Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?!

Diskutiere Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Hamsterfreunde, ich hatte "schon" 3 Hamster und habe mir damals so alles was man halt wissen muss bei der Freundin meines Vaters...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #1
*melody*

*melody*

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hamsterfreunde,

ich hatte "schon" 3 Hamster und habe mir damals so alles was man halt wissen muss bei der Freundin meines Vaters abgeuckt, die damals in einer Zoohandlung gearbeitet hat und auch zu Hause eine Hamsterquarantäne hatte, für die Aufzucht und die Genesung der kleinen Racker...

Sie hilet ihre Hamster damals schon in Aquas, nutze Einstreu, Heu, hatte Holzhäuschen, Leitern und Laufräder, Trinkflaschen/ Näpfe und Futterwagen (Kinderspielzeug unlackiert)...

Ich habe momentan leider nur einen Plastikkäfig, mit einem Plastiklaufrad (es gab kein anderes platzsparendes mit einem Durchmässer von mindestens 17-19 cm), Plastikhäuschen und Plastikleitern... Bisher hat keiner meiner Hamster daran geknabbert, aber ich weiß, das Plastikhäuschen schlecht sind, weil sich dort die Feuchtigkeit und Hitze staut, was Pilzbefall etc. begünstigt... Deshalb habe ich das Häuschen auch schon rausgenommen...

Mein kleiner Goldi Knut ist ja vorgestern Nacht leider verstorben und wenn ich einem neuen Nachfolger ein Zuhause schenke, möchte ich, dass alles hamstergerecht ist... Also was brauche ich wirklich alles und was muss nicht unbedingt sein, oder ist sogar schädlich?

Hamsterwatte habe ich auch schon aus dem Sortiment genommen, stattdessen nehme ich parfümfreies, ungefärbtes Toilettenpapier (;

Aber brauche ich z.B. auch wirklich Sand für den Kleinen und auf was ist sonst noch zu achten, schreibt ruhig alles, was euch einfällt...

Danke schonmal fürs lesen dieses Romans und eure Antworten (;

Liebe Grüße *melody*

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #2
Also gut das du dir voher Gedanken machts und nicht noch ein Tier unnötig quälst.

Also 1. brauchst du einen Artgerechten Käfig.
Mindestens 100 x 50 x 50.
Ein Artgerechtes Laufrad für Zwerghamsters min 20 und die anderen min 27 !!

KEIN Plastik auch wenn es noch nicht angeknabbert wurde kommt da keine Luft rein und daher fängt es leicht zu stinken an..

Sandbad ist sehr wichtig weil dass die Körperpflege von den Hamstern ist.
Sonst noch Ausgewogene Ernährung und nat. FriFru und Wasser.
Spielsachen und genügend EInstreu zum Buddeln.

Der Hamster sollte auch min. 1 Stunde Auslauf am Tag haben.

Hoffe ich habe deine Frage fürs 1 mal beantwortet.

Auch eine gute Seite für Fragen ist .

Lg Hamstergirly

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #3
Hallo,
schön, dass du dich so gut informieren willst, bevor du dir einen neuen Hamster holst!

Am wichtigsten ist natürlich ein ausreichend großer Käfig, mit einer Grundfläche von mindestens 100x50 cm. Ein Aquarium wäre toll, da man dieses besonders hoch einstreuen könnte.

Einrichtungsgegenstände sollten nicht aus Plastik bestehen, sondern aus Holz, Keramik, Glas etc.
Nur weil deine bisherigen Hamster das Plastik nicht angenagt haben, heißt es ja nicht, dass dein zukünftiger Hamster das auch nicht macht.

Eine Ausnahme ist das Laufrad (ein Wodent Wheel ist gut geeignet), was einen Durchmesser von 25 cm für Mittelhamster nicht unterschreiten sollte.

Ein Sandbad ist wichtig für die Fellpflege. Meist wird Chinchillasand empfohlen, da dieser sehr feinkörnig ist und dem Fell nicht schadet. Ansonsten muss man verschiedene Sandsorten ausprobieren. vogelsand ist nur geeignet, wenn er keinen Anis enthält und Muschelgrit ausgesiebt wird.

Ansonsten ist natürlich ein Schlafhaus wichtig. Besonders gut sind Mehrkammerhäuschen.

Du kannst dir auch im Hamsterwiki durchlesen, was für Einrichtung ein Hamster braucht: Da ist alles wesentliche aufgelistet:D

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #4
Hallo!

Willst du einen Zwerg- oder Mittelhamster?

Also wichtig ist auf alle Fälle ein hamstergerechtes Laufrad, d.h es muss ein durchgängige Rückwand haben und keine hervorstehende Sprossen. Dann darf das Plastik nicht splittern, am besten aus speziellem Hartplastik. Das Wodent Wheel kann ich da nur empfehlen, das gibt es in verschiedenen Größen, je nach dem, ob du einen Zwerg- oder Mittelhamster nimmst.

Hast du dir schon überlegt, woher dein Hamster kommen soll?

Dann noch zur Einrichtung: Wie du schon selber bemerkt hast, sind Plastik Hauser und treppen schlecht, ich würde auf alle fälle auf Holz zurückgreifen.

Mit Plastikkäfig meinst du, dass er eine Wanne aus Plastik hat, oder? Und sonst Gitter? Wie groß ist der Käfig?

Also ich habe einen zwerghamster und er liebt sein Sandbad über alles. Grundsätzlich sollten alle Hamster ein Sandbad im Gehege haben, es hilft ihnen, ihr Fell zu Pflegen und macht ihnen scheinbar auch richtig spaß. Dafür nimmst du am besten eine Keramikschale, nur nicht zu klein (ich habe eine mit 20 cm Durchmesser und 10 cm Tiefe). Und als Sand kann ich dir den Chincillasand empfehlen. Auf keinen Fall Vogelsand, der ist zu grobkörnig.

Mit der Hamsterwatte hast du auf alle fälle richtig gehandelt *g*

Ich habe in meinem Käfig noch ein Sortiment an Papp- und Holzröhren, Speilhäuschen aus Holz und ein paar Weidenbrücken.

So, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen :D

Auch sehr gut ist diese Seite (falls du sie nicht kennst):

Ahhh... zu langsam ;)

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #5
Oh okay, dankeschön für eure Antworten... Ich habe noch ein Aquarium oben, momentan sind noch Fische drin, aber die werden, wenn es wieder wärmer wird in den Teich umgesiedelt, dann wäre das Aqua auf jedenfall frei, aber eigentlich ist das zu klein fällt mir gerade ein...

mein Freund und ich wollten einen Käfig selber bauen und zwar so einen:

4147_1.jpg

6eck1.jpg

In der Art zumindest, etwas höher noch, also mit mindestens einer Etage mehr... Dann wäre auch genug Platz für das Holzhäuschen, was ich in dem Plastikkäfig stehen hatte und ein Sandbad, sowie Laufrad etc...

Was für Spielsachen nutzen denn Hamster so, ich habe meine letzten Hamster hauptsächlich mit Freilauf beschäftigt... Mein Freund hat damals so einen Joggingball gekauft, aber ich bin davon alles andere als begeistert, weil ich nicht davon ausgehe, dass es gesund sein kann, wenn der Hamster darin keinerlei Stabilität hat und ständig gegen alle Ecken knallt... Seitdem habe ich ihn (also den Joggingball, nicht meinen Freund q;) in den Schrank verbannt...

Frischfutter haben meine Hamstis selbstverständlich auch immer bekommen, Kräuter, Obst und Gemüse... Ich hab ja auch für Knut selbstgebackene Plätzchen gemacht, nach *lucky*'s Rezept (;

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #6
Ui ui ui ui ui jetzt hab ich bestimmt was verbotendes gemacht, oder? Man darf doch hier keine fremden Fotos posten, oder?

@Adraste, kannst du die Fotos dann entfernen? Ihr habt ja dann gesehen, was ich meine :/

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*melody* schrieb nach 20 Minuten und 4 Sekunden:

@ andik... Ich hab eigentlich an einen Gold- oder Teddyhamster gedacht...
Ein Hamstergerechtes Laufrad werde ich aufjeden Fall noch kaufen müssen, mein momentanes ist nur ca. 18 cm im Durchmesser... Vielleicht versuche ich es auch mal mit dem Wodent Wheel...

Meine vorherigen Hamster habe ich immer aus der Zoohandlung, in der dir Ex-Freundin meines Vaters gearbeitet hat, aber ich denke momentan darüber nach, mich mal bei Notfallstationen zu erkundigen...

Also die Wanne und der Aufsatz sind aus Plastik, oben ist er durch eine große Gitterfläche gesichert, die Knut ganz toll fand zum klettern (; Wie die Maße des Käfigs sind weiß ich nicht genau, aber ich glaube er hat eine Grundfläche von ca. 90x60, also leider etwas zu klein L

Na gut, dann werde ich diese Woche schon mal Chinchillasand und eine schöne Keramikschüssel kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #7
Na, das hört sich doch schon mal gut an! Der EB wird sicher schön!
Spielsachen... mh.... also meinem habe ich haupsächlich weidebrücken und so zusammen gestellt zum klettern und drunterkriechen, das liebt er. Dann habe ich ihm im Freilauf ein Labyrinth aus Kartonwänden selbst gebastelt, das mag er auch *g*
und dann habe ich noch so ne kleine holzwippe und- schaukel aus holz, daran klettert er auch gerne rum ;-) Aber da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Nur gefählich sollte es halt nicht sein, aber das weißt du ja. kein plastik etc.

Du kannst dich ja auch mal in TH erkundigen, da gibt es ja auch oft junge/jüngere Hamster. Die freuen sich sicher!

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #8
Ich hab mich gestern mal im Internet umgeschaut und so einen Nagerspielplatz aus Weidenbrücken und Holztürmchen etc. entdeckt, viellicht wag ich mich mal daran und versuche es nachzubauen... Wenn unser neuer Hamster genauso gerne klettern sollte, wie unser Knut dann wuselt er wahrscheinlich nur noch von einer Brücke zur nächsten und zurück (;

Wenn ich mehrer Ebenen habe, sollte ich das Sandbad trotzdem auf die unterste stellen, oder ist das egal?

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #9
mh...ich denke, wenn es nicht runterfallen kann, dürfte es egal sein...

ja, so ein "spielplatz" ist eine gute idee. meiner steht da voll drauf, der turnt da voll süß rum ;-)

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #10
Ich hab bei Fressnapf auch schon diese Spielplätze gesehen, aber die waren alle sehr stark bemalt und ich bin da immer etwas skeptisch, dass das so unschädlich sein soll, wenn die Hamster das abknabbern :/

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #11
mh, da bin ich auch vorsichtig. Es gibt so schöne "echt" holz spielplätze zu kaufen, die unschädlich sind, oder man baut sich eben selbst was, ist ja auch nicht so schwer.

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #12
Die Echtholzspielplätze sind meist von karlie und dann immer aus Nadelholz, was gerne mal harzt, also nichts mit ungefährlich.

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #13
mh, die marke sagt mir zwar nichts, aber ich hab auch (fast) alles selbst gebaut...

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass weide schlecht sein soll? Weißt du da was? Weil ich hab ein paar weidebrücken/Treppen bei mir verbaut:eusa_think:

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #14
Hey!
Weide wirk ja auch als Heilmittel, so gesehen sollte man davon nicht zu viel geben, da meine Hamster aber eh keine Äste anknabbern habe ich da keine Bedenken.

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #15
In den Zoohandlungen kann man sich ja bei den Häusern und Co. was abschauen und dann selber aus Holz oder auch Pappe nach bauen. Das habe ich auch schon so gemacht.:D

Auch kann man Eierpappen oder die Papprollen der Küchenrolle verwenden. In den Rollen mach ich immer Heu ran und versteck darin etwas Futter und das selbe auch bei den Eierpappen.
Aus Pappmache kann man auch schöne Sachen basteln die auch angenagt werden können.:lol: Einfach eine Lage nasses Toilettenpapier auf einen Luftballon oder Schüssel und dann eine Lage trockenes Toilettenpapier drüber. Muss ungefähr einen Tag trocknen.

Manchmal findet man etwas brauchbares auch beim Vogelbedarf wie Holzleitern.

Das Woodt Wheel bekommt man übrigens bei Zooplus oder Rodipet, bei Ebay würde ich es gar nicht erst versuchen den dort kosten es meist mehr als bei den anderen Versandhäusern.

Schöne Grüße von Erwin und Mobby!

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #16
In den Zoohandlungen kann man sich ja bei den Häusern und Co. was abschauen und dann selber aus Holz oder auch Pappe nach bauen.

Auch kann man Eierpappen oder die Papprollen der Küchenrolle verwenden.
Also ich habe im Laden noch nicht ein einziges geeignetes Hamsterhaus gefunden.
Küchenrollen bitte nicht für Mittelhamster verwenden, die sind zu klein und die Tiere können steckenbleiben.
Caterina

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #17
Ich meinte die Häuser größer nachbauen.
Zum durchkriechen kann man auch die Papierrolle nehmen die bei den Geschenkpapierrollen übrigbleibt. Ich hoff du weißt was ich meine :).

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #18
Die Geschenkpapierrollen sind bei mir immer noch kleiner :eusa_think:
Ich nehme Posterrollen.
Caterina

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #19
Dankne für die tollen Ideen, ich hab die Toilettenpapierrollen auch verwendet, aber immer einmal quer durchgeschnitten, damit die kleinen nicht steckenbleiben, wie Antigone schon sagte (;

Kleine Hölen aus Pappmarsché sind auch toll, dann können die Hamster ja das Abgeknabberte zum Nestbau verwenden...

Ich denke auch, dass wenn ich den Käfig schon selber mache, auch die Häuschen selbst zusägen etc. werde (; wenn schon denn schon...

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #20
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?!

Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! - Ähnliche Themen

Hamster Anschaffung - viele Fragen: Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese...
Brauche Rat von den erfahrenen Mäusehaltern...: Hallo, also, folgendes: Vor einigen Jahren (ich war gerade mal elf) bekam ich zwei Farbmausweibchen geschenkt (aus der Zoohandlung). Die eine...
Oben