Hallo,
o.k., ich versuche mich mal an diesem Thread, ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest du ja trotzdem nochmal rein.
Zunächst mal muß ich aber anmerken, daß ich weder TÄ noch HP bin und einfach mein "homöopatisches Wissen bei Menschen" auf Kaninchen übertrage, aber vielleicht hilft es dir ja weiter. Ich möchte aber anmerken, daß die Auflistung niemals einen Besuch beim TA ersetzen kann und darf!
APIS: bei Insektenstichen (vor allem Bienenstichen)
ARNICA: wichtiges Mittel bei Verletzungen: Bei Prellungen, Verstauchungen, Quetschungen und Blutungen und auch vor OPs
Arsenicum Album: bei Lebensmittelvergiftungen
Calendula: tolles Wundheilmittel, vor allem bei Schürf- Riss- und Schnittwunden, Blutungen
Cantharis: wichtiges Mittel bei Blasenentzündungen
Colocynthis: bei Krämpfen und kolikartigen Schmerzen, man wird gezwungen, sich zusammenzukrümmen
Euphrasia: bei Augenentzündungen mit Tränenfluß - NICHT bei eitrigem Augenausfluß, dann Hepar Sulf.
Hepar Sulfuris: bei eitrigen Absonderungen, Abszessen, Haut- und Augenerkrankungen mit Eiterung (mit der Gabe von hohen Potenzen - ab C30 kann die Eiterung oft noch gestoppt werden, tiefere Potenzen wie D6 oder D12 fördern die Eiterung)
Hypericum: wichtiges Mittel bei Stauchungen, Prellungen und bei Nervenverletzungen
Ledum: wichtiges Mittel bei Stichwunden durch Glas, Splitter, Dornen, Bisswunden von Zecken oder Hunden und nach Insektenstichen
Nux Vomica: Mittel des "zuviels" Magenbeschwerden durch verdorbene und/oder zuviel Nahrung
Okoubaka: Verdauungsstörungen mit Durchfall durch verdorbene Nahrung
Rhux Toxicodendron: wichtige Mittel bei Beschwerden des Bewegungsapparates; Folge von Zerrung, Verrenkung, Gelenkschmerzen mit Steifheit
Symphytum: bei Knochenbrüchen, Verletzung der Sehnen und Bänder (im Wechsel mit Arnica)
Veratrum Album: bei Hitzschlag, Kollaps, Kreislaufbeschwerden und gutes Durchfallmittel, wenn Durchfall total schwächt und zittrig macht
So, ich hoffe, ich habe dir geholfen damit .
lg
anjuschka