Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?!

Diskutiere Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Dsungare, der von dir genannte Käfig ist zwar von der Größe her geeignet, dennoch finde ich ihn aufgrund des großen Gitterabstands nicht so gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #21
Dsungare, der von dir genannte Käfig ist zwar von der Größe her geeignet, dennoch finde ich ihn aufgrund des großen Gitterabstands nicht so gut geeignet.

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #22
Entschuldigung, ich hab vergessen dabei zuschreiben, dass mal den Käfig noch mit dünnmaschigem Draht ummandeln muss, was eigentlich nicht teuer sein dürfte:?

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #23
Der Käfig wäre von der Größe her super, aber ich denke ein schöner Holzkäfig ist immer noch am schönsten (;

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #24
  • Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #25
Ich wollte eigentlich Fichtenholz nehmen und nur die Etagen beschichten, 1.zur Desinfektion und 2.damit die Urinablagerunge sich besser entferen lassen... Muss also der ganze Käfig desinfiziert werden?

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #26
Wenn man desinfizieren muss (Milben, Pilze u.ä.) dann muss alles desinfiziert werden. Beschichtete Spanplatten sind da am einfachsten.
Caterina

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #27
bei Plastik hat man nicht das Problem:eusa_shhh:

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #28
na gut, dann also einmal alles (; könt ihr mir etwas zum desinfizieren empfehlen? Ich hab sonst immer Essigreiniger genommen, also fürs Plastik...

@Dsungare, am liebsten möchte ich ja ganz auf Plastik verzichten (;

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #29
Essigreiniger kann man zum Säubern gut verwenden, je nach Konzentration desinfiziert er auch ein wenig. Normaler Haushaltsessig bzw. Essigkonzentrat ist übrigens ebenso geeignet und hat keine Zusätze.

Wenn du kein Problem mit Milben und Pilz hast, muss auch nicht der ganze Käfig desinfiziert werden, da reicht das Auswischen mit Wasser oder Essig (wenns mal dreckiger ist) vollkommen.
Bei Befall würde ich dann ausnahmsweise doch auf Chemie zurückgreifen. Z.B. ist Bactazol ein Käfigdesinfektionsmittel, was auch gegen Pilz und Milben wirkt.

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #30
Muss man den Käfig nur mit Wasser auswaschen???:shock::?:

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #31
Wenn er nicht wirklich dreckig ist, reicht Wasser. Bei hartnäckigeren Verschmutzungen halte ich Essig oder Zitronensaft für gute Lösungen. Das reinigt sehr gut und hat keine bedenklichen chemischen Zusätze. Auf Seife oder aggressive Reiniger würde ich verzichten, das ist eigentlich nicht nötig.

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #32
Schön, also wieder was dazu gelernt... Da wir den Käfig ja erst noch bauen müssen und dann eh ein neuer Bewohner einziehen wird, schließe ich den Pilz- Milbenbefall erstmal aus, aber reinigen werde ich den Käfig ja öfter und Essigreiniger haben wir ja eh immer im Haus (;

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #33
@dsungare+melody: wenn ich von desinfizieren sprechen, dann geht es immer nur um den Krankheitsfall.

Bei einer normalen Käfigreinigung ist Essigwasser überhaupt nicht nötig. Da man sowieso den Käfig nie komplett ausleert wenn man ihn sauber macht (was max. einmal im Monat vorkommt und auch dann wird nur max. 1/3 der Streu entfernt), kommt man in diese Situation gar nicht.
Caterina

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #34
also wir säubern unseren käfig einmal in zwei wochen komplett also streu und heu komplett raus und einmal mit heiß wasser ausgespühlt ist das zu häufig oder noch in ordnung und wie dick sollte man die einstreu machen???

• Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! Beitrag #35
Bei deiner Käfiggröße bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als so häufig zu säubern. Da wird der Käfig doch recht schnell dreckig. 20cm Einstreu wäre toll. Wenn du dann einen größeren Käfig hast, solltest du höchstens einmal im Monat komplett säubern. Oft reicht es, wenn man es seltener macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?!

Hamsterhaltung- was brauche ich wirklich?! - Ähnliche Themen

Hamster Anschaffung - viele Fragen: Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese...
Brauche Rat von den erfahrenen Mäusehaltern...: Hallo, also, folgendes: Vor einigen Jahren (ich war gerade mal elf) bekam ich zwei Farbmausweibchen geschenkt (aus der Zoohandlung). Die eine...
Oben