abnehmen und zunehmen

Diskutiere abnehmen und zunehmen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo mein problem ist folgendes: mein micky ist etwas zu dick und sollte abnehmen. :uups: meine luna ist aber zu dünn und sollte etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • abnehmen und zunehmen Beitrag #1
la.luna

la.luna

Punkte Reaktionen
0
hallo

mein problem ist folgendes:

mein micky ist etwas zu dick und sollte abnehmen. :uups:
meine luna ist aber zu dünn und sollte etwas zunehmen. :?

meine katzen kriegen morgens nassfutter und tagsüber trockenfutter. (sie trinken im freien viel-am liebsten aus der gieskanne in der ich zu diesem zweck immer frisches wasser habe :D )
das nassfutter frisst micky natürlich sofort weg und luna lässt meist was übrig...... ich überseh es natürlich oft und schon hat micky wieder die häfte von luna weggefressen :evil:

es hat zwar jeder seinen eigenen fressplatz, aber klar halten die sich nicht daran :?

ausserdem kommt noch dazu, dass sie freigänger sind (mit katzenklappe nach draussen völlig ungebunden "la dolce vita :lol: ") und micky in der warmen jahreszeit sehr viele mäuse fängt. die aber nicht alle heimbringt. da hab ich also auch keinen überblick.

luna hab ich seit einem jahr. die war total abgemagert und krank als ich sie vom tierheim mitnahm. seitdem ist sie zwar gesund, aber doch sehr sehr leicht und es würde ihr ein kilo mehr nicht schaden.
dazu kommt, dass sie fleisch überhaupt nicht verträgt und gleich wieder erbricht. :eusa_think: (mäuse hat sie noch nie gebracht)

also die grundsätzliche frage:
wie kann ich es anstellen, dass luna zunimmt und micky aber abnimmt bzw. wenigstens nicht nocht mehr zunimmt.

vielleicht hat ja jemand einen rat.

• abnehmen und zunehmen Beitrag #2
Hallo Sassi,

ich habe genau dasselbe Problem!!!
Der Kater aus dem Tierheim ist zu dick und müsste ein Kilo abnehmen und mein anderer Kater ist viel zu dünn.
Ich habe jetzt angefangen Milchreis (mit Wasser gekocht) unter das Futter zu mischen für den dicken Kater von dem auch der dünne Kater essen kann. Für den dünnen Kater mach ich immer ne extra Portion Trockenfutter in Wasser aufgeweicht. Für Trockenfutter macht er alles und isst bis er platzt.

Man sollte für dicke Tiere ein ballaststoffreiche Nahrung zubereiten, d.h. am besten Reis und/oder Gemüse wie z.B. Karotten und Erbsen usw.

Bei uns ist noch das Problem wenn der dicke Kater ein bisschen Hunger hat und merkt, dass der andere Kater etwas zu essen hat, dann wird er stinkig und ärgert den dünnen Kater. Es bringt also nichts ihn ein bisschen hungern zu lassen. Hungern sollte man Katzen ja sowieso nicht wg. der Gefahr eine Fettleber zu bekommen.

Wenn hier noch jemand andere Tipps hätte wäre ich sehr dankbar :)

Viele 'Grüße
Babette

• abnehmen und zunehmen Beitrag #3
Hallo!

Versuch mal, die beiden in getrennten Räumen zu füttern.
Dann kannst du unterschiedlich große Rationen und evt. sogar Futtersorten geben, ohne dass sie einander das Futter streitig machen.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

abnehmen und zunehmen

Oben