Bodenarbeit, Vertrauen ?!

Diskutiere Bodenarbeit, Vertrauen ?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hi, also in dem reitstall, wo meine rb steht, gibt es keine stangen oder änliches, was kann ich noch alles tun um mit ihm bodenarbeit zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bodenarbeit, Vertrauen ?! Beitrag #1
...evi...

...evi...

Punkte Reaktionen
0
hi,

also in dem reitstall, wo meine rb steht, gibt es keine stangen oder änliches, was kann ich noch alles tun um mit ihm bodenarbeit zu machen, könntet ihr mir ein paar tips geben ?

außerdem habe ich meine rb noch gar nicht so lange und möchte gerne wissen wie ich vertrauen zu ihm aufbauen kann.

wäre voll cool wenn ihr ein paar tips für mich hättet!

lg

• Bodenarbeit, Vertrauen ?! Beitrag #2
Hi evi,

dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Anfangs würde ich einfache Sachen machen wie 'Führtraining'
Geh mit deiner RB auf den Platz, Halfter + Strick und führe sie, dann gibt zB Stimmkomando 'Steh' und bleib stehen, sie soll lernen ohne Zug am Strick stehen zu bleiben.
Das gleich mit loslaufen 'komm' und losgehen.

Wenn das klappt, kannst du anfangen 'plötzlich' nach rechts oder links abzubiegen.
Damit lernt sie immer auf dich zu achten.

Und dann kannst du auch Schlangenlinien laufen oder Kreise, sie soll immer mit der Nase/Kopf auf Schulterhöhe bleiben und der Strick soll durchhängen.

Funktioniert das auch, dann kannst du sie hinstellen dich 1-2 m entfernen und sie mit 'komm' (und vllt ihrem Namen) zu dir rufen. Hier kannst du die Entfernung steigern.Mmein Dicker zB bleib auf dem Platz (zu 98% ;) ) da stehen wo ich ihn 'parke'
wenn ich zb Pferdeäpfelaufsammel und kommt dann auf zuruf zu mir.

Dann kannst du sie 1-3 Tritte (keinesfalls mehr!!) RÜckwärst gehen lassen, ABER: dabei musst du und sie ganz gelassen sein, das Rückwärtsrichten ist nämlich auch ein Dominanzsache und sollte NICHT ZU OFT und NICHT ZU LANG gemacht werden, sonst kann es sein, dass man zB das Pferd eher verscheucht als das man das Vertrauen aufbaut.

Ich arbeite mit meinem Dicken im Round-Pen (früher als wie noch keinen hatten auf dem Platz/Wiese) inzwischen ohne Strick und auch ab u an ohne Halfter - das ist das 'große Ziel'.

Schrecktraining:

Klappertüte: Platiktüte voll mit Dosen und Raschelzeug auf den Platz mitnehmen, ihr zeigen leicht schütteln.
Wie reagiert sie? Bleibt sie ruhig mehr schütteln, hat sie Angst die Tüte, evtl mit Hilfe von Leckerlie, zeigen.
Solange (also nicht an einem Tag ;) sondern mehrermals hintereinander) üben bis die Tüte für sie nix besonderes mehr ist.

Plastikplane zum drüberlaufen: blauen Sack auseinanderschneiden, an den Seiten Steine drauflegen und Pferd drüber führen.

Mit blauem Sack herumwedelen (wie Platiktüte)

Dann: Regenschirm aufspannen, davor fürchten sich auch viele Pferde.

Und: Gertentraining: deine PB überall am Körper mit der Gerte SANFT streicheln/berühren - zeigt: Gerte macht nicht 'aua'

Und eines noch vorweg: Ich bin selber Pferdebesitzerin und habe ein Mädel (17) als RB und mir ist eines ganz wichtig: Das sie mich fragte bevor sie so etwas macht.

Also frage die Besi von deiner RB ob du darfst und ob die Aufgaben okay sind, nicht dass deine RB zB vor etwas richtig Panik hat und euch was passiert, ja?

Viel Erfolg & Grüße Lilly

• Bodenarbeit, Vertrauen ?! Beitrag #3
Hey,
Vertrauen ist etwas, was ganz langsam wächst und man muss es sich erarbeiten.
Als 1. ist es wichtig, dass du deiner RB direkt von Anfang an zeigst, dass du der Boss bist, aber gleichzeitig auch, dass du ihr nichts böses willst. (gerade bei sehr schreckhaften, ängstlichen oder jungen Pferden. Bei sehr dominanten Pferden, wie meine "kleine", ist es wichtig von Anfang an, wie gesagt, der Boss zu sein.)
Lässt du bei dominanten Pferden am und an mal was "durchgehen", (da reicht schon ein, "mir doch egal wenn du stehenbleibst lauf ich weiter...") dann laufen sie dir mehr oder weniger auf der Nase herrum. Solchen Pferden muss man dann auch mal seine Grenzen aufzeigen. Erst wenn die Rangordnung geklärt ist, kann man anfangen über Vertrauen zu reden. Es sollte euer Ziel sein, eine Freundschaft einzugehen. In einer Freundschaft respektiert man einander, das heißt auch fair dem Pferd gegenüber zu sein! Wirst du unfair, wird dein Pferd dir nicht vertrauen.
Man braucht ja nicht unbedingt Stangen um Vertrauen aufzubauen. Das fängt schon beim "Von-der-Weide-holen" an, und endet dann, wenn du dein Pferd wieder in die Box stellst.
Die von Lilly genannten Führübungen kann man auch gut machen. Mit dem Scheutraining würde ich aber noch etwas warten, bis ihr euch richtig kennt. So ein Training setzt schon ein gewisses Grundvertrauen vorraus.

Was ist deine RB denn genau für ein Typ-Pferd? Vlt. kann man dir dann noch ein paar Tipps geben=).

LG Elly

• Bodenarbeit, Vertrauen ?! Beitrag #4
hi danke für euere tips!

also mein dicker ist ein sehr fauler typ pferd!! außerdem ist er sehr schnell abgelenkt!! da unser platz direkt neben dem feld ist, achtet er nicht wirklich auf mich beim longieren!

lg evi

• Bodenarbeit, Vertrauen ?! Beitrag #5
wichtig ist mega viel schmusen und liebkosen und streicheln ... da hat man das pferd schnell auf seiner seite.
für den anfang sind spaziergänge in gewohnter umgebung einfach super. und dabei viel reden mit dem pferd, zb die umgebung erklären, mit ruhiger stimme. da gewöhnt sich das pferd schon mal an dich.

das mit dem ablenken ist natürlich blöd. vieleicht solltest du auch da immer was interessantes zu erzählen haben, sodass mindestens ein ohr bei dir ist.

wenn ich euch dann besser bekannt gemacht habt, sind spiele das allercoolste, zb fangen. manche pferde fangen dann wirklich an "zurückzufangen". ist echt witzig.

sonst gibts da ja noch so sachen wie seitwärtsgehen, den fuß aufheben, wenn man ihn mit der gerte berührt, verneigung machen, kreise drehen, beine überkreuzen ,... da gibts auch ganz tolle bücher!

• Bodenarbeit, Vertrauen ?! Beitrag #6
Ich wollt jezt nicht für eine einzige frage 'n neues Thema aufmachen und naja:
Also wo kann man das denn machen also mit der Plane und so...ich mein würde es die anderen die z.B. beim reiten sind ned stören?:eusa_think:

• Bodenarbeit, Vertrauen ?! Beitrag #7
Du meinst, wenn du übst während andere in der Halle/Platz sind?

Wenn die Pferde das nicht gewohnt sind schon;)
Aber du kannst es ja auch auf einer Wiese, auf der niemand reitet machen oder ihr vereinbart im Stall einen Tag, an dem die ganzen Sachen in der Halle sind und alle damit üben können.

• Bodenarbeit, Vertrauen ?! Beitrag #8
Stimmt auf der wiese kann ich es gut machen:D
Auf soetwas komme ICH natürlich nie:roll:
Danke für die Idee^^

• Bodenarbeit, Vertrauen ?! Beitrag #9
wenn ich euch dann besser bekannt gemacht habt, sind spiele das allercoolste, zb fangen. manche pferde fangen dann wirklich an "zurückzufangen". ist echt witzig.

wie meinst du genau fangen spielen?

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodenarbeit, Vertrauen ?!

Bodenarbeit, Vertrauen ?! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welcher Horsemanship Trainer?: Hallo ihr lieben, ich reite nun schon seit 14 Jahren ( Reitunterricht ) und hatte für 2 Jahre eine RB ( diese musste ich leider Aufgeben da ich...
Was kan ich mit meiner 2j an bodenarbeit machen?: Hi ich bin auf der Suche nach Bodenarbeit Aufgaben und Tricks für meine kopfklare und lernwillige schnell gelangtweilte 2j PRE Stute. Weitere zum...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben