ganzer Einstreu wird rumgeschoben....

Diskutiere ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe eine "Dame" und seid kurzem ein junges kastrietes Böckchen. Jetzt schieben beide den gesamten Einstreu um die Wette im ganzen...
  • ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #1
schnuffel2

schnuffel2

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe eine "Dame" und seid kurzem ein junges kastrietes Böckchen.

Jetzt schieben beide den gesamten Einstreu um die Wette im ganzen Gehege herum. Sie schieben, schieben.

Ich kann mit dem Verhalten garnichts anfangen.

Nein, die "Dame" baut kein Nest und rupft auch keine Haare.

Beide sind sehr lebhaft, verstehen sich gut, spielen miteinander.
Alles wäre wunderbar, wenn sie nur nicht den ganzen Einstreu immer zu riesigen Haufen hin und her schieben würden.
Natürlich landet alles dann auch in den schon etwas erhöht stehenden FutterTöpfen.
Die Wasserschalen habe ich bereist entfernt und auf Flaschen umgestellt, was ich ja eigentlich garnicht wollte.

Spinnen die beiden ?
Legt sich das irgendwann wieder ?

"ratlosguck" :eusa_think:

Grüsse schnuffel2

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben....

Anzeige

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #2
Hallo schnuffel2!

Kaninchen buddeln, wühlen, wurschteln, wutscheln, monstern nunmal gerne rum ;)
Das ist eigentlich normales Verhalten, machen meine teilweise auch.

Beispiel Merlin: Setzt sich in der Kloschale halb ins Haus rein (Hintern guckt raus) und legt los, da buddelt er so lange, bis nix mehr im Häuschen ist und hinter ihm ist ein schöner Haufen Einstreu :D

Was für Einstreu hast du denn im Gehege? Ich habe nur in den Käfigschalen Streu, Pellets und darüber Stroh...

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #3
Das was Dready da schreibt, leuchtet mir auch ein. Vielleicht kannst du ihnen eine schöne große Buddelkiste zur Verfügung stellen. Dan können sie ihren Buddeltrieb etwas ausleben und dann hört das mit der Einstreuschieberei auch auf.

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #4
@ Katie: Jup, ist ne gute Idee... aber MUSS nicht sein, dass sie die auch annehmen. Wenn ihnen das Streugeschubse so gut gefällt.... ;)

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #5
Das gleiche dachte ich auch, aber einen Versuch ist es ja wert. Die Drei bei mir schieben ihre Einstreu auch mal ganz gerne zu Hügelchen, dabei haben sie draußen weisgott genug Buddelmöglichkeiten. Das Streugeschiebe hört sofort auf, wenn dann das Stroh drauf kommt. Da wird dann lieber im Stroh "gebadet" und genascht. :)

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #6
:)

hallo :024:

na wenn das normal ist..... ja dann ;) isses ja ok.

Als Einstreu habe ich diese Holz-Späne.

Ich kann die aber auch ersetzen durch z.B. Leinstroh oder Weizenstroh.
Ist kein Problem.
Soll ich die Holz-Späne raus und andere ...rein oder andere drauf ?

:D

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #7
Hmmm musst du wissen. Welchen Untergrund hat das Gehege denn sonst?
Ich hab, wie gesagt, Streu und Stroh nur in den Käfigschalen... das klappt ganz gut.

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #8
Ich hab' es auch so. Also in den Klohäusern Holzstreu und oben drauf gaaaaanz viel Stroh. Das klappt so ganz gut, ist immer schön trocken oben drauf usw. Das Stroh verteilen sie sich dann schon mal außerhalb der Häuser, weil es wirklich sehr viel ist.

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #9

also, meine Kaninchen sind ja in einem sehr großen, hellen, alten Wagen, in dem ich früher verstoßene Lämmer mit der Flasche aufgezogen habe.
Dort ist ein Holzboden drin, der ganz eingestreut ist.
Zwei Ecken, die von den Kaninchen als Toilette ausgesucht wurden sind mit Blech / Gummi unterlegt.

Aber die beiden schieben einfach ALLES durcheinander, bis hin zu dem Futtertopf, der dann auch voll Einstreu ist oder sogar irgendwo umgekehrt runliegt.

:eusa_think:

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #10
In einem alten Wagen? Das klingt ja interessant, gibt's da irgendwo Fotos von zu sehen?

Sind sie denn stubenrein und gehen schön in ihre Kloecken? Dort würde ich dann die Holzstreu weiterhin reinmachen und oben drauf noch Stroh. Den Rest des Bodens oder einen Großteil würde ich mit (nur) Stroh bedecken. Und eine Buddelkiste wie gesagt, mit ordentlich Sand (Erde) drinnen dazu stellen.

Hier wird auch der Wassernapf regelmäßig mit Erde vollgewutzt. Muss ich halt öfter das Wasser wechseln, macht also nix. Damit der Futtertopf nicht umfällt, nimm eine schwere, flache Schale, z. B. eine Tonschale. Wie man dann verhindern kann, dass er mit Streu vollgemüllt wird, weiß ich leider auch nicht. Aber probier es doch mal so, wie ich oben geschrieben habe. Dann ist ja nicht so viel Eisntreu da, die sie dann noch über's Futter streuen können, zumindest wenn das weiter weg von den Klos steht.

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #11

hi katie

ja, schau mal hier rein

mein zweiter Beitrag 12.06.08 20:33 , da kannst Du ein Bild anklicken.

Kaninchen benutzen brav 2 Ecken als Klo.
Als Futterschalen habe ich die schweren Tonschalen aus dem Fachhandel.

Da ich einen Hof mit einigen anderen großen Tieren habe :D und eigentlich vor 3 J. nur durch Zufall wegen einem Notfall zu einem ganz alten Kaninchen gekommen bin, bemühe ich mich längst nach kräften und mit einigem Einsatz um die beiden lieben Kaninchen.
Allerdings kann ich nicht dauernd nach versauten Wasserschalen schauen, daher habe ich inzwischen 2 Flaschen reingehängt.

Die beiden sind nämlich wirklich Weltmeister im "umschichten".
Eine Buddelkiste werde ich auch noch besorgen und für sie herrrichten.
Dann muß aber auch langsam mal gut sein.

Werde Eure Ratschläge annehmen und hoffe das irgendwann dieser
"Umschichtungs-Wirbel" ;) vielleicht nachläßt.

G:Drüsse
schnuffel2

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #12
Ah, jetzt weiß ich auch wieder. Den Wagen hab' ich damals schon bewundert, gefällt mir! :)

Also, wenn du die Buddelkiste hast, dann probiere es doch einfach mal aus, die Einstreu nur im Klo einzusetzen.

Wenn sie aus den Nippelflaschen genug trinken , ist es ja auch ok. Ich würde aber trotzdem noch einen Wassernapf zusätzlich aufstellen. Dann ist es ja nicht so tragisch, wenn er verschmutzt.

Berichte dann noch mal, wie es weitergegangen ist, mit dem "Umschichtungswirbel". Bin neugierig. :)

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #13
Da scheinst du zwei Temperamentbündel erwischt zu haben!:lol:

Kannst du ihnen was anderes zum spielen geben? Versteckmöglichkeiten, Bälle? Futter verstecken...

Unsere rödeln sogar diese Kloschalen rum :roll:

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #14

:D

die Dame war ja mit dem UraltBöckchen zusammen.
Da war Ruhe im Karton. Als der in den Himmel ging, holte ich im Tierheim den Süßen und seiddem geht es rund.
Der "Neue" ist ein Temperamentsbündel und die Dame ist es jetzt auch und hat sich angepaßt.

Versteckmöglichkeiten haben sie genug.
Aber einen Ball ???? Was für einen ? Wie groß ?

Die "rödeln" ;) alles um ! Und deshalb möchte ich auch keine versifften Wasserschalen drin haben. Aus den Flaschen trinken sie sehr gut und reichlich.

Werde mich die nächsten Tage um alles kümmern und schauen wie es weiter geht.

Grüsse :D

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #15
wen es noch interessiert.....

also ich glaube, die Buddelkiste braucht es nicht mehr.

Dieser neue Schnuffi bringt ja richtig Power in das Kaninchengehege :D

Nicht nur das alles von einer Ecke in die andere geschoben wird...... nein

Im KaninchenWagen liegen zwei Heuballen.
Kaninchen klettern drauf rum und wir setzen uns dort drauf wenn wir die Tiere besuchen.

Könnt ihr Euch auch nur annähernd vorstellen wieviel loses Heu ein solcher Ballen ergibt wenn er auseinander*gebröselt* wird ?
nein, wahrscheinlich ehe nicht ;)

Der neue Schnuffi hat *auseinandergebröselt*.
Es liegen nun riesige !!!!! Mengen Heu im Wagen. Die werden dann natürlich auch hin und her geschoben.
Ich denke das alles ist wirklich ein Krafttraining und gleichzeitig eine Beschäftigungstherapie ;)

Soviel wie jetzt wurde die Dame *Öhrchen* noch nie zur Bewegung aniniert :clap:

Schönes Wochenende
Grüsse
schnuffel2 :D

Anhänge

• 04 .jpg
    04 .jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 8
  • ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #16
Hm.. Also gibts jetzt keine Buddelkiste?

Meine zerrupfen auch liebend gern ihre Heuballen, das ist aber keine Beschäftigung für Stunden... Danach wird fröhlich weiter gebuddelt, das brauchen sie.

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #17

kannst ganz beruhigt sein. Es wird eine Buddelkiste geben, nur nicht heute und nicht morgen.

Übrigens spreche ich von einem gepreßten Heuballen aus dem
Pferdestall ca 110 x 55 x 55 cm.
Weißt Du wieviel HeuVolume das ist wenn er auseinander *gepflückt* wird ?

Bis jetzt haben die beiden jedenfalls ganz viel Spaß damit- Sie springen in den Heubergen rum ....fast wie kleine Kinder.
Ich habe schon einen Teil entfernt, weil es einfach zuuuuviel war.

;) ;) ;)

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #18
Die Drei bei uns lieben es auch sehr, im Heu rum zu hüpfen. Besonders Momo krabbelt darin rum und wühlt und wurschtelt und macht. Das ist richtig schön, ihnen dabei zu zu sehen. Zum Glück haben wir einen "Bauern unseres Vertrauens", der uns Heu und Stroh verkauft, so können wir immer jede Menge zum Futtern und Toben zur Verfügung stellen. :)

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #19
Übrigens spreche ich von einem gepreßten Heuballen aus dem
Pferdestall ca 110 x 55 x 55 cm.
Weißt Du wieviel HeuVolume das ist wenn er auseinander *gepflückt* wird ?

Ähm, ja, weiß ich. Und unsre Heuballen sind für gewöhnlich auch noch größer.
Trotzdem dauert das nie sonderlich lange...

• ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... Beitrag #20

hi Favole

sorry, wußte nicht das Du Dich mit Heuballen auskennst ;)

Ich kann *katie* nur zustimmen.
Die beiden haben einen Riesenspaß und ganz viel Beschäftigung das ganz viele Heu ständig umzuschichten und umzuräumen.
Also die beiden haben einen ganz schönen *Arbeitstag*, seid sie entdeckt haben das der Heuballen auseinander gerupft viel mehr Spaß macht als vorher als man nur mal rauf und unter klettern konnte ;)

Und da wir auch selber Heu machen, mangelt es bei Bedarf an neuen Ballen nicht.

Grüsse
schnuffel2

Thema:

ganzer Einstreu wird rumgeschoben....

ganzer Einstreu wird rumgeschoben.... - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben