Hi evi,
dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Anfangs würde ich einfache Sachen machen wie
'Führtraining'
Geh mit deiner RB auf den Platz, Halfter + Strick und führe sie, dann gibt zB Stimmkomando 'Steh' und bleib stehen, sie soll lernen ohne Zug am Strick stehen zu bleiben.
Das gleich mit loslaufen 'komm' und losgehen.
Wenn das klappt, kannst du anfangen 'plötzlich' nach rechts oder links abzubiegen.
Damit lernt sie immer auf dich zu achten.
Und dann kannst du auch Schlangenlinien laufen oder Kreise, sie soll immer mit der Nase/Kopf auf Schulterhöhe bleiben und der Strick soll durchhängen.
Funktioniert das auch, dann kannst du sie hinstellen dich 1-2 m entfernen und sie mit 'komm' (und vllt ihrem Namen) zu dir rufen. Hier kannst du die Entfernung steigern.Mmein Dicker zB bleib auf dem Platz (zu 98%

) da stehen wo ich ihn 'parke'
wenn ich zb Pferdeäpfelaufsammel und kommt dann auf zuruf zu mir.
Dann kannst du sie 1-3 Tritte (keinesfalls mehr!!) RÜckwärst gehen lassen, ABER: dabei musst du und sie ganz gelassen sein, das Rückwärtsrichten ist nämlich auch ein Dominanzsache und sollte NICHT ZU OFT und NICHT ZU LANG gemacht werden, sonst kann es sein, dass man zB das Pferd eher verscheucht als das man das Vertrauen aufbaut.
Ich arbeite mit meinem Dicken im Round-Pen (früher als wie noch keinen hatten auf dem Platz/Wiese) inzwischen ohne Strick und auch ab u an ohne Halfter - das ist das 'große Ziel'.
Schrecktraining:
Klappertüte: Platiktüte voll mit Dosen und Raschelzeug auf den Platz mitnehmen, ihr zeigen leicht schütteln.
Wie reagiert sie? Bleibt sie ruhig mehr schütteln, hat sie Angst die Tüte, evtl mit Hilfe von Leckerlie, zeigen.
Solange (also nicht an einem Tag

sondern mehrermals hintereinander) üben bis die Tüte für sie nix besonderes mehr ist.
Plastikplane zum drüberlaufen: blauen Sack auseinanderschneiden, an den Seiten Steine drauflegen und Pferd drüber führen.
Mit blauem Sack herumwedelen (wie Platiktüte)
Dann: Regenschirm aufspannen, davor fürchten sich auch viele Pferde.
Und: Gertentraining: deine PB überall am Körper mit der Gerte SANFT streicheln/berühren - zeigt: Gerte macht nicht 'aua'
Und eines noch vorweg: Ich bin selber Pferdebesitzerin und habe ein Mädel (17) als RB und mir ist eines ganz wichtig: Das sie mich fragte bevor sie so etwas macht.
Also frage die Besi von deiner RB ob du darfst und ob die Aufgaben okay sind, nicht dass deine RB zB vor etwas richtig Panik hat und euch was passiert, ja?
Viel Erfolg & Grüße Lilly