Kastrieren, ja oder nein?

Diskutiere Kastrieren, ja oder nein? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hello erstmal .. also ich habe da ein kleines problem ich habe zuhause ein 3 monate altes total süsses zwergkaninchen weibchen und ein 12...
  • Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #1
T

Tiinc3

hello erstmal ..

also ich habe da ein kleines problem

ich habe zuhause ein 3 monate altes total süsses zwergkaninchen weibchen und ein 12 wochen altes löwenkopfmännchen

und jetzt weis ich nicht weiter

ich würde am liebsten mein männchen kastrieren lassen

jedoch höre ich von allen seiten das es angeblich besser für das tier ist das es wenigstens einmal junge bekommt..
und dann noch von meiner familie das tiere nur dazu leben um babys zu bekommen und es egoistisch von mir ist ihn kastrieren zu lassen es nicht fair ist das er nur zum streicheln und spielen lebt..

aber das finde ich ja auch blöd da ich die junge nicht behalten wollen würde und genug kaninchen babys in tierheimen gibt es ja auch..

ich habe auch schon einen termin für die kastration am mittwoch..
aber weis nicht ob ich ihn wirklich kastrieren lassen soll

ich weis echt nicht mehr was ich tun soll und was wirklich für das tier das beste ist...
brauch totat dringend nen guten rat...

mfg
Valentina

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Tiinc und herzlich Willkommen hier im Forum.

jedoch höre ich von allen seiten das es angeblich besser für das tier ist das es wenigstens einmal junge bekommt..
und dann noch von meiner familie das tiere nur dazu leben um babys zu bekommen und es egoistisch von mir ist ihn kastrieren zu lassen es nicht fair ist das er nur zum streicheln und spielen lebt..

Das ist der größte Mumpitz.
Nehme den Termin beim TA war und lasse die Kastra machen.
Nun gut,zum spielen und streicheln sind Ninis nun nicht gerade,aber zum leben.Lasse sie ihr Leben leben und genießen.

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #4
Hallo Valentina!

aber das finde ich ja auch blöd da ich die junge nicht behalten wollen würde und genug kaninchen babys in tierheimen gibt es ja auch..

Das sind kluge Gedanken und, abgesehen von der Gefahr, wenn man Tier einfach kreuzt ohne ihre Genetik zu kennen (Tod, Totgeburten, Fehlbildungen...), meiner Ansicht nach schon die besten Gründe den Termin wahrzunehmen.

Anbei ein Bild meiner 'Rasselbande' 3 Rammler alle kastriert... und glücklich! Ebenso wie die Mädels die noch nie Babys hatten und auch nie haben werden ;)
1_VG_Nins_Juni_08.JPG

LG Lilly

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #5
Sitzt der Rammler schon bei dem Weibchen?
Zu deiner eigentlichen Frage, diese wurde ja ausreichend beantwortet, halte auf alle Fälle deinen Termin ein.

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #6
okay danke erstmal für die antworten.. nur denke ich..mein tierarzt is auch ned so gut

er hat gemeint
ich soll die tiere da sie sich nicht kennen
im wohnzimmer mal frei lassen
das sie sich mal "kennenlernen"
gesagt getan
und gestern hat mein rammler mein weibliches berammelt
als ich es gesehen habe..habe ich ihn sofort von ihr runtergenommen wo er natürlich sofort gekratzt und gebissen hat

jedoch wo ich mir jetzt sorgen mache
ist folgendes
gestern war mein kaninchen weibchen noch voll lieb
zutraulich

hat sich streicheln lassen
und tragen

heute.. sie rennt weg wann ich den käfig aufmache wann ich sie streicheln will hat sie sichtlich angst

und wenn ich sie hochnehmen will knurrt sie und kratzt gleich

ich bin voll in sorge gerade weis nicht was ich machen soll.. ich weis es ist kein gutes zeichen wann mich mein kaninchen anknurrt..

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tiinc3 schrieb nach 3 Minuten und 20 Sekunden:

Hallo Valentina!

Das sind kluge Gedanken und, abgesehen von der Gefahr, wenn man Tier einfach kreuzt ohne ihre Genetik zu kennen (Tod, Totgeburten, Fehlbildungen...), meiner Ansicht nach schon die besten Gründe den Termin wahrzunehmen.

Anbei ein Bild meiner 'Rasselbande' 3 Rammler alle kastriert... und glücklich! Ebenso wie die Mädels die noch nie Babys hatten und auch nie haben werden ;)

LG Lilly

ich habe das gemacht was mir mein tierarzt vorgeschlagen hat
er hat gemeint ich soll ihren käfig mit einem gitter trennen
das sie sich beschnuppern jedoch nicht erreichen können

ja und so sind sie zusammen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #7
Es ist überhaupt nicht egoistisch von dir, den Kleinen kastrieren zu lassen, im Gegenteil, du vermeidest dadurch großes Risiko und Gefahren für die Kaninchendame und außerdem großes Tierleid, denn wie du richtig schreibst, gibt es bereits zu viele Tiere in den Tierheimen.

Tiere leben nicht, um Babies zu bekommen, auch nicht einmal im Leben. In der freien Wildbahn, da geht es um Arterhaltung, ja. Aber unsere Haustiere haben wir, um ihnen ein gutes artgerechtes, aber auch geschütztes Leben zu ermöglichen, nicht um das Tierleid zu vergrößern.

Zeig deiner Familie Favoles Link von oben und nimm den Termin am Mittwoch wahr. Das ist das beste für deine Tiere. Im Grunde weißt du das ja selbst schon und bist verständlicherweise von deiner Umgebung verunsichert. Vielleicht können wir dir helfen, die Nerven und deinen Standpunkt zu behalten. :)

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #8
Wenn sie sich sehen und riechen aber nicht zueinander können ist das purer Stress und kann Aggressionen schüren.

Und ein Käfig ist auch viel zu klein für ein Kaninchen. Das Grundmaß sind 3m² pro Tier, je mehr, desto besser. Da gibts im Handel recht praktische Gitterelemente.

Du solltest sie komplett trennen!
Auch "mal so zusammenlassen" ist erstens viel zu viel Stress und dann kann er sie schneller decken, als man was gegen machen kann.
Nach der Kastra (sind die Hoden schon abgestiegen?) muss er noch 6 Wochen in Quarantäne (solange könnt er sie noch decken), danach eine ordentliche VG.

Rammeln ist auch Dominanzverhalten.

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #9
Hallo!

Das mit der Gittertrennung ist absoluter Schwachsinn!
Das bedeutet nur Stress für die Kaninchen und kann sogar aggressiv machen.

Eine Vergesellschaftung muss neutral sein, in einem Raum den kein Kaninchen trennt. Und bis nach der Kastration (+ Quarantänezeit) sollten sie weder sicht- noch geruchskontakt haben können!

Geh mit deinem Mädel lieber auch mal noch zum TA.... wahrscheinlich hat der Kleine es doch schon geschafft, sie zu schwängern... das wäre gar nicht gut, da dein Mädel noch VIEL zu jung ist und es nicht einfach ist mit Kaninchenbabys. Schwangerschaften bedeuten auch viel Stress und Gefahren für ein Kaninchenmädel.

EDIT: zu langsam.....

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #10
ich weis das das er 6 wochen getrennt sein muss
hab mich im internet erkundingt
und auch ob es besser ist männchen oder weibchen
was genau gemacht wird

welche narkose möglichkeit die beste ist
will ja auch für meine tiere nur das beste :)

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #11
Sag mal,was ist das denn für ein TA,der solche Aussagen macht und Anregungen macht?
Schade schade Pech gehabt.

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #12
@ Elton: Ach weißt du, ehrlich gesagt wundert mich das schon gar nicht mehr :( Ich habe jetzt 3 Tierärzte durch und es ist einfach nur erschreckend.... :(

Es gibt so viele Falschinformationen über Kaninchen, daher ist es gut, dass du dich jetzt hier noch einklinkst,Tiiin3. Bitte bringe die Kaninchen in unterschiedlichen Räumen unter und kümmere dich mal zunächst um die Kastration und dann um ein schickes Gehege für die 2....

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #13
also ich hab mir gedacht ich frag den ta was ich machen soll im bezug der tiere
er hat gemeint
entweder ein 2ter käfig
aber das es auch möglich ist einen käfig mit einem gitter abzutrennen
und sie ab und zu im wohn zimmer frei zu lassen..

aber wie ich überlegt habe das männchen kastrieren zu lassen habe ich in erwägung gezogen einen 2ten käfig zu kaufen da das tier nach der kastration ruhe braucht und auf tüchern und nicht auf streu liegen sollte..

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #14
Meiner Meinung nach solltest du dir für die Zukunft einen andren Tierarzt suchen.
Nicht alle kennen sich wirklich mit Kaninchen aus, die kommen im Studium eigentlich nicht dran und selbst informieren sich die Wenigsten.

Und dann wird so ein Mist erzählt, wie es dein TA grad macht.

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #15
@Elton: Das vielleicht ;) aber eine Kastra wird er totzdem hinkriegen denke ich. Das ist ja inzwischen ein 'Standarteingriff'

Valentina: Du solltest die beiden trennen, am besten in 2 verschiedene Räume bis nach der Quarantäne und dann auf neutralem Raum vergesellschaften.
Sie brachuen mind 4 m² Platz + viel Auslauf.
Käfig(unterschale) kannst du im Gehege als Toilette oder Buddelkiste benutzen ;) zu mehr sind die Dinger (selbst die 150 cm oder Doppelstock-Teile !!) nicht gut.

Wenn du das beachtest, hast du sicher bald 2 glückliche Kaninchen!

Dass dein Mädel nach dem 'Schock' so reagiert (beißen, kratzen, knurren) legt sich sicher wieder wenn sie genug Platz haben und sie nach der Kastraquarantäne vergesellschaftet sind.

Hoffen wir, dass deine Dame nicht schwanger ist...

Leider erzählen immer noch einige TAs so ein Mist *seufz* weil sie sich einfach nicht in Richtung Kaninchen/Meeris/ect. weiterbilden.
Bei Hunden und Katzen sind sie meist mehr auf dem laufenden...

LG Lilly

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #16
ja..

ich meine ich habe gestern wie sie sich berammelt haben
den tierarzt angerufen
er hat gemeint es ist ganz alleine meine schuld das der rammler sie gerammelt hat wenn ich so blöd bin die beiden raus zu tun

ERiNNERUNG:
Er hat gesagt ich soll das machen sie mal im wohnzimmer frei lassen

aber..
wenn der TA einen nicht richtig beraten kann (oder will)

wer kann das dann?

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #17
Hat er das WIRKLICH wörtlich so gesagt?

Puhh. Klar war es falsch, aber so muss er ja nicht rumblaffen....

Hast du sie denn jetzt räumlich getrennt?

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #19
puhh..
das war leider ein ta
der in wien als einer der besten giltet

ja ich habe sie inzwischen getrennt
habe mir einen käfig von einer freundin geborgt :)

ich werde ihn am mittwoch auf jeden fall kastrieren lassen und sie untersuchen lassen
obs ihr auch gut geht bzw das eine mal rammeln sie schwanger gemacht hat uff

hoffentlich nicht :(

sie ist noch voll jung..
und selber noch ein baby

• Kastrieren, ja oder nein? Beitrag #20
Ich habe sehr schnell festgestellt, dass man sich als Kaninchenhalter selbst seeehr gut auskennen sollte mit Anatomie, Krankheiten usw. usf.

Hätte ich das Wissen nicht, hätten mich 3 Tierärzte ganz schön auf falsche Fährten gelockt, meine Tiere wären dann wahrscheinlich nichtmal geimpft ....
Ich wünsche dir, dass du einen guten und kompetenten Tierarzt findest. HIER gibt es das zumindest scheinbar nicht...

Thema:

Kastrieren, ja oder nein?

Kastrieren, ja oder nein? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...

Neueste Beiträge

Oben