Shadow hat sich zitternd in sein Schicksal ergeben und wir haben das gesamte Fell auf den Kopf gestellt! Eier, weisse oder schwarze Punkte hab ich nicht gesehen, aber kleine (4-6mm2?) weiss-schorfige Stellen am Ruecken, wo auch Haare fehlen (er sieht insgesamt ein bisschen "struppig" aus inzwischen). Armes Ninchen :( naja wenigstens wirkt es ganz froehlich und hoppelt auch umher, frisst und putzt sich.
Die Zicke haben wir auch gefangen, auch wenn sie nicht struppig aussieht, und es gefiel ihr gar nicht... strampeln, zischen, kratzen... aber ich konnte sie immerhin so lange festhalten wie noetig. Bei ihr sieht soweit alles unauffaellig aus.
Hab dann heute gleich den TA angerufen und einen Termin fuer morgen abend gemacht. Nehme gleich beide Hoppel mit, nicht dass beide was haben. Ausserdem kann er dann gleich mal nen kleinen Gesamt-Checkup machen.
Wenn ich bloss wuesste, wie ich das Killerkaninchen in die Transportbox kriege... sie hat gestern nach dem Loslassen den ganzen Abend alles attackiert, was auch nur ansatzweise in ihre Naehe gekommen ist, vor allem mich :( ich glaub ich sollte Handschuhe anziehen... :eusa_think: oder was meint ihr?

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #17
Soo mal wieder was von mir... dabei kann ich kaum noch tippen, mich bewegen oder existieren....
Erstmal gute Neuigkeiten: die Ninchen sind gesund, Cassiopeia ist/war "nur" scheinschwanger. Wenn man sie lang streckt, sieht man auch das fehlende Bauchfell - aber naja von mir hat sie sich das nicht gefallen lassen, die TÄ war da gnadenloser (aber trotzdem sehr behutsam, nur bestimmt :D). Also Ninchen fit, alles gut.

Am Wochenende und heute haben wir dann das Gehege gebaut - zig Holzlatten lasiert, Zaun gekrampt, Scharniere verschraubt, ... und jetzt wohnen die Ninchen auf 6m2 mit Mulch-, Lehm- und Rasengittersteinuntergrund (von allem etwas), Röhren zum durchkriechen, Häuschen, und einseitig mit einer abnehmbaren Plane als Regenschutz versehen. Ich bin ja schon ein bisschen stolz :) und die Ninchen freuen sich wie blöd!

Hab grad Abendessen reingebracht und sie sind direkt angerast gekommen, ich glaub der heutige Tag war für die Kleinen auch irgendwie spannend, die ganze Zeit was los... da stürzt man sich schonmal wie wild aufs Essen!

Ich hab auch zig Bilder vom Gehegebau gemacht, stell ich dann hoffentlich morgen abend rein!

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #18
huhu
freut mich wenn deine ninchen gesund sind ;)

und fooootos, ja her damit :mrgreen:

• Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #19
Bitteschön, hab ein Album zum Gehegebau angelegt:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lux schrieb nach 11 Stunden, 20 Minuten und 58 Sekunden:

Aergerlicherweise hat Cassiopeia sich den bloedesten Ort ueberhaupt ausgesucht, um zu buddeln... das Gehege steht an einer Seite nicht ganz an der Wand (passt nicht trotz Gewaltanwendung) und da sind ca. 4-5cm Platz. Genau darunter musste sie natuerlich buddeln und jetzt ist da ein Loch im Boden. Hab heute morgen fix eine Latte waagerecht da hingeklemmt (also zwischen Hauswand und Gehege-"Schwelle") und heute abend kommt nochmal der Akkuschrauber, dann ist es dort auch wieder dicht und die Dicke kann drunter hergraben soviel sie will. Ich glaub ich bin paranoid aber sehe ueberall garstige Raubtiere ins Gehege kriechen :?

Heute morgen streifte mal wieder eine Katze durch den Garten - Ninchen haben das aufmerksam begutachtet, aber die Katze hat nur kurz ueber die Schulter geguckt und sich sonst nicht fuer die Nins interessiert. Brave Katze. Dafuer hat Cassiopeia den Fruehstuecksteller attackiert und Gemuese durchs halbe Gehege verteilt *sfz* Ziege!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere zwei schwarzen Racker... Beitrag #20
Heute morgen konnte ich mein eines Nin streicheln :cool: es sah dabei allerdings ein wenig unbehaglich aus, hab ihm aber nicht den Weg abgeschnitten oder so, aber er guckte mich eher zweifelnd an nach dem Motto "na ich weiss nicht, wenn ich gaaaaanz still halte tut mir das grosse rosa Tier vielleicht nichts". Aber ich hab mir gedacht, wenn ers nicht mag, kann er ja weghoppeln! Irgendwann wurds ihm dann auch zu unheimlich :D

Im Gehege sind sie uebrigens nochmal deutlich ausgeglichener geworden. Statt mit Akkuschrauber machen wir es hinten auch mit einer reingestellten Gartenplatte wieder dicht, die holen wir morgen. Bis dahin ist das Loch mit mittelgrossen Steinen zugeschuettet, was Buddel-Nin aber nicht dauerhaft aufhaelt, sie hat schon wieder angefangen von innen abzutragen. Naja, so nutzen sich wenigstens die Krallen ab :D
Eine Gartenplatte passt aufrecht genau rein, die Breite muesste auch ok sein, da die Luecke zwischen Wand und Gehege keilfoermig zulaeuft, weiter hinten ist definitiv zuwenig Platz fuer Ein- oder Ausbruch.

Uebrigens spinnen die doch: einen Tag werfen sie die Paprika in der Gegend rum, den naechsten Tag fressen sie NUR die Paprika.... :eusa_think:

Hat schon jemand unseren tollen Bau bewundert? *lobheisch*

Thema:

Unsere zwei schwarzen Racker...

Oben