Eigenbau aus "schwedischem" Regal: Deckenhöhe

Diskutiere Eigenbau aus "schwedischem" Regal: Deckenhöhe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu auf dem Forum und habe noch nicht einmal Meerschweinchen, aber ich bin gerade dabei, aus einem Gorm-Regal ein Gehege...
  • Eigenbau aus "schwedischem" Regal: Deckenhöhe Beitrag #1
P

Passera

Hallo zusammen!

Ich bin neu auf dem Forum und habe noch nicht einmal Meerschweinchen, aber ich bin gerade dabei, aus einem Gorm-Regal ein Gehege zu bauen. Da das Zimmer, in dem es aufgestellt werden soll, eine Schräge hat, ist das Regal auf der rechten Seite 110 cm, in der Mitte 150 und auf der linken 174 cm hoch. Die Tiefe ist 50 cm.
Die linke Hälfte ist 77 cm breit, die rechte, niedrigere 51 cm. Es gibt auf jeden Fall eine durchgehende Fläche, und oben jeweils eine "Schluss-Etage", aber dazwischen habe ich noch Platz, und zwar für 1-2 Böden rechts und 2-3 Böden links. Ich hatte vor, zumindest eine Etage leicht versetzt zu machen, mit einem Treppchen, und nun frage ich mich, ob es den Schweinchen lieber ist
a) zwei durchgehende Flächen zu haben
b) eine durchgehende und und mehrere versetzte Flächen (also so eine Treppenhausoptik zu haben
c) weniger Fläche, dafür mehr Höhe.

Oder anders gefragt: was ist die minimale und maximale Deckenhöhe für ein Schweinchen? Es geht mir nicht darum, Quadratmeter zu "schinden", sondern darum, das Möglichste an Schweinchen-Komfort rauszuholen ;)

Vielen Dank für Eure Antworten sagt
Bettina

P.S.: Ich habe noch eine weitere Frage zur Belüftung bei Plexiglasscheiben, wenn da jemand helfen kann...

• Eigenbau aus "schwedischem" Regal: Deckenhöhe Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Das wichtigste ist eine möglichst große Grundfläche... Damit die Schweinchen auch mal ein ordentliches Stück umher flitzen können. Mit Etagen können die nicht unbedingt viel anfangen.
Wieviele Meeris möchtest du denn halten? Pro Schweinchen solltest du 0,5m² Grundfläche (+ täglih zuätzlichen mehrstündigen Auslauf) rechnen. Die Etagen sind eher ein zusätzlicher "Luxus".

Wegen dem Plexiglas... Natürlich darf nicht alles von Plexiglas und Holz umschlossen sein ;) Du solltest datauf achten, dass du eine vernünftige Höhe hast und der Käfig ggf. oben offen ist. Du benötigst ca. eine 25-30cm hohe Absperrung und darüber sollte mind. nochmal genausoviel "Luft" sein.

• Eigenbau aus "schwedischem" Regal: Deckenhöhe Beitrag #3
Eien Tiefe von 50cm ist zu gering, es können kaum Versteckmöglichkeiten gestellt werden, die Tiere müssen auch noch irgendwie aneinander vorbei....
Besser sind Tiefen ab 60-70cm, dass sollte man bei der Planung bedenken.

• Eigenbau aus "schwedischem" Regal: Deckenhöhe Beitrag #4
Hallo!

Ich habe mich jetzt übrigens für 2 ganze Etagen von 127 cm und einer leicht versetzten Etage (77 cm + 50 cm mit 10 cm Höhenunterschied) und halt der Schluss-Etage (77 cm) entschieden. Zunächst einmal. Dadurch entstehen anderthalb Etagen mit 35 cm Deckenhöhe und zwei halbe Etagen mit 22 cm Deckenhöhe. Könnt Ihr mir noch folgen??? :eusa_think:
Ich denke, in den hohen "Räumen" kann man gut die Häuschen aufstellen, die niedrigeren Räume sind dafür selbst sozusagen Unterschlüpfe. So hab ich mir das zumindest gedacht.

Also, 50 cm sind leider das Maximum, was dieser Regaltyp und mein Raum hergibt. Da es aber 3 Etagen mit einer Grundfläche von 127 x 50 cm sind, sowie eine Etage 77 x 50, hoffe ich, dass es den Schweinchen trotzdem genügt. Allerdings ist das auch nur eine Behausung auf Zeit, denn im Herbst werde ich mit der Planung und dem Bau eines großen Außengeheges beginnen, in dem die Schweinchen möglichst ganzjährig gehalten werden sollen.

In dem Buch, was ich zum Thema gelesen habe (Artgerechte Haltung - Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen), steht allerdings, dass man schon Erfahrung mit Meeries haben sollte, bevor man mit der ganzjährigen Außenhaltung beginnt. Daher also das Innengehege.
(Wenn es gut klappt mit der Robusthaltung, soll das Gehege irgendwelchen anderen Kleinviechern Platz bieten, evtl. was Exotisches. Aber das sind ungelegte Eier...)

• Eigenbau aus "schwedischem" Regal: Deckenhöhe Beitrag #5
Hallo,
ich finde es toll, dass du den Schweinchen was hübsches bauen willst. Wieviele Tiere hast du denn geplant und welche Geschlechter sollen es sein? Kannst du ihnen Auslauf in der Wohnung geben (wenn ja, wie lange und wie viel?)
Mir kommt eine Höhe von 35cm zu niedrig vor. Besser wäre doppelt so hoch denn 35cm Höhe sollte ja schon die Plexiglaswand haben und dann bleibt da ja kein freier Platz mehr für gute Luftzirkulation.
kööntest du nicht gleich ein Außengehege bauen? Wenn du das erst im Herbst machst mußt du die Tiere erst an Außenhaltung gewöhnen sofern sie das nicht gewohnt sind (woher willst du die Schweinchen eigentlich holen?). Im Herbst ist es für eine Umgewöhnung schon zu kühl. Besser wäre diese Jahreszeit. Dann könntest du dein Gormregal auch gleich an die Tierart anpassen, die du noch willst. Was für Meerschweinchen gebaut wird, kann für andere Tiere wieder nicht ideal sein.

Lg, vielleicht hast du ja ein Foto von dem Regal? Dann können wir uns das auch besser vorstellen.

• Eigenbau aus "schwedischem" Regal: Deckenhöhe Beitrag #6
Hi,

für wie viele Schweinchen ist der Bau denn gelant?

Ich kann mir den Bau - was die Aufteilung der Etagen angeht - grad noch nicht so gut vorstellen (vielleicht hast du ja 'ne Skizze?), vor allem hier hakt's bei mir noch:
und einer leicht versetzten Etage (77 cm + 50 cm mit 10 cm Höhenunterschied)

D.h. der Übergang von der 127er-Etage zur 77er-Etage betrüge 10 cm und theoretisch könnte man daraus auch eine Fläche machen? Das würde ich dann nämlich empfehlen.

10 cm hüpfen die Tierchen zwar auch recht locker, aber eine durchgehende Fläche von über 2 Metern ließt sich um einiges besser, als 127 + 77 cm. Da können die Schweinchen auch wirklich mal flitzen ohne vor der Kante evtl. abstoppen zu müssen und ich denke einrichtungstechnisch hast du mit der durchgehenden Fläche mehr Möglichkeiten...

Viele Grüße,
Sawyer

• Eigenbau aus "schwedischem" Regal: Deckenhöhe Beitrag #7
Es sollen mindestens drei Schweinchen im Gehege wohnen, und ich denke, mehr ist auch nicht drin. Aber das wollte ich entscheiden, wenn ich mir über die Regalfläche im Klaren bin. Ich habe gerade noch mal umgebaut, und habe nun zwei durchgehende Etagen 127 x 50 und die Schlussetage 77 x 50, die Deckenhöhe beträgt nun jeweils 50 cm. Also nur noch zweieinhalb statt dreieinhalb Etagen, macht zusammen 1,65 qm, oder?!. Es gibt noch die Option, bis zum Boden zu gehen, obwohl eigentlich das untere Regalfach für Zubehör dienen sollte. Tja, hmm...

Jedenfalls möchte ich nicht sofort mit der Außenhaltung anfangen, aus o. g. Gründen und auch, weil ich dann noch lange warten müsste, bis alles soweit ist. Da muss noch die Fläche erschlossen und vorbereitet werden, das wird vor Herbst nichts. Und wie gesagt, so ganz beengt würden die Schweinchen doch auch nicht leben, und - wenn die Katzen ausgesperrt sind - können sie ja auch Freilauf in der Wohnung genießen.

Also, ich muss erst mal weiter grübeln. Ich mache vielleicht mal ein Photo, dann habt Ihr eher 'ne Vorstellung davon.

Thema:

Eigenbau aus "schwedischem" Regal: Deckenhöhe

Oben