Hamster draußen halten?

Diskutiere Hamster draußen halten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also ich habe mir zu meiner Hasen und Meerschweinchenzucht die übrigens sehr gut funktioniert und echt voll schöne junge dabei rauskommen noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster draußen halten? Beitrag #1
C

chris i love you

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mir zu meiner Hasen und Meerschweinchenzucht die übrigens sehr gut funktioniert und echt voll schöne junge dabei rauskommen noch einige Hamster angeschaft und sie bis jetzt auch im Haus gehalten doch leider reagiert meine Mutter jetzt allergisch auf meine Hamster :(
Und jetzt wollte ich fragen ob man sie auch draußen halten kann und wenn ja wie weil wenn das nicht geht muss ich sie hergeben und das will ich eigentlich nicht weil ich bereits sehr an meinen Tieren hänge und das hergeben auf jedenfall vermeiden will:(

• Hamster draußen halten? Beitrag #2
Woher sind deine Tiere?

Was ist dein Zuchtziel?

Kennst du dich mit Genetik aus?

Züchtest du in einem Verein?

Was für einem?

Wie viele Würfe hast du?

• Hamster draußen halten? Beitrag #3
also ich züchte teddy mein zuchtziel sind ganz schwarze und weiße tiere zu haben ist eigentlich mehr noch im anfangsstadion meine zucht wobei ich sagen muss das ich noch nicht mänchen und weibchen zusammen gelassen haben
aber viel wichtiger ist die fragen können sie draußen überleben oder nicht

• Hamster draußen halten? Beitrag #4
Hallo!
Zuerst nochmal der Hinweis, dass gewollte Vermehrung hier nicht gerne gesehen wird. Besonders bei Hamstern sind genaue Kenntnisse in Genetik notwendig. Auch darf man nicht alle Farben und Fellstrukturen (bei Teddyhamstern gibt es besonders viel zu beachten)miteinander verpaaren. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit von Totgeburten oder Missbildungen sowie anderen Erbkrankheiten sehr hoch. Ich kann nur dazu raten, deine Hamster diesem Risiko nicht auszusetzen.

Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Nein, man kann Hamster nicht draußen halten. Sie sind nicht sehr widerstandsfähig. Sie sind sehr zugluftempfindlich und können sich schnell Erkrankungen der Atemwege zuziehen. Zudem ist die Gefahr draußen größer, Parasiten wie Milben zu bekommen. Auch benötigen sie ganzjährig Raumtemperatur.

• Hamster draußen halten? Beitrag #5
Und die anderen Fragen?

(Wäre übrigens auch für die Schweine und Kanickel interessant zu wissen).

• Hamster draußen halten? Beitrag #6
ja bei meinen hasen habe ich ein zuchtziel die farbabzeichnungen meiner farbschecken noch besser hervorzu züchten und die meerschweinchen sind zum verfüttern da :D ne war bloß ein scherz bei denen will ich auf reine "albinos" komme aber ohne rote augen was bisher auch schon recht gut geklappt hat

• Hamster draußen halten? Beitrag #7
Bei Meerschweinchen gibt es keine Albinos.

Oben stehen noch mehr Fragen...

• Hamster draußen halten? Beitrag #8
kein verein
genetik kenn ich mich schon ein bisschen aus
noch keine würfe

• Hamster draußen halten? Beitrag #9
"Ein bisschen auskennen" reicht da nicht. Man braucht fundiertes Fachwissen zum Züchten, ebenso wie sehr gute Kenntnisse in Haltung, Verhalten, Anatomie, Ernährung, Gesundheit, Genetik und Wesen der Tiere. Letztendlich züchtest du nicht, du vermehrst. Und gefährdest damit sinnlos das Leben der Tiere.

• Hamster draußen halten? Beitrag #10
@favole warum gibt es bei meerschweinchen keine albinos??
Meine Tante hatte eins...

• Hamster draußen halten? Beitrag #11
Das Albinogen wurde bei Meerschweinchen noch nicht nachgewiesen. Es gibt einfach weiße Schweinchen mit roten Augen oder auch Himalayas. Aber keine Albinos.

• Hamster draußen halten? Beitrag #12
okay dann eben keinen albinos sondern weiße meeris ohne rote augen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

chris i love you schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

was soll ich den machen ich kann sie nicht drinen halten und hergeben kommt auf garkeinen fall in frage

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster draußen halten? Beitrag #13
Du kennst dich kein Stück mit Genetik aus, weißt du eigentlich, dass deine Tiere sterben können?
Dass du alle möglichen Erbkrankheiten rein"züchten" kannst?
Dass du haufenweise kranke oder nicht lebensfähige Babys produzieren kannst?
Dass die Tiere den tausenden Schweinchen in Tierheimen und Notstaionen nur Plätze wegnehmen?

Sagen dir Schimmelmeerschweine was? Letalfaktor?
Tiere mit nur einem einzigen Haar darf man nicht verpaaren, wenn man nicht über mehrere Generationen die Vorfahren rückverfolgen kann und ausschließen kann, dass kein Schimmelschwein dabei war!

• Hamster draußen halten? Beitrag #14
So, die Fragestunde ist hiermit beendet.
Ein "bisschen" Genetik reicht nicht für eine verantwortungsvolle Zucht. Du solltest dich in dieser Hinsicht nocheinmal gründlich informieren.
Ich hoffe, du überlegst dir nochmal das Vermehren von Hamstern, da es dort extrem viel zu beachten gibt, um überhaupt gesunde Tiere zu bekommen. Gerade bei Teddyhamstern (die man untereinander nicht verpaaren darf).

Zu deiner eigentlichen Frage habe ich oben schon etwas geschrieben. Man kann Hamster auf keinen Fall draußen halten. Es gibt leider keine Alternativen zur Innenhaltung. Auch Keller, Garage etc ist ungeeignet.

Und Fragen zu Meerschweinchen bitte im entsprechenden Forum klären.
Ich schließe den Thread hiermit, bevor es noch eskaliert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster draußen halten?

Hamster draußen halten? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hase und Katze zusammen halten?: Hallo ihr lieben, mich beschäftigt derzeit die generelle Frage ob es möglich ist, eine Katze und zwei Deutsche Riesen zusammen zu halten? Mit...
Spinne retten: Hallo, ich habe gestern eine 1 Cent große spinne in meinem Wasser Glas gefunden. Dort dachte ich noch sie wäre tot, da sie sich nicht mehr bewegt...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben